gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;

Benutzerbild von Fallen][Angel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Question Firefox frisst übermäßig Ram?

Moin,

ich habe gerade mal so in meinem Win XP SP2 unter Prozesse die firefox.exe angesehen und musste feststellen, dass diese gut 42MB Ram frisst.

Eben war ich sogar schon bei 56MB Ram. Nun wollte ich mal fragen, ob solche werte beim FF 1.0 normal sind oder ob da irgendwas falsch läuft?
Alt 08. 02. 2005, 21:06 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #1
Rotin
Prof. Dr. rer. nat.

Benutzerbild von Rotin

Registrierungsdatum: May 2003
bei mir sind es zur Zeit 63 MB... ist wohl normal.
Alt 08. 02. 2005, 21:17 Rotin is offline Mit Zitat antworten #2
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
48 MB für 4 Tabs für gB.

Die Werte sind normal.
Alt 08. 02. 2005, 21:28 vmk is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Wenn ausreichend freier Speicher vorhanden ist, nutzt Firefox den für Cachingzwecke. Das ist ein ganz normales und sinnvolles Verhalten.
Alt 09. 02. 2005, 14:37 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
cic
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
Imo ist dieses Verhalten nicht sinnvoll. Selbst bei aktuellen Rechnern mit genug RAM (d.h. >=1024MB) sollte ein Browser - unabhängig von Tabbed browsing-Funktionalitäten - keine 50-70 MB im Speicher belegen! :-|
Zudem belegt FF leider auch so viel Speicher auf Systemen mit weniger RAM ...
Alt 09. 02. 2005, 23:35 cic is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator

Kannst du auch begründen warum? Das Caching kommt schließlich der Reaktionszeit zugute und warum soll man Speicher nicht nutzen, wenn er da ist. Du kannst ja mal aus Spaß den RAM-Cache abschalten, aber wozu?

Abgesehen von ineffizienten Extensions und den mehr oder weniger bekannten noch vorhandenen Memoryleaks sind auch 50-70MB nicht unbedingt viel. Denk mal an die ganzen bunten Bildchen, aufwändige Stylesheets etc. Da kommt eben gut was zusammen, auch Opera und der IE sind da nicht unbedingt besser. So eine Layoutengine ist eben nicht trivial und in wenigen kB realisiert.

Ich finde es viel schlimmer, wenn ein vergleichsweise simples Programm ohne große Datensätze (wie z.B eine Personal Firewall) im Leerlauf(!) mal eben 10 MB oder mehr frisst.

Mein Firefox kommt übrigens grade mit 11 Tabs mit zugegeben eher einfachen Seiten laut Taskmanager auf knapp 34MB. Für mich mit einem halben GB RAM absolut akzeptabel. Auf Kisten mit vielleicht 64MB ist Firefox natürlich nicht so flott, Opera macht es da immer noch besser. Der IE verwendet möglicherweise auch weniger Speicher, dafür kann er eben auch nichts richtig und ist schon ein paar Jahre alt. Eine so alte Opera-Version kann da locker mithalten. Mozilla war zu dem Zeitpunkt noch außer Konkurrenz, gab es doch damals noch nicht mal Mozilla 1.0 und über die damals doch recht schlechte Performance braucht man sich ja nicht mehr zu unterhalten, da wurde gut was dran getan und die kommenden Versionen werden auch eher Optimierungen als neue Funktionen enthalten.
Alt 10. 02. 2005, 02:31 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
cic
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Kannst du auch begründen warum? Das Caching kommt schließlich der Reaktionszeit zugute und warum soll man Speicher nicht nutzen, wenn er da ist. Du kannst ja mal aus Spaß den RAM-Cache abschalten, aber wozu?
Würde ich gerne tun, wenn es denn _richtig_ funktionieren würde. Auch mit Limitierung des Cachings nimmt FF sich was er braucht. In Verbindung mit einigen Crashes in den letzten Wochen und einer immernoch ungenügenden Bedienung (zB auch was Tabbed browsing betrifft) nutz ich ihn erst mal weniger. Und das tut mir ziemlich leid, weil abgesehen von diesen wenigen Schwächen ist es der beste Browser imo :-|

Nur ein Beispiel: FF mit 10+ Tabs offen, bin wild am Browsen und Recherchieren ... plötzlich geht nix mehr: alle Tabs kann ich mir anschauen, Scrollrad reagiert nicht, Links anklicken geht nicht. Da ich die Seiten unbedingt retten wollte und weiterarbeiten musste, hab ich via Taskmanager erstmal nichts gemacht und schnell Opera installiert. Nach dem Übertragen der Links gucke ich wieder in den Taskmanager um FF endlich abzuschießen und was sehe ich? Der genutzte RAM ist im Stillstand von 35 MB auf über 60 MB angestiegen... Wieso? Das ist schon kein Memory leak mehr sondern ein Black memory hole ;-)

Aber in dem Punkt, dass auch IE und Opera nicht viel besser sind stimme ich dir natürlich zu. Opera ist da ähnlich, vor allem auf Systemen mit wenig RAM (256 MB) geht nach 10 Minuten Durchsuchen von deviantart.com-Bildergalerien auch nichts mehr. Aber der stürzt imo wenigstens nicht so oft ab :-|
Alt 10. 02. 2005, 06:54 cic is offline Mit Zitat antworten #7
thv
l4m0r

Registrierungsdatum: Feb 2005
Also bei ich merks mit meinem PIII-650Mhz Notebook schon ein wenig (mein PC is leider abgekratzt...).

Hab auch nur 128mb ram und ich will jetzt auch ned hören dass das zu wenig ist für XP Prof. SP2 - des weiß ich selber nur leider sind die RAM die ich brauch so sauteuer

Für alle denen Firefox noch zu lahm ist - versucht mal die modifizuierte version von MOOX: http://www.moox.ws/tech/mozilla/firefox.htm

::GreetZ
Alt 10. 02. 2005, 13:38 thv is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Die Abstürze sind aber nicht normal, ich kann bei meinen Eltern auch auf einer Win98-Maschine mit 96MB 20-30 Tabs aufmachen. Da fängt das OS dann schon gut an zu swappen, aber sonst gibt es keine Probleme. Das wohlgemerkt unter einem 9x-System, ein NT-System ist in Extremsituationen insgesamt robuster.

War der Rechner während diesem Scrollproblem extrem am swappen? Sowas habe ich noch nie erlebt. Waren bei dem Sprung auf die 60MB irgendwelche mit ständig laufenden Javascripts oder Flashfilmen? Das könnte den Mehrverbrauch eventuell besser erklären. Ich denke, mit 256 MB kann man schon recht ordentlich browsen. Ich habe mit 512 MB meist Opera und Firefox gleichzeitig mit vielen Tabs offen, die Laufzeit der Prozesse kann schon mal mehrere Tage betragen, Einschränkungen und Verzögerungen sind mir bislang noch nie aufgefallen. Die Prozesse nutzen dann halt mal mit extem vielen Tabs 100-150 MB, aber warum nicht? Jede Seite braucht halt ein paar MB.
Alt 10. 02. 2005, 14:30 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #9
G@mmeljoe
GURU

Benutzerbild von G@mmeljoe

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: Firefox frisst übermäßig Ram?

Klar normal -.-
Bei mir sind es über 150 ...
WTF???
Alt 28. 02. 2008, 12:57 G@mmeljoe is offline Mit Zitat antworten #10
aNtiCHrist
Moderator

Und was möchtest du mit dieser Zahl ohne Angaben zum Kontext ausdrücken? Bei mir nutzt SeaMonkey gerade über 200, der läuft dafür auch schon seit Wochen und ist kein bisschen träge. Auch andere Programme werden nicht beeinträchtigt, gut die Hälfte meiner 2 GiB RAM werden derzeit eh nur als Cache genutzt, sind also quasi frei oder zumindest sofort verfügbar. Warum sollte SeaMonkey also diesen Speicher nicht nutzen? Da gab es bisher keine Argumente gegen, mir fallen auch absolut keine ein.

Ungünstig wäre es dagegen, wenn ein Programm Speicher belegt, den andere Programme oder das System benötigen würden. Das macht Firefox aber nicht, bei wenig verfügbarem RAM wird wenig oder kein RAM-Cache von Firefox genutzt. Ok, es gibt Speicherlecks, aber die gibt es in wohl jedem nicht trivialen Programm. Die machen aber bei normalem Gebrauch nur einen eher kleinen Anteil des belegten Speichers aus und an deren Minimierung wird auch gearbeitet.

Falls diese einheitenlose Zahl aussagen soll, dass Firefox bei dir schon bei wenigen Tabs und kurz nach dem Start über 150 MiB RAM belegt, so solltest du mal prüfen, ob du irgendwelche Plugins oder Extensions mit schwerwiegenden Lecks nutzt. Nur für ein paar normale Webseiten ohne aufwändige Spielereien erscheint mir das sonst etwas viel, wobei aber eben auch die Menge des vorhandenen RAM eine Rolle spielt. Bei einem System mit 4 oder mehr GiB, die weitgehend ungenutzt sind, wäre das ja durchaus vertretbar.
Alt 28. 02. 2008, 13:52 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #11
Gods Revenge
Verteidiger des Blödsinns

Benutzerbild von Gods Revenge

Registrierungsdatum: Oct 2004

116mb bei 4 Tabs.
Alt 28. 02. 2008, 14:21 Gods Revenge is offline Mit Zitat antworten #12
aCiD-zOrN
(Noch) Mitglied

Benutzerbild von aCiD-zOrN

Registrierungsdatum: Feb 2008

ich weiss garnicht was ihr habt bei mir sinds nur 12 mb mit 1em tab
Alt 28. 02. 2008, 16:54 aCiD-zOrN is offline Mit Zitat antworten #13
aCiD-zOrN
(Noch) Mitglied

Benutzerbild von aCiD-zOrN

sorry hab mich vertan 36 mb
Alt 28. 02. 2008, 16:55 aCiD-zOrN is offline Mit Zitat antworten #14
All_StaR
<|~gULl!.aLL-StaR~|>

Benutzerbild von All_StaR

4Tabs=115MB habe 2.00.12
Und grade mal 512 MB Ram und 1.7 GHZ
Alt 28. 02. 2008, 16:59 All_StaR is offline Mit Zitat antworten #15
ichz

Also bei mir frisst firefox mit 4 Tabs 49 MB.

@aNtiCHrist
Zitat:
Für mich mit einem halben GB RAM absolut akzeptabel
Zitat:
gut die Hälfte meiner 2 GiB RAM werden derzeit eh nur als Cache genutzt...
Wiederspricht sich das nicht irgendwie?
Alt 28. 02. 2008, 17:06 Mit Zitat antworten #16
aNtiCHrist
Moderator

Der Takt spielt für das Verhalten keine Rolle. Aber dafür fehlen auch hier so wichtige Informationen, wie die Angaben zu nebenher laufenden Prozessen (denen der Speicher ja fehlen könnte), ob das einfache Seiten ohne Spielereien sind, wie viele Seiten zuvor pro Tab geöffnet wurden und ob diese eventuell komplex waren.

Auch gehst du in keiner Weise auf meine Frage bezüglich Plugins und Extensions ein. So kann man deine Aussage lediglich zur zur Kenntnis nehmen, sie aber nicht klassifizieren oder dir gar Tipps geben.

Zitat:
Wiederspricht sich das nicht irgendwie?
Nein, ich habe in den drei Jahren zwischen den Beiträgen mal Zeit gefunden, etwas mehr Speicher zu kaufen.
Alt 28. 02. 2008, 17:10 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #17
ichz

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 

Nein, ich habe in den drei Jahren zwischen den Beiträgen mal Zeit gefunden, etwas mehr Speicher zu kaufen.

Sorry, hab nicht aufs Datum geschaut
Alt 28. 02. 2008, 19:07 Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory