gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hyperbit
Mitglied

Benutzerbild von Hyperbit

Registrierungsdatum: Jan 2000
[TV] GZSZ alg. Bildqualität

Hallo leute,

ich will hier keine Diskussion um GZSZ mir ist (meine sista schaut das - ich auch abundzu ;D)
aufgefallen das des Bild sehr komisch ist.
Mir kommt es sovor wie bilder mit ner Digitalkamara die zu wehnig frames haben

Wird die serie schon im HDTV Format aufgenommen mit diesen neuen kamaras? wenn ja ist das bildfeeling ja wirklich besch*** (kann auch an mein HDTV untauglichem tv liegen)

weiß einer mehr?
Alt 23. 02. 2005, 19:15 Hyperbit is offline Mit Zitat antworten #1
crackZ
C. Agent

Benutzerbild von crackZ

Registrierungsdatum: Oct 2004
Talking

also davon hab ich keinen ahnung-... aber mir is auch aufgefallen das die bildqualli sehr schlecht jetzt is... blasse farben und so...
Alt 23. 02. 2005, 19:27 crackZ is offline Mit Zitat antworten #2
Alpha
männchen

Benutzerbild von Alpha

Registrierungsdatum: Apr 2001
Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das ganze jetzt mit einer neuen Kameratechnik gedreht wird.
Als was im Vergleich zu den alten Folgen auffällt, sind die blasseren Farben.

Mit HDTV hat das relativ wenig zu tun.

Sie wollen das jetzt wie bei einer Telenovela moderner und feiner machen
Alt 23. 02. 2005, 21:47 Alpha is offline Mit Zitat antworten #3
MoRpH2102 Spender
Mitglied

Benutzerbild von MoRpH2102

Registrierungsdatum: Mar 2001
beim durchzappen is mir aufgefallen das es anders aussieht aber ich kann nicht sagen was es ist...
ich fand aber dasses besser aussieht *gg*
Alt 24. 02. 2005, 06:58 MoRpH2102 is offline Mit Zitat antworten #4
Hyperbit
Mitglied
(Threadstarter)

ok dann weiß ich schon mal das ich nicht paranoid bin
Alt 24. 02. 2005, 17:43 Hyperbit is offline Mit Zitat antworten #5
Alpha
männchen

Benutzerbild von Alpha

Registrierungsdatum: Apr 2001
Kleiner Nachtrag:

Zitat:
GZSZ und UU werden jetzt offenbar in 25p anstatt 50i produziert. 50i (interlaced) ist das normale, herkömmliche Videoformat in PAL, wie es z.B. auch bei Nachrichten, Reportagen oder den meisten Liveshows verwendet wird. Dabei wird 50 mal pro Sekunde ein Bild festgehalten, allerdings jeweils nur in halber Auflösung. Das sieht dann eben wie "live" aus und wird deshalb besonders bei Soaps (auch jene bei der ARD) oder z.B. auch bei "Reich und schön" (hier sind es wegen NTSC 60i) verwendet.

Beim neueren 25p (progressiv) wird nur 25 mal pro Sekunde ein Bild geschossen, dafür jedes davon in voller Auflösung (720x576). Das Bild läuft also nur halb so flüssig wie bei 50i, bleibt aber dafür auch bei Bewegungen scharf. 25p kennt man sonst vor allem von am TV gezeigten Spielfilmen/Serien oder einigen deutschen Comedyserien. 25p soll den Sendungen ein fiktiveres Aussehen geben, um mehr wie ein Spielfilm oder Musikvideo auszusehen. Bei "Wetten, dass" werden die Musikeinlagen oftmals auch in diesem Format aufgenommen, während der Rest der Show normales 50i ist.

Ich weiss nicht, ob die beiden RTL Soaps vorher analog aufgezeichnet wurden, jedenfalls sind es jetzt Digitalkameras. Deshalb sieht das Bild etwas weicher und verschleierter aus. Mir gefällt dieser Look auch nicht besonders, aber immer mehr Sendungen werden digital in 25p aufgezeichnet. Neuer ist halt nicht immer besser.
Alt 25. 02. 2005, 13:13 Alpha is offline Mit Zitat antworten #6
Hyperbit
Mitglied
(Threadstarter)

eingentlich sollten die selber merken das diese art von bildern nicht so angenehm ist für die zuschauer...

back to da roots!
ich finde das fürchterlich!
Alt 25. 02. 2005, 13:55 Hyperbit is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory