gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
turkeysoldier
Mitglied

Benutzerbild von turkeysoldier

Registrierungsdatum: Jan 2004
5900XT zu 5950 Ultra flashen !?!?!?!

Hi Leutz,
hab hier eine Gainward Ultra/1100XT (5900XT) GOLDEN SAMPLE,und würde ihn gerne auf einen 5950 Ultra umflashen,es geht mir nicht um den Flashvorgang,den hab ich nun mittlerweile genug studiert und es wird auch ohne Probleme klappen...,

nun die versuche im internet beschreiben die karten 5900 nonultra die 2,2ns speicher haben,ich weiß nicht was für speicher bei mir verbaut sind.
gibts ein programm mit dem man es ablesen kann....???

zurzeit läuft die karte mit 450/835 absolut stabil,im internet steht das man die karte vorher auf 475/950 takten soll um zu sehen ob die karte nach dem flashvorgang mitmacht,
meine frage wäre,ob ich jetzt einfach hochtakten kann um zu sehen ob alles stabil läuft,besteht die möglichkeit das die karte gleich abraucht oder hat man die möglichkeit die takte zu senken nachdem es instabil wird??? der chip wird es garantiert schaffen aber die speicher da hab ich bedenken obwohl es ein golden sample ist.......
Alt 17. 02. 2005, 20:51 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #1
Zapmaster
Internetjunkie

Benutzerbild von Zapmaster

Registrierungsdatum: Nov 2004
Also die XTs haben den langsamen Speicher, somit nicht empfehlenswert zu machen....

Beim Freund habe ichs trotz alledem mal probiert und es gab heftige Komplikationen, nachdem der Treiber auf 5950 Aktualisiert wurde.....
Windows wurde langsam, teilweise nur noch schwarzer Bildschirm, Bildfehler, also totales Desaster...

Ergo: Bei XTs geht das Umflashen leider nicht, wäre aber dann ein nettes Schnäppchen.

Wenn du übertakten willst, dann benutz Powerstrip und taste dich in langsamen Schritten an den Maximalwert ran.

Greetz,

zapmaster
Alt 17. 02. 2005, 21:09 Zapmaster is offline Mit Zitat antworten #2
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

welche karte hatte dein freund (welcher hersteller)

hab hier was gefunden www.mhz-tuning.de/phpkit/blank.php%3Fpath%3Dcontent/printable.php%26contentid%3D5018+Ultra/1100xt+flashen&hl=de]klick hier[/url] ,da wurde das flashen exakt mit der gleichen karte gemacht wie ich es hab.......und es hat geklappt es sind sogar taktraten von 510/975 rausgekommen die über 5950 ultra niveu sind

galub die speicher haben deshalb mit gemacht da es eon golden sample produkt ist und die speicher handselektiert sind.....

werd nun auf meine neue kühlung warten ....eine Zalman VF70 oder so wird bestellt.......dann steht eigentlich nix mehr im wege.....
Alt 17. 02. 2005, 21:40 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #3
Zapmaster
Internetjunkie

Hmm mein Freund hatte auch ne Golden Sample 5900 XT....

Komisch, vielleicht frühere Baureihe......

Kannst es ja so machen, dass du vorm Flashen eine Notfalldiskette erstellst, die beim booten von ihr automatisch die Karte wieder zurückflashst, musst halt vorher das aktuelle BIOS sichern.

Wenn der Speicher mitmacht, steht dem eigentlich nix mehr im Wege....

Aber für den Notfall würd ich halt wirklich so eine Diskette anlegen.

Greetz,

zapmaster
Alt 17. 02. 2005, 21:51 Zapmaster is offline Mit Zitat antworten #4
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

danke,

eine notfall diskette wird es aufjedenfall geben......
Alt 17. 02. 2005, 22:44 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #5
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002
Ich habe auch deine Karte (Gainward Ultra/1100XT (5900XT) GOLDEN SAMPLE) , nur habe ich die Pseudokühler des V-Ram entfernt und siehe da es ist nur 2,8 ns Speicher . Was du machst ....... deine Sache . Bedenke treibst du den Speichertakt nach oben hast du mit CL5 zurechnen . Mehr macht er Speicher bei der MHz-Zahl nicht mit .
Alt 18. 02. 2005, 00:12 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #6
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

welcher Grafikkartenkühler ist am besten zurzeit damit ich später keine probleme bekomme????

wie gesagt werd es wagen wenn ich meinen neuen kühler hab (weiß noch nicht welcher es wird)
Alt 18. 02. 2005, 00:29 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #7
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

nun hab die Zalman VF700 Cu bestellt,die ist dann morgen da...........

Ich werd dann morgen mit bildern hier einen Post machen,indem Montage,bewertung und am ende noch den 5900XT--)5950 Ultra flash vornehmen,
glaub schon das es funzen wird........,da der VF700 auch die speicher kühlt,(wie der CNPS7000 für die cpu die ebenfalls die umliegenden komponente kühlt.....)

Bis morgen
Alt 22. 02. 2005, 22:09 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #8
Zapmaster
Internetjunkie

Naja eigentlich gehts ja bei der Geschichte mit der XT nicht um den Lüfter und/oder ob der den Ram kühlt, sondern der Ram macht die Taktfrequenz einfach nicht mit.... kannste rütteln soviel du willst, und das Ergebnis des Flashs wird dir nicht gefallen....
Alt 22. 02. 2005, 22:14 Zapmaster is offline Mit Zitat antworten #9
DeadEye - X
Lauschangreifer

Benutzerbild von DeadEye - X

Registrierungsdatum: Dec 2003
Hi,
Hm also wenn du nun direkt ein 5950 Ultra Bios flashen willst, dann guck mit VGA-BIOS nach ob es kompatibel ist. Dann kann es wegen spezieller Routinen selbst nach der Erkennung zu Problemen kommen.

Der Speicher macht in seltenen Fällen (wie bei mir) hohe Taktraten mit (bis 951 MHt). Da läuft die Karte stable und mit aktzeptablen Ergenissen.

Habe jedoch das Bios auf eines der 5950 Ultra gemoddet und kein fertiges Bios geflasht. (Voltmod, Latenz - Timingmod, Standardcore -mod)

Hatte dir ja schon mal ne schöne Adresse gegeben zwecks Biose etc. Falls es nicht klappt, dann geb mir mal dein Standardbios und i modde es dir ..... unentgeldlich.

Gruß
D€
Alt 23. 02. 2005, 15:37 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #10
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

Nun wie versprochen ist heute mein kühler doooooooo.

Hier so sieht mein Originalkühler aus,und die GPU nach der reinigung.....
http://img236.exs.cx/my.php?loc=img2...img00067rs.jpg

so sieht der wunderschöne kühler von Zalman aus (VF700 CU)
http://img236.exs.cx/my.php?loc=img2...img00082ro.jpg

so sieht alles nach der Montage aus
http://img236.exs.cx/my.php?loc=img2...img00093ir.jpg

UND jetzt zum Flashen.......

Da werden vlt manche augen machen wenn sie wieder mal hören das eine 5900XT erfolgreich zu einem 5950 Ultra geflsht wurde.......
Vorgehensweise von mirvlt hilfts jemanden irgendwann)
1.Bei 3D chip im internet die seite ausgedruckt wo es um den flashen geht.......
2.3D Flashkit runtergeladen.
3.Startdiskette mit WFFLASH (leadtek flash tool) und Gainward 5950 Ultra bios erstellt.
4.Eine Rescue Diskette mit original Bios falls was schiefläuft......(vorher im bios gesaved)
5.dann bootpriorität eingestellt,NV35--)NV38 Diskette eingelegt dann zurückgelehnt und abgewartet,hat alles automatisch gemacht,neustart......
6.Im windows, Treiber neu installiert,danach mit detonator unlock registry geändert(wegen taktfrequenzeinstellung)
7.Ausschauen tut alles als 5950 Ultra.......läuft auch mit 475/950 wie eine 5950 Ultra halt,gleich 3D Mark 2003 losgelassen kam auf 6300 Points,vorher waren es 5200.......soweit so gut
8.Artefact tester 3 runtergeladen,und nach artefacten prüfen lassen......immer 0 artefacte,dirctx artefact mit hardcore länge auch mit 0 Marks fertig.......
9.Bis jetzt alles normal und stabil............
10.JETZT WIRD GEZOCKT (um zu sehen ob es wirklich besser und stabil ist)

Glaub aber fest dran das die speicher nur mitmachen weil es ein golden sample produkt ist.........gainward baut wirklich super karten muss man denen lassen....

ciao
Alt 23. 02. 2005, 17:59 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #11
DeadEye - X
Lauschangreifer

Hm sehr gut. Nochn Grund mehr es mit dem kompletten Flash weiter zu versuchen. Poste mal bitte woher du das Bios für deine 5950 Ultra hast.

Und vor allem welches Layout hast du? das p172 oder das p177? Bräuchte nämlich ein Bios für das p177er Layout.

Komme mit meinem mod-Bios ebenfalls auf ca. 6280 marks im 03.
Allerdings gibts beim bench (v.350) mächtig Artifakte, aba bei Games keine Anzeichen oder freezes.

Poste bitte mal dein Bios + Platinenlayout.

Gruß
D€
Alt 23. 02. 2005, 19:11 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #12
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

Bei 3DChip.de gibts einen sogenannten 3DChip-Flashkit,kannst hier runterladen.Da sind dann verschiedene biose von verschiedenen Herstellern,ich hab einfach das bios von gainward geholt......

wie stell ich heraus welches layout ich hab???

edit:es läuft mittlerweile bei 500/950 absolut stabil ohne einen einzigen artefact.....
werd dabei bleiben man braucht es nicht zu übertreiben
Alt 23. 02. 2005, 20:00 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #13
LuOPa
Mitglied

Benutzerbild von LuOPa

Registrierungsdatum: Jul 2000
ich habe bei mir eine MSI GeFORCE 5900XT eingebaut!!!

kann man die jetzt eigentlich auch flashen, oder besser gesagt wie finde ich heraus ob dies mein speicher mitmachen würde???
Alt 23. 02. 2005, 20:22 LuOPa is offline Mit Zitat antworten #14
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

also an deiner stelle würde ich mal bei msi schauen welche Speicher verbaut werden,wenn 2,8ns dann lass es,denn die werden es nicht mitmachen.
Ich hab zwar auch 2,8ns aber halt goldensample..........nichts ist unmöglich also deshalb mach zur probe GPU auf 475 und speicher auf 950 und lass paar mal 3D Mark laufen und zock mal 2 stunden was intensives (zB Riddick).........wenn keine abstürze fehler etc dann kannste flashen.......
(ich übernehme keine verantwortung wenn was kaputt geht)
Alt 24. 02. 2005, 12:34 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #15
DeadEye - X
Lauschangreifer

Also dafür nimmst am Besten X-Ray Bios Editor (mal googeln). Bios damit laden und unter VESA PRODUCT NAME steht dann NV35 BOARD - pxxx - xx. Das pxxx - xx ist dein Platinenlayout.

Gruß
D€
Alt 24. 02. 2005, 15:37 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #16
Zapmaster
Internetjunkie

Erstmal Glückwunsch, dass es geklappt hat!

Wundere mich nur immer noch, da mein Kumpel genau die gleiche Karte hatte, eine Golden Sample, weiss ich ziemlich genau, weil die neu war und der Karton noch rumlag.
Und bei dem gabs Artefakte ormass, es hat alles geruckelt, Windows ist dauernd abgeschmiert, der Monitor brachte nach einer Weile nur noch ein schwarzes Bild -> Neustart.....etc.

Weiß vielleicht jemand, ob es da Unterschiede im Datum der Fabrikation gab? Weil wundern tuts mich schon, da ich genau die gleiche Seite/Anleitung benutzt habe.....
Alt 24. 02. 2005, 19:13 Zapmaster is offline Mit Zitat antworten #17
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

hab bei tante google nachgeschaut aber wirklich nichts gefunden,kannste hier reinschreiben oder ein verweis machen wo es dieses proggi gibt...........
welches layout ist besser??

nochmals zu zapmaster:also hatte es sogar auf 500/950 ohne Probleme,und wirklich ohne einen einzigen Artefact........hab trotzdem angst das was passiert,also jetzt bleibt sie solange auf 475/950 bis es nicht mehr reicht.....

noch ne Frage:so wie meine Grafikkarte jetzt ist,was ist immernoch der unterschied zu einer 5950 Ultra?? hab rausgefunden das es nur noch mit AGP 4x läuft.......was noch ?es ist bestimmt kein vollwertiges ultra oder??
Alt 24. 02. 2005, 21:01 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #18
gessler2244

Das 5950er Bios bringt auf der 5900erXT nix,im Gegenteil!
Hatte mit dem 5950er Bios weniger Spannung an der GPU als vorher-mit Voltmeter nachgemessen!...daher waren nur mehr 430/790MHZ möglich.Ausserdem packte der Speicher(is nur 2,8ns)die Taktraten nicht und ich bekam schwere Darstellungsfehler.Das beste Bios ist das alte,allererste von MSI(sollte aber mit allen XT´s zurechtkommen)mit dem kam ich auf 480/790MHZ Superstabi ohne Problem.Jetzt hab ich noch den Voltmod gemacht(jeweils0,1Volt mehr)und komme jetzt auf 515/410MHZ.Sehr gute Kühlung ist dann aber Pflicht!Am besten mal mit diesem Bios flashen,dann mit Powerstrip probieren was Eure Karte hergibt(Bitte ein bissl Zeit nehmen zum Testen am besten eines nach dem anderen-zuerst Chip,dann nur Speicher übertakten,am Schluss Chip und Speicher gemeinsam übertaktet wieder testen)Dann kann man mit dem NiBi Tor Editor die MHZ Werte die Ihr haben wollt einstellen(3D und Throttle gleich),Änderungen speichern und das Bios dann nochmal mit dem neuen geänderten Bios flashen.Hab Euch mal das Ganze(Bios, Flashtool, Editor,Voltmod-wers riskieren will) geuppt:

http://rapidshare.de/files/699516/MS..._Bios.rar.html
Alt 25. 02. 2005, 03:11 Mit Zitat antworten #19
turkeysoldier
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Das 5950er Bios bringt auf der 5900erXT nix,im Gegenteil!

stimm ich absolut NICHT zu.......man kann nichts dafür das es bei dir nicht geklappt hat vorallem das es im gegenteil schlechter wird..............

warum hats bei mir geklappt obwohl ich 2,8ns speicher hab???
und es ist schneller geworden aber wie glaub mir............
Alt 25. 02. 2005, 11:48 turkeysoldier is offline Mit Zitat antworten #20
gessler2244

Dann hast du sicher das 172er Layout(ist viel besser)aber das ist sehr selten.Die meisten haben das 177er Layout,und da bekommst du weniger Volt an der GPU mit allen anderen Biossen ausser mit dem XT Bios.Ausserdem stell ich mir die Taktraten lieber selber mit dem NiBi Bioseditor ein-ist auch watscheneinfach!
Übrigens sollte es keine Rolle spielen welche Marke Ihr habt,hab schon das Bios von der Leadtek und der Gainward auf meiner MSI gehabt.
Alt 25. 02. 2005, 15:16 Mit Zitat antworten #21
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Zitat:
Original geschrieben von turkeysoldier

warum hats bei mir geklappt obwohl ich 2,8ns speicher hab???
und es ist schneller geworden aber wie glaub mir............
Naja viel Ahnung habe ich da auch nicht , aber auf einer GFX kann der Speicher auch mit CL5 angesprochen werden . Nun frag mich aber nicht wie , sich ein schnellerer Speichertakt aber mit mehr Wartezeit verhält .
Alt 25. 02. 2005, 19:23 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #22
gessler2244

Ich hab einmal die Speichertimings mit dem Bios Editor auf die Werte gesetzt wie sie im 5950Ultra Bios stehen.Fazit:Statt 800 MHZ 900MHZ möglich!
Nun der Hakenie Benchmarkwerte (Farcry Bench und andere)so gut wie kein Unterschied,in Farcry nur0,2 Frames...sinnlos.
Den Vorteil des höheren Takts der Speicher wird durch die höheren Latenzzeiten leider aufgefressen. Ich hab schon viel probiert,könnts mir glauben,hab mein Bios schon zirka 20mal geflasht.Hab zum Glück eine PCI Karte herumliegen,deshalb so gut wie kein Risiko beim Flashen-wenns mal schiefgehen sollte.Mit Übertaktung kann ich das Farcry mit1280er(ohneAA AF) Auflösung flüssig spielen.Die 1024er Auflösing sieht bei mir beschissen aus wegen dem TFT das mit 1024 interpolieren muss.
Alt 25. 02. 2005, 20:48 Mit Zitat antworten #23
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

@ turkeysoldier
wie weit kommst du mit dem GPU-Takt im 2D-Modus runter ?
Oder auch anders läßt sich die GPU-Spannung im 2D-Modus auch im Bios der GFX senken ?
Alt 26. 02. 2005, 10:31 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #24
gessler2244

2D Takt ist standardmäßig auf 300 bei 1,2Volt eingestellt.Kannst zwar ändern,aber wozu?
Alt 26. 02. 2005, 12:09 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort