gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
b.scheuert
irgendwie bescheuert

Benutzerbild von b.scheuert

Registrierungsdatum: Jan 2003
relative Ausbildung von FT/ST-Fasern

Hallo!
ich möchte meine ft fasern besser ausbilden, jedoch mich nicht auf sie 'spezialisieren', dh ich will über distanzen von 1000m noch sehr schnell sein, aber auch die 100m sehr gut laufen!

es geht um ganzkörper training.

da ich eben nicht zu sehr auf ft spezialisiert sein will, möchte ich auch nicht ein reines training dafür machen, zb 3 wdh à 95% maxgewicht, im gegenzug dazu möchte ich natürlich nicht rein st fasern/masse ausbilden, zb 12wdh à 60% maxgewicht.

ich dachte da an 5/6 wdh mit 80% maxgewicht. doch wieviele sätze macht man da pro großem/kleinem muskel?

danke.

ps: hat jmd vielleicht eine seite wo viele plyometrische übungen zur verbesserung der sprungkraftgezeigt werden? habe bis jetzt 2 seiten, aber die die sind mager in anzahl und erklärung.

Geändert von b.scheuert (20. 02. 2005 um 18:59 Uhr).
Alt 20. 02. 2005, 18:41 b.scheuert is offline Mit Zitat antworten #1
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
da stellt sich mir die frage, welchen sport du betreibst, wie alt du bist und ob dich dieser aufwand lohnen würde.
die verteilung der muskelfasertypen ist großteils genetisch definiert, doch kann man sie im kindesalter noch recht gut beeinflussen. bei erwachsenen leuten nahm man lange an, daß da wohl der ofen aus ist, aber neuere studien haben gezeigt, daß man da doch noch "trainierbar" ist. aber halt in geringerem außmaße und erfolge stellen sich langsam ein. ich sag einfach mal so .... vergiß es. um deine muskelfaserstruktur umzugestallten brauchste gleich ein paar jahre. da würde es viel sinnvoller sein die technik der angestrebten disziplin besser zu erlernen. ums mal plakativ zu sagen ... ein 100m sprinter kann auch die 1000m noch gut laufe, da sie aeroben komponenten da noch nicht so entscheidend sind. bei 1500m siehst aber schon wieder anders aus.
zum plyomestrischen training: das ist schon harter tobak, ich hoffe dein körper ist darauf schon vorbereitet. brauchste reaktive sprungkraft oder maximale sprungkraft ??? fragen über fragen um deine fragen zu beantworten
aber poste mal dein alter, trainingsstatus, deine disziplinen etc.
da is es dann viel leichter ein paar konkrete tipps zu geben.

mfg
chronoton
Alt 20. 02. 2005, 19:13 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #2
b.scheuert
irgendwie bescheuert
(Threadstarter)

also meine situation:
sport lk, mit volleyball und leichtathletik.
ich trainiere regelmäßig im fitnessstudio und spiele fussball.
ich bin ein ziemlich guter sprinter, schon immer gewesen, also habe ich einen rel. hohen anteil an ft fasern.
disziplinen: 100m, 1000m, weitsprung, hochsprung.

da ich aber vor längerem verletzt war und jetzt wieder im training bin, wollte ich die fts wieder in übung bringen. blöd zu sagen, aber ich merke, dass ich schnelligkeit trainieren muss, bzw ein training dafür machen muss/will.
ich bin sehr fit und sehr trainiert und ein beispiel für nen endomorphen typ.
alter 19, nicht verletzungsanfällig was bänder, sehnen, muskeln und knochen angeht. die verletzung vor längerer zeit war was anderes

eine frage:
wie ist das zu verstehen, bzw WARUM sollte man nicht genauso hoch springen?natürlich - 45 cm.
Zitat:
Ein guter Test, um zu überprüfen, ob man für Plyometrics schon fit genug ist, sieht wie folgt aus:
Springe aus dem Stand so hoch als möglich.
bullet

Messe diese Sprunghöhe (Kreide auf den Fingerspitzen und eine saubere Wand sind gute Hilfsmittel zum Messen).
bullet

Springe danach von einem ca. 45 cm hohen Kasten und so hoch wie möglich.
bullet

Wenn Du nicht dieselbe Höhe wie beim Sprung vom Boden erreichst, solltest Du lieber noch eine Weile Gewichtstraining machen und mit den Plyometrics noch nicht beginnen.
.
Alt 20. 02. 2005, 19:39 b.scheuert is offline Mit Zitat antworten #3
Chronoton
Mitglied

danke für die info

gute 100m zeit sagt noch nicht recht viel über deinen muskeltyp aus
wer schnell läuft muß ja nicht einen hohen ft anteil haben.
die lehrmeinung zum sprint spricht ja mittlerweile von einem eher moderaten typen. ft fasertypen neigen leider zu einem hohen verletzungsrisiko.
aber das tut nicht viel zur sache
zu deiner frage bezüglich zum plyometrischen test:
da ist gemeint, daß du eine möglichst geringe bodenkontaktzeit hast !
sind deine explosiven kraftfähigkeiten groß genug um den verkürzungs-dehnungszyklus gut auszuführen, dann springst du höher. das hat was mit der in den sehnen gespeicherten potentiellen energie zu tun.
für dein weitsprung hat das aber wenig einfluß !!!
viele erliegen der meinung das weitspringen etwas mit dem landläufigem sprung zu tun hat.
für den sprint und den weitsprung würd ich das eher vergessen (außer du bist jenseits der 7.5m)
fürs volleyballspielen is es aber recht gut geeignet.
für den hochsprung gilt es bedingt.
ich erachte plyometrisches training als eines der letzten mittel für das ausreizen der muskulären grenzen.
um deine sprintleistungen zu verbessern empfehle ich techniktraining mit viel variation der übungen (laufschule etc).
wenn du aber mal ins plyometrische training reinschnuppern willst, dann empfehle ich dir !reaktive! hürdensprünge mit anschließendem ablauf/antritt.
wenn du schnell bist, dann springst auch weit, weil die absprunggeschw. sehr stark die flugweite beeinflußt
aber vielleicht hast ja einen guten la trainer in deiner nähe
bei denen kann man sich oft was abschauen
meiner meinung nach sind la und turntrainer perfekt wenns um athletik geht. brauchst was fürs krafttraining dann zu den gewichthebern und wenn du was über ernährung wissen willst dann sind die bodybuilder das maß der dinge
(is halt meine meinung )

mfg
chronoton
Alt 20. 02. 2005, 22:46 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #4
b.scheuert
irgendwie bescheuert
(Threadstarter)

ach jetzt verstehe ich den test.
ich springe von einem 45cm hohen kasten auf den boden und dann nochmal nach oben, wenn ich die gleiche höhe erreiche bin ich geeignet. danke.

also ich kenne mich auch schon ein bisschen aus, was ernährung betrifft recht gut. aber ich wollte eben nicht mehr die kraftausdauer trainieren sondern besser werden in schnell/explosiv/maxima/startkraft, da ich mich nicht auf eine sache konzentrieren kann/will, möchte ich eben mein training speziell im fitness bereich, also ganzkörpertraining, einen mittelweg finden.
habe in einem buch folgendes gelesen:
max/explkraft: 4-6 sätze, 1-3 wdh, 90-100%
maxkraft: 3-5 sätze, 6 wdh, 75-85%

da ich mich aber in dem bereich dazwischen bewegen will, dachte ich an 4 sätze mit je ~4 wdh. mit 85-95%.

danke für deine meinung und die tipps. machst du auch was in dem bereich aktiv? bzw woher hast du dein wissen?
hast du evtl gute lektüren, die nicht allzu teuer sind?
Alt 21. 02. 2005, 12:30 b.scheuert is offline Mit Zitat antworten #5
Chronoton
Mitglied

das was du da vorhast find ich eh ganz ok. aber versuche die verbindung zu den disziplinen zu halten. zb.: kniebeuge, dann sofort fürs volleyball paar absprünge machen...
ich glaub da fällt die eh genug ein.
ich war früher mal aktiv und hab auch schon leute trainiert die deutlich unter 11 sec gesprintet und über 7.5 m weitgesprungen sind. hab auch die trainerausbildung gemacht. ABER was ich in der zeit gelernt habe: der mensch reagiert sehr individuell auf trainingsreize. was bei dem einen wunder wirkt versagt bei dem anderen.
auch sollte man sich nicht zu sehr ans lehrbuch halten. spitzentrainer machens oft den trainingswissenschaftern vor. ein gutes beispiel war der werner günthör ( kugelkstoßer) mit seinem trainer jean pierre egger. der machte schon vor 15 jahren max. kraftübungen und dann gleich spezifische schnellkraftübungen hinterher. nach damaliger lehrmeinung nach blödsinn, aber jetzt is es gängige praxis. also ... es is ne verflixt komplizierte materie
hast nen la-verein in deiner nähe ?
das wär wohl das beste für dich.
ein buch, daß ich dir noch empfehlen kann ist:
Eine Sprint & Laufschule von schöllhorn.
aber bitte seine ansätze nicht bis zum exzess ausführen. sonst machst du vor lauter variationen keine zielgerichtetetn übungen mehr.
aber merk dir, ein buch kann keinen trainer ersetzen

mfg
chronoton
Alt 21. 02. 2005, 22:31 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory