gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
[Tintenstrahldrucker im Test] Canon PIXMA iP3000

Nach langen Jahren (5) voller Zufriedenheit mit einem HP 710c musste ein neuer Drucker her. Da ich in der Zwischenzeit mir auch eine gescheite Digitalkamera gegönnt hatte, sollte der Drucker auch Fotos ausdrucken können. Ein Freund von mir teilte mir am Anfang des Monats seine Eindrücke vom besseren Model Canon PIXMA iP4000 mit, der ist aber so gut wie nicht Vorort zu bekommen und ehrlich gesagt 150 Euro oder mehr, für nur Gelegenheitsdruck, sind mir einfach zuviel.

Der PIXMA iP3000 kostete bei mir um die Ecke im Saturn 119 Euro, im Versand ist er für unter 100 Euro (Versandkosten nicht drin) zu bekommen. Geliefert wird ein rechteckiger, etwa 40cm breiter, 20 tiefer u. 15 cm hoher grauer Kasten, wo jede denkbare Klappe mit dicken Klebebändern gesichert ist, damit diese auch ja nicht im Karton hin u. her poltern. Ein Druckkopf getrennt von den vier Tintentanks, Software wie z.b. der Treiber u. Fotobearbeitungssoftware auf CD, zwei Schnellstartanleitungen, einmal für CD-R bzw. DVD-R bedrucken und einmal für die grundsätzlichen Funktionen des Druckers in 12 Sprachen, eine Bilderanleitung für den Zusammenbau, eine CD-R bzw. DVD-R Druckschablone, 5 Muster Fotoglanzpapier 10*15(180 gr.), Stromkabel liegen weiter in dem Karton. Nur ein USB Anschlusskabel liegt nicht bei. Also dran denken, beim Kauf.

Für den Zusammenbau sollte man sich schon einige Zeit nehmen, bis alle Klebebänder ab sind und die Patronen bzw. Druckkopf eingesetzt sind, können schonmal 15 min. ins Land gehen. Dazu muss man auch noch rausfinden, wo denn nun das Papier in das Teil kommt. Zum einen gibt es den klassischen Einzug wo man oben in eine Klappe, die man aufstellt, sein Papier (z.b. Briefpapier) einlegt. Das wird dann ohne groß umzulenken über eine Walze eingezogen und am Druckkopf vorbei geführt. Anschließend kommt es unten raus, auf einer Ablageklappe. Unterhalb der Ablageklappe ist aber auch noch ein Papierfach, wo ich jetzt 50 Blätter Fotoglanzpapier 10*15 noName (220 gr.) von Real (4,99) drin habe. Bis zu Din A4 passen hier an Spezialpapier/Folien hinein.

Hat man alles eingerichtet, ist man erstmal schlicht erschlagen über die Funktionen die einem der Drucker bietet. Da wäre zum einem der klassische Druck, dann der CD-R/DVD-R Druck, der Fotodruck in angefangen von 10*15 bis hoch zu DinA 4. Foliendruck und zuguter letzt lassen sich über einen vorhandenen USB Anschluss auch noch direkt aus der Digitalkamera Fotos drucken. Irre.

Der Treiber bietet einem auch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten (von Testdruck bis super fein) und der absolute Hit sind die Reinigungsfunktionen. Nicht dass man nur die Tintenpatronen ausrichten/reinigen kann, nein man kann sogar die Walzen und Mechanik reinigen und zwar von dem Papierstaub, den jedes frische Papier so mit sich bringt. Der kann gerade beim Fotodruck später sehr störend sein, wenn man seinem (teurem) Fotoglanzpapier noch eine gewisse Körnung verpasst. Ebenfalls irre, ich habe so was jedenfalls noch nie gesehen.

Zum Ausdruck kann ich nur sagen, nach 3 Wochen Gelegenheitsdruck, ca. 15 Fotos u. ca. 20 Blatt Normalpapier in Schwarz-Weiß. Spitze - super - meinen alten HP 710c vermisse ich überhaupt nicht. Die Fotos sehen aus, als wenn sie frisch aus dem Fotolabor kommen. Ich Drucklaie sehe da keinerlei Unterschied. Auch trocknen tut der Drucker das Papier sehr schnell, bevor ein neues Foto fertig ist, kann man also ruhig sein Foto in seiner Ablageklappe belassen, sie kleben anschließend auch nicht aneinander.

Technische Daten

Canon PIXMA iP3000

Auflösung: Bis zu 4.800 x 1.200 dpi
Druckmethode: Vierfarbdruck mit Mikrodüsen, FINE, 2 Picoliter Tröpfchengröße
Farbmanagement: ICM, ColorSync, Exif Print

SW-Druckgeschwindigkeit: Bis zu 22 Seiten/Minute (max.), 15 Seiten/Minute (Std.)
Farbdruckgeschwindigkeit: Text und Grafik: bis zu 15 Seiten/Minute (max.), 11 Seiten/Minute(Std.)
A4 vollfarbig: bis zu 2,3 Seiten/Minute (Std.)
Fotodruckgeschwindigkeit A4: bis zu 0,86 Seiten/Minute (max.)
10 x 15 cm (randlos): ca. 36 Sekunden (max.)

Papiermedien: Canon Extra, Umschläge, Professionell Fotopapier (PR -101),
Fotoglanzpapier Plus (PP- 101), Fotopapier Plus Doppelseitig (PP-
101D), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-101), Fotoglanzpapier (GP-
401), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N),
Overheadfolie (CF-102), T-Shirt-Transferfolie (TR-201), Fotosticker
(PS-101)
Papiergewicht Stapeleinzug: 64 bis 105 g/m2 und die unterstützten Canon
Spezialmedien bis zu 270 g/m2

Papierzufuhr Stapeleinzug: 150 Blatt
Kassette: 150 Blatt
CD-R/DVD Fach: für 1 bedruckbare CD-R oder DVD
CD-R Druck: Als Standardfunktion verfügbar
Papiergröße Stapeleinzug: A4, B5, A5, Letter, Legal, Umschläge (European DL oder
Commercial 10), 10 x 15 cm, 13 x 18 cm und Kreditkartengröße (54 x
86 mm)
Kassette: A4, B5, A5, Letter, Envelopes (DL size or Commercial 10),
10 x 15 cm, 13 x 18cm

Randloser Druck verfügbar bei Professionell Fotopapier, Fotopapier Plus Doppelseitig, Fotopapier Plus Seidenglanz, Fotoglanzpapier Plus, Fotopapier matt,
Fotoglanzpapier in den Formaten A4, 10 x 15 cm, 13 x 18 cm und
Kreditkartengröße, beidseitiger Druck verfügbar bei Fotopapier Plus Doppelseitig oder Normalpapier in den Formaten A4, B5, A5, Letter und 13 x 18 cm
Tintensystem Single Ink-Technologie – vier separate Tintentanks (BCI-3eBk, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y)

Schwarztintentankkapazität 330 Seiten bei 5% Deckung 1500 Seiten (bei Druck des ISO/JIS-SCID N5 Motiv) Farbtintentankkapazität 460 Seiten bei 5% Deckung pro Tintentank Cyan: 570 Seiten, Magenta: 440 Seiten, Gelb: 380 Seiten (bei Druck
des ISO/JIS-SCID N5 Motiv)

PC-Schnittstelle: USB
Kamera-Schnittstelle Direktdruckanschluss: Kameradirektdruck über PictBridge oder Canon Direct Direct Print kompatible Digitalkameras und Digitalcamcorder
Direct Print (Kamera)
Kompatibilität: Exif 2.21 oder höher, DPOF

Unterstützte Betriebssysteme Windows: PC mit Windows XP, Windows 2000, Windows Me oder Windows 98, USB Schnittstelle, CD-ROM Laufwerk
Freier Festplattenspeicher für Druckertreiberinstallation: 50 MB für Windows
XP/2000, 15 MB für Windows Me/98.

Mac: Macintosh Computer mit Mac OS 9.x oder Mac OS X v10.2.1
oder höher, USB Schnittstelle.
Freier Festplattenspeicher für Druckertreiberinstallation: 30 MB für Mac OS 9.x, 100 MB für Mac OS X v10.2.1 oder höher.

