gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MiO
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
MySQL-Plesk

Hi,

Ich habe ein problem mit Mysql, php oder Plesk! :/

Wenn ich in Plesk eine Datenbank für eine domain anlege und per php versuche darauf zuzugreiffen, kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect(): Host 'localhost.localdomain' is not allowed to connect to this MySQL server

Klingt ja erstmal nach einem einfachen Benutzerproblem, aber ich habe die daten öfters überprüft und neu eingestellt. Dann bin ich auf die idee gekommen es mal mit dem Befehl mysql zu versuchen. Also SSH an mysql -u benutzer -p gemacht, Passwort eingegeben und wer sagts, es Funktioniert ohne Meckern. Dann mal getestet in der User Tabelle % als Host einzutragen, hilft aber auch nicht.

Das ding ist jetzt aber, das PhpMyAdmin in Plesk Funktioniert.
Also kann es ja eigentlich kein PHP problem sein, ein MySQL Problem ja eigentlich auch ncht. Es geht ja Lokal.

Jetzt bin ich richtig verwirrt
Alt 19. 01. 2005, 19:46 MiO is offline Mit Zitat antworten #1
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Nach dem Ändern der Userberechtigungen bei MySQL musst Du ein flush privileges (SQL-Befehl) machen, damit die Änderungen wirksam werden.
Alt 19. 01. 2005, 20:30 mip is offline Mit Zitat antworten #2
MiO
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Dec 2004
ja, hilft aber nicht

Ich hab inzwischen noch etwas mit phpmyadmin rumgespielt und bin zu dem schluss gekommen, das es einfach immer Funktioniert.

Ich habe phpMyAdmin einmal auf den mysql-admin account eingestellt und einmal auf den Benutzer der in php nicht ging. Beides hat Funktioniert.

Dann habe ich mit der suchenfunktion in allen *.php dateien nach mysql_connect gesucht, um zu schauen wie die das gemacht haben. Aber Windows hat nichts gefunden.
Wie verbindet sich phpMyAdmin mit dem Server?
Alt 19. 01. 2005, 20:38 MiO is offline Mit Zitat antworten #3
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Könnte sein, dass ich Dich missverstanden habe.

Du willst also per phpMyAdmin, was bei Dir zu Hause auf einem Webserver Deines Windows-Systems läuft auf die MySQL-Datenbank Deines beim Provider stehenden Servers zugreifen?

Dann müsstest Du diesem User einerseits erlauben, von Deinem Rechner zu Hause aus zuzugrifen (s.h. User-Tabelle), andererseits muss der MySQL-Server auch an einem externen Interface lauschen (nicht nur Unix Domain Socket oder locahost).
Das ist aber ein Sicherheitsrisiko, u.a. weil alle Daten unverschlüsselt übertragen werden.

Tunnele besser die Verbindung zum MySQL Server über ssh (setzt aber zwingend Shellzugang per SSH voraus). Das ist sicher und erfordert ausserdem keine Änderung der MySQL-Serverkonfig.
Alt 19. 01. 2005, 21:54 mip is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory