gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mediastar
Mitglied

Benutzerbild von mediastar

Registrierungsdatum: Mar 2003
Question formmail.php soll Mail verschicken können

Hallo,

ich habe eine Apaches Webserver unter Suse 8 laufen.
Jetzt möchte ich Formulare aufspielen und das ausgefüllte per formmail.php über einen Exchange Server (192.168.0.1) an einen User verschicken.

Durch die Config von formmail.php (www.tectite.com) habe ich mich schon durchgewühlt.

Was muss ich noch bei Suse einstellen, damit die Mails an den Mailserver weitergegeben werden ?

THX
mediastar
Alt 24. 01. 2005, 12:41 mediastar is offline Mit Zitat antworten #1
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Probier mal, bei dem auf dem Webserver laufenden MTA (i.d.R. Sendmail, Postfix, QMail oder Exim) den Exchange-Server als Smarthost (Sendmail) bzw. Relayhost (Postfix) einzustellen, bei Exim und QMail gibt es ähnliche Möglichkeiten.
Alt 24. 01. 2005, 15:20 mip is offline Mit Zitat antworten #2
mediastar
Mitglied
(Threadstarter)

Hmm geht leider noch nicht :-(

Habe den smarthost per yast eingetragen :

uucp-dom:192.168.0.1

P.S: Wenn ich mit KMail maile geht der SMTP versand einwandfrei. Sobald ich mit sendmail senden will passiert nix :-(

cu
mediastar
Alt 25. 01. 2005, 07:19 mediastar is offline Mit Zitat antworten #3
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von mediastar
Habe den smarthost per yast eingetragen :

uucp-dom:192.168.0.1
Ich bezweifle, dass Dein Exchange-Server per UUCP (Unix to Unix CoPy) die Mails annimmt.
Bei Sendmail reicht ein DS 192.168.0.1 in der /etc/sendmail.cf, um so einen Smarthost einzutragen. Pass dann aber auf, dass YaST nicht mehr dazwischenfunkt.
Alt 25. 01. 2005, 18:05 mip is offline Mit Zitat antworten #4
mediastar
Mitglied
(Threadstarter)

Hi,

bin leider immer noch nicht viel weiter gekommen.

Mir würde ein "normaler" Mailversand des Formulars per php (mail function) schon reichen. (ohne Exchangeserver)

Was muss ich einstellen, damit die mail function eine Mail an einen Empfänger verschickt ?

Cu
Alt 07. 02. 2005, 10:52 mediastar is offline Mit Zitat antworten #5
mediastar
Mitglied
(Threadstarter)

Bin ein bisschen weiter gekommen.

Bekomme folgende Fehlermeldung zurück ?

** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY **
** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE **

The original message was received at Mon, 7 Feb 2005 13:30:26 +0100
from wwwrun@localhost

----- Transcript of session follows -----
451 hrr-home.de: Name server timeout
Warning: message still undelivered after 4 hours
Will keep trying until message is 5 days old

Ich will keinen Nameserver verwenden, da die Mails ja nur im Hausnetz zur internen Kommunikation verwendet werden soll. Das PHP Formular soll nur den ausgefüllten Inhalt an eine Person im Hausnetz senden.
Alt 08. 02. 2005, 07:28 mediastar is offline Mit Zitat antworten #6
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!
Zitat:
Ich will keinen Nameserver verwenden, da die Mails ja nur im Hausnetz zur internen Kommunikation verwendet werden soll. Das PHP Formular soll nur den ausgefüllten Inhalt an eine Person im Hausnetz senden.
Von wem kommt der Bounce denn? Von postfix oder von Exchange?
Beide MTAs müssen eine definierte Route zum MX haben; wenn der Empfänger also bubu@meinnetz.local ist muss postfix den MX für meinnetz.local kennen und erreichen, und der MX muss sich dafür zuständig fühlen.

Aber mal ernsthaft:
Meinst du, es ist eine gute Idee einen eigenen MTA aufzusetzen, ohne die Grundlagen von SMTP und DNS zu kennen? Son Ding kann ne Memge schaden anrichten, du könntest versehentlich ein offenes Relay schaffen o.ä.

Lass das Script doch direkt bei dem Exchange einwerfen, der wird wohl kaum direkt am Netz hängen.

Oder beschäftige dich ein bisschen mit Mail - postfix-Dokus gibt es zur Genüge. Musst dir halt mal ein paar Tage Zeit nehmen und sie gewissenhaft durcharbeiten. Der Lernerfolg ist dir dann aber sicher:-)

Gruß
Alt 10. 02. 2005, 12:22 Toady is offline Mit Zitat antworten #7
mediastar
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Lass das Script doch direkt bei dem Exchange einwerfen, der wird wohl kaum direkt am Netz hängen.

Wie genau meinst du das ?

CU
Alt 10. 02. 2005, 16:59 mediastar is offline Mit Zitat antworten #8
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!
Zitat:
Wie genau meinst du das ?
Ich meine damit, dass du dem Script sagst, es soll Mails nicht lokal bei Postfix einwerfen, sondern sofort, von sich aus, via SMTP (oder meinetwegen auch LMTP or whatever, wenn Exchange das kann) bei dem Exchange einwirft.

Ich wollte gerade mal die entprechenden Zeilen in dem Script suchen, aber ich hasse solche depperten Scripte, die hunderte(!) von Kommentarzeilen an den Anfang stellen, inkl. komletten Changelog. Alleine *das* sagt viel über die Qualität aus (ebenso wie die Tatsache, dass man es nur als *.zip-File downloaden kann) - sowas gehört in ein README- und ein CHANGELOG-File.

Jedenfalls, zu Anfang wird es hier erklärt[Q]* Quick Start
* ~~~~~~~~~~~
* 1. Edit this file and set TARGET_EMAIL for your requirements (approx
* line 1199 in this file - replace "yourhost\.com" with your mail server's
* name). We also strongly recommend you set DEF_ALERT (the next
* configuration below TARGET_EMAIL).[/q]Also, du kannst (wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe) den MTA über 'TARGET_EMAIL' definieren. Dort gibst du den FQDN des Exchange an (also etwas wie
Code:
TARGET_EMAIL = dysfunctionaler\.moechtegern_mta\.local
wobei der FQDN (dysfunktionaler.moechtergern_mta.local) auf die IP des Exchange-Host zeigen muss (entweder entsprechender Eintrag im Zonefile deines lokalen DNS-Servers oder ein Eintrag in /etc/hosts - falls du keinen eigenen DNS-Server betreibst einfach
Code:
echo "10.10.10.10 dysfunktionaler.moechtergern_mta.local" >>/etc/hosts
eingeben (natürlich die IP und den FQDN entsprechend anpassen).

Dann musst du im Script mal schauen, ob du den domain_part der eMail definieren kannst (also den Teil hinter dem @) - localhost wird Exchange nicht annehmen, du könntest zwar ne Brücke bauen und ihm diese Doamin zur Verwaltung vorwerfen, ist aber nicht optimal. Besser, du lässt das Script gleich vernünftige doamin_parts generieren, dann kommen auch Bounces richtig an.

Das ist in meinen Augen viel sinniger als wenn du dich nun mal eben auf die Schnelle mit Postfix auseinandersetzt. Exchange bekommst du wesentlich schneller ans laufen, allerdings darfst du mit Exchange keine Mails direkt via SMTP annehmen oder versenden, die sind allesamt irgendwie kaputt, oder man muss mit Exchange umgehen können.

Gruß
Alt 11. 02. 2005, 10:02 Toady is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory