gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
El Nino
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Volleyball?

Hey Volleyballfreunde und co.

Weiss jemand zufällig wie man im Volleyball seine Schlagkraft bzw. die Schnelligkeit am besten verbessert/steigert? Hab schon vergeblich gegooglet aber leider nichts gefunden hmm... Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet bzw. tipps geben *g*

Euer Sportsfreund !!
Alt 21. 01. 2005, 16:32 El Nino is offline Mit Zitat antworten #1
Brutzel1
Mitglied

Benutzerbild von Brutzel1

Registrierungsdatum: Apr 2002
naja schnelligkeit brauchste beim Volleyballspielen weniger , schon eher Sprungskraft und Reaktionsvermögen .
Ich sag ma , Reaktionsvermögen hat man oder halt auch eben nicht , da kannste ned mehr viel antrainieren . Für Sprungkraft gibts aber genug Übungen die du machen kannst ...
Was Schlagkraft würd ich das auch eher in die Kategorie Reaktion einordnen . Klar kannst du deine Schlagkraft noch steigern , aber da wirste keine individuellen Übungen für finden , sondern musst dich wahrscheinlich sowohl im Bereich Brust , als auch im Bereich Schulter und Arm steigern ...

Bin leider kein Vereinsvolleyballspieler , sonst könnt ich dir Übungen vorschlagen , aber davon muss es doch hier auch n paar geben oder ?
Alt 24. 01. 2005, 13:57 Brutzel1 is offline Mit Zitat antworten #2
Mampfer
Mitglied

Benutzerbild von Mampfer

die sprungkraft kommt ja grossteils aus schnelligkeit... bzw aus schnell-/explosiv-kraft
genauso die schlaghaerte bei der ein schneller armzug von grosser bedeutung ist... um schnellkraft zu verbessern such doch einfach mal im forum oder unter google da findest bestimmt was

doch was noch viel wichtiger als krafttraining ist ist wohl die technik beim schlag...
die faengt beim stemmschritt an... dann das 'aufdrehn' des oberkoerpers im sprung zusammen mit einer bogenspannung des kompletten koerpers... dann der richtige armzug mit schnellen nachklappen des handgelenks bei ballberuehrung (gleicht einer peitschenbewegung)
ist nur nich so einfach zu beschreiben... aber wird dir im verein wohl jeder trainer der ein wenig versteht zeigen koennen..............
Alt 27. 01. 2005, 19:17 Mampfer is offline Mit Zitat antworten #3
Szaimen
Mitglied

Moin

Also die Geschwindigkeit des Armzugs zu erhöhen ist ein ziemlich langwieriger Prozeß ( wie effizienter Muskelaufbau im Algemeinen )
und ich rate auch davon ab. Ein extrem starker Armzug ist erst ab ungefähr Regionalliga nenneswert notwendig. Bis dahin ist eine Verbesserung der Sprung- und Schlagtechnik deutlich sinnvoller!
Wie du diese erreichst ist mir zu langwierig zu erklären. Versuchs mal unter www.volleyball-training.de . Die Seite ist vom DVV unterstützt und die Jungs da sind echte Profis.
Wenn du unbedingt Krafttraining machen willst, denke daran: 1. Maximalkraft danach 2.Kraftausdauer und dann erst 3.Schnellkraft
1. 3-4 Wochen 2. 2-3 Wochen 3. 3 Wochen
Unbedingt den kompletten Oberkörper trainieren mit Schwerpunkt Rücken, Brust, Trizeps und Quadtrizeps ( alles unbedingt beidseitig da es ansonsten zu einer asymetrischen und extrem gesundheitsschädlichen Muskulaturbildung kommt )
Oder einfach "Schlagsportarten" ( Tennis!, Badminton, Squash, etc) regelmäßig betreiben. Das ist nicht ganz so effektiv aber es bringt ne Menge und macht auch noch Spaß.

so hoffe ich konnt helfen
Alt 31. 01. 2005, 13:53 Szaimen is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory