danke für die info
gute 100m zeit sagt noch nicht recht viel über deinen muskeltyp aus
wer schnell läuft muß ja nicht einen hohen ft anteil haben.
die lehrmeinung zum sprint spricht ja mittlerweile von einem eher moderaten typen. ft fasertypen neigen leider zu einem hohen verletzungsrisiko.
aber das tut nicht viel zur sache
zu deiner frage bezüglich zum plyometrischen test:
da ist gemeint, daß du eine möglichst geringe bodenkontaktzeit hast !
sind deine explosiven kraftfähigkeiten groß genug um den verkürzungs-dehnungszyklus gut auszuführen, dann springst du höher. das hat was mit der in den sehnen gespeicherten potentiellen energie zu tun.
für dein weitsprung hat das aber wenig einfluß !!!
viele erliegen der meinung das weitspringen etwas mit dem landläufigem sprung zu tun hat.
für den sprint und den weitsprung würd ich das eher vergessen (außer du bist jenseits der 7.5m)
fürs volleyballspielen is es aber recht gut geeignet.
für den hochsprung gilt es bedingt.
ich erachte plyometrisches training als eines der letzten mittel für das ausreizen der muskulären grenzen.
um deine sprintleistungen zu verbessern empfehle ich techniktraining mit viel variation der übungen (laufschule etc).
wenn du aber mal ins plyometrische training reinschnuppern willst, dann empfehle ich dir !reaktive! hürdensprünge mit anschließendem ablauf/antritt.
wenn du schnell bist, dann springst auch weit, weil die absprunggeschw. sehr stark die flugweite beeinflußt
aber vielleicht hast ja einen guten la trainer in deiner nähe
bei denen kann man sich oft was abschauen
meiner meinung nach sind la und turntrainer perfekt wenns um athletik geht. brauchst was fürs krafttraining dann zu den gewichthebern und wenn du was über ernährung wissen willst dann sind die bodybuilder das maß der dinge
(is halt meine meinung

)
mfg
chronoton