Fazit

Eigentlich bietet er für mein Druckaufkommen viel zu viel, allerdings bekommt man niederpreisiger nichts gescheites um die Qualität zu liefern. Dazu kommt noch ein 4 Kammern Farb System, so dass man jede Farbe einzeln und getrennt vom Druckkopf kaufen bzw. auffüllen kann. Das spart dann wieder Druckkosten. Sicher man bekommt in der Preisklasse schon s/w Laserdrucker aber eben nur s/w. Für meine Ansprüche ist er genau richtig. Nur eben schade dass ich ihn vom Druckaufkommen niemals auslasten werde. Dafür brauch ich mir den nächsten Drucker dann allerhöchstens in 5 Jahren kaufen. Abschließend sei noch angemerkt: die PIXMA Serie ist das Beste an Tintenstrahldrucker was mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Rundumglücklich Packet.

Herstellerlink
aktueller Versandpreis

Gruß Stevano
Alt 24. 01. 2005, 19:47 Stevano is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

9 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 9 User bei Stevano:
Alt 24. 01. 2005, 19:47
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Danke Dir Stevano. Wie immer "supi"!
Alt 24. 01. 2005, 19:56 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
Stevano
Outsider
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stevano

Danke...dachte es wird mal langsam wieder Zeit hier. Fragen ja sonst nur nach "ollen Brocken" und bevor ich meine elektrische Zahnbürste teste.
Alt 24. 01. 2005, 19:58 Stevano is offline Mit Zitat antworten #3
Larrylump

Benutzerbild von Larrylump

Registrierungsdatum: Sep 2000
hi
gute Anleitung, habe diesen Drucker schon eine ganze Weile, der kommt auch sehr gut mit Patronen von Ebay klar
ich habe hier auch noch was für euch, Betrifft das Drucken von CD-DVD Rohlingen mit Nero, eigentlich geht das ja nur mit dem dazugehörigen Programm.
CDs und DVDs mit Canon-Druckern

Habe das ganze mal mit der Profile.dat als Anleitung zur exe umgewandelt, klick
Alt 24. 01. 2005, 21:07 Larrylump is offline Mit Zitat antworten #4
Stevano
Outsider
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stevano

@Larrylump, das versteh ich jetzt nicht? Wie Anleitung, ich wollte niemanden anleiten? Mir ging es um die Vorstellung u. eigenen Erfahrungen von/mit Hardware, die man sich so als Ottonormaluser so zulegt.

Womit du recht hast, das bedrucken geht nur mit dem dazu gehörigen Programm u. auch Rohlingen. Allerdings mein Brennaufkommen ist noch geringer als mein Druckaufkommen.

Gruß Stevano
Alt 25. 01. 2005, 07:23 Stevano is offline Mit Zitat antworten #5
yogi61
BORUSSE

Benutzerbild von yogi61

Registrierungsdatum: Jul 2003
Zitat:
Womit du recht hast, das bedrucken geht nur mit dem dazu gehörigen Programm u. auch Rohlingen.

Falsch

Geht auch z.B mit DB CD/DVD Druckerei 5, da sind schon die passenden Pixma Profile bei
Alt 25. 01. 2005, 08:45 yogi61 is offline Mit Zitat antworten #6
Hustinettenbär

hi,

wir haben bisher so ca. 20-25 der neuen canon pixma drucker verkauft und bisher keine beschwerden oder rückläufer gehabt. scheinen also auch qualitätsmässig ok zu sein. ich selber hab mir nen ip 2000 gekauft (drucke nur sehr wenig), bin damit auch zufrieden.
canon ist wirklich der letzte hersteller mit halbwegs bezahlbaren tintenpatronen. vor allem gibts für canon auch genügend wiederbefüllte ware, was bei anderen fabrikaten nicht unbedingt der fall ist. das sparpotential erhöht sich also nochmals. nebenbei ist es für den händler auch noch sehr schön, dass canon noch immer 2 jahre garantie gibt. hp zB gibt nur noch ein jahr garantie, ihr wisst wohin das führt
Alt 25. 01. 2005, 10:00 Mit Zitat antworten #7
someone
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
foto?

hi
genau so einen drucker will ich mir auch zulegen-aber wie sieht das auf den bedruckten cds/DVDs aus?
Gibts fotos von bedruckten cds/Dvds mit dem PIXMA iP3000 und ip4000?
Danke
Alt 25. 01. 2005, 12:00 someone is offline Mit Zitat antworten #8
Larrylump

@ Stevano
hatte mich da wohl ein wenig blöd ausgedrückt

@ someone
Fotos, keine Ahnung ob es da welche gibt, kann dir aber gern ein paar Fotos von meinen machen, du wirst zum Original kaum einen Unterschied feststellen können.
Man muss natürlich printable Rohlinge haben, ich bestelle die bei
www.nierle.de
Alt 25. 01. 2005, 12:20 Larrylump is offline Mit Zitat antworten #9
Stevano
Outsider
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stevano

He Leute,

erst mal vielen Dank für´s Feedback, haut mich doch glatt von den Socken, das es doch noch ein paar Leute gibt die zum Boarden, also miteinander "quatschen" auf ein Board kommen. Danke dafür, tut gut.

