|
|
|
|
|
|
555-Nase
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Internet Explorer 7 angekündigt
Noch im Sommer 2005 soll die Beta-Version des Internet Explorer 7 vorgestellt werden und damit vor Windows Longhorn auf den Markt kommen.
Auf der RSA Conference in San Francisco kündigte Microsoft-Gründer Bill Gates die nächste Version des Browsers Internet Explorer an. Die Beta Version des IE 7 soll damit entkoppelt vom Betriebssystem im Sommer 2005 gelauncht werden. Die neue Browserversion kommt damit vor Windows Longhorn, das erst 2006 erwartet wird. Bislang wurden neue Versionen des Browsers gleichzeitig mit einer neuen Version des Betriebssystems Windows auf den Markt gebracht. Wann genau der IE 7 kommt und in welcher Form, etwa mit einem Service Pack, steht noch nicht fest.
Mehr Sicherheitsfeatures
Mit der siebenten Version kommt die erste große Überarbeitung des Browsers seit vier Jahren. Wie Gates ankündigt, soll der IE 7 neue Sicherheitsstufen wie Features zur Abwehr von Spyware und zur Identifizierung von Phishing-Attacken enthalten. Das Unternehmen reagiert damit auf die massiven Sicherheitslücken der aktuellen Version. Zudem kommt Microsoft zunehmend in Bedrängnis durch alternative Browser, wie etwa Mozillas Firefox, der sukzessive Marktanteile gewinnt.
Quelle
Heise online dazu
|
16. 02. 2005, 14:21
|
|
|
ex und hopp
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
dann bin ich mal gespannt, und lasse mich positiv von m$ überraschen.
|
16. 02. 2005, 14:26
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Da bin ich auch mal gespannt, ich bezweifle aber, dass sich wesentlich was ändern wird. "Sicherer" wurde der IE ja schon mit jedem Versionssprung, das sollte man also nicht überbewerten. Wenn Microsoft aber in der Presseerklärung von Kompatiblität spricht, so bedeutet das aber wohl eher, dass die alten Macken weiterhin bestehen und die Wünsche nach korrekter PNG-Implementierung und brauchbarem CSS2.1 weiterhin ignoriert werden. Kompatiblität bedeutet bei Microsoft vor allem die Beibehaltung von proprietären Sachen, nicht die Umsetzung von internationalen Standards.
Fehlt eingentlich nur noch, dass mal wieder irgendwelche Halloween-Dokumente auftauchen, in denen die Gefahren von Firefox für MS beleuchtet werden.
Weitere Meldungen über das Thema:
http://golem.de/0502/36346.html
http://www.heise.de/security/news/meldung/56423
http://news.google.com/news?q=internet+explorer+7
Geändert von aNtiCHrist (16. 02. 2005 um 18:41 Uhr).
|
16. 02. 2005, 15:19
|
|
|
Cloogshicer®
|
naja, wie sich das liest, wird weiter an Symptomen rumgedoktert. Die Einfallstore für Viren und Trojaner bleiben weiterhin bestehen, statt dessen wird durch Fixen von Einzelfällen das Teil so weiter aufgebläht, dass zig neue Schwachstellen entstehen.
Ganz viel heisse Luft (man erinnere sich nur an die mit grossem Tamtam angekündigte Sicherheitsoffensive - im IE sind nach wie vor zig ungepatchte bekannte (!) Löcher), leider werden wieder alle Microsofts Lügen fressen...
Am "Browser" selbst scheint sich nichts zu ändern, wird wohl nur das Rechtemanagement noch weiter aufgeblasen.
Naja, abwarten, sehr viel Optimismus ist erfahrungsgemäsz fehl am Platz.
|
16. 02. 2005, 17:39
|
|
|
Internetjunkie
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Mich würde interessieren, ob es M$ endlich verstanden hat, dass die User Tabbed-browsing wollen?
Ohne dieses Feature und vor allem ohne Verbesserung der Lücken im Browser werde ich mir diese Version wohl kaum installieren.
Würde mich zwar gern positiv von Microsoft überraschen lassen, aber ich zweifle ernsthaft daran, dass sich viel tun wird, wird wohl nurmehr eine Art Pseudo"update" wie der 6er.
Schade eigentlich, Microsoft hat nun zunehmend stärkeren Abgang von Benutzern beim IE, der wohl dadurch verursacht wurde, dass die Entwickler sich nach der Übernahme des Browser-Monopols und Verdrängung von Netscape ausgeruht haben. Stattdessen hätten sie den IE
verbessern sollen, mehr Features einzubauen, Bugs und Sicherheitslücken beheben, und und und.
Greetz,
zapmaster
|
16. 02. 2005, 17:57
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Für mich ist das nur eine Sache des Marketings.
Erst wurde der IE6 als absolut sicher und überlegen angepriesen (Vor kurzem erst. Finde den Artikel gerade nicht) und das der IE deswegen erst mit Longhorn ausgeliefert werden soll.
Doch nachdem anscheinend jetzt selbst Ottonormaluser auf Firefox oder Opera umsteigen sehen die wohl ihre Felle davon schwimmen.
Dem Durchschnittsuser (nein, da gehört keiner zu, der Tabbrowsing wünscht (der weiss nichtmal, was das ist)) hört nur IE7 und denkt gleich, der muss besser sein.
Viel mehr wird da IMHO wohl auch nicht kommen. Hoffen wir nur, dass die von aNtiCHrist erwähnten Standards auch endlich vom IE unterstützt werden.
mfg
bo
|
16. 02. 2005, 19:13
|
|
|
Pastafari
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Sicherheit hin oder her, mal ehrlich, ist es wirklich der IE an Viren, Trojaner etc. schuld
Ich bin seid 6 Jahren fast ausschließlich mit den IE im Netz unterwegs gewessen und habe bisher nicht ein einzigen Virus, Würmchen oder Trojaner und hatte dabei nichteinmal ständig einen Virenscanner am laufen gehabt.
Und die anderen Browser haben auch ihre Macken, erst seid diesem Jahr benutze ich nur noch den Firefox 1.0 von Ausnahmen abgesehen (ich habe ihn ausprobiert und bin dabei geblieben), der meiner Meinung nach die einzige vernünftige und funktionieren Alternative zum IE darstellt.
Und genau das hat wohl auch Microsoft gemerkt, und wird nun doch vorzeitig die fehlende Unterstützung von CSS 2.0 und 3.0 vollständig im IE implementieren, bevor alle den Browser wechseln.
Ich bin jedenfalls gespannt was dabei raus kommt, denn Netscape, K-Meleon, Opera, Mozilla, Amaya sind untereinander auch absolut inkompatibel was CSS angeht. Jeder, der versucht eine Webauftritt ausschließlich mit CSS zu gestalten, wird das bestätigen können.
|
17. 02. 2005, 02:29
|
|
|
Moderator
|
Hier gehts zu dem mittlerweile ausgelagerten Offtopic-Teil mit IE-Mozilla-Flamewar  : http://board.gulli.com/thread/376486
|
17. 02. 2005, 15:55
|
|
|
Mitglied
|
ist bestimmt wieder heisse Luft, denen wird die Luft gegen Firefox nämlich dünn.
Es werden wieder Millionen drauf anfliegen undd enen ihr Marktwert steigt, ersteinmal. Bis diejenigen es wieder merken das er doch Käse ist und die ersten Angriffe kommen
|
17. 02. 2005, 20:34
|
|
|
*brooklyn*
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
|
17. 02. 2005, 20:53
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von kandor
Und die anderen Browser haben auch ihre Macken, erst seid diesem Jahr benutze ich nur noch den Firefox 1.0 von Ausnahmen abgesehen (ich habe ihn ausprobiert und bin dabei geblieben), der meiner Meinung nach die einzige vernünftige und funktionieren Alternative zum IE darstellt.
|
Ach. Und was ist mit Opera, Konqueror, Safari usw? Achso, die werden ja nicht gehyped wie Firefox, da können sie ja keine echte Alternative sein...
|
19. 02. 2005, 08:17
|
|
|
Bravo Sierra Mike
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
Original geschrieben von Zapmaster
Mich würde interessieren, ob es M$ endlich verstanden hat, dass die User Tabbed-browsing wollen?
|
Jepp genau dasselbe habe ich eben auch gedacht!
- ich glaube nicht, dass sie es dieses Jahrtausend noch geregelt bekommen.
|
19. 02. 2005, 13:18
|
|
|
Pastafari
|
Das Tabbed-browsing gibts auch für den IE, auch wenn's nicht von M$ kommt, von daher ist es für mich eher zweitrangig. Mir sind da die CSS-Umsetzung wichtiger.
@HelloWorld
Zitat:
Original geschrieben von HelloWorld
Ach. Und was ist mit Opera, Konqueror, Safari usw? Achso, die werden ja nicht gehyped wie Firefox, da können sie ja keine echte Alternative sein...
|
ja, was soll damit sein, was willst Du wissen?
Es ist meine Meinung, darf ich die nicht haben?
Ist es schlimm, wenn ich mit Firefox (1.0) zum ersten mal für mich eine Alternative zum IE gefunden habe? Eine Alternative, die Opera für nicht war, weil für mich neben Stabilität und Ergonomie einer Software, eben auch eines wichtig ist, die Funktion. Wenn Opera bei jeder zweiten Seite versagt (z.B. bei Formularen), dann mag die Schuld nicht bei Opera liegen, aber desses Programmierer haben dann für mich irgendwie am Markt vorbei entwickelt - tut mier leid für Opera, aber schau dir mal die Statistiken an: Opera verliert seid einiger Zeit an Boden gegenüber den anderen Browsern.
Ach und was soll das mit den Konqueror, meinst Du ich fahre immer XP runter und SuSE hoch, tut mir echt leid, aber ich arbeitet nun mal nebenbei auch mit Anwendersoftware die es nicht für Linux gibt. Und einen Mac - sei er auch noch so toll - kauf ich mir auch nicht, nur um mit Safari surfen zu können.
|
19. 02. 2005, 13:36
|
|
|
Mitglied
|
Na ich muss *HelloWorld* auch entäuschen,  Firefox ist mein absoluter Favorit.
Muss aber gestehen das ich Opera, Konqueror, Safari noch nie probiert habe
Vielleicht kommt das ja mal, im moment sehe ich das nicht so.-))
|
19. 02. 2005, 13:46
|
|
|
Ehrenmitglied
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Wenn die (Microsoft) mit InternetExplorer 7 das Teil meinen, was vor ca. nem Jahr im Umlauf war, dann Prost Mahlzeit! Das Teil hat irgendwie nur 3 Schaltflächen und sah total dämlich aus.
Wenn ich davon noch n BIld finde, dann häng ichs hier noch an.
|
19. 02. 2005, 15:45
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
[q]erst seid diesem Jahr benutze ich[/q]
http://seitseid.de/
HelloWorld hat absolut Recht. Mich regt das auch auf, dass der FF als der Alternativbrowser gilt. Ja, der ist schon ganz gut, aber die Mozilla Suite ist auch sehr gut, genauso wie Opera.
Es gibt viele brauchbare alternative. Nur weil die Möglichkeiten anderer Browser viele User überfordern, sind die noch lange nicht schlecht.
Auf den IE 7 bin ich auch mal gespannt, bezweifel aber, dass da was brauchbares bei rumkommt.
|
19. 02. 2005, 15:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Eigentlich wird es ja mal Zeit das es Bewegung auf dem Browsermarkt gibt.
Wenn man bedenkt, das sich bis vor ein paar Jahren der IE und Netscape immer einen wahren Kampgf geliefert habe auf dem Markt, und seit langer Zeit nichts getan hat, ist es schon an der Zeit das sich mal was tut. Vielleicht zieht Netscape dann auch mal nach.
Allerdings,
seit ich den Firefox kenne, surfe ich fast nur noch mit dem . Ab und an muß ich mal auf den IE ausweichen, weil es dann der Firefox nicht kann, zB. GMX-Daten in das MedienCenter ablegen, aber ansonsten nehme ich den Fuchs. Vor allem auch wegen den vielen Erweiterungen.
Mal abwarten ob vielleicht was auf der CeBit zu erfahren ist.
|
19. 02. 2005, 16:20
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
[q]Eigentlich wird es ja mal Zeit das es Bewegung auf dem Browsermarkt gibt.[/q]
Du meinst jetzt aber nicht, dass sich was auf dem Browsermarkt tut, weil MS eine neue IE-Version rausbringt, oder?
Netscape gibt es doch einigermaßen aktuelle. Aber das ist ja eigentlich auch nur Mozilla mit weniger Features.
|
19. 02. 2005, 16:31
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von kandor
Ach und was soll das mit den Konqueror, meinst Du ich fahre immer XP runter und SuSE hoch, tut mir echt leid, aber ich arbeitet nun mal nebenbei auch mit Anwendersoftware die es nicht für Linux gibt.
|
Qt 4 für Windows wird unter der GNU GPL released, sprich KDE 4 und die KDE-Applikationen wird's spätestens dann auch für Windows geben. Mit cygwin funktioniert das sogar schon jetzt ganz gut.
Ich finde es nur ziemlich vermessen, hier einfach so zu behaupten, daß FF die einzige wirkliche Alternative zum IE sei - das ist er nämlich definitiv nicht.
@ Sparky: Außer dem Namen ist doch von Netscape nichts mehr übrig....Naja, ein paar AOLer....
@ wolli: Gute Meinung: Ich hab zwar nur ein Produkt probiert, aber das ist garantiert auch das beste  . Die meisten IE-Benutzer sehen das wahrscheinlich ähnlich.
|
19. 02. 2005, 17:30
|
|
|
Pastafari
|
naja, wie schon gesagt, habe ich jahrelang den IE ohne Probleme benutzt, aber auch immer wiedermal nach links und rechts über den Tellerrand nach Alternativen geschaut, aber nie wirklich etwas brauchbares gefunden, selbst der Firefox 0.8 war keine - meiner Meinung nach. Jeder andere kann es anders sehen. Seid dem Firefox 1.0 habe ich keine Probleme mehr, deshalb brauch ich den IE nur noch für M$-Interna (Update etc.).
Das Qt4 ist sicher eine feine Sache und für Home-Rechner geeignet, für Firmarbeitsplätze wäre der Einsatz zwar denkbar, nur wird es keine Firma einsetzen, da gibts nur ein entweder oder; und das letzte Wort hat eh der Admin  .
Zumal ich nicht sonderlich von der KDE überzeugt bin, der Linux-Kernel mag zwar sicher und weitgehen stabil sein (obwohl ich ihn auch schon im Freeze-Modus hatte), aber die KDE bzw. deren Anwendungen sind teilweise instabiler als manche Windowsapplikationen. Aber das ist mehr ein Thema für meine Freundin, welche mindesten 3mal die Woche mein Laptop als Miststück bezeichnet, auf ihm läuft die SuSE mit der KDE.
|
19. 02. 2005, 18:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Greg5000
aber die Mozilla Suite ist auch sehr gut, genauso wie Opera.
Es gibt viele brauchbare alternative. Nur weil die Möglichkeiten anderer Browser viele User überfordern, sind die noch lange nicht schlecht.
|
es hat keiner behauptet das andere wie Mozilla nicht gut sein sollen. Ich nutze The Bat, warum sollte ich die Suite nutzen.?
Baugleich ist FF, also...
Meine Meinung: Ich denke das Billy auch nicht ganz dumm sein wird und die 7 wird sehr gut, habe das so im Gefühl.
|
19. 02. 2005, 18:24
|
|
|
Cloogshicer®
|
OT:
Zitat:
Original geschrieben von Sparky
weil es dann der Firefox nicht kann, zB. GMX-Daten in das MedienCenter ablegen, aber ansonsten nehme ich den Fuchs.
|
-> http://board.gulli.com/thread/355039
|
20. 02. 2005, 01:45
|
|
|
Mitglied
|
Das mit dem Media Center würde ich eh nur per WebDAV (wird unter Windows als "Webordner" bezeichnet) machen ( https://mediacenter.gmx.de). Leider hat Mozilla soweit ich weiß keinen WebDAV-Support, kann man aber per Extension nachrüsten. Aber die Extension geht bei mir nicht :/
|
20. 02. 2005, 08:22
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von HelloWorld
Das mit dem Media Center würde ich eh nur per WebDAV (wird unter Windows als "Webordner" bezeichnet) machen (https://mediacenter.gmx.de). Leider hat Mozilla soweit ich weiß keinen WebDAV-Support, kann man aber per Extension nachrüsten. Aber die Extension geht bei mir nicht :/
|
Wo kann man die Extensions bekommen für den WebDav Zugang?
Der Link geht aber mit IE auch net? Oder verstehe ich was falsch?
|
20. 02. 2005, 12:46
|
|
|
Cloogshicer®
|
Auch OT:
Warum fragt ihr nicht im von mir verlinkten Thread?
|
20. 02. 2005, 14:09
|
|
|
|