Hi!
Zitat:
Original geschrieben von mediastar
Wie genau meinst du das ?
|
Ich meine damit, dass du dem Script sagst, es soll Mails nicht lokal bei Postfix einwerfen, sondern sofort, von sich aus, via SMTP (oder meinetwegen auch LMTP or whatever, wenn Exchange das kann) bei dem Exchange einwirft.
Ich wollte gerade mal die entprechenden Zeilen in dem Script suchen, aber ich hasse solche depperten Scripte, die hunderte(!) von Kommentarzeilen an den Anfang stellen, inkl. komletten Changelog. Alleine *das* sagt viel über die Qualität aus (ebenso wie die Tatsache, dass man es nur als *.zip-File downloaden kann

) - sowas gehört in ein README- und ein CHANGELOG-File.
Jedenfalls, zu Anfang wird es hier erklärt[Q]* Quick Start
* ~~~~~~~~~~~
* 1. Edit this file and set TARGET_EMAIL for your requirements (approx
* line 1199 in this file - replace "yourhost\.com" with your mail server's
* name). We also strongly recommend you set DEF_ALERT (the next
* configuration below TARGET_EMAIL).[/q]Also, du kannst (wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe) den MTA über 'TARGET_EMAIL' definieren. Dort gibst du den FQDN des Exchange an (also etwas wie
Code:
TARGET_EMAIL = dysfunctionaler\.moechtegern_mta\.local
wobei der FQDN (dysfunktionaler.moechtergern_mta.local) auf die IP des Exchange-Host zeigen muss (entweder entsprechender Eintrag im Zonefile deines lokalen DNS-Servers oder ein Eintrag in /etc/hosts - falls du keinen eigenen DNS-Server betreibst einfach
Code:
echo "10.10.10.10 dysfunktionaler.moechtergern_mta.local" >>/etc/hosts
eingeben (natürlich die IP und den FQDN entsprechend anpassen).
Dann musst du im Script mal schauen, ob du den domain_part der eMail definieren kannst (also den Teil hinter dem @) - localhost wird Exchange nicht annehmen, du könntest zwar ne Brücke bauen und ihm diese Doamin zur Verwaltung vorwerfen, ist aber nicht optimal. Besser, du lässt das Script gleich vernünftige doamin_parts generieren, dann kommen auch Bounces richtig an.
Das ist in meinen Augen viel sinniger als wenn du dich nun mal eben auf die Schnelle mit Postfix auseinandersetzt. Exchange bekommst du wesentlich schneller ans laufen, allerdings darfst du mit Exchange keine Mails direkt via SMTP annehmen oder versenden, die sind allesamt irgendwie kaputt, oder man muss mit Exchange umgehen können.
Gruß