gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
CruiserY2K
Mitglied

Benutzerbild von CruiserY2K

Registrierungsdatum: Nov 2004
Question Overclocking MSI Radeon 9800 XL

Hi Leute,

haeb mir ne neue MSI Radeon 9800 XL zugelegt. Diese Grafikkarte wurde speziell für Dell und Medion gefertigt ( u.a. in ALDI Rechnern ) und entspreicht der ATI Radeon 9800 Pro, ist allerdings 30 MHz langsamer getaktet.

Laut Chip-online ist es möglich mit dem Tool Riva Tuner V2.0 RC 15.3 und optimierter Kühlung diese Karte auf XL Niveau zu bringen.

Mir würden allerdings die Leistungsdaten der Pro Variante genügen, weil auf der Radeon XL Karte der R350 Chip der Pro Version verbaut ist...soweit verstanden ??? :-)

Nun, wie es ist also möglich mit dem Riva Tuner die 30 MHz ( oder mehr) zu übertakten ??

Hab noch nie ne Grakikkarte übertaktet und brauche genaue Info´s.

Wer kann mir Info´s geben oder nen Link nennen, wo ich genau dieses Problem nachlesen kann.

THX for help.

CruiserY2K
Alt 04. 02. 2005, 20:13 CruiserY2K is offline Mit Zitat antworten #1
CruiserY2K
Mitglied
(Threadstarter)

Lightbulb Stromanschluss 9800 XL

Noch was !

Mein ASRock K8 Combo-Z Mainboard unterstützt auf dem AGP Port die 1,5 V Stromversorgung - demnach benötige ich den " non-powered AGP " Stromanschluss auf der 9800 XL nicht.

Nur: Wie finde ich heraus, ob die Grafikkarte mit 1,5V oder mit 3,3V arbeitet ??
Sollte ich nämlch eine 3,3V Karte in meien AGP Slot stecken, könnte die schnell abrauchen :-)

Danke für Info´s.

CruiserY2K
Alt 05. 02. 2005, 12:36 CruiserY2K is offline Mit Zitat antworten #2
666burzum666
Damage INC.

Benutzerbild von 666burzum666

Registrierungsdatum: Dec 2004
Also ich habe die selbe Karte und habe sie mit einem ati Silencer (den ich umbauen musste weil er nich richtich draufgepasst hatte--musste kühlrippen teilweise entfernen und nen stück plastik weil so ein transistor im weg war) ausgerüstet! Ich habe diese Karte mit Rivatuner auf 420 core und 365 memory getaktet ich habe aber schon gelesen das da noch mehr geht ! irgendso ein wahnsiniiger hat die core auf 460 und von memory ganz zu schweigen!

ich habe noch das originale mainboard drinne deswegen kann ich es dir nicht sagen mit wieviel die läuft!

habe den aldi pc von 11/2003 und habe halt neue rams drinne und halt gk übertaktet!

gruss

Burzum
Alt 10. 02. 2005, 18:30 666burzum666 is offline Mit Zitat antworten #3
CruiserY2K
Mitglied
(Threadstarter)

Question Optimale Kühlung für Radeon 9800 XL

So, hab mir in diversen Foren die gewünschten Antworten zusammengesucht - leider war die Resonanz in diesem Forum recht mager......schade eigentlich.

Grafikkarte ist verbaut, das Übertakten hab ich ( theoretisch ) auch drauf...nun das Problem mit der Kühlung.....ohne Kühlung geht´s halt nicht.

Der Arctic Colling VGA Silencer soll zwar passen, doch alleine beim Slotblech fängt das Problem schon an - das passt nämlich überhaupt nicht, die Anschlüsse sind vollkommen anders.

Wer hat genauere Info´s bzw. Tipps welche Kühlung man alternativ verwenden kann ohne alles " umbauen " zu müssen ??

....ja klar, der Zalmann ZM 80 D-HP mit Lüfter ZM-OP1 - aber das Ding ist mir zu wuchtig. Wollte schon ne " schlankere " Lösung finden.

THX for info.

CruiserY2K
Alt 14. 02. 2005, 15:07 CruiserY2K is offline Mit Zitat antworten #4
turkeysoldier
Mitglied

Benutzerbild von turkeysoldier

Registrierungsdatum: Jan 2004
Also dann aufjedenfall Zalman VF700-Cu für 29 Euro............
Bester VGA Luftkühler,MEINE MEINUNG
Alt 14. 02. 2005, 21:41 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #5
666burzum666
Damage INC.

oder wie gesagt nen ati silencer von arctic cooling musst den dann halt nur ein wenig modifizieren damit der passt
Alt 20. 02. 2005, 10:53 666burzum666 is offline Mit Zitat antworten #6
Mordillo666
Boardhopper

Benutzerbild von Mordillo666

Registrierungsdatum: Apr 2002
Der Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3 hat kein "doppeltes" Slotblech mehr, sondern nur noch ein zusätzliches, auf dem der Schalter sitzt. Das passt also auf alle Karten, egal wie die Anschlüsse sitzen:

Der zusätzliche Stromanschluss der Karte wird nur auf dem original Medion Mainboard nicht benötigt, da dieses angeblich eine verstärkte Stromversorgung am AGP-Steckplatz besitzt. Auf allen anderen Boards ist er zu benutzen, da sonst Schäden am Board entstehen können.

Die 9800XL entsprich eben nicht einer 9800pro, sie hat langsameren Speicher, ein eigenständiges Platinenlayout, und die GPU taktet ebenfalls langsamer. Auch ist das BIOS ein eigenständiges. Die Leistungsdaten liegen zwischen einer 9800 und einer 9800pro. Das einzige Gemeinsame ist der R350-Chip. Wobei die MSI 9800pro /9800XXL schon den R360 hat.

Allerdings würde ich trotzdem den Zalman ZM80D-HP empfehlen. Erstens baut der Kühler zu den PCI-Plätzen hin auf jeden Fall niedriger als der AC VGA Silencer, zweitens kühlt er besser. Dafür ist der VGA Silencer aber auch ne ganze Ecke billiger.
Alt 20. 02. 2005, 14:46 Mordillo666 is offline Mit Zitat antworten #7
Ahriman
ehemals wInDb3uTeL

Benutzerbild von Ahriman

Registrierungsdatum: Oct 2003
Hi Ihr!

Ich habe ein Problem (bzw. ein Freund, nur er kann sich nicht mehr anmeldn, drum schreibe ich fuer ihn).

Er hat die selbe Grafikkarte um die es hier geht.

Seine Frage ist jetzt, wie er den Luefter da draufschrauben kann. Der Luefterstecker ist zu klein, und er weiss jetzt nicht was er machen solll.

Vllt. koennt ihr ja helfen!

MFG wInDb3uTeL
Alt 22. 02. 2005, 13:56 Ahriman is offline Mit Zitat antworten #8
666burzum666
Damage INC.

vielleicht mal schreiben welcher lüfter er hat und fotos anhängen mit beschreibung!

dann kann dir (oder deinem kollega) geholfen werden!

musste die lüfterkabels auch austauschen damit sich der lüfter gedreht hat!
Alt 22. 02. 2005, 14:47 666burzum666 is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory