gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
andreasstudent
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
RAM Aufrüsten

Hallo,

ich habe meinem ALDI PC (Medion 8080 XL) einen zusätzlichen 512 RAM-Riegel spendiert. Jetzt -vor dem Einbau- erzählt mir ein Kollege, dass ich den nicht einfach zu den beiden vorhandenen 256-Riegeln in einen freien Steckplatz stecken kann, sondern dass zuerst der 512er installiert und dahinter die beiden anderen kommen sollen. (oder umgekehrt ).
Wer kann mir helfen?
Danke!

Gruß
andreasstudent
Alt 28. 01. 2005, 08:25 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #1
sumpfhuhnjaeger
:-)

Benutzerbild von sumpfhuhnjaeger

Registrierungsdatum: Aug 2000
Hi,

kommt auf das Mainboard an, das verbaut wurde. Ich würde mal in die Unterlagen schauen.

Gruss Sumpfi
Alt 28. 01. 2005, 08:28 sumpfhuhnjaeger is offline Mit Zitat antworten #2
Surgent
Dr. Who-Fetischist

Benutzerbild von Surgent

Registrierungsdatum: Jan 2005
Jupp, guck einfach mal wie in der Beschreibung des Mainboards die Speicherstecktplätze beschrieben sind. Und dann achte auf die Geschwindigkeit der Riegel, ich weiß nicht ob das Mainboard in dem Aldi-Rechner 333/400/ oder gar nur 266er unterstützt.

Wenn es verschiedene Geschwindigkeitenunterstützt, kann es auch sein, dass du nur eine bestimmte Anzahl von Riegeln benutzen kann. Les dir das im Manual von deinem Board einfach mal durch. Achso, nicht nen langsameren Speicher benutzen, als den, den du gerade drin hast, sonst taktet der gesamte Speicher, genauso schnell, wie der langsamste der Riegel.

So..und wenn du das alles schon gewusst hast, und ich dir hier irgendwelchen Urschleim erzähle, dann : sorry

EDIT : Ich hab grad nochmal geguckt. Du hast den 512er Riegel schon gekauft oder? Wenn nicht, gucke mal, ob du nicht günstig ein paar 256er 3200er Riegel bekommst (DDR 400). Dann kannst du die Dinger im Dual-Channel Mode laufen lassen, bringt noch ein bissl mehr Speed.
Alt 28. 01. 2005, 09:57 Surgent is offline Mit Zitat antworten #3
andreasstudent
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2004
Zitat:
Original geschrieben von Surgent
Jupp, guck einfach mal wie in der Beschreibung des Mainboards die Speicherstecktplätze beschrieben sind. Und dann achte auf die Geschwindigkeit der Riegel, ich weiß nicht ob das Mainboard in dem Aldi-Rechner 333/400/ oder gar nur 266er unterstützt.

Wenn es verschiedene Geschwindigkeitenunterstützt, kann es auch sein, dass du nur eine bestimmte Anzahl von Riegeln benutzen kann. Les dir das im Manual von deinem Board einfach mal durch. Achso, nicht nen langsameren Speicher benutzen, als den, den du gerade drin hast, sonst taktet der gesamte Speicher, genauso schnell, wie der langsamste der Riegel.

So..und wenn du das alles schon gewusst hast, und ich dir hier irgendwelchen Urschleim erzähle, dann : sorry

EDIT : Ich hab grad nochmal geguckt. Du hast den 512er Riegel schon gekauft oder? Wenn nicht, gucke mal, ob du nicht günstig ein paar 256er 3200er Riegel bekommst (DDR 400). Dann kannst du die Dinger im Dual-Channel Mode laufen lassen, bringt noch ein bissl mehr Speed.

Hi,
also ich habe den gleichen Typ gekauft wie der, welcher schon drin ist. Nur halt ein 512 anstatt vorhandener 2 x 256 (DDR 400). Der Dual-channel Mode läuft ja jetzt schon, daran sollte sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich werde mir mal das Handbuch zu Gemüte führen lassen. Vielleicht bin ich ja dann schlauer.

Gruß
andreasstudent
Alt 28. 01. 2005, 10:36 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory