gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Captain Gerrard
A@ministrator

Benutzerbild von Captain Gerrard

Registrierungsdatum: Jan 2004
Question Betriebssystem ZETA?????????

Hallo,

ich hab mal in einer Home Shopping Sendung das oben genannte Betriebssystem gesehen, und hab ein paar Fragen dazu:

1) Welche Anwendungen kann man mit dem Betriebssystem alles Ausführen (z.B. Spiele usw.)

2) Hat das BS jemand neben XP installiert?

3) funzt es

4) Wie ist die Installation so?

5) Vielleicht noch einen DL Link, ich möchte aber vorerst das ihr mir die oben genannten Fragen beantwortet

Ich bitte um baldige Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

p.s. ich habe die Suchfunktion benutzt, aber net das gefunden was ich suche, außer Downloadmöglichkeiten, die leider schon uhr alt sind!
Alt 24. 01. 2005, 17:19 Captain Gerrard is offline Mit Zitat antworten #1
..:Dude:.. Spender
0o0o0o0o0

Benutzerbild von ..:Dude:..

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ist wohl der Nachfolger von BeOS

Da der Kern des ZETA OS auf BSD Unix basiert, so kann man sich die knapp 100 EURonen sparen, und sich gleich BSD Unix auf den Rechner ziehen, welches wie Linux ebenfalls frei ist ... Die ganzen Anwendungen, die im ZETA OS integriert sind, kommen alle aus dem Linux / BSD Unix Bereich und sind wie Linux / BSD Unix ebenfalls eh kostenfrei erhältlich. Der Hersteller/Entwickler von ZETA macht lediglich eins, die frei erhältliche Linux / BSD Software unter seiner ZETA Oberfläche zu vermarkten ...

Im Esel hab ich einen RC Link gefunden:

Link
Alt 24. 01. 2005, 17:41 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #2
Captain Gerrard
A@ministrator
(Threadstarter)

Benutzerbild von Captain Gerrard

Registrierungsdatum: Jan 2004
hallo,

danke für deine schnelle antwort!

shit, hab das forum für alternative betriebssysteme net gefunden^^, aber jetzt wurde ich ja verschoben ;-)

hm, das blöde, isch hab kein emule, weil das funzt bei mir niee!

vielleicht meldet sich ja einer der es auf gmx hat oder so!

mfg
Alt 24. 01. 2005, 17:52 Captain Gerrard is offline Mit Zitat antworten #3
gg0512
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Thumbs down Betriebssystem "Zeta"

Hallo, in diesem Forum bin ich ganz neu. Nur deswegen weil ichj mich auch kundig macxhen will wegen dem BS Zeta. Ein Freund von mir hat das BS und wir haben es verrsucht zu installieren. So ohne weiteres ist das gar nicht zu schaffen wie es im RTL Shop angepriesen wird. Zuerst muß eine Partition erstellt werden, wo nur dann das BS Zeta installiert wird. Beim Neustarten hat man dann die Möglichkeit zu wählen, ob man Windows oder Zeta öffnen will. Bis hierher ist es uns auch gelungen und es ging auch zu öffnen. Aber wir waren schockiert über das Ergebnis, denn es war nicht so wie bei RTL gezeigt. Unübersichtlich, aber sehr schnell und alles in schwarz weiß. Wir würden hier zur installation auch Hilfde benötigen, denn das Begleitheft ist zu kompliziert gewschrieben. Solltest Du aber schon einige Schritte weiter sein, so lass es uns doch wissen, wir würden uns freuen wenn Zeta so funktionieren würde wie es auch angepriesen wird..
Alt 28. 01. 2005, 08:06 gg0512 is offline Mit Zitat antworten #4
Saesh
Hilfsmodul

Benutzerbild von Saesh

Registrierungsdatum: Apr 2001
Erstmal vorab zu Zeta:
Es ist keine Alternative, da es im Bezug auf Windows oder Linux keine Vorteile bringt.
Es hat eigentlich keinen Nutzen und darum wird die Entwicklung auf kurz oder lang auch wieder eingestampft.

Wir haben es hier aber auch mal des Tests halber installiert um mal zu schauen wie es sich verhält.
Das schwarz/weiß Bild liegt an der mangelden Unterstützung von Treibern, etc.
Wir haben es dann mit einer Geforce MX440 zum vernünftigen laufen in Farbe bekommen.

Dann haben wir halt nen bisserl rumgespielt, aber eigentlich ist das alles nur sinnloses geklicker gewesen.
Zeta ist unhandlich, bietet schlechten Treibersupport und auch die Community ist nicht gerade groß.

Meines Erachtens nach: Finger weg! Linux her!
Alt 28. 01. 2005, 08:11 Saesh is offline Mit Zitat antworten #5
gg0512
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
zur "Zeta" Information

das ist ja super wie schnell ich hier einen Tip bekommen habe und die Finger weg lassen soll von "Zeta". Zu dieser Meinung sind wir auch gekommen und sind um Erfahrungen reicher. Dann war das rausgeschmissenes Geld, aber wir haben daraus gelernt und werden in Zukunft erst mal Informationen sammeln. Danke.
Linux ist uns zwar ein Begriff nur dem Namen nach, aber wir kennen es nicht, werden aber mal Ausschau halten und uns schlau machen was Linux bietet.
Danke für die schnelle und aussagekräftige Meinung zu Zeta
Alt 28. 01. 2005, 08:20 gg0512 is offline Mit Zitat antworten #6
scriptkiddie
Gesperrt

Benutzerbild von scriptkiddie

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Betriebssystem ZETA?????????

Hallo!

Zunächst mal, ich bin nicht Scriptkiddie. (Wollte mich registrieren, geht aber nicht). bugmenot ...

Also, ..ude:..: Wie kann man so ein Halbwissen/Unsinn verbreiten?

Der BeOS/Zeta Kernel, hat nu wirklich überhaupt nichts mit BSD oder Unix zu tun. Es ist einer der modernsten Microkernel überhaupt, der eine über 10 Jahre lange Entwicklung hinter sich hat. Er ist SMP-, Multitasking- und Multithreading fähig und macht die schlanke GUI von BeOS (die auch nichts mit X11, BSD und was weiß ich zu tun hat) zu einer sehr reaktionsfreudigen, schnellen Erfahrung. Besonderns schnell und modern ist auch das 64-bit Journaling-Dateisystem.

Ich würde BeOS / Zeta auch niemandem für den Desktop empfehlen (weil es zuwenig Software gibt), aber technisch ist es ein komplett eigenstädniges System ohne irgendwelche Unix Gemeinsamkeiten (das ne angepasste Bash dabei ist, und apache auch ganz gut läuft heißt ja nichts. Das geht unter Windows auch).

http://de.wikipedia.org/wiki/BeOS (lesen bildet)
Alt 16. 02. 2005, 09:13 scriptkiddie is offline Mit Zitat antworten #7
Headbreaker
Mitglied

Benutzerbild von Headbreaker

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Erstmal vorab zu Zeta:
Es ist keine Alternative, da es im Bezug auf Windows oder Linux keine Vorteile bringt.
Es hat eigentlich keinen Nutzen und darum wird die Entwicklung auf kurz oder lang auch wieder eingestampft.

Wir haben es hier aber auch mal des Tests halber installiert um mal zu schauen wie es sich verhält.
Das schwarz/weiß Bild liegt an der mangelden Unterstützung von Treibern, etc.
Wir haben es dann mit einer Geforce MX440 zum vernünftigen laufen in Farbe bekommen.

Dann haben wir halt nen bisserl rumgespielt, aber eigentlich ist das alles nur sinnloses geklicker gewesen.
Zeta ist unhandlich, bietet schlechten Treibersupport und auch die Community ist nicht gerade groß.

Meines Erachtens nach: Finger weg! Linux her!

Ob die Linuxanhänger das am Anfang auch wohl so empfanden und dachten ?!
Nicht schlecht machen, nur weil es anders ist...

Wieder sind wir bei der Geschichte: nur meines ist das einzig Wahre
Alt 16. 02. 2005, 15:56 Headbreaker is online now Mit Zitat antworten #8
terpentin
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005
Also bisher hab ich nur mal emule zum laufen bekommen.

Am besten finde ich aber immer noch dden spruch das es nicht viren anfällig ist,
ja nur irgendwie weist das system das irgendwie nicht. Ich hatte nach rund 3 stunden rund 3 Viren drauf
Alt 01. 03. 2005, 05:52 terpentin is offline Mit Zitat antworten #9
bogart
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005
Das letzte Mal, als ich mich mit Zeta befasst habe, war vor ca. einem halben Jahr.
War auch durch HomeShopping Europe oder QVC darauf aufmerksam geworden.
Meine Informationen dazu, die auf der Seite von Yellowtab sammeln konnte:
Zeta unterstützt keine aktuelle Hardware (damit ist mein A64 schon gleich außen vor). Gleiches Problem mit Hardware anderer Art (meine GForce FX wird auch nicht unterstützt, ebensowenig meine AVM-Hardware (wirklich absolut virensicher - muhahahaha - komme ja nicht ins Netz damit).
Bei Yellowtab im Forum behaupten die ZETA-Entwickler, dass die Hardwarehersteller schon an das ZETA-Team herantreten müssen, um Treiber zu entwickeln - und ich denke, die haben da wohl kein Interesse dran (wen wundert's, bei der Verbreitung dieses BS). Bei einem Freund haben wir's dann auf einem wirklich alten Rechner zum Laufen bekommen - und die mitgelieferten Anwendungen stürzten ständig ab .
Ist meines Erachtens auch 'ne Frechheit, für einen Release Candidat (war damals noch RC1) überhaupt Geld zu verlangen.
Hätte ich noch 'ne "alte Gurke" zu Hause, wär's vielleicht was für die Kinder, weil schön bunt - aber eine Alternative zu Linux oder Win - neeee !!!
.... und keinen Cent wert ...
Alt 01. 03. 2005, 08:03 bogart is offline Mit Zitat antworten #10
r0b1n Spender
(Threadleser)

Benutzerbild von r0b1n

das kann ich leider alles nur bestätigen.
die community ist zu klein, der treibersupport zu schlecht, und yellowtab stellt sich auch irgendwie gegen die leutz die dem OS was gutes wollen.

das mit dem s/w bildschirm hatte ich auch, worauf hin ich dann wieder mein gutes altes Windows XP SP2 draufgespielt habe.

whatever, wird sich eh net durchsetzen.
Alt 24. 03. 2005, 18:09 r0b1n is offline Mit Zitat antworten #11
digitalerazor
galactica

Benutzerbild von digitalerazor

Registrierungsdatum: Dec 2003
Selbst bei den neusten Karten (VGA/Sound) gibt es einen argen Engpass was Treiber betrifft . Ich habe auch interessiert zugehört und mich dann schleunigst richtung Yellowtab begeben . Aber im Forum selber sind nur richtig eingefleischte "Bees" zu treffen.Die Treibermangel nicht abschreckt.
Für Umsteiger von Windoof wohl doch keinealternative.
DE
Alt 21. 04. 2005, 23:10 digitalerazor is offline Mit Zitat antworten #12
dobrezin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
Zitat:
Original geschrieben von ..ude:..
Ist wohl der Nachfolger von BeOS

Da der Kern des ZETA OS auf BSD Unix basiert, so kann man sich die knapp 100 EURonen sparen, und sich gleich BSD Unix auf den Rechner ziehen, welches wie Linux ebenfalls frei ist ... Die ganzen Anwendungen, die im ZETA OS integriert sind, kommen alle aus dem Linux / BSD Unix Bereich und sind wie Linux / BSD Unix ebenfalls eh kostenfrei erhältlich. Der Hersteller/Entwickler von ZETA macht lediglich eins, die frei erhältliche Linux / BSD Software unter seiner ZETA Oberfläche zu vermarkten ...

Im Esel hab ich einen RC Link gefunden:

Link

du redst gequirlte dracke !!!

es ist bsd verwandt aber kein linux oder sowas

die grafische oberfläche ist direkt in den kernelbefehlssatz integriert und nicht wie bei windows, linux oder bsd-desktop als darauf laufendes programm!!!

das macht die beos/zeta oberfläche extrem reaktionsschnell und aufbauschnell.
Alt 22. 04. 2005, 02:47 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #13
digitalerazor
galactica

Ja das mag alles stimmen, jedoch bleibt immer noch die Reaktionsschnelligkeit der Macher in Bezug auf Treiber.
Software ist leider auch recht spärlich gesäht, jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich mich dafür interessiert habe.

Leider ist das mit der TV Werbung auch alles Augenwischerei, da wird einem was vorsuggeriert, was gar nicht andem ist.
DE
Alt 22. 04. 2005, 09:14 digitalerazor is offline Mit Zitat antworten #14
r0b1n Spender
(Threadleser)

Benutzerbild von r0b1n

Was ist denn die neuste?
Habe hier Zeta.Deluxe.Edition.Neo.MULTILINGUAL-LCDiSO...

Sollte ich mich wagen und diese mal auf meinem Notebook (altes Acer Travelmate 600TER) installieren?

Bei der RC2 hatte ich noch einen S/W-Bildschirm........
Alt 22. 04. 2005, 19:19 r0b1n is offline Mit Zitat antworten #15
Leon
Mitglied

Ich habe diese TeleShopping Sendung auch zufällig beim Zappen gesehen und mich halb schlapp gelacht.

Leute, mal ganz im Ernst: Für die in dieser Sendung angesprochene Zielgruppe (Hausfrauen und Rentner) ist und bleibt Windows das einzig in Betracht kommende Betriebssystem und selbst damit kommen die meisten nicht parat, obwohl es wie ich finde für jemanden der noch nie etwas mit Computern zu tun hatte schon sehr bedienungsfreundlich ist. Einzige Alternative wäre vielleicht noch Suse Linux, wobei da schon mehr Grundwissen vorhanden sein sollte als für die Verwendung von Windows. Was Betriebssysteme wie Debian Linux oder Gentoo Linux angeht, das kann man einem PC-Neueinsteiger nicht zumuten. Selbst ein sehr erfahrener Windows-User hat arge Probleme wenn man ihn von heute auf Morgen auf Linux setzen würde. Was Zeta OS angeht... da sollte man tunlist die Finger von lassen. Wenn man kein Windows will, sollte man sich die verfügbaren Linux Distributionen einmal genauer ansehen. Da ist für jeden etwas dabei.

MfG

Leon
Alt 24. 04. 2005, 17:19 Leon is offline Mit Zitat antworten #16
digitalerazor
galactica

Was noch eine "echte" Alternative wäre ist Knoppix von CD.
Ohne Vorkenntnisse lässt sich damit auch eine " Partition" erstellen auf der sämtliche Daten abgespeichert werden.
Treiber sind bislang kein Prob gewesen, soweit ich das ausprobiert habe, mit 4 Rechnern.
Sucht sich alles selber, sogar die Inetverbindung.
Zudem ist das ganze auch kostnix.
Greetz DE
Alt 25. 04. 2005, 08:55 digitalerazor is offline Mit Zitat antworten #17
mafia28
...eine große Familie ...

Benutzerbild von mafia28

Registrierungsdatum: Sep 2004
Hallo
mit der Knoppixversion hatte ich zwar anfangs auch leichte Probleme, aber nach einer Weile findet man sich gut zurecht. Vorallem da diese Version auch mit NTFS zurechtkommt und alle gängigen Treiber unterstützt ist sie meine Empfehlung

Gruß
Alt 28. 04. 2005, 13:07 mafia28 is offline Mit Zitat antworten #18
dobrezin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
zeta fehlt einfach zuviel.-..--.. kein flash, browser geht nur minimal, keine bookmarks, etc.
WMV9 und ähnliche formate gehen nicht, da zeta keine windows-dll´s als codecs nimmt (obwohl da jetzt was in der mache ist)

der beos kernel an sich ist genial. die grundkonzeption des betriebssystem ist super.

aber die "macher" von zeta - yellowtab - sind nichteinmal im besitz der quellcodes des betriebssystemkerns (kernel...), die können nur optische sachen machen aber richtig was am OS ändern ist nicht drin.

schade eigentlich.

hoffen kann man nur auf HAIKU - openbeos - eine opensource initiative die zum ziel hat, BEOS vom konzept her nachzubauen, jedoch komplett als opensourceprojekt.

das wäre dann der richtige weg.

linux ist einfach zu "geforked" um für den pillepalle-heimuser je in frage zu kommen.
Alt 28. 04. 2005, 13:23 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #19
digitalerazor
galactica

Zitat:
Original geschrieben von mafia28
Hallo
mit der Knoppixversion hatte ich zwar anfangs auch leichte Probleme, aber nach einer Weile findet man sich gut zurecht. Vorallem da diese Version auch mit NTFS zurechtkommt und alle gängigen Treiber unterstützt ist sie meine Empfehlung

Gruß

Ja ich finde das auch , besonders die neue Version ( lässt sich mit jedem ftp direkt DL) hat mich überzeugt.

Treiberprobs scheinen die net zu kennen .
Gut der eine oder ander wird da wohl auch noch sagen " mist der findet meine Soundkarte net" aber Du weist ja Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ein Punkt lassen wir auch noch ausser Acht, es ist absolut Kostenfrei.!!!

DE
Alt 28. 04. 2005, 13:28 digitalerazor is offline Mit Zitat antworten #20
Leon
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von dobrezin
hoffen kann man nur auf HAIKU - openbeos - eine opensource initiative die zum ziel hat, BEOS vom konzept her nachzubauen, jedoch komplett als opensourceprojekt.

Mit BeOS habe ich noch wirklich überhaupt keine Erfahrungen und von Haiku höre ich jetzt auch das erste mal.
Aber mal ganz oberflächlich gefragt: Welche Vorteile bietet BeOS eigentlich gegenüber Linux ? Gibt es da einen oder vielleicht sogar mehrere gute Gründe die für BeOS und gegen Linux sprechen würden ? Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

MfG

Leon

-----

3dit:
Habe mir Zeta OS soeben einmal unter VMware angesehen und dazu nur sagen: Leute, lasst die Finger von dem Dreck. Zunächst einmal hat man permanent das Gefühl vor einem V-Tech Lerncomputer für 2-jährige zu sitzen und desweiteren ist das System treibermäßig so arm, daß es nicht einmal in der Lage war auch nur 16 Farben darzustellen. Die gesamte Oberfläche war demnach monochrom gehalten. Was jedoch viel schlimmer ist, die Bewegungen der Maus liefen derartig schleppend und abgehakt ab (Abtastrate lag bei einer Abfrage in der Sekunde !) daß es fast unmöglich war mit der Maus zu arbeiten. Selbst der Versuch einer Netzwerkverbindung scheiterte.

Alles in allem habe ich noch nie ein derart schlechtes System gesehen. Ich kann nur wiederholt raten: Wer von Windows weg will, sollte sich einmal die verfügbaren Linux Distributionen genauer ansehen. Die sind wesentlich ausgereifter und komfortabler.

---

3dit:

Was vielleicht auch noch eine gute Alternative zu Zeta OS wäre: QNX Neutrino RTOS.

Es leht sich vom File-System stark an Linux an, hat aber mit Linux oder Unix nichts zu tun. Vom Kernel her ist es wohl am ehesten mit BeOS (worauf auch Zeta basiert) zu vergleichen. Ebenso wie BeOS ist die GUI-Unterstützung direkt in den Kernel integriert, was das System insg. sehr klein und flink macht.

Die Installation ist überraschen einfach und zudem binnen 5 Minuen (kein Scherz) erledigt. Es bietet eine echt feine grafische Oberfläche (Photon) und treibermäßig bietet dieses OS auch eine ganze Menge.

Unter Windows 95/98 besteht sogar die Möglichkeit, QNX direkt unter Windows zu installieren.

Hier kann man sich die NC-Version (Non-Commercial) frei herunterladen.

Geändert von Leon (08. 05. 2005 um 03:56 Uhr).
Alt 28. 04. 2005, 17:18 Leon is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory