gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SirF
jahresendzeit.figur

Registrierungsdatum: Jun 2002
zynischer, gesellschaftskritischer und lustiger roman?

also,
ich bin auf der suche nach einem zynischen, gesellschaftkritischenm aber auch lustigen roman. vieleicht etwas ähnlich mit kaminers "russendisko" aber scwärzer und böser .
kennt jemand literatur die in die richtung geht?
die rolle eines betrachtenden protagonisten als auseinseiter in einer für ihn neuen gesellschaft...
sowas suche ich
Alt 15. 02. 2005, 16:58 SirF is offline Mit Zitat antworten #1
electrick
Mitglied

Benutzerbild von electrick

Registrierungsdatum: Aug 2001
Lies mal "Jesus von Texas" von DBC Pierre, das erfüllt sicherlich fast alle Deiner Kriterien. Gibts mittlerweile auch als Taschenbuch.
Alt 15. 02. 2005, 22:34 electrick is offline Mit Zitat antworten #2
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Thomas Bernhard, "Alte Meister".

Ich uebernehm keine Verantwortung. Kaminer mag ich, aber er schreibt halt nettes Zeug. Kapielski und seine "Gottesbeweise" sind vielleicht noch was fuer dich. Man muss morbide sein, um Houellebecq das Praedikat "lustig" abzugewinnen, aber ausser dem "lustig" wird da auch alles abgedeckt, was du willst.
Ich weiss grade ehrlich gesagt nicht, ob ich grade gute Tipps gebe.
Alt 15. 02. 2005, 22:42 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #3
SirF
jahresendzeit.figur
(Threadstarter)

danke für die tips...
werde mir die vorschläge mal anschauen...
Alt 16. 02. 2005, 18:45 SirF is offline Mit Zitat antworten #4
arsen1945
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005
"schöne neue welt" aber nicht lustig
"1984" -----"------
"herr der fliegen" -----"------

nur ne empfehlung.
Alt 17. 02. 2005, 22:24 arsen1945 is offline Mit Zitat antworten #5
SirF
jahresendzeit.figur
(Threadstarter)

naja
herr der fliegen habe ich schon gelesen, war aber nicht so mein fall, auch wenn es sicherlich nicht schlecht ist...
1984 fand ich sehr gut, aber ist halt mehr eine utopie und keine gegenwärtige geselllschaftskritik.
schöne neue welt werde ich mir aber auch mal anschauen
Alt 20. 02. 2005, 00:16 SirF is offline Mit Zitat antworten #6
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Charles Bukowski "Das schlimmste kommt noch". Kaputter, geistreicher Typ schreibt quasi biographisch über seine Jugend zur Zeit des zweiten Weltkrieges in den USA. Muß man kein Bukowski-Fan für sein.
Alt 21. 02. 2005, 22:12 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #7
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
*haut die Hand vor den Kopf*
Yeah. Der ist gross. Was Stoerte sagt.
Alt 21. 02. 2005, 22:17 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #8
anarxis
Was?

Benutzerbild von anarxis

Registrierungsdatum: Feb 2000
Ich weiß nicht ob meine Tipps das richtige sind, Hochkultur ist jedenfalls was anderes, lustig und von und mit Außenseitern sind sie allerdings.

Rocko Schamoni hat einen autobiographischen Roman Dorfpunk geschrieben. Handelt von einem Außenseiter und witzig, aber auch sehr schnell ausgelesen.

Dann schau dir mal Bücher von Jan Off an, da kann man wohl alles empfehlen.

Heinz Strunk [Studio Braun, alter kumpel von Schamoni] hat gerade ziemlich frisch ein Buch rausgebracht. Fleich ist mein Gemüse , kann ich aber nichts zu sagen da nicht selber gelesen.

Zu guter letzt vielleicht noch Smells Like Niederlage von Linus Volkmann.

Ansonsten war Bukowski schon ein sehr treffender Tipp.
Alt 22. 02. 2005, 08:44 anarxis is offline Mit Zitat antworten #9

Registrierungsdatum: Nov 2003
Hier mal noch ein paar Tipps von mir. Nicht ganz taufrisch aber dennoch lesenswert:
Kurt Vonneguth "Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug","Frühstück für starke Männer","Galapagos" uvm.
Fand sie fast alle lesenswert, das neuste "Gott segne Sie, Dr. Kevorkian" kenn ich noch nicht.
Joseph Heller "IKS Haken"
Gruß Karma
Alt 23. 02. 2005, 09:43 Karma is offline Mit Zitat antworten #10
texla
Wüstensohn

Benutzerbild von texla

Zitat:
Original geschrieben von Stoertebeker
Charles Bukowski "Das schlimmste kommt noch". Kaputter, geistreicher Typ schreibt quasi biographisch über seine Jugend zur Zeit des zweiten Weltkrieges in den USA. Muß man kein Bukowski-Fan für sein.

Ich habe vor einiger Zeit mal sein Erstlingswerk "Der Mann mit der Ledertasche" gelesen und musste mich zwingen es durchzuhalten, lag vielleicht auch schlichtweg an einer versauten Übersetzung, oder einfach daran, daß es scheinbar in nur 3 Wochen entstand.

Ihr meint also es lohne sich nochmal einen Blick auf andere Werke von ihm zu legen?

(Im Orginal sind mir Bücher, im Gegensatz zu Filmen leider noch ein wenig zu anstrengend.)
Alt 01. 03. 2005, 17:05 texla is offline Mit Zitat antworten #11
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Normalerweise hat er Kurzgeschichten geschrieben oder, wie bösartige Menschen sagen, Romane bestehend aus aneinandergereihten Kurzgeschichten. Die Biographie ("Das schlimmste kommt noch - Fast eine Jugend") von seinem Alter-Ego Henry Chiansky ist zusammehängend und allein die eigenwillige Literatur-Kritik darin ist klasse. Thomas Wolfe würde plappern wie eine alte Frau am Telefon, dafür lobt er den wegen seinen späteren antisemitischen Werke stigmatisierten Celine wie auch Hemingway. Ausserdem schreibt er ziemlich offen, dass er es auf der High School lustig fand Nazi-Reden zu schwingen um links-liberalen Lehr- und Schulkörper zu schocken und wie er dadurch dann überzeugte Rassenschwindler kennen lernen durfte. Eben aufgrunde der Ehrlichkeit amüsant (zynischerweise) aber mitunter auch deprimierend.

Seinen Lesungs-Kühlschrank fand ich unorginell und peinlich, das Buch überrascht, wenn man davon ausgeht.
Alt 02. 03. 2005, 11:33 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #12
Doomfisch
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
"Die Reise nach Trulala" von Kaminer, wenn du das noch nicht kennst.
Alt 02. 03. 2005, 20:58 Doomfisch is offline Mit Zitat antworten #13
Triboc
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Bei Houellebecq ist es so, das einem das "Lachen" wenn man es denn so nennen kann, eher im Halse steckenbleibt (und ein Schlag in die Magengrube gibts auch noch gratis dazu). Jedenfalls gehts mir da so...
Alt 14. 03. 2005, 21:04 Triboc is offline Mit Zitat antworten #14
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Macht Houllebecq (was ein Name...) lesen eigentlich Freude? Hab schon diverse Skandal-Reviews gelesen, mit Faschismus-Vorwürfen uswusf., und eben irgendwelches Zeug, er würde so lapidar schreiben, dass es seine Story unterstreichen würde - was für mich klingt wie "realistisch langweilig".

Geändert von Stoertebeker (15. 03. 2005 um 07:37 Uhr).
Alt 15. 03. 2005, 07:09 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #15
Triboc
Mitglied

Es stimmt schon das er sehr nüchtern schreibt, aber gerade in dieser Nüchternheit liegt seine Kraft. Man könnte seinen Stil als eine Art trockenen Zynismus beschreiben und ja, zumindest mir gefällt er sehr. Hab neulich zum zweiten mal "Ausweitung der Kampfzone" gelesen bzw angefangen. Gefällt mir auch besser als bspw Elementarteilchen, was zwar insgesamt tiefer geht, aber dafür nicht ganz so trocken ist und für meinen Geschmack ein Tick zuviel Sex und Grausamkeit hat...da kann einem teilweise echt übel werden...

Manche sagen er sei reaktionär, faschistisch oder zumindest erkonservativ. Und es stimmt, allein vom Rezept seiner Bücher könnte man davon ausgehen. Es fallen auch ab und zu komische Sätze wie "Ich wünschte der Neger würde sterben" Aber man weiss nie so genau ob er das nun ernst meint, oder ob er nur verarscht.
Wie ein sarkastisches Posting ohne Smiley wo man nicht weiss woran man ist.

Ich für meinen Teil denke das er die Schwächen des Systems erkannt hat, es mitspielt und dann in einigen Situationen absichtlich übertreibt um seine Verbitterung und somit auch seine Kritik gegen die westliche Welt zum Ausdruck zu bringen.

Ich find ihn sehr lesenswert, auch wenn sich viele wohl an ihm stoßen werden. Aber das ist auch gut so...
Alt 15. 03. 2005, 09:51 Triboc is offline Mit Zitat antworten #16
texla
Wüstensohn

Benutzerbild von texla

"Elementarteilchen" habe ich auch gelesen, empfand den Stil aber als sehr anstrengend, wieder eines der Bücher bei denen ich mich zwingen musste es zu beenden. Nichts desto trotz hat mir die Geschichte gefallen, ist aber recht deprimierend.

Vielleicht fänden sich ja hier ein paar Leute um mal einen Büchertausch zu starten, fänd ich mal ganz spannend. Habe nämlich nix mehr zu lesen momentan.
Alt 17. 03. 2005, 19:00 texla is offline Mit Zitat antworten #17
r3
Der r3 is auch dabei...

Benutzerbild von r3

Vlt. is das zu flach, aber ich würde da noch
The Rules of Attraction (Sehr unterhaltsame, aber leider teils wahre Kritik an der "Fuck Off" Generation)
oder American Psycho , beide von BRET EASTON ELLIS
empfehlen. Aber die sind erstens sehr gewöhnungsbedürftig, und evtl. nicht geselschaftskritisch genug.
Aber auf jeden Fall beide sehr gut
Alt 30. 03. 2005, 15:07 r3 is offline Mit Zitat antworten #18
Triboc
Mitglied

texla, also ich fand den Stil eigentlich überhaupt nicht anstrengend.
Was findest du denn schwer?
Alt 30. 03. 2005, 21:55 Triboc is offline Mit Zitat antworten #19
anarxis
Was?

Benutzerbild von anarxis

Ich habe Elementarteilchen als Hörbuch im Auto gehört [mp3 CDs mit Hörbücher drauf sind eine wahre Freude im Auto] und fand es sehr gelungen und ebenfalls nicht anstrengend.
Kam mir auch wie eine vollständige Umsetzung vor.

"Ausweitung der Kampfzone" habe ich zur Abwechlsung mal gelesen und fand das Buch gutgemacht und lesenswert.
Alt 30. 03. 2005, 22:13 anarxis is offline Mit Zitat antworten #20
texla
Wüstensohn

Benutzerbild von texla

Zitat:
Original geschrieben von Triboc
texla, also ich fand den Stil eigentlich überhaupt nicht anstrengend.
Was findest du denn schwer?

kann ich gar nicht mehr so genau festmachen, die Art hat mir irgendwie nicht zugesagt. Ist nun auch schon nen ganzes Weilchen her, habe das Buch, nachdem ich es durch hatte dann verschenkt.
Alt 31. 03. 2005, 20:23 texla is offline Mit Zitat antworten #21
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003
Krame das mal hervor...
Im Literaturforum wird nach zynischer und lustiger Gesellschaftskritik gefragt ?
Normalerweise wird hier Buchform verlangt, aber ich habe da einen alternativen Tip der herrlich passt.

Es geht nicht um ein Buch, sondern um einen Kabarettisten - für mich aber auch im Bereich "Literatur" nicht falsch angesiedelt, da er vor allem die Sprache der Politiker analysiert und ihnen mit Schmackes und fundiertem Wissen um die Ohren haut.

Volker Pispers

Sein Wissen ist fundiert, seine Sichtweise herrlich subjektiv und sein "Humor" rabenschwarz.

"wir erinnern uns alle an den 11.September... es war ein Dienstag.... der 11.September 1978 als die USA Augusto Pinochet installierte...ein ausgewiesener Menschenrechtsexperte und talentierter Diktator seiner Zeit."

"Der Befehl kam vom damaligen Terrorbefehlshaber Henry Kissinger, bis heute nicht ergriffen außer von sich selber."

"...hör mal Hussein...nochmal zum mitschreiben....Perser abknallen und Kurden vergasen...da hat keiner ein Problem mit. ABER Kuweit besetzen...da hört der Spass auf."

"Hirn ab zur Solidarität !"

WEITERE ZITATE HIER

Das gesamte Best-of Programm nennt sich "bis neulich 2004" Live in Berlin und ist
HIER erhältlich.
Eine um die Hälfte gekürzte Fassung läuft hier und da auf den Dritten und ist z.B. in der Suchfunktion von emule zu finden - schaut´s euch an...ich hatte am nächsten Tag die DVD.

Geändert von Hadys (15. 04. 2005 um 10:44 Uhr).
Alt 15. 04. 2005, 10:23 Hadys is offline Mit Zitat antworten #22
montyblyton

Schwarz, böse und dennoch lustig? Da empfehle ich die beiden Romane "Mohrenwäsche" und "Tohuwabohu" von Tom Sharpe. Immerhin ist es Sharpe gelungen, nach Veröffentlichung der Bücher erst einmal inhaftiert, und dann aus Südafrika ausgewiesen zu werden...
Alt 15. 04. 2005, 10:47 Mit Zitat antworten #23
Triboc
Mitglied

Ja Volker Pispers ist ganz lustig...der kommt ja manchmal nachts auf den dritten...
Alt 19. 04. 2005, 19:45 Triboc is offline Mit Zitat antworten #24
D.G.Papagei
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
empfehlenswert wären auch die bücher von david sedaris: "holidays on ice", "ich ein tag sprechen hübsch" und "nackt".
Alt 27. 04. 2005, 17:47 D.G.Papagei is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort