|
|
|
|
|
|
|
Liebenswerte Idioten/Verlierer/Antihelden
hallo,
ich lese des öfteren irvings wilde geschichte vom wassertrinker (wirklich der beste roman, den ich je las, subjektiv) und suche geschichten, die ähnlich gelagert sind, d.h. mit eher schrägen verlierern, die durchs leben stolpern, wie bogus trumper. sorry, ich kanns grad nicht besser erklären
|
08. 02. 2005, 20:53
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Yeah. Der Wassertrinker regelt. High Fidelity von Nick Hornby wirst du dann schon gelesen haben, nehm ich an.
Eine ganz andere Richtung, ich traus mich kaum zu sagen, aber Dostojewskij verehre ich, und Der Idiot ist ganz was anderes, und vielleicht nicht der Einstieg zu Dostojewskij, aber ... hm, ich kanns mir grade einfach nciht verkneifen.
|
08. 02. 2005, 21:20
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
High Fidelity von Nick Hornby wirst du dann schon gelesen haben, nehm ich an.
|
ist der film high fidelity mit john cusack die verfilmung des buches? den film fand ich schon ganz nett, dann werd ich mir auch mal das buch besorgen.
dostojewskij? hmm, harte kost nehm ich an (muss zu meiner schande gestehen, nichts von dem gelesen zu haben). kann man den lesen oder ist das eher ala akthelt und gunnel? (du weisst, was ich mein  )
|
08. 02. 2005, 21:36
|
|
|
|
"Vollidiot" von Tommy Jaud
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden - wenn ja, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen ("Vollidiot" von Tommy Jaud)!
Ich hab mich an seeeeehr vielen Stellen krankgelacht: es ist super geschrieben, mit einer stellenweise sehr lustigen Naivität; es kommt einem so richtig schön aus der Erfahrung des Lebens (eines Verlierers) geschrieben vor.
Also ich kann's nur empfehlen!
|
08. 02. 2005, 21:39
|
|
|
Quelltextkünstler
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
"Per Anhalter durch die Galaxis" kann ich in das Sortiment unter "liebenswerte Idioten in der Heldenrolle" noch empfehlen.. auch wenn's vielleicht nicht ganz so passt, und das Buch schon jeder Lesemuffel gelesen hat
|
08. 02. 2005, 21:41
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Bei High fidelity weiss ichs nicht mal, ob und mit wem verfilmt, aber lesen!
Was vielleicht auch Spass macht: Fool on the Hill, von Matt Ruff. Nicht ganz ein Versager, ein wenig schon, aber... ach, lesen. Da ist mein Herz sehr rein, dieses Buch zu empfehlen.
Was weitaus depresssiver ist als Irving und der Wassertrinker, aber wirklich in die Richtung sympathische Verlierer geht, ist Haruki Murakami, von dem ich als Einstieg "Wilde Schafsjagd" und den Folgeband "Tanz mit dem Schafsmann" empfehlen will, Wer etwas wuester drauf ist, "Mister Aufziehvogel".
Zu Dostojewskij mach ich der tage besser mal einen extra Thread, das is eh ueberfaellig hier.
|
08. 02. 2005, 21:41
|
|
|
|
ich hab grad die rezensionen zu vollidiot gelesen, da wurde ich an ein ebenfalls sehr guten, zum thema passenden, roman erinnert: herr lehmann von sven regener. das wäre dann, neben dem wassertrinker, eine empfehlung meinerseits.
der film ist übrigens auch nicht zu verachten, sehr schön verfilmt mit christian ulmen und buck.
|
08. 02. 2005, 21:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hier gibt es ja schon einige gute Empfehlungen, Muarakami, Dostojewskij und Matt Ruff, sind alle wirklich gut und machen Spaß zu lesen. Mein Tip ist "Ich, Arturo Bandini" von John Fante. Ein kurzes aber echt schönes und unterhaltsames Buch über einen jungen Schriftsteller, der einen ganz eigenen Blick auf die Welt hat. Eins meines absoluten Lieblingsbücher ist auch "Der Simulant" von Chuck Palahniuk, sehr abgefahren und eines der originellsten Bücher, die ich kenne.
Und um noch einen Klassiker ins Spiel zu bringen, Max Frisch hat verschiedene großartige Bücher geschrieben, die auf deine Anfrage zutreffen. Zwar nicht unbedingt in eine Reihe mit Irving zu stellen, aber es sei trotzdem darauf hingewiesen.
Gruß,
Han
|
09. 02. 2005, 09:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
|
|