gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003
Im Prinzip mag ich Enterprise, aber das Problem dieser Serie ist, das es versucht moderner als die alte "Kirk-Enterprise" zu sein. Da gibt es schon Materietransporter, Holodecks und sogar die Borg. Es wird einfach zuwenig auf die Sachen eingegangen, die wirklich hätten interessant werden können.
ZB:
- Krieg zwischen Klingonen und Föderation
- Zusammenschluss der Völker
- Kobayashi Maru-Test
- warum darf die Föderation keine Tarnforichtung nutzrn
...dies alles hätte man behandeln können, aber nee, da zeigt man lieber T´Pol mit nem Vibrator unter der Dusche, tztz.
Die Serie war nett, die Darsteller gut, aber dennoch fehlt da etwas.
Es fängt schon beim Intro an, da wird doch glatt so getan als wäre die ganze Weltraumgeschichte nur den Amis zuzuschreiben...bäh. Dann fehlte lange der Bezug zum Star Trek Universum, bis die Serie dann später doch auch den Titel Star Trek-Enterprise heißen durfte. Von der menschlichen "unterjochung" durch die Vulkanier möchte ich garnicht erst anfangen. Warum beginnt die Serie mit einem temporalen Kalten Krieg?...totaler Nonsens, wenn man sich mal überlegt das "ja alles gut ausgegangen" sein muß.
Meiner Meinung nach braucht das ST-Universum erst mal ein paar Jahre Pause.
Alt 12. 02. 2005, 18:57 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #26
buckaroo
Moderator

Benutzerbild von buckaroo

Registrierungsdatum: Jul 2000
Zitat:
Original geschrieben von BigWilly
Im Prinzip mag ich Enterprise, aber das Problem dieser Serie ist, das es versucht moderner als die alte "Kirk-Enterprise" zu sein.

Das Problem haben StarWars 1-3 auch.
Es gibt nunmal bessere special effects. Soll das etwa aussehen, wie bei Kirk & Co? Wohl nicht..

Zitat:

Da gibt es schon Materietransporter, Holodecks und sogar die Borg.

Beamen gibts bei Kirk auch.
Bei Enterprise wird es aber nur in Notfällen oder nur für Materialtransport genutzt. (Noch nicht ausgereift, neue Technologie, "Transporter Psychose")
Holodecks? Noch nicht entdeckt.
Borg: War eine lustige Anspielung auf die bis dahin auch noch nicht weit entwickelten Borg.

Zitat:

Es wird einfach zuwenig auf die Sachen eingegangen, die wirklich hätten interessant werden können.
ZB:
- Krieg zwischen Klingonen und Föderation
- Zusammenschluss der Völker
- Kobayashi Maru-Test
- warum darf die Föderation keine Tarnforichtung nutzrn
...dies alles hätte man behandeln können,
[...]

AFAIK gibt es das noch alles nicht.
Enterprise fängt 2151 an und da ist das noch alles nicht passiert bzw. noch gar nicht entwickelt.
Die Föderation z.B. ist noch gar nicht gegründet!
(Die "originale" StarTrek-Zeitline ist sowieso etwas durcheinandergekommen).
mfg
bo
Alt 12. 02. 2005, 19:17 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #27
Hustinettenbär

Zitat:
da zeigt man lieber T´Pol mit nem Vibrator unter der Dusche, tztz.

wo hast du das gesehen, welche folge?

www.saveenterprise.com
Alt 12. 02. 2005, 20:53 Mit Zitat antworten #28
BigWilly
Mitglied

Zitat:
Das Problem haben StarWars 1-3 auch.
Star Wars hat nichts mit Star Trek zu tun. Desweiteren ist das SW-Universum nicht so umfangreich wie das ST-Universum.

Zitat:
Bei Enterprise wird es aber nur in Notfällen oder nur für Materialtransport genutzt.
Falsch, Menschen wurden dort auch schon oft gebeamt.

Zitat:
(Noch nicht ausgereift, neue Technologie, "Transporter Psychose")

Merkwürdig nur, das besagte Transporter Psychose zum ersten mal in TNG auftritt.

Zitat:
Holodecks? Noch nicht entdeckt.
Zimlich am Anfang der Serie triftt die Crew ein Volk, das über Holoräume verfügt und später in der Serie leisten die Offiziere "Waffentraining in Holoräumen" ab.

Zitat:
Borg: War eine lustige Anspielung auf die bis dahin auch noch nicht weit entwickelten Borg.
Komisch nur, das die Borg offiziell erst in TNG aufgetaucht sind und das auch noch 10 Jahre zu früh (durch Q).

Meines erachtens gibt es die Föderation schon, auch wenn sie sich noch nicht Föderation nennen, da Vulkanier und Menschen verbündet sind.
Naja, das mit der "Sternzeit" kann einen auch zur Weißglut treiben. Enterprise spielt ja im Jahr 2151 und nicht in dieser Sternzeit

Zitat:
wo hast du das gesehen, welche folge?
...kommt schon noch, keine Sorge
Alt 12. 02. 2005, 23:35 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #29
buckaroo
Moderator

Zitat:
Star Wars hat nichts mit Star Trek zu tun. Desweiteren ist das SW-Universum nicht so umfangreich wie das ST-Universum.

Aiaiai..das sollte man zurücknehmen.
Ich ziehe mir jedenfalls schon mal meine flammenfesten Klamotten an.
Richtig ist das nämlich nicht.

Zitat:

Falsch, Menschen wurden dort auch schon oft gebeamt.

Ja wie gesagt in Notfällen (ausserdem kenn man die Transporterpsychose da noch nicht)

Zitat:

Merkwürdig nur, das besagte Transporter Psychose zum ersten mal in TNG auftritt.

Sie tritt da nicht auf.
Barkley in seiner Rolle als Hypochonder spielt nur darauf an (Er hat sie ja nicht). Dort wird auch erwähnt, das es diese schon geraume Zeit nicht mehr gibt, da die Beamtechnologie weiterentwickelt wurde

Zitat:

Zimlich am Anfang der Serie triftt die Crew ein Volk, das über Holoräume verfügt und später in der Serie leisten die Offiziere "Waffentraining in Holoräumen" ab.

Mag sein. Habe ich wohl verpasst.
Die kleinen Hologramme beim Waffentraining sind wohl kaum vergleichbar mit den Holodecks aus TNG

Zitat:

Komisch nur, das die Borg offiziell erst in TNG aufgetaucht sind und das auch noch 10 Jahre zu früh (durch Q).

Wie man sehen konnte waren die BORG da ja auch noch längst nicht so weit entwickelt wie bei TNG.
Ausserdem kann man in einer späteren Folge ja auch sehen, wie ein paar BORG bereits auf der Erde (Nordpol) sind (ein paar Überlebende aus "Der erste Kontakt")

Zitat:

Meines erachtens gibt es die Föderation schon, auch wenn sie sich noch nicht Föderation nennen, da Vulkanier und Menschen verbündet sind.

Die "Vereinte Förderation der Planeten" ist da definitv noch nicht gegründet.
Es gibt eine Freundschaft zw. Menschen und Vulkaniern, aber das ist auch alles.

mfg
bo
Alt 13. 02. 2005, 00:25 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #30
buckaroo
Moderator

Hahaha.
Das ist mir ein neuer Beitrag Wert:
Enterprisefans kaufen eine Werbeseite in der LA-Times!
KLICK
mfg
bo
Alt 13. 02. 2005, 03:20 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #31
BigWilly
Mitglied

Zitat:
Was hast du denn daran auszusetzen?
ST hat ja nun auch nichts mit SW zu tun.
SW kann schon mal garnicht so umfangreich sein, da es zB nicht über die Tiefe der Serien verfügt.
Alt 13. 02. 2005, 21:07 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #32
Hustinettenbär

woran machst du tiefe fest? anzahl der völker? länge der zeitlinie? ist tiefe überhaupt mess-/vergleichbar? also ich würde, bis auf das beide SF serien sind, nicht vergleichen.
Alt 13. 02. 2005, 21:17 Mit Zitat antworten #33
BigWilly
Mitglied

Sag ich doch die ganze Zeit, das SW nichts mit ST zu tun hat.
Alt 13. 02. 2005, 22:03 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #34
ak74
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002
Ein Problem waren sicher die hohen Kosten. Babylon 5 wurde mit einem Bruchteil der Kosten produziert. Eine seltsame Schwäche ist ausserdem , das die ersten Staffeln jeder neuen Serie (TNG, DS9, Voyager) eigentlich immer etwas "orentierungslos" sind.
Die Abzocke seitens des Konzerns (zb Kosten der DS9 DVD-Ausgaben) ist auch schädlich, Neueinsteiger freundliche Preise sind es nicht.
Ich fand die "Xindi"-Episoden eigentlich ganz gut.
Das Problem ist aber, das die ST-Serien immer amerikanischer wurden(im Gegensatz zu TNG). was in Zeiten eines Amerika-kritischen Stimmung nicht eben populär ist.
Alt 15. 02. 2005, 09:00 ak74 is offline Mit Zitat antworten #35
schnarchzapfen
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Ich kann mich za222 nur völlig anschließen, ich bin auch der Meinung, dass Star Trek Enterprise bis jetzt die beste Serie ist, die es bisher gab.
Auch das Intro passt perfekt zur Serie, da es den Forscherdrang der Menschheit sehr gut rüberbringt und auch auf die Folgen der 1. Staffel bezug nimmt, denn der Satz "and they not gonna hold me down nomore" (oder so ähnlich ) bezieht sich wohl auf die Vulkanier die anfangs die Menschheit von der Erforschung des Universums abhalten wollten. Daher finde ich ist das Intro perfekt gelungen und ist zudem mal ne Abwechslung zu den üblichen Star Trek Intros die meiner Meinung nach seither von der Art her alle irgendwo ähnlich waren.

Besonders die 3. Staffel finde ich sehr gelungen, da sie eine gute Mischung aus Handlung und Action verkörpert.

Auch die Uniformen finde ich gelungen, da sie mal einfach mal etwas anderes sind als die üblichen Sternenfoltteruniformen. Die erinnern irgendwie mehr an einen Arbeitsanzug und weniger an eine echte Uniform mit den ganzen Seitentaschen etc..

Sehr schade daher, dass die Serie abgesetzt wird. Ich war sehr entäuscht, als ich gehört habe, dass die Serie bereits nach der 4. Staffel abgesetzt wird .
Ich hätte mir gerne eine Fortsetzung der Serie gewünscht.

Mal abgesehen von Star Trek Enterprise hat mit Voyager am besten gefallen gefolgt von TNG und TOS. Für DS9 kann und konnte ich mich nie erwärmen.
DS9 erinnert mich eher an eine Daily-Soap wie an Star Trek.

So das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Schnarchzapfen
Alt 16. 02. 2005, 21:56 schnarchzapfen is offline Mit Zitat antworten #36
der_vogel
Musikfanatiker

Benutzerbild von der_vogel

Registrierungsdatum: Mar 2001
Wirklich sehr schade. Dann gibts es keine Star-Trek Serie mehr? Gibts was neues?
Alt 27. 02. 2005, 17:56 der_vogel is offline Mit Zitat antworten #37
Schubie
Der Fürst der Schubiedus

Registrierungsdatum: Oct 2002
1. Es wird wohl eine neue Star Trek Serie geben, was aber wohl noch ein paar Jahre dauern wird, nach den Aussagen von Rick Berman (so war doch sein Name, oder?) .

2. Wird wohl dieses Jahr noch ein neuer Star Trek Film angefangen gedreht zu werden. Man sei sich aber wohl noch nicht ganz sicher, um was es genau geht. Man könnte z.B. Die Enterprise Titan mit Ricker (oder wie der halt geschrieben wird) .

3. Wie oben schon angesprochen, wird es in der letzten Folge von der 4. Staffel ein Gastauftritt von Will geben.

Ich hab aber auch noch eine Frage:

Wann wird die 4. Staffel hier in Deutschland anlaufen. Hab keine Pressemittteilung von Sat.1 gefunden. Und da die ja aber nächsten Samstag die ganze Sache von ganz vorne anfangen, kann es ja auch gut sein, dass sie planen, die Serie nach der ganzen Sache anzufangen. Also sprich wie bei DS9 und Voyager. Hat jemand genauere Infos, weil ich meine, genug Folgen gibt es ja schon (über 13, soweit ich weiß) .

Und jetzt meine Meinung:

Die 1. Staffel habe ich mir teilweise angesehen. Die 2 nur am Ende und die 3 Staffel ganz durch. Für mich, mindestens die 3. Staffel, die beste Star Trek Serie, die es gegeben hat. Die Mischung stimmte einfach! Ich habe mir heute direkt danach auch schon die 1 Folge von der 4. Staffel angesehen - allerdings hab ich wegen dem sehr schweren Englisch nicht viel verstanden. Auf alle Fälle gehts auch in der 1. Folge gut zur Sache - finde ich!

MfG
Alt 27. 02. 2005, 20:50 Schubie is offline Mit Zitat antworten #38
Hustinettenbär

also staffel 4, so kann ich dir versprechen, wird mindestens genauso gut, wie staffel 3. ich habe hier die ersten 16 folgen, lohnt sich sehr, obwohl ich die standard-star-trek-evilgermans folgen am anfang nicht mehr so zeitgemäss finde. aber gut, nazis mussten ja in jeder staffel mal auftauchen. es lohnt sich auf alle fälle staffel 4 zu sehen, sei es nun englisch oder später in deutsch.
Alt 27. 02. 2005, 21:53 Mit Zitat antworten #39
menkey
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Haalo erstmal,

die 4te Staffel wird im September also Herbst anlaufen.

Zum THema Enterprise kanmn ich nur eins sagen. Und zwar das sie mir gut gefällt. Nur ich bin der Meinung das, dass Genre Sci FI überhaupt eine Pause braucht. (Nicht nur Star Trek) Um wieder zu Enterprise zurück zu kommen die Serie wurde zu früh gestarten man hätte erst ST Nemesis kommen lassen sollen und dann 1 bis 2 Jahre später Enterprise starten sollen.
Alt 01. 03. 2005, 05:52 menkey is offline Mit Zitat antworten #40
Laser
Mitglied

Benutzerbild von Laser

Registrierungsdatum: Jan 2005
naja...geht so
Alt 01. 03. 2005, 13:15 Laser is offline Mit Zitat antworten #41
Lord_Alamut
Keeper of the Secret Chao

Benutzerbild von Lord_Alamut

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von menkey
Nur ich bin der Meinung das, dass Genre Sci FI überhaupt eine Pause braucht. (Nicht nur Star Trek)

Eine pause?
Haben wir etwa zu viel Sci-Fi?
Ich bin eher dafür, dass da mehr gemacht wird...viel mehr.
Habe gestern den piloten zu Battlestar Galactica gesehn.
Die besten weltraumszenen seit Space Above and Beyond...falls das jemand etwas sagt.
Ich sage: Mehr davon!

...und weniger kitschmist a la Stargate....
Alt 01. 03. 2005, 15:40 Lord_Alamut is offline Mit Zitat antworten #42
buckaroo
Moderator

Zitat:
Die besten weltraumszenen seit Space Above and Beyond...falls das jemand etwas sagt.

Genau daran haben die mich auch erinnert.
Von den Effekten her vielleicht etwas unspektakulär, dafür aber realistisch (Trägheit..).

Finde aber auch, dass es nicht sonderlich viel SciFi momentan gibt.
Die StarTrek-Sachen sind halt Wiederholungen (ab jetzt ja auch bei Enterprise ) und es fehlt doch mal was Grosses, Neues.
Muss ja nicht StarTrek sein. Babylon5 und Space 2063 waren ja auch grandiose Serien.
mfg
bo
Alt 01. 03. 2005, 19:04 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #43
Turrican
Tequila Dealer

Benutzerbild von Turrican

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Habe gestern den piloten zu Battlestar Galactica gesehn.

Häh? Wann, wer, wie, was, wo? Was ist denn da an mir vorbei gegangen?

Turrican
Alt 01. 03. 2005, 22:14 Turrican is offline Mit Zitat antworten #44
Hustinettenbär

Zitat:
Original geschrieben von Turrican
Häh? Wann, wer, wie, was, wo? Was ist denn da an mir vorbei gegangen?

kennste echt nicht? mit lorne greene als adama usw?

*scnr*
Alt 01. 03. 2005, 22:21 Mit Zitat antworten #45
Turrican
Tequila Dealer

Benutzerbild von Turrican

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ja, schon klar. Schon vor 20 Jahren drüber gelacht. Aber weil das Thema Pilotfilm auftauchte hatte ich das so verstanden das es ein Remake gibt welches jetzt im TV zu sehen ist.

Turrican
Alt 01. 03. 2005, 22:51 Turrican is offline Mit Zitat antworten #46
Hustinettenbär

Alt 01. 03. 2005, 23:01 Mit Zitat antworten #47
Lord_Alamut
Keeper of the Secret Chao

Benutzerbild von Lord_Alamut

Registrierungsdatum: Apr 2002
Sorry war nicht da.
Ist auch nicht das topic
Die erste season ist abgedreht und die letzte folge kam vor kurzem.
Sind singesamt 13 folgen + 3h pilot.
Die nächste season (länger) ist für september geplant.
Alt 01. 03. 2005, 23:55 Lord_Alamut is offline Mit Zitat antworten #48
fritz
Mitglied

Benutzerbild von fritz

Registrierungsdatum: Aug 2001
Weis jemand wann Battlestar hier bei uns an anläuft?
Alt 02. 03. 2005, 07:56 fritz is offline Mit Zitat antworten #49
StarShaper Spender
Cowboy-Programmierer

Benutzerbild von StarShaper

Registrierungsdatum: Dec 2004
Auf http://www.saveenterprise.com ist von großzügigen Spendern aus der kommerziellen Weltraumindustrie eine Spende von 3.000.000,00 $ eingegangen. Damit erhöhen sich die Chancen das die Serie fortgeführt wird!

Zitat der Spender:

Zitat:
"Wir denken Star Trek und besonders die letzte Ausstrahlung davon, "Enterprise", ist die Art von Serie die im TV öfters gesendet werden sollte. Die verantwortlichen Menschen bei Paramount denken Star Trek ist nur eine Show, aber wir wollen Ihnen sagen, das Star Trek mehr als das ist. Wir sind in der kommerziellen Weltraumindustrie tätig und wollen bekräftigen, dass mindestens Einer von Zweien aller derzeitigen Unternehmer in dieser Industrie von Star Trek inspiriert wurde. Wir sind nicht nur gut im Schauen von Sc-Fi TV, wir sind auch gut im Schecks schreiben, nämlich großen Schecks. Die Menschen die diese Art von TV-Serien senden, haben eine Verantwortung, Inspiration. Star Trek und vor allem Star Trek Enterprise hat uns inspiriert mit seinem großartigem Titelsong welcher soviel, über unsere Bemühungen in den Weltraum zu reisen und der Öffentlichkeit diese Reisen näher zu bringen, aussagt, diese Inspiration ist so klar, das Virgin Galactic eine Flotte von 5 Orbiter Schiffen aus Faserverbundwerkstoffen bestellt hat, ein 100 Millionen Dollar Investment, und das erste das gebaut wird, wird mit dem Namen "VSS Enterprise" getauft werden. Nun, klingeln bei Paramount nun nicht die Glocken in den Ohren? Die Serie Stumpfsinnigerweise nun, nur wegen der Quote abzusetzen sagt viel über das Denken in den Chefetagen von Paramount aus. Wenn wir alle genauso denken würden, hätte Paul Allen niemals das SpaceShipOne Projekt gegründet. Sir Richard Branson hätte niemals Virgin Galactic gegründet und Weltraumunternehmungen hätten niemals zwei Weltraumtouristen ins All befördert, abgesehen von der Internationalen Raum Station ISS. Stattdessen würden wir alle zu Hause vor dem Fernseher sitzen und uns Big Brother oder irgendeine andere Reality Show anschauen. Enterprise muss erneuert werden, um der Loyalität Willen, um die Qualität im TV zu erhalten, um Phantasie und Hoffnung für eine bessere Zukunft nach Hause zu uns allen zu bringen, weil die Serie uns so sehr inspiriert hat das wir unser ganzes erwachsenes Leben dafür gekämpft haben diese Zukunft unseren Kindern und uns näher zu bringen.“

Alt 03. 03. 2005, 00:44 StarShaper is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu