gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Doomfisch
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
Welches OS auf 6100 Laptop Computer?

Hallo,
Ich habe gestern auf dem Flohmarkt einen 6100 Laptop Computer (ich schätze ihn auf über 10-15 Jahre alt) für 20 Euro samt Maus, Numpad, Netzteil ( ) , Gebrauchsanleitung und Tasche erstanden. Leider steht nirgends im Handbuch, von welcher Firma der "Laptop" ist- nichtmal sowas wie Support hats damals anscheinend gehabt.

Technische Daten:
16-MHz/8-MHz 80C286 microprocessor and support circuitry
ROM with Phoenix Technoloigies ROM BIOS
Onboard 1 MB DRAM
"Powerful" PC-AT chip set from chips and Technologies
3.5 Inch Discette Drive

Nicht gerade heutigen Standards entsprechend. Soweit, sogut- auf dem Laptop war Windows 95 installiert, mit dem werde ich aber nicht glücklich. Welches annehmbare Betriebssystem läuft auf dem PC? Festplattenspeicher sind ganze 40 MB. Ich stelle eh keine hohen Anforderungen an das Betriebssystem, ich will damit schreiben und rechnen könne. Und .pdfs lesen.

Und- gibt es *irgend* eine Möglichkeit, auf dem Laptop Internet zum laufen zu bekommen? Anschlüsse dafür hat er keine...

Edit: Meine Windows 3.1 ist drauf, mit 95 werd ich aber auch nicht glücklich- denn ich hab kein CD-ROM-Laufwerk. Den anderen Thread hab ich auch gesehen, aber da fand ich auch keine Lösung. Gibts kein Linux oder sonstwas?

Geändert von Doomfisch (01. 03. 2005 um 19:32 Uhr).
Alt 01. 03. 2005, 19:15 Doomfisch is offline Mit Zitat antworten #1
berlitux
Quantenanomalie

Benutzerbild von berlitux

Registrierungsdatum: Apr 2002
guck doch einfach mal auf

Debian/GNU Linux
Alt 02. 03. 2005, 01:34 berlitux is offline Mit Zitat antworten #2
cosmotic
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2000
Wenn es Linux sein soll, dann muss es schon eine spezielle Version sein, denn das normale Linux läuft nicht auf älteren Prozessoren als dem 80386 und mit weniger als 4 MB Arbeitsspeicher.
Alt 02. 03. 2005, 12:58 cosmotic is offline Mit Zitat antworten #3
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001
MS Dos bis hin zur Verson 6.2 sollte darauf laufen - ob es aber was nutzt bleibt dann wohl eher fraglich!
Alt 10. 03. 2005, 08:20 Reality is offline Mit Zitat antworten #4
Boogieman
Guest

Registrierungsdatum: May 2000
Du könntest mal FreeDOS probieren.

Bei Windows würde ich alles vor Windows 95 vorschlagen.
Alt 10. 03. 2005, 13:39 Boogieman is offline Mit Zitat antworten #5
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Einen praktischen Nutzwert wird dieses olle Dingen nicht mehr haben.

Zum Rumspielen könntest Du das schon erwähnte FreeDOS nehmen.
Mit Netzwerkkonnetktivität sieht es mau aus, Du könntest höchstens über die serielle oder parallele Schnittstelle PLIP/SPLIP/PPP fahren, es existieren ein paar Browser wie Lynx und Arachne.
Für DOS gibt es diverse Textverarbeitungen wie WordPerfect, Word, etc. - WYSYWYG war damals aber noch ein Fremdwort.

Wenn Du Windows 3.1 als GUI installierst, könntest Du Trumpet Winsock für die Netzwerkkonnektivität einsetzen (wiederum SLIP/PLIP/PPP via serielle/parallele Schnittstelle), als Browser gibt es z.B. Netscape und Mosaic.
Für Windows 3.1 existieren eine Reihe von Anwendungen, die es auch heute noch gibt, z.B. Word/Works.
Die Darstellung von PDF dürfte Schwierigkeiten machen, da frühe Acrobat-Versionen nicht alle heutigen PDF Features darstellen können. Kostenlose oder sogar freie Alternativen wie Ghostscript dürften bei diesem schwachbrüstigen System kaum Spass machen.

Aber wie schon gesagt: Das Teil ist viel zu alt und viel zu schwach, um heutigen Ansprüchen auch nur ansatzweise genügen zu können.

Bedingt brauchbar sind IMHO Laptops/Notebooks ab 266MHz P2 und 64MB RAM, sinnvoller die 700MHz P3 Klasse ab 128MB RAM.
Alles darunter ist im praktischen Einsatz komplett unbrauchbar.
Alt 10. 03. 2005, 14:49 mip is offline Mit Zitat antworten #6
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Zitat:
Original geschrieben von mip
Bedingt brauchbar sind IMHO Laptops/Notebooks ab 266MHz P2 und 64MB RAM, sinnvoller die 700MHz P3 Klasse ab 128MB RAM.
Alles darunter ist im praktischen Einsatz komplett unbrauchbar.
Kommt auf das Einsatzgebiet an.
Eins meiner wichtigsten Werkzeuge ist ein Uralt-80486er Laptop. Er ist leicht, klein, halbwegs brauchbare Akkulaufzeiten und mehr als die serielle SS brauch ich daran nicht.
Um mal kurz auf einem Server nach dem rechten zu sehen wenn der sshd abgeschmiert ist gibts kaum was besseres.

pdf-lesen wird allerdings schon schwierig

Gruß
Alt 10. 03. 2005, 18:01 Toady is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory