gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
fiL
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Exclamation CPU aufgerüstet!

Tach erstmal,

ich kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus, daher brauche ich kurz eure Hilfe! Ich habe mir neulich ein neues Motherboard + CPU gekauft!

Motherboard:
Asus K8V SE Deluxe - VIA K8T800

CPU:
AMD Athlon™ 64 Processor 3000+, 1799MHz

Mein alter CPU war auch ein AMD Athlon 1,6 GHz! Wie man wohl sieht ist mein CPU falsch getaket und ich weiss nicht genau wie ich das im Bios richtig einstelle, bzw. welche Werte ich max. eingeben soll/darf um meinen CPU richtig zu takten! Ich möchte das Ding aber nicht übertakten!

BIOS-Einstellungen:

Current CPU Clock - 1800 MHz (nicht veränderbar)
Current DDR Memory Freq - 200 MHz
High Perform Mode - Opitmized
HT Frequency - 1000 MHz
Dynamic Overclocking - Captain
Adjust CPU Ration - Auto
Adjust CPU FSB Freq. - 200 MHz
AGP Frequency - By Default
HT Voltage - 1,38 V

Das Problem ist, dass ich unter Current CPU nichts einstellen kann ;/. Wisst ihr weiter? Ich hoffe mal ich nerve nicht mit meiner peinlichen Frage ;/. Trotzdem danke im Vorraus, hoffe dich Informationen reichen
Alt 28. 01. 2005, 14:44 fiL is offline Mit Zitat antworten #1
Surgent
Dr. Who-Fetischist

Benutzerbild von Surgent

Das ist schon okay so. Der Athlon 64 3000 taktet mit 1,8 Ghz. Du kannst da nicht von der reinen Taktfrequenz ausgehen.

Der Proz hat ein ganz anderes rating (Die 3000 ist eine von AMD eingeführte Vergleichsrate welche die, in der Realität entwickelte Geschwindigkeit in Relation zu anderen Prozessoren darstellt, die wirklich 3 Ghz habe...hoffe das ergibt irgendwie Sinn )

Die Cpu ist auf jeden Fall schneller als deine alte Cpu. Hast du denn das Gefühl, dass dir das Upgrade nichts gebracht hat?

Also auf die Geschwindigkeit von nem P4 mit 3Ghz müsstest du kommen, ob du allerdings von den 64 Bit profitieren wirst, ist fraglich, da momentan noch nicht wirklich davon Gebrauch gemacht wird.
Alt 28. 01. 2005, 15:40 Surgent is offline Mit Zitat antworten #2

Auf jeden Fall haste jetzt Cool n´Quiet ( Googeln ), einzustellen unter Energieoptionen auf Minimaler Verbrauch und natürlich im Bios wenn nicht automatisch passiert.

Zitat:
linke seite: Original geschrieben von Surgent
Current CPU Clock - 1800 MHz (nicht veränderbar)
Current DDR Memory Freq - 200 MHz -------<<<< auf 166MHZ >>>>>
High Perform Mode - Opitmized -------<<<<<< Normal >>>>>>
HT Frequency - 1000 MHz -------<<<<<<800 oder x4 >>>>>
Dynamic Overclocking - Captain ------- <<<<<<Normal >>>>>>>
Adjust CPU Ration - Auto ----->>>>>>Mauell auf 9 >>>>>
Adjust CPU FSB Freq. - 200 MHz --------<<<<<< 248 MHz >>>>>>>>>
AGP Frequency - By Default --------<<<<< Mauell fixt 66 MHz !!!! >>>>>>
HT Voltage - 1,38 V ----------<<<<<<---------->>>>>>>>>

Stell das mal alles ein und Du bekommst eine übertaktung von 25%.

Und dann solltest Du mal in Foren ´suchen und dich schlau machen was beim 64 übertakten wichtig ist.

Geändert von deleted user (28. 01. 2005 um 16:09 Uhr).
Alt 28. 01. 2005, 15:52 Mit Zitat antworten #3
fiL
Mitglied
(Threadstarter)

@surgent: Also einen richtigen Unterschied habe ich bisher nicht festellen können! Die Spiele, welche ich spiele sind nicht wirklich flüssiger geworden!

Ich werde mal gleich eure Tipps umsetzen und mal schauen obs dann besser geht, vielen Dank für eure Hilfe!

Alt 28. 01. 2005, 16:53 fiL is offline Mit Zitat antworten #4

Weil meistens in Spielen die Grafikkarte entscheidend ist, bei Videobearbeitung oder Musikkonvertierung merkst Du den Unterschied.

Wenn Du eine gute Grafikkarte hast dann spiel mal Half Life 2, das brauch nämlich eine gute CPU. Da merkst Du dann auch den Unterschied.

Apropos übertakten, es gibt keine Garantie von niemanden und jedes System ist anderes, also Vorsicht beim Volt ändern und Taktraten hochtreiben.
Alt 28. 01. 2005, 17:10 Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory