|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Muskelkater was tun??
Hallo,
ich habe seit längerer zeit kein Sport gemacht.Jezt hab ich mit Thaiboxen angefangen. Nach dem dritten und wohl härtesten training meines lebens hab ich seit 2 Tagen so einen Muskel kater das ich noch nciht mal wie ein normaler mensch gehen kann, gnaz davon abgesehen das ich die treppen wie eine oma runter bzw. ruafgehen muss. Was soll ich tun damit ich mich wieder normal bewegen kann. Weil das ist echt schlimm hab vorher zwar auch andere sportarten gemacht aber sowas hat cih noch nie
|
19. 02. 2005, 15:28
|
|
|
No risk No fun
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
hehe, naja viel kannst wohl net machen.
muskeln lockern und dehnen und den kater geniesen ^^
|
19. 02. 2005, 21:47
|
|
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Tipp: Hinlegen - Augen zu - Klappe zu - nicht bewegen... Nein, Scherz!
Versuchs mal mit ´ner schönen warmen Badewanne...
Gruß & gute Besserung
Tigermaus
|
19. 02. 2005, 22:10
|
|
|
Dr. Who-Fetischist
|
Das Zauberwort heißt Magenesium. Leider ist es dafür schon fast zu spät, wenn du den Kater schon hast, aber versuchen kannst du es ja mal.Hol dir einfach aus der Apo, ausm Supermarkt oder woher auch immer Magnesiumtabletten, egal ob Kau- oder Auflösepräparate. Hau dir das rein und warte ob dir das noch was bringt.
Generell gilt : Vor sportlicher Betätigung eine hohe Dosis Magnesium (300-500 mg) und du wirst entweder gar keinen Muskelkater bekommen, oder nur sehr wenig davon. Das Magnesium sorgt für eine bessere Durchblutung des Muskels und beugt daher dem Entstehen von Milchsäure und der Bildung von Rissen in der Muskulatur vor.
Jetzt kannst du dir eigentlich wirklich nur mit ner warmen Badewanne helfen. Oder du trainierst weiter und dann ist der Muka auch sofort wech, aber das kann man mit richtig schlimmen Muka nicht mehr machen, schon klar.
|
20. 02. 2005, 10:12
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Jo danke für das zauber wort aber ich kenn das nehm täglich von biolectra hochprozentiges Magnesium, deswegen wundert es mich auch warum ich so einen heftigen kater kriege.
|
20. 02. 2005, 13:13
|
|
|
disco
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
jo ich hätt jetzt auch auf magnesium getippt ...
hm du könntest noch L-Glutamin probieren ... nehm ich täglich
hilft den muskel nach dem training schneller zu regenerieren
steigert allerdings auch wachstumshormon und testosteron ausschüttung
(kann jetzt wieder wer placebo und blödsinn schreiben ich bin der meinung dass es wirkt und spürs auch)
muskelkater hab ich seit dem keinen mehr ...
|
20. 02. 2005, 15:00
|
|
|
Dr. Who-Fetischist
|
Zitat:
|
Jo danke für das zauber wort aber ich kenn das nehm täglich von biolectra hochprozentiges Magnesium, deswegen wundert es mich auch warum ich so einen heftigen kater kriege.
|
WTF echt? Biolectra ist schon der Lexus unter den Magnesiumpräparaten. Normalerweise sollte das wirklich helfen. Ich hab in meinem Job noch nie jemanden gehabt, dem nicht damit geholfen werden konnte. Tu mir doch mal nen Gefallen, und nimm beim nächsten mal die 2fache Dosis (tut dir ja nix) und versuch es dann. Solltest du dann immer noch Muka haben, dann wüsste ich auch nicht weiter. Du wärmst dich ja sicher immer ab und dehnst die belasteten Muskelgruppen oder?
@TeZcAtLiPoCa
das mit dem Glutamin ist eine gute Idee, bin ich selbst noch nicht draufgekommen. Werd ich mal probieren.
Hier mal ein interessanter Link zur Wirkungsweise und den Anwendungsgebieten.
Glutamin beim Muskelaufbau
|
20. 02. 2005, 15:27
|
|
|
Franzus Longus
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Ich würd son Muskelaufbaupreparat auch gern mal nehmen, aber mir hat mal irgendwer erzählt man könnte davon impotent oder so werden...is das was dran oder kann ich das Zeug sorglos schlucken?
|
20. 02. 2005, 16:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Aber hör' deswegen jetzt nicht auf, Sport zu machen.
Den Muskeln tut das auch viel besser, als wenn du zu Hause in deinem Sessel sitz & vor der Glotze hängst.
|
20. 02. 2005, 16:39
|
|
|
disco
|
Zitat:
Original geschrieben von franzel
Ich würd son Muskelaufbaupreparat auch gern mal nehmen, aber mir hat mal irgendwer erzählt man könnte davon impotent oder so werden...is das was dran oder kann ich das Zeug sorglos schlucken?
|
glutamin is kein aufbaupräparat
lol hab schon viel gehört aber impotent ... weiß ned ... höherer testosteronspiegel
-> gesteigerte libido ... sollte eigentlich das gegenteil bewirken
kommt natürlich immer drauf an was du schluckst ... gibt ja sowieso 1935245 verschiedene
wenn was schlucken dann vielleicht n eiweiß präparat ... mehr man ned ...
sachen wie creatin, glutamin und der ganze spass is eigentlich überflüssig wenn man sich gut und richtig ernährt ... zum muskelaufbau brauchst du immerhin irgendwas wovon sich deine muskel ja "ernähren" können
aufbau is sowieso ein jahre langer prozess der nicht von heut auf morgen geht ... auch ned mit den tollen pulverchen
|
20. 02. 2005, 17:18
|
|
|
Mitglied
|
was sollen den irgendwelche Mittelchen gegen verletzte Fasern tun ?
Ein Muskelkater ist ja nichts anderes als mikro-Faserrisse , da hilft nur abwarten bis es wieder verheilt ist, warme Wanne ect. tut nur gut hilft aber nicht wirklich..
|
20. 02. 2005, 19:05
|
|
|
disco
|
hat ja keiner gesagt dass man das zeug danach nehmen soll ... dient zur vorbeugung
kann mir aber vorstellen das glutamin (is ja für die bessere regenerierung des muskels) sicher auch den heilungsprozess fördert.
|
20. 02. 2005, 19:29
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Ne wirklich muskeln will ich nciht aufbauen es soll alles definiert sein aber bitte keine masse.Wenn L glutamin mir die Masse vom hals hängt würd ich das auch gern ausprobieren kriegt man sowas in der APotheke oder muss man dafür in son Fitness Shop.
|
20. 02. 2005, 20:05
|
|
|
disco
|
l-glutamin hat nix mit masseaufbau zu tun ...
bekommst im fachhandel (fitness shop), ich bestells mir übers internet ( www.powerfood.at für österreich). is meistens billiger
|
20. 02. 2005, 21:31
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
Naja wenn ich lese das 400% mehr wachstumshormone ausgeschuttet werden dann kann dann nur zum masseaufbau führen. Danke für den typ aber ich lass es lileber oder hat schon jemand erfahrung damit und kann sie mal schildern. Wär echt cool
|
21. 02. 2005, 16:15
|
|
|
Mitglied
|
imho kannste die den ganzen käse sparen, nimm eine x-beliebige magnesium und vitamintablette am tag ernähre dich ausgewogen und dann passt das für einen normal-Sportler dicke...
dieser hype um mittelchen ist nur geldmacherei
|
21. 02. 2005, 17:42
|
|
|
disco
|
Zitat:
Original geschrieben von Speedy
imho kannste die den ganzen käse sparen, nimm eine x-beliebige magnesium und vitamintablette am tag ernähre dich ausgewogen und dann passt das für einen normal-Sportler dicke...
dieser hype um mittelchen ist nur geldmacherei
|
jo muss dir recht geben ...
allerdings gibts auch echt gute produkte ...
und wenn ein bisschen l-glutamin zu dir nimmst wirst schon ned dick
|
21. 02. 2005, 18:32
|
|
|
Keiner ist Vollständig !
|
Hi,
probier es einfach mal wenn du etwas joggen gehst dann geht es scneller weg also einfach ein bisschen trainieren dann geht es schneller weg. Wenn du nichts machst braucht es ca. 2 Wochen bis der Kater weg ist !
|
23. 02. 2005, 21:14
|
|
|
Mitglied
|
ist ja klar, weil das laktat aus dem muskel gespült wird wenn er locker beansprucht wird
|
24. 02. 2005, 13:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
laktat hat eine halbwertszeit von ca. 15 min
da ist nach 24 h eigentlich nichts mehr vorhanden.
muskelkater hat mit der milchsäure im muskel wenig zu tun
aber leichte bewegung hilft auf jeden fall.
soweit ich informiert bin ist muskelkater auf mikroverletzungen im muskelgewebe zurückzuführen. bessere durchblutung hilft da natürlich bei einer schnelleren heilung.
mfg
chronoton
|
24. 02. 2005, 19:41
|
|
|
Mitglied
|
Mach seit über 30 Jahren mal mehr mal weniger Kampfsport und deine Symtome kenne ich auch zugut z.b. wenn mann mal was macht was man schon lange nicht mehr gemacht hat - also vom Bewegungsablauf - mach einfach weiter nur nicht gans so heftig dann kannst du auch den Muskelkater vergessen. aber erstmal wirst du deinen inneren Schweinehund überwinden müssen damit du überhaupt weitermachst.
Ossss (is ausem Shotokan Karate)
|
27. 02. 2005, 18:11
|
|
|
Mitglied
|
wie hier schon einige sagten magnesium zu vorbeugung... aber n billig mittel tuts genauso (musst halt auf die dosis achten mittel mit mehr magnesium kosten oft mehr)
hinterher hilft warmes wasser und leichte bewegung... ich geh gern schwimmen weil die muskeln wirklich kaum belastet werden...
und uebertreibs des naechste mal mit dem training nich wieder zu sehr... hat nicht wirklich den trainingseffekt den du dir vielleicht versprichst
|
28. 02. 2005, 18:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Hallo ich möchte auch noch was sagen :-)
Also Magnesium ist eigentlich immer gut ist aber eigentlich zum vorbeugen von Muskelkrämpfen. Also nicht wirklich hilfreich bei Muskelkater. Da der Muskelkater nicht entsteht durch mineral Verlust wie bei den Muskelkrämpfen.
Die Ursache des Muskelkaters ist nicht, wie bislang überwiegend angenommen, die Folge eine Muskelübersäuerung. Nach heutiger Ansicht verursachen den Muskelkater zwei Faktoren. Zum einen sind das mechanische Muskelüberlastungen, die die Struktur des Muskels zerstören können und zum anderen eine längere Energienot im arbeitenden Muskel.
So Hier nur ein Kleiner Text es gibt aber viele verschiedene Meinungen dazu!
Was kann man gegen Muskelkater tun?
Wenn Sie unter Muskelkater leiden, sollten Sie Ihrem Körper viel Entspannung gönnen. Es ist nicht förderlich, sofort wieder die gleichen Bewegungen zu machen, die den Muskelkater hervorgerufen haben.
Die Behandlung mit Wärme ist auf jeden Fall hilfreich, da sie die Heilungsprozesse unterstützt. Dazu ist z.B. die Sauna geeignet, oder eine warme Dusche oder ein warmes Bad.
Diese Maßnahmen regen die Durchblutung an und lindern die Schmerzen.
Sinnvoll kann es auch sein, direkt im Anschluss an den Sport in die Sauna zu gehen oder Wechselduschen zu machen, um das Ausmaß des Muskelkaters gering zu halten.
Gegen Muskelkater gibt es auch verschiedene Salben, die die Durchblutung fördern sollen, deren Wirkung jedoch umstritten ist.
Im allgemeinen ist ein Muskelkater nach wenigen Tagen verschwunden, ohne dass Folgeschäden bestehen bleiben.
Gut und auch sehr Wichtig ist das richtige und Aufwärmprogramm (einlaufen und dehnen) und natürlich auch das richtige cool-down! Aber auch bei den beiden Sachen gibt es sehr viele Meinungen! Also ich habe es bei meiner Mannschaft (Fußball) so eingeführt das ich Ihnen viele Dehnübungen gezeigt habe und jeder sich für sich die besten Rausgesucht haben!
Also ich eigentlich hat Speedy das alles schon gut Zusammengefasst! :- )
So wenn noch fragen sind könnt ihr euch gerne melden hab da noch ein par infos und Tipps.
Ich muss jetzt zu bett hab ein scheiß tag hinter mir :- )
Cu Enra
|
01. 03. 2005, 16:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ich nochmall noch was ich noch sagen wollte das wurde Hier Bestimmt schon mal erläutert aber ich kann es ja noch mal sagen.
Es ist für mich sehr erschräken wie viele Leute Hier so schnell zu Ernährungergänzende Produkten greifen ich will nicht sagen das der kram schlecht ist aber vielleicht sollt man sich einfach Richtig Ernähren!!!! Ist auf jeden fall billiger und besser! Es gibt so viele gute Informationen zu diesem Thema im Internet ansonsten einfach mal den Doc fragen der sollte auch etwas Ahnung davon haben ;-)
So jetzt ist aber Schluss GN8 Cu Enra
|
01. 03. 2005, 16:13
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
|
|