@Larrylump hab ich dich also nur missverstanden. Nachfrage, welche Rohlinge DVD+ von dem Händler kannst du den empfehlen?

@someone über die Qualität des CD-R Drucks kann ich nichts sagen, wenn der aber so ist wie der Rest. Spitze.......

Noch ein bisschen Werbung in eigener Sache, wenn wer Interesse hat noch mehr Vorstellungen von nicht nur Hardware, sondern Musik, Film, Buch u. Games zu lesen, empfehle ich immer gerne das Board unten in meiner Sig. Um die 250 Testberichte sind da mittlerweile gesammelt. Insbesondere alle, die sich auch mal äussern mit ihrem Feedback so wie hier, sind sehr willkommen.

Gruß Stevano
Alt 25. 01. 2005, 12:53 Stevano is offline Mit Zitat antworten #10
Larrylump

werde später noch ein aar Fotos von DVDs und CDs machen, im Moment wenig Zeit dafür.
Ich benutze DVD+R 4,7 GB Ritek 4x Speed printable Inkjet 25 Stk
Artikelnummer: 2109 EUR 12,99
DVD-R 4,7 GB Ridisc-TDK 8x printable Inkjet 25 Stück
Artikelnummer: 2310 EUR 12,99 (sehr gut für Playstation II)
und DVD-R 4,7 GB (G) RITEK G05 A-Grade 8x Speed printable Inkjet in Cakebox 25 Stk
Artikelnummer: 2324 EUR 12,49
Alt 25. 01. 2005, 13:20 Larrylump is offline Mit Zitat antworten #11
two-five-six

Ich habe mir vor einer Woche den Canon Pixma IP4000 gekauft und bin begeistert von dem Drucker.
Alt 26. 01. 2005, 16:17 Mit Zitat antworten #12
hankypanky
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
hab auch den 3000er von canon.. 250 cd´s habe ich bestimmt schon mit bedruckt in 8 wochen und locker mal 2000 seiten... und unzählige fotos...patronen kosten ca. 1,40 bei ebay,, egal ob schwarz oder farbe.. ich kann nur sagen es is der beste drucker und von den verbrauchskosteten wirklich genial.. darauf habe ich ja beim kauf geachtet..

canon is einfach das beste...
Alt 30. 01. 2005, 03:53 hankypanky is offline Mit Zitat antworten #13
someone
Mitglied

super

habe jetzt auch endlich meinen ip3000 bekommen-spitzengerät
jetzt fehlen mir nur noch die passenden rohlinge-wo gibts die am billigsten

danke an alle die mich bestärkt haben diesen drucker zu kaufen
speziell an larrylump für die fotos
someone
Alt 09. 02. 2005, 10:05 someone is offline Mit Zitat antworten #14
quaxi
Der einzige

Benutzerbild von quaxi

Registrierungsdatum: Apr 2001
Morgen
also ich habe auch den Canon Pixma IP 3000.
Bin Supie damit zufrieden und kann Ihn auch nur weiterempfehlen.
Was die Druckkosten angeht hole ich mir die Patronen hier.

http://www.die-patrone.de

Da sind sie bis heute am billigsten.

Schaut mal rein liegen so 1,05€ bis 1,13€ die Patrone.

quaxi
Alt 30. 04. 2005, 06:26 quaxi is offline Mit Zitat antworten #15
berndy2001
Bobbin Threadbare

Benutzerbild von berndy2001

also magenta als rot zu bezeichnen ist schon heftig.

wie ist die qualität der patronen so?
Alt 30. 04. 2005, 12:12 berndy2001 is offline Mit Zitat antworten #16
Holgi2005
Mitglied

Benutzerbild von Holgi2005

Registrierungsdatum: May 2005
Hab im inet mal einen test über bedruckbare cds gelesen. der test ist mit dem canon i865 gemacht worden, ist aber identisch mit dem ip3000 in sachen cd-druck.

Link : http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=562&seite=1

PS: könnt ihr mir mal die höhe des geräts mit geöffneter papierklappe sagen? möchte nämlich wissen ob es in mein fach vom pc-tisch passt.
Alt 22. 05. 2005, 17:47 Holgi2005 is offline Mit Zitat antworten #17
Colin McRae Spender
Advocatus Diaboli

Benutzerbild von Colin McRae

Registrierungsdatum: Jan 2005
Zitat:
Original geschrieben von Holgi2005
könnt ihr mir mal die höhe des geräts mit geöffneter papierklappe sagen? möchte nämlich wissen ob es in mein fach vom pc-tisch passt.

hab gerade mal an meinem gemessen.

mit geöffneter Papierklappe ist der Drucker so ca. 32cm hoch (bzw. 25.5cm wenn die Erweiterung nicht ausgezogen wird). Mit eingelegtem Papier ist das ganze dann etwa 35cm hoch...

wenn's von der Höhe nicht reicht, gibt's ja immer noch das untere Papierfach
(Höhe bei zusammengeklappter Papierklappe: nur noch 17cm)

Gruß,
Colin

Kleingedrucktes: alle Angaben sind Nährungswerte +/- 1cm
Alt 22. 05. 2005, 23:05 Colin McRae is offline Mit Zitat antworten #18
Stevano
Outsider
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stevano

Holgi, dann brauch ich ja jetzt zum Glück mein Lineal nicht auspacken.

Nutze den Drucker hauptsächlich so und so mit dem Papierfach unten, weil sonst durch offen stehende Klappe oben mir zuviel Staub in den Drucker kommt.

Gruß Stevano
Alt 23. 05. 2005, 00:05 Stevano is offline Mit Zitat antworten #19
Sky Storm
Mitglied

Ich habe mir vor 3 Monaten den IP4000 gekauft.
Hat bis jetzt auch einwandfrei alles gedruckt.
Bloß scheint es jetzt den Druckkopf gehimmelt zu haben.
Ich kann reinigen soviel ich will, er druckt kein schwarz mehr.
Wie ich jetzt in einigen Foren gelsen habe, scheint dies eine Krankheit bei Canon zu sein.
Alt 04. 06. 2005, 00:22 Sky Storm is offline Mit Zitat antworten #20
Pulle
Mitglied

Benutzerbild von Pulle

Registrierungsdatum: Dec 2004
na dann tausche den um, habe ich auch gemacht!
Alt 04. 06. 2005, 01:08 Pulle is offline Mit Zitat antworten #21
knuffel61
Die Wirklichkeit

Benutzerbild von knuffel61

Registrierungsdatum: May 2005
Ich habe den Pixma 4000 erstanden. Bin von seinen Funktionen und Möglichkeiten erschlagen.
Na ja entscheident war halt, der hat eine serielle Schnittstelle.
Ich hätte sonst noch einen anderen Router kaufen müssen, mit
USB Druckerport. So haben 4 Leute im Haus den einen Drucker.
Funzt einwandfrei und spart massig Platz.

Gruss
Alt 04. 06. 2005, 22:02 knuffel61 is offline Mit Zitat antworten #22
berndy2001
Bobbin Threadbare

Benutzerbild von berndy2001

oder du hättest dir das modell 4000R gekauft, das ht lan und wlan.
Alt 05. 06. 2005, 09:50 berndy2001 is offline Mit Zitat antworten #23
Hustinettenbär

Zitat:
Original geschrieben von berndy2001
oder du hättest dir das modell 4000R gekauft, das ht lan und wlan.

das ding find ich ja rattenscharf. ich hab den neulich mal beim kunden aufgebaut und hatte so meine zweifel, was die funktion betraf. aber nein, absolut einfach einzurichten und genial praktisch. mein nächster drucker wird auf alle fälle einer in der art.
Alt 05. 06. 2005, 09:55 Mit Zitat antworten #24
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000
Re: [Tintenstrahldrucker im Test] Canon PIXMA iP3000

Ist der 4000er der Nachfolger vom Canon PIXMA iP3000?

Cu
Verbogener
Alt 29. 01. 2006, 11:08 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu