Nach langen Jahren (5) voller Zufriedenheit mit einem HP 710c musste ein neuer Drucker her. Da ich in der Zwischenzeit mir auch eine gescheite Digitalkamera gegönnt hatte, sollte der Drucker auch Fotos ausdrucken können. Ein Freund von mir teilte mir am Anfang des Monats seine Eindrücke vom besseren Model Canon PIXMA iP4000 mit, der ist aber so gut wie nicht Vorort zu bekommen und ehrlich gesagt 150 Euro oder mehr, für nur Gelegenheitsdruck, sind mir einfach zuviel.
Der PIXMA iP3000 kostete bei mir um die Ecke im Saturn 119 Euro, im Versand ist er für unter 100 Euro (Versandkosten nicht drin) zu bekommen. Geliefert wird ein rechteckiger, etwa 40cm breiter, 20 tiefer u. 15 cm hoher grauer Kasten, wo jede denkbare Klappe mit dicken Klebebändern gesichert ist, damit diese auch ja nicht im Karton hin u. her poltern. Ein Druckkopf getrennt von den vier Tintentanks, Software wie z.b. der Treiber u. Fotobearbeitungssoftware auf CD, zwei Schnellstartanleitungen, einmal für CD-R bzw. DVD-R bedrucken und einmal für die grundsätzlichen Funktionen des Druckers in 12 Sprachen, eine Bilderanleitung für den Zusammenbau, eine CD-R bzw. DVD-R Druckschablone, 5 Muster Fotoglanzpapier 10*15(180 gr.), Stromkabel liegen weiter in dem Karton. Nur ein USB Anschlusskabel liegt nicht bei. Also dran denken, beim Kauf.
Für den Zusammenbau sollte man sich schon einige Zeit nehmen, bis alle Klebebänder ab sind und die Patronen bzw. Druckkopf eingesetzt sind, können schonmal 15 min. ins Land gehen. Dazu muss man auch noch rausfinden, wo denn nun das Papier in das Teil kommt. Zum einen gibt es den klassischen Einzug wo man oben in eine Klappe, die man aufstellt, sein Papier (z.b. Briefpapier) einlegt. Das wird dann ohne groß umzulenken über eine Walze eingezogen und am Druckkopf vorbei geführt. Anschließend kommt es unten raus, auf einer Ablageklappe. Unterhalb der Ablageklappe ist aber auch noch ein Papierfach, wo ich jetzt 50 Blätter Fotoglanzpapier 10*15 noName (220 gr.) von Real (4,99) drin habe. Bis zu Din A4 passen hier an Spezialpapier/Folien hinein.
Hat man alles eingerichtet, ist man erstmal schlicht erschlagen über die Funktionen die einem der Drucker bietet. Da wäre zum einem der klassische Druck, dann der CD-R/DVD-R Druck, der Fotodruck in angefangen von 10*15 bis hoch zu DinA 4. Foliendruck und zuguter letzt lassen sich über einen vorhandenen USB Anschluss auch noch direkt aus der Digitalkamera Fotos drucken. Irre.
Der Treiber bietet einem auch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten (von Testdruck bis super fein) und der absolute Hit sind die Reinigungsfunktionen. Nicht dass man nur die Tintenpatronen ausrichten/reinigen kann, nein man kann sogar die Walzen und Mechanik reinigen und zwar von dem Papierstaub, den jedes frische Papier so mit sich bringt. Der kann gerade beim Fotodruck später sehr störend sein, wenn man seinem (teurem) Fotoglanzpapier noch eine gewisse Körnung verpasst. Ebenfalls irre, ich habe so was jedenfalls noch nie gesehen.
Zum Ausdruck kann ich nur sagen, nach 3 Wochen Gelegenheitsdruck, ca. 15 Fotos u. ca. 20 Blatt Normalpapier in Schwarz-Weiß. Spitze - super - meinen alten HP 710c vermisse ich überhaupt nicht. Die Fotos sehen aus, als wenn sie frisch aus dem Fotolabor kommen. Ich Drucklaie sehe da keinerlei Unterschied. Auch trocknen tut der Drucker das Papier sehr schnell, bevor ein neues Foto fertig ist, kann man also ruhig sein Foto in seiner Ablageklappe belassen, sie kleben anschließend auch nicht aneinander.
Technische Daten
Canon PIXMA iP3000
Auflösung: Bis zu 4.800 x 1.200 dpi
Druckmethode: Vierfarbdruck mit Mikrodüsen, FINE, 2 Picoliter Tröpfchengröße
Farbmanagement: ICM, ColorSync, Exif Print
SW-Druckgeschwindigkeit: Bis zu 22 Seiten/Minute (max.), 15 Seiten/Minute (Std.)
Farbdruckgeschwindigkeit: Text und Grafik: bis zu 15 Seiten/Minute (max.), 11 Seiten/Minute(Std.)
A4 vollfarbig: bis zu 2,3 Seiten/Minute (Std.)
Fotodruckgeschwindigkeit A4: bis zu 0,86 Seiten/Minute (max.)
10 x 15 cm (randlos): ca. 36 Sekunden (max.)
Papiermedien: Canon Extra, Umschläge, Professionell Fotopapier (PR -101),
Fotoglanzpapier Plus (PP- 101), Fotopapier Plus Doppelseitig (PP-
101D), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-101), Fotoglanzpapier (GP-
401), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N),
Overheadfolie (CF-102), T-Shirt-Transferfolie (TR-201), Fotosticker
(PS-101)
Papiergewicht Stapeleinzug: 64 bis 105 g/m2 und die unterstützten Canon
Spezialmedien bis zu 270 g/m2
Papierzufuhr Stapeleinzug: 150 Blatt
Kassette: 150 Blatt
CD-R/DVD Fach: für 1 bedruckbare CD-R oder DVD
CD-R Druck: Als Standardfunktion verfügbar
Papiergröße Stapeleinzug: A4, B5, A5, Letter, Legal, Umschläge (European DL oder
Commercial 10), 10 x 15 cm, 13 x 18 cm und Kreditkartengröße (54 x
86 mm)
Kassette: A4, B5, A5, Letter, Envelopes (DL size or Commercial 10),
10 x 15 cm, 13 x 18cm
Randloser Druck verfügbar bei Professionell Fotopapier, Fotopapier Plus Doppelseitig, Fotopapier Plus Seidenglanz, Fotoglanzpapier Plus, Fotopapier matt,
Fotoglanzpapier in den Formaten A4, 10 x 15 cm, 13 x 18 cm und
Kreditkartengröße, beidseitiger Druck verfügbar bei Fotopapier Plus Doppelseitig oder Normalpapier in den Formaten A4, B5, A5, Letter und 13 x 18 cm
Tintensystem Single Ink-Technologie – vier separate Tintentanks (BCI-3eBk, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y)
Schwarztintentankkapazität 330 Seiten bei 5% Deckung 1500 Seiten (bei Druck des ISO/JIS-SCID N5 Motiv) Farbtintentankkapazität 460 Seiten bei 5% Deckung pro Tintentank Cyan: 570 Seiten, Magenta: 440 Seiten, Gelb: 380 Seiten (bei Druck
des ISO/JIS-SCID N5 Motiv)
PC-Schnittstelle: USB
Kamera-Schnittstelle Direktdruckanschluss: Kameradirektdruck über PictBridge oder Canon Direct Direct Print kompatible Digitalkameras und Digitalcamcorder
Direct Print (Kamera)
Kompatibilität: Exif 2.21 oder höher, DPOF
Unterstützte Betriebssysteme Windows: PC mit Windows XP, Windows 2000, Windows Me oder Windows 98, USB Schnittstelle, CD-ROM Laufwerk
Freier Festplattenspeicher für Druckertreiberinstallation: 50 MB für Windows
XP/2000, 15 MB für Windows Me/98.
Mac: Macintosh Computer mit Mac OS 9.x oder Mac OS X v10.2.1
oder höher, USB Schnittstelle.
Freier Festplattenspeicher für Druckertreiberinstallation: 30 MB für Mac OS 9.x, 100 MB für Mac OS X v10.2.1 oder höher.
Fazit
Eigentlich bietet er für mein Druckaufkommen viel zu viel, allerdings bekommt man niederpreisiger nichts gescheites um die Qualität zu liefern. Dazu kommt noch ein 4 Kammern Farb System, so dass man jede Farbe einzeln und getrennt vom Druckkopf kaufen bzw. auffüllen kann. Das spart dann wieder Druckkosten. Sicher man bekommt in der Preisklasse schon s/w Laserdrucker aber eben nur s/w. Für meine Ansprüche ist er genau richtig. Nur eben schade dass ich ihn vom Druckaufkommen niemals auslasten werde. Dafür brauch ich mir den nächsten Drucker dann allerhöchstens in 5 Jahren kaufen. Abschließend sei noch angemerkt: die PIXMA Serie ist das Beste an Tintenstrahldrucker was mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Rundumglücklich Packet.
Herstellerlink
aktueller Versandpreis
Gruß Stevano