-
29. 01. 2005, 05:35 #1im Ruhestand
Mini Mac / Mac OS X Review eines Profinutzers
Im Mini-Mac Thread wurde das sehr umfangreiche Review erwähnt, dass sich auf AnandTech.com befindet. Nachdem ich das durchgelesen habe (immerhin 15 Seiten) fühle ich mich bei einigen Eintschätzungen bestätigt, denke aber, dass der Autor den Schwerpunkt zu sehr auf seine Anforderungen als Profi-Nutzer schiebt und teilweise kleinen Details sehr viel, dem großen Bild und der von Apple anvisierten Zielgruppe zuwenig Aufmerksamkeit schenkt.
Aber der Autor kommt zu folgenden Ergebnissen:
- sehr gute Maschine für Anfänger. Diesen wird unter OSX die Benutzung eines Computers so leicht fallen, wie die ihres iPods, DVD-Players und sie werden zusätzlich von den Problemen, die Windows-Einsteiger erleben (Spyware, Viren) verschont und können einfach und mit Freude das Internet, Musik- und Videobearbeitung, uvm entdecken.
- Ohne Memory-Upgrade auf 512 MB ist der Mac Mini unbrauchbar. Apple dürfte keine Mac OS X basierte Kiste mit weniger als 512 MB herausbringen.
- Für Profi-Nutzer ein excellentes Gerät um Mac OS X kennenzulernen, aber bei intensiver Nutzung kommt man doch recht schnell an dessen Grenzen.
bzw. im O-Ton:
Besser als das Mac mini Review ist aber meiner Meinung nach sein A Month with a Mac: A Die-Hard PC User's Perspective Bericht. Der schildert in erschreckend vielen Punkten genau die Erkenntnisse, die ich bei meinem Umstieg vor 13 Monaten im Dezember 2003 erlebt habe. Vielleicht ist das für einige User ja eine Hilfestellung bei der Frage, ob der Umstieg Sinn macht. Für ein komplettes Review muss aber der Originalartikel gelesen werden, da ich nur einzelne Punkte ausgewählt habe.As I've sternly recommended before, do not purchase the Mac mini with 256MB of memory - 512MB is not only the sweet spot, but it's absolutely necessary. [...]
Apple did a very good job with the mini. They effectively completed the transition of the entry-level computer into a commodity. To the average joe, the Mac mini isn't a computer - it's another iPod or DVD player, just a lot better and a lot more feature-filled. It's a DVD player that can edit and create DVDs, and it's an iPod that can make and play music, and it's a box that you can retrieve your email.
Die große Stärke von OS X sind die zahlreichen Einstellungs- und Bedienungsoptionen, die einem intuitiv erst dann auffallen, wenn man danach sucht. Ganz im Gegensatz, wo Anwender diese Einstellungsmöglichkeiten nur durch Zufall und an der am wenigsten erwarteten Stelle finden.
Anand ist der Meinung, dass Keyboard-Besessene User auf dem Mac besser bedient werden. Das sehe ich nur eingeschränkt so, da mir - trotz aktivieren der Keyboardsteuerung in den Preferences - an vielen Stellen die Möglichkeit fehlt durch Tab-drücken durch alle Formularfelder zu springen und ich häufiger als unter Windows zur Maus greifen muss. Er lobt aber zurecht die einheitliche Steuerung durch Commandy-W und Command-Q, während Dialogboxen leider absolut uneinheitlich, falls überhaupt per Tastatur bedient werden können.
Multitasking bei zahlreichen offenen Fenstern klappt unter OS X definitiv besser als unter Windows - bei letzterem muss man gelegentlich offene Programme schließen um nicht die Stabilität der verbliebenen Anwendungen zu gefährden.
Die bei weitem besten Analyse bezüglich der immer wieder aufkommenden Geschwindigkeitvergleichsdiskussion zwischen Windows und Apple-Hardware habe ich auf Seite 8 seines Reviews gelesen:Gerade das letzte stimmt so richtig - die (auf dem G4 Powerbook) häufig lahme Arbeitsgeschwindigkeit nervt eigentlich nur selten wirklich, da sie immer nett verpackt ist. Man denkt garnicht mehr dran, dass man unter Windows XP ein wesentlich schnelleres System hätteThe overall responsiveness of the system was decent, but go back to using a top-of-the-line PC in Windows for a few minutes, and you definitely feel a bit sluggish on the G5. [...] The biggest issue seems to be scroll speed under OS X. Scrolling through any sort of window is much faster under Windows than it is under OS X. [...] It's almost as if saran wrap is behind each and every Finder window just to make things interesting. Regardless of what causes it, it's annoying - but thanks to how nice and polished the rest of OS X is, it's something that can be ignored. It does get frustrating at times, but it's one of those things that I'm able to live with, surprisingly. I think that I'm beginning to understand much of Apple's user base.
Es mag sein, dass der G5 bei Bild- und Videobearbeitung konkurrenzlos schnell ist, aber für die viel alltäglicheren Arbeiten wie Webbrowsing, Textverarbeitung und die täglichen Handgriffe im System ist Mac OS X Plattform einfach langsamer als Windows XP auf durchschnittlicher Hardware. Allerdings werden mit dem Gesamterlebnis OS X auch gleich genug Gründe geliefert, die einem diese gelegentliche Wartezeit durch erhöhte Produktivität mit der sauguten Software vergessen machen.As I mentioned before, the 2GHz G5 processors that were in the system didn't "feel" slow, but they definitely didn't feel like the fastest things out there. The system itself could use a little kick in the pants. That being said, it's not a system with which I find myself complaining about speed
-
29. 01. 2005, 16:11 #2
Der Test verdeutlicht sehr gut, dass jeder User selbst entscheiden muss ob er einen MiniMac braucht oder nicht.
Die Hardware ist nichts Neues (im Gegenteil), so war eigentlich schon bei der offiziellen Ankündigung klar in welchem Leistungsbereich der MiniMac ungefähr schweben würde.
Auch klar war, dass der MiniMac leistungstechnisch nicht mit aktuellen PCs mithalten kann. Erst heute gibts bei Mediamarkt einen P4 (3,20Ghz, 1GB Ram, 500GB HD, Radeon X600 Pro) für 1100€.
Aber wer möchte so ein Kraftwerk schon im direkten Wohnraum haben (Wohnzimmer/Schlafzimmer)?
Ich werde mir den MiniMac wohl als 2. Rechner holen und damit als erster in der Familie einen Mac mein Eigen nennen dürfen.
Kaufgründe? Er ist super Leise und sieht stylisch aus. Zudem kann er alles, was mein derzeitiger PC auch kann, exklusive Spiele auf den Bildschirm zaubern.
Für mich ist er soetwas wie ein Gimmick, etwas wo ich mich mit beschäftigen kann und etwas dass zudem noch einen sehr praktischen Nutzen erfüllt.
Andere kaufen sich PDAs, teure UMTS-Handys oder sonstigen Schnick-Schnack, der ebenfalls nicht immer ein wasserdichtes Alibi zum Kauf benötigt.
-
30. 01. 2005, 00:32 #3
Re: Mini Mac / Mac OS X Review eines Profinutzers
Genau die Meinung habe ich auch, nur habe ich bisher immer gedacht, ich stehe damit alleine da.Original geschrieben von gulli
Die bei weitem besten Analyse bezüglich der immer wieder aufkommenden Geschwindigkeitvergleichsdiskussion zwischen Windows und Apple-Hardware habe ich auf Seite 8 seines Reviews gelesen:Gerade das letzte stimmt so richtig - die (auf dem G4 Powerbook) häufig lahme Arbeitsgeschwindigkeit nervt eigentlich nur selten wirklich, da sie immer nett verpackt ist. Man denkt garnicht mehr dran, dass man unter Windows XP ein wesentlich schnelleres System hätte
Es mag sein, dass der G5 bei Bild- und Videobearbeitung konkurrenzlos schnell ist, aber für die viel alltäglicheren Arbeiten wie Webbrowsing, Textverarbeitung und die täglichen Handgriffe im System ist Mac OS X Plattform einfach langsamer als Windows XP auf durchschnittlicher Hardware. Allerdings werden mit dem Gesamterlebnis OS X auch gleich genug Gründe geliefert, die einem diese gelegentliche Wartezeit durch erhöhte Produktivität mit der sauguten Software vergessen machen.
Gerade was den Finder betrifft, man kann Animationen abschalten wie man will, man bekommt ihn einfach nicht so schnell wie den Windows Explorer. Nicht mal auf einem Dual Xserve mit 8GB RAM.
Das finde ich ein wenig schade, da mich warten recht ungeduldig macht.
Der Finder ist für mich jetzt das gravierenste, aber es gibt auch noch andere kleine Schnitzer, die einem erst nach einer Weile auffallen. z.B. Apple Mail, wenn man eine Mail mit einem Photo drin erhalten hat und diese Mail als erste in der Liste steht und direkt in der Vorschau angezeigt wird, dauert es eine kleine Ewigkeit, wenn man Mail das nächste mal öffnet, auch dieser Fehler ist auf einer sehr schnellen Maschine nicht wegzubekommen. Bei TheBat ist mir das nie passiert.
Hach, The Bat, dass ist irgendwie das einzigste Programm, was ich auf dem Mac vermisse.
Ich finde es wirklich schade, wie viele Menschen doch den Mac verurteilen ohne wirklich jemals damit intensiv gearbeitet zu haben. Meiner Meinung nach, darf man erst urteilen, wenn man beide Welten gut kennt, dann darf man lästern. Über den einen oder anderen.
Ich behaupte einfach mal, dass der Mac der bessere Einstiegs-Rechner ist. Das arbeiten geht wirklich leichter, es ist übersichtlicher und es läuft einfach alles rund. Man muss nichts nachinstallieren (am Anfang), alles ist aufeinander abgestimmt und es gibt bei weitem weniger Bugs als bei anderen Herstellern.
Bleibt am Ende die Preisfrage........wenn man genau hinsieht und mal vergleicht, gerade bei den Notebooks, ist der Mac gar nicht so teuer.
Ich wollte vor nem halben jahr ein Notebook anschaffen, mir war egal, welche Plattform, ich hatte nur meine Anforderungen die erfüllt werden mussten. Rum kam ein 12" Powerbook, das es vom Preis-/Leistungsverhältnis her das beste war.
Wie auch immer, dass ist jetzt hier eine Grundsatzdiskussion die ich hier losgetreten habe, sorry, passt hier nicht her.
Nacht
Psycho Dad
-
30. 01. 2005, 22:52 #4im Ruhestand
(Threadstarter)
Re: Re: Mini Mac / Mac OS X Review eines Profinutzers
Klar - als Gimmick ist ein Mac Mini definitiv nicht zu schlagen. Ich weiss seit der Ankündigung des schicken Teils, dass ich auf alle Fälle einen haben möchte, habe aber immer noch keinen Platz gefunden, wo ich ihn nur halbwegs sinnvoll aufstellen könnte - wenn man diesen hat, ist die Anschaffung auf alle Fälle sinnvoll. Aber es gibt ja auch genug Leute, die sowas als Arbeitsmaschine oder sogar professionell einsetzen wollen und da setzt das Review eben an.Original geschrieben von The-Sealer
Für mich ist er soetwas wie ein Gimmick, etwas wo ich mich mit beschäftigen kann und etwas dass zudem noch einen sehr praktischen Nutzen erfüllt.
Andere kaufen sich PDAs, teure UMTS-Handys oder sonstigen Schnick-Schnack, der ebenfalls nicht immer ein wasserdichtes Alibi zum Kauf benötigt.
Als Anfänger-Maschine oder für Kiddies ist das Gerät (mit 512 MB Update) definitiv perfekt geeignet.'das Beste' Preis-Leistungsverhältnis bringen Apple-Notebooks meiner Meinung nach nur, wenn man ausschließlich Markengeräte im Auge hat. Markennotebooks haben aber meiner Meinung nach in einem Markt, wo in der Windows-Welt alle Hersteller die Barebones von 4-5 unterschiedlichen asiatischen herstellern verwenden wenig Berechtigung. Aber das ist ja vielmehr eine Diskussion, die im Windows- oder Hardware-Forum stattfinden sollte. Für sachkundige (d.h. auf eigener Erfahrung basierende) Kritik am OS X Betriebssystem würde ich diesen Thread durchaus für richtig halten, da mein Ursprungsposting durchaus auch mit der Intention geschrieben wurde (meine) Kritik an diesem OS zu äußern.Original geschrieben von Psycho Dad Ich wollte vor nem halben jahr ein Notebook anschaffen, mir war egal, welche Plattform, ich hatte nur meine Anforderungen die erfüllt werden mussten. Rum kam ein 12" Powerbook, das es vom Preis-/Leistungsverhältnis her das beste war.
Wie auch immer, dass ist jetzt hier eine Grundsatzdiskussion die ich hier losgetreten habe, sorry, passt hier nicht her.[/B]
-
30. 01. 2005, 23:13 #5
Für mich als langjährigen Windows-User war dieses kürzere Review sehr informativ, da ich ja wie im Mini-Mac-Thread angedeutet mit einem Mini-Mac liebäugle, obwohl es für mich praktisch ein Blindkauf ist.
Ich habe bisher nur ca 15 Minuten an einem MacOS X-System gearbeitet: Die Auflösung und Farbtiefe geändert - was, wie angesprochen, wirklich sehr intuitiv geht. Ansonsten 1 Jahr misshandelte iMacs mit MacOS 9 in einem miserablen Mac-Netzwerk.
Trotzdem will ich das mal wagen. Es gibt Leute die in mir sogar den perfekten Apple-Hasser sehen, was ich aber gerne abstreite. Ich kenn Mac zu wenig und es war bisher nicht in meinem Interesse/Anwendungs-Bereich. Aber dank diesem Preis-Angebot für einen Rechner, der meinen jetzigen ablösen könnte, werde ich gerne zum Mac/Linux/Windows-Hybrid mutieren
Danke an gulli für das Review und euch aus dem Forum für die feinen Infos
Weiter so.
so long...
Raistlin
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news