gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cracky Spender
No risk No fun

Benutzerbild von cracky

Registrierungsdatum: Apr 2001
Wiederholungen für Muskelaufbau ?

Hi,
also ich trainier jetzt auch ein bißchen mit gewichten und hab mir dazu erstmal nee kurzhantel für zuhause zugelt.
langhantel, beinpresse und alles andere hab ich in der schule im kraftraum... kauf ich mir net

nun wollt ich mal fragen, wieviele wiederholungen für den muskelaufbau optimal sind.

z.z. trainier ich bei der kurzhantel mit 6 kg und mach 4x20 wiederholungen mit jeder seite abwechselnd.

haut scho rein in die oberarme, aber ich weiss nicht ob es sinnvoll ist soviel wiederholungen mit relativ wenig gewicht zu machen ?
mir gehts im moment weniger um die kondition, mehr um die kraft und die masse. hab nicht alzu dicke oberarme.... (nein ich will kein bodybuilder werden )

und bei der langhantel mach ich bei 25 kg 10-15 wiederholungen und soviel sätze wie ich schaffe. greife ganz aussen, da ich dort vorallem brust trainieren möchte. auch hier die frage ? woll ich das gewicht oder die wiederholungen verändern ?

ich hoffe die frage war noch nicht zu oft da, die seiten oben im sticky sind scho sehr am bodybuilding ortientiert.. da möchte ich definitv nicht hin.
Alt 20. 01. 2005, 18:53 cracky is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Nein als Anfänger sollte man im Bereich von 6-8 Wiederholungen pro Satz arbeiten und die Übung langsam und sehr sauber ausführen - sprich kein Abfälschen ( Oberkörperwippen, Ellbogen anziehen usw. ).

Man erhöht i.d.R. das Gewicht, um kontinuierlich Fortschritte zu machen. Viele machen z.B. Sätze derart 12, 10, 8 oder auch 10, 8, 6.

Einstieg:

http://www.ironsport.de/RichtigerEinstieg.htm

Anfängerfehler:

http://www.ironsport.de/Anfaengerfehler.htm

Übertraining:

http://www.ironsport.de/Uebertraining.htm
Alt 20. 01. 2005, 19:00 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
cracky Spender
No risk No fun
(Threadstarter)

Benutzerbild von cracky

Zitat:

Man erhöht i.d.R. das Gewicht, um kontinuierlich Fortschritte zu machen. Viele machen z.B. Sätze derart 12, 10, 8 oder auch 10, 8, 6.
[/b]

Uff, das ist ja verdammt gut, das ich da nachgefragt habe. die links oben sind scho intressant...

auch das übertraining, werd wohl das 7mal die woche training jetzt seien lassen, und dafür lieber wieder laufen gehen *g*

aber das zitat von oben versteh ich noch net. ist die hintere zahl die wiederholungszahl ? d.h. sie machen mit jedem satz weniger wiederholungen ?

wie sollen sie die muskeln anfühlen wenn ich trainiert habe ? darf ich gar nichts merken ? oder msus das gewicht so gewählt sein, das ich mich bei de rletzten wiederholung richtig quälen muss ?

bei meinen derzeitigen 4x20 merk ich es danach schon extrem in den armen, meist mach ich nach dem 3. satz auch mal 2 min nee dehnübung....
Alt 20. 01. 2005, 19:13 cracky is offline Mit Zitat antworten #3
yggr
BSD dude

Das sind insgesamt 3 Säte mit der Angabe der Wiederholungen - alles auch keine Werte nach denen man sich sklavisch richten muß, aber als Anhaltspunkt für den Anfang ganz gut. Über 12-15 Wiederholungen hat sich jedoch in der Praxis als Blödsinn erwiesen.

Beispiel,

12, 10, 8 - 1. Satz 12 Wiederholungen, 2. Satz 10 Wiederholungen, 3. Satz 8 Wiederholungen. Einige steigern auch das Gewicht gegen Schluß. Z.B. am Anfang einen Aufwärmsatz mit sehr leichtem Gewicht ( insg. dann also 4 Sätze ), dann 2 mit normalen Trainingsgewicht und den letzten mit leichter Erhöhung.
Alt 20. 01. 2005, 20:38 yggr is offline Mit Zitat antworten #4
muchi
Kaiser der Antilopen

Registrierungsdatum: Dec 2004
hab mal ne frage,...soll man das krafttraining jeden tag machen oder nunr so 3 mal die woche??
Alt 23. 01. 2005, 18:02 muchi is offline Mit Zitat antworten #5
TeZcAtLiPoCa
disco

Benutzerbild von TeZcAtLiPoCa

Registrierungsdatum: Sep 2004
Zitat:
Original geschrieben von muchi
hab mal ne frage,...soll man das krafttraining jeden tag machen oder nunr so 3 mal die woche??

naja kommt drauf an was du trainierst ...

wenn du jeden tag den gleichen muskel stark beanspruchst wächst er sicher nicht schneller da der muskel einige zeit (mehr als 24h) brauch um sich zu erholen ... glaub auch ned dass es gesund ist denselben muskel jeden tag stark zu beanspruchen

trainingsmethoden gibts viele, ich trainier 3 mal die woche und dann immer andere muskelgruppen, ein klassischer split
heißt zwar dass ich jeden muskel nur einmal die woche trainier aber ich bin mit den resultaten sehr zufrieden ... mehr zeit hab ich sowieso nicht
Alt 24. 01. 2005, 20:24 TeZcAtLiPoCa is offline Mit Zitat antworten #6
yggr
BSD dude

Es macht nicht direkt krank nur weil man jeden Tag trainiert, je nachdem was man sonst noch macht endet es im Übertraining und der Aufbau stagniert - als Anfänger trainiere 3 mal in der Woche, später gibts die Möglichkeit des Splittrainings bzw. des HIT Trainings.
Ich habe mit Volumen z.B. Mo-Sa trainiert - das Training dauerte dabei natürlich gut unter einer Stunde - beansprucht wurden nur einzelne Muskelgruppen innerhalb von 48h. Heute mit HIT sieht die Sache natürlich anders aus.
Ein Kumpel von mir trainiert z.B. 3 mal die Woche und geht an den anderen Tagen laufen bzw. aufs Ergometer.
Alt 24. 01. 2005, 23:27 yggr is offline Mit Zitat antworten #7
hustl0r
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
okay,

ich trainiere nunauch in einen Fitnesstudio.

ich Trainiere 2 mal in der Woche und mache den selben Plan (Beine halt, dann Buach, Rücken, Brust, Schultern)

Das alles an geräten. Nun soll ich laut meinen Trainer 3 Sätze und 15 Wiederholungen schaffen. Blödsinn?

ich mache das ganze jetzt 2 Monate lang...

Ich wäre um einen professionellen rat dankbar.

Hustler
Alt 08. 02. 2005, 21:48 hustl0r is offline Mit Zitat antworten #8
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
ich würd vorher einen aufwärmsatz mit vermindertem gewicht machen.
sonst kannst die info von deinem betreuer auch aus jedem lehrbuch herauslesen.
15wh sind standard beim hypertophietraining.
gilt nicht für alle, aber beim normalo liegt man damit immer richtig.
mach mal das ne zeit lang (mindestens 6 wochen). sollte sich nichts tun, dann red mal mir deinem betreuer.

mfg
chronoton
Alt 09. 02. 2005, 14:01 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #9
HBK1234
Mitglied

was versteht man unter sätzen?
Alt 09. 02. 2005, 19:45 HBK1234 is offline Mit Zitat antworten #10
Chronoton
Mitglied

eine übung besteht im allgeimeinen aus wiederholungen und sätzen
3(sätze)x15(wiederholungen) würde heißen...
15 mal gewicht bewegen, dann pause. das ganze dann eben 3 mal.

mfg
chronoton
Alt 09. 02. 2005, 21:15 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #11
HBK1234
Mitglied

gut gut danke
Alt 11. 02. 2005, 09:41 HBK1234 is offline Mit Zitat antworten #12
N!ghtmare
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von cracky meist mach ich nach dem 3. satz auch mal 2 min nee dehnübung.... [/b]

weglassen. ist eher kontraproduktiv. dehnen nur an trainingsfreien tagen.
Alt 20. 02. 2005, 12:51 N!ghtmare is offline Mit Zitat antworten #13
werbroe
Der mit dem Alk tanzt

Benutzerbild von werbroe

Registrierungsdatum: Jun 2003
Zitat:
Original geschrieben von hustl0r
okay,

ich trainiere nunauch in einen Fitnesstudio.

ich Trainiere 2 mal in der Woche und mache den selben Plan (Beine halt, dann Buach, Rücken, Brust, Schultern)

Das alles an geräten. Nun soll ich laut meinen Trainer 3 Sätze und 15 Wiederholungen schaffen. Blödsinn?

ich mache das ganze jetzt 2 Monate lang...

Ich wäre um einen professionellen rat dankbar.

Hustler
Was trainierst Du wann genau? Welche Muskelgruppen mit wieviel Sätzen /Wiederholungen an welchen Tage?

ein Anfäger (einer,welcher bislang noch gar nichts in dieser Richtung gemacht hat) ist sicherlich mit eine Ganzkörpertraining mit 3 Sätzen a 15-20 Wiederholungen gut bedient. Dadurch werden die Grundlagen für späteres "schweres" Training gelegt. Also nicht zu früh mit zuviel Gewicht anfangen!
Alt 04. 03. 2005, 23:46 werbroe is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory