Hi,
also, wahrscheinlich kennt ihr die Bücher. Ich habe die gelesen und bin jetzt mal dabei vergleichende Aspekte rauszusuchen. Was mir aber durchaus schwer fällt.
Irgendwie kriege ich nur so oberflächliche Aspekte. Und zwischen Brave New World und Streetcar Named Desire finde ich fast gar nichts, außer dass halt die Gesellschaft in Brave New World ein gänzlich andere ist (ist ja auch eine Utopie), und dann noch, dass es in beiden eine Art Kulturkonflikt gibt.
Bei BNW: Wenn John the Savage in den World State kommt und dann irgendwann ausrastet und vorher mit Mustapha Mond über Shakespeare redet.
Bei SnD: Wenn der wohlhabenere Teil, ich glaub der Süden(?), verkörpert von Blanche DuBois auf den ärmeren Norden, Stanley und so, trifft. Was sich da doch noch zu einem größeren Konflikt entwickelt.
Zwischen DoaS und SnD finde ich nur folgende Parallelen:
Das Lügen, um der Realität zu entfliehen.
Während Willy Loman sich und sein Umfeld die ganze Zeit belügt, weil er nicht mit der Tatsache fertig wird, dass er geschäftlich versagt hat und sich der American Dream nicht für ihn erfüllt hat, wohingegen Blanche DuBois lügt, weil sie lieber als das gesehen wird, was sie gerne wäre, als das, was sie lieber ist.
Naja, ist irgendwie komisch. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee dazu!?!
Dankeschön!