-
08. 03. 2005, 00:49 #1im Ruhestand
Finetunes: Feine Musik zu fairen Konditionen
Von Finetunes habe ich zum ersten Mal vor einigen Wochen gehört - meine Reaktion ging so in Richtung "Toll - noch ein Anbieter mehr *gähn*"... Uninteressante Künstler, die ihre Songs, die ich nichtmal umsonst downloaden will verkaufen... Da hilft auch der Verzicht auf DRM-Dreck nicht - ich brauche sowas nicht.
Als ich dann aber auf www.farinurlaub.de seine frisch herausgebrachte Single 'Dusche' im Downloadshop gesehen habe und daneben das (bereits in meinem Besitz befindliche) Album "Endlich Urlaub!" für extrem schlanke 8,99€ wurde ich hellhörig und seitdem ich gerade das heute frisch veröffentlichte Album Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen von der wunderbaren Band Kettcar entdeckt und gekauft habe, war es um mich geschehen
So muss digitaler Musikkauf sein! Keine Software, die installiert werden muss, keine Anmeldung notwendig, keine Restriktionen, die mir sagen mit welcher Software ich sie abspielen, wie ich sie weitergeben oder womit ich sie abspielen darf.
Finetunes ist erfrischend simpel: Es gibt die bekannten 30-Sekunden Samples (optimal als Flash (d.h. ohne externen Player realisiert), dann packe ich Musik in den Einkaufskorb, komme auf die Bezahlseite, wo ich auswählen kann zwischen Kreditkarte und Firstgate (d.h. Bankeinzug, usw.) und optional(!) meine Emailadresse für einen Newsletter angeben kann und schon komme ich auf die Bestätigungsseite, wo die Downloadlinks (einzeln und alle Songs in gezippter Form) bereitstehen. Wie - das war's schon? Ja - das war es schon und ich kann direkt nach dem schnellen Download meine Musik hören.
Was die Auswahl angeht: In der guten FAQ steht: "finetunes bietet die gesamte Bandbreite verschiedener Musikstile an. Das Fehlen großer Namen ist in diesem Fall kein Manko sondern Prinzip." aber das ist wohl eher eine Verlegenheitsaussage. Sicherlich wird finetunes niemals die Major-Label als Geschäftspartner gewinnen können, aber neben allen Veröffentlichungen von Farin Urlaub und Kettcar, habe ich zumindest auch alle / viele Platten von Tocotronic, Tomte, Söhne Mannheims, Kante, uva. Kurz: einige bekannte Major-unabhängige-Label wie L'age d'or, ChicksOnSpeed Records, Kitty-Yo haben ihren gesamten Katalog online gestellt.
Die Navigation und bereitgestellte Informationen von finetunes überzeugen noch nicht ganz, der Kauf-Vorgang selbst läuft perfekt. So soll das sein.
Mein Fazit: Wenn online Musik kaufen, dann finetunes. Und das schreibt ein überzeugter Apple-Kunde, der auch schon den iTunes Shop (wo bisher nur die erste Singleauskopplung aus 'Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen' zu bekommen ist) genutzt hat.Geändert von gulli (08. 03. 2005 um 01:24 Uhr)
-
08. 03. 2005, 08:21 #2
das tönt ja alles gut und interessant, ABER:
Irgendwie - wahrscheindlich weil du ein Geschäftsmann, und betreiber dieser Seite bist gulli - kommen mir deine "newsthreads" zu neuen Seiten oder angeboten immer wie eine grosse Werbefläche vor.
Ich nehme an, dass du da geld oder sonst was dafür bekommst, und da habe ich auch rein nichts dagegen, aber wenn du/ihr das schon macht, dann schreib das bitte auch hin!
Fall meine annahme nicht richtig sein sollte, dann nehmt es einfach nicht so ernst, und schaut dass ich nicht mehr so oft mit Rebell in kontakt komme, denn ich glaube das färbt sich ab
cyrtic
@Rebell, nichts für ungut
-
08. 03. 2005, 08:24 #3HustinettenbärGast
ja, 8,99 ist ein vertretbarer preis für ein album, wenn kein drm im spiel ist und man es brennen darf. das ist immerhin AFAIK noch nen euro günstiger als bei apple. obwohl ich grad irgendwo gelesen habe, dass die plattenmultis gearde jetzt, wo online kaufmusik so richtig anfängt zu brummen, sie schon wieder teurer machen wollen
aber einen grossen vorteil hat dieser boom der online kaufmusik. diese inflation von kurz gehörter musik wird sich etwas legen. allein schon die tatsache, dass man für ein album bezahlt hat, treibt einen dazu, sich näher mit dem album zu beschäftigen. wenn ich überlege, wie das früher war - man kaufte ne LP und hörte die erstmal von vorn bis hinten und umgekehrt. wenn man alles umsonst in den rachen geworfen bekommt ist das IMHO nicht mehr so und tut den künstlern unrecht (zumindest denen, die künstler sind).
ich glaube, ich werde auch bald mal ein album online kaufen.
-
08. 03. 2005, 14:59 #4
ich muss --cyrtic2000-- da mal zustimmen. seit dieser useneXt-scheiße hat die glaubwürdigkeit des großen gulli in meinen augen auch ein wenig gelitten.

-
08. 03. 2005, 15:37 #5im Ruhestand
(Threadstarter)
Das Usenext-Sticky war - auch wenn es sich um ein uneingeschränkt empfehlenswertes Produkt handelt - Werbung und das steht auch im Posting selbst.Original geschrieben von --cyrtic2000--
Ich nehme an, dass du da geld oder sonst was dafür bekommst, und da habe ich auch rein nichts dagegen, aber wenn du/ihr das schon macht, dann schreib das bitte auch hin!
Finetunes hingegen kannte ich bis gestern nicht und bekomme auch keinerlei Gegenleistung für das Posting. Finetunes bietet zwar 10% Vermittlungsprovision an, aber ich habe diese Ref-ID bewußt nicht in das Posting reingepackt um derartigen Vorwürfen entgegenzuwirken. Guckt euch einfach mal das Angebot an und entscheidet selber, ob ihr Finetunes weiterempfehlen würdet. Das Produkt ist klasse und deshalb will ich - unabhängig von finanziellen Vorteilen, dass es möglichst erfolgreich ist.
-
08. 03. 2005, 16:09 #6Mitglied
Stimmt, so habe ich das auch aufgefasst.Original geschrieben von gulli
Das Usenext-Sticky war - auch wenn es sich um ein uneingeschränkt empfehlenswertes Produkt handelt - Werbung und das steht auch im Posting selbst.
Allerdings habe ich zu "uneingeschränkt empfehlenswert" eine völlig andere Meinung (mal abgesehen davon, dass UseNext ein reiner Resaler ist, da kann man auch sofort zum eigentlichen Anbieter gehen und je nach Produkt ne Menge sparen, so empfinde ich deren Werbung als hart an der Grenze zum Legalen, wenngleich alle "Hasenfüße" genannt werden sind sie dort schon schwer zu verstehen) - ist aber auch gar nicht Thema
Ich habe gerade mal reingeschaut, und das schaut wirklich vielversprechend aus.Finetunes hingegen kannte ich bis gestern nicht und bekomme auch keinerlei Gegenleistung für das Posting. Finetunes bietet zwar 10% Vermittlungsprovision an, aber ich habe diese Ref-ID bewußt nicht in das Posting reingepackt um derartigen Vorwürfen entgegenzuwirken. Guckt euch einfach mal das Angebot an und entscheidet selber, ob ihr Finetunes weiterempfehlen würdet. Das Produkt ist klasse und deshalb will ich - unabhängig von finanziellen Vorteilen, dass es möglichst erfolgreich ist.
Die Preise sind zwar IMHO immernoch recht hoch, aber weit niedriger als bei der direkten Konkurenz (Dumping-Produkte aus eher zweifelhaften Quellen mal außen vor).
DRM und Co. sind ebenfalls kein Thema, die Produkte, die mich inetressieren (u.a. auch Kettcar
- deshalb bin ich überhaupt dahin "geklickt) sind jedenfalls uneingeschränkt nutzbar.
Die Qualität ist mit 192kbps auf mp3 oder ogg ebenfalls OK (naja, wäre nett, wenn man noch eine zusätzliche Auswahl hätte, um zB auch höhere Bitraten auszuwählen).
Die Preview (oder Prehear
)-Funktion ist ebenfalls durchdacht und die ganze Sache macht nen recht seriösen und professionellen Eindruck auf mich.
Ich werde mich jedenfalls anmelden.
Gruß
-
08. 03. 2005, 18:40 #7
ok gulli, aber das ganze ist doch wie eine gute Werbung geschrieben

Nein, mir ist auch aufgefallen das es keine ref-id hat, aber diese ist nicht immer nötig..¨
den dienst habe ich auch angeschaut, aber ist mir immernoch zu teuer.. die einzigen cd's die ich kaufe sind von wirklich geilen crews die ich dann auch kennenlerne
und diese werden dann meist in bier bezahlt 
cyrtic
-
08. 03. 2005, 23:10 #8im Ruhestand
(Threadstarter)
@Toady: was usenext angeht (dafür sind eigentlich andere Threads da): Sie betreiben keine eigenen Usenet-Server, aber die angebotene Software ist für Windows-Nutzer wirklich top und wird in der Form nirgendwo anders angeboten. Deshalb ist das Angebot der anderen Usenet-Anbieter auch nicht vergleichbar.
Ist wohl ne Berufskrankheit bei mirOriginal geschrieben von --cyrtic2000--
ok gulli, aber das ganze ist doch wie eine gute Werbung geschrieben

Ich denke mir, das ist gut, das lobe ich und schreibe dann zu marketinglasting
Geändert von gulli (09. 03. 2005 um 01:29 Uhr)
-
08. 03. 2005, 23:41 #9MaledictvmGast
Also hier lädt nichts.
-
09. 03. 2005, 01:27 #10im Ruhestand
(Threadstarter)
Japp - das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte mir ursprünglich den finetunes-Shop schon vorgestern angucken, aber da war er auch permanent nicht erreichbar - das ist offenbar heute wieder der Fall. Schade, dass die Leute ihre Server wohl nicht unter Kontrolle haben :/
-
09. 03. 2005, 14:54 #11
Die Platten von Farin scheinen schon ausverkauft zu sein, oder wo finde ich das auf der Seite? Oder haste da nur was durcheinander gebracht?
-
09. 03. 2005, 15:04 #12im Ruhestand
(Threadstarter)
Offenbar nutzt Farin Urlaub nur Finetunes als Dienstleister, verzichtet aber auf die Listung im Shop selbst. Auf der von mir geposteten URL www.farinurlaub.de/shop/fudownloadshopstart.html sind alle bisher veröffentlichten Releases erhältlich.
-
09. 03. 2005, 16:11 #13
Ich bekomme da eine leere Seite, hab mal die richtige Adresse ausm Quelltext gefischt, falls noch jemand sucht: http://farinurlaub.finetunes.net/sho...id=farinurlaub
-
16. 03. 2005, 19:36 #14
So als ich hab auch Finetunes.net mal getestet. Hauptanstoss dazu war dieses Posting aber ich hab auch vorher schon davon in Zeitungen zb. De:BUG, IQ Style gelesen.
Mein "Test-Kauf" war Stero Total - Do the Bambi
9,6€ fürs Album (19 Tracks) ist eigentlich nicht teuer, bei Amazon kostet die CD 14,99€. Handhabung, Bezahlung und Download waren erstaundlich einfach. MP3 mit 192k Qualität geht auch könnte aber auch gern mehr sein.
Mein Fazit:
Online Musik kaufen> ok, wenn 1. der Preis noch weniger wird 0,7€/Track, 7€ Album 2. die Auswahl noch viiiel viiel grosser wird
-
16. 03. 2005, 20:49 #15
Das meiste was ich höre gibt es dort nicht und das wenige was sie haben ist nicht vollständig. Dann kostet ein Titel 1.20€ - ganz schlecht !!! - bei 0.70€ hätte ich kein Problem. Komplette Alben sind zwar billiger, da aber meist nur 30% der Titel wirklich gut und für mich interessant sind, kaufe ich sie natürlich nicht (Bsp. 3 x 0.70€ = 2.10€ statt 9.90€/Album). Und reinhören kann ich irgendwie auch nicht, also muß ich doch erst in den Plattenladen gehen.
Also wieder nichts gelernt, die Herren der Geschäftsführung - wer zu gierig ist, muß auf mein Geld verzichten.
Und die Leute hier, die meinen es sei preislich Ok, weil Amazon schließlich teurer ist, berücksichtigen nicht, daß hier nur Nullen und Einsen transferiert werden; kein CD, keine Cd-Hülle und kein Booklet, zudem sind die Musikstücke nur eine komprimierte Kopie (mp3) und entsprechen demzufolge nicht zu 100% dem Original auf einer CD. Deshalb ist für mich nur ein Preis von 0.70€ akzeptabel, alles andere ist Wucher.
-
20. 03. 2005, 18:26 #16
Hi
Wen mal bisher unbekannte Musiker interessieren kann ja mal hier vorbei schauen: http://www.soundclick.com/
Kostenlos, man braucht nur eine Mailaddy anzugeben und hat Auswahl unter » 987,510 songs und » 158,171 accepted bands
aus allen Musikrichtungen.
Wenn der Beitrag hier stört, löscht ihn
-
08. 04. 2005, 23:36 #17ist ein Satzzeichen.
egal, finde nie was
Ich bin ein Verfächter von Hardytyle, Hardcore und Gabber und egal wo ich suche, ich finde NIE etwas. Zumindest nicht legal oder zu akzeptablen Preisen.
Wenn einer einen legalen Anbieter für DJs wie zB Neopyte, Rotterdam Terror Corps, Da Boy Tommy, Lady Dana, usw hat, kann er mir gerne Bescheid sagen. WÜrde mich sogar feuen CDs oder legale DLs von denen zu finden!
Einzige Möglichkeit die ich soweit gefunden habe sind diverse Läden in Holland, Belgien, Italien oder sonstwo. Die Kosten die alleine für den Versand anfallen kann man sich ja ausrechnen...
Solange DL-Stores nur Mainstream anbieten bin ich weiterhin gezwungen "meine" Musik illegal zu besorgen wenn ich nicht gerade horrende Preise zahlen will! Leider...
AmmokK
-
09. 04. 2005, 00:04 #18
Was ist mit http://www.important-records.de/ ?
In dem Bereich finde ich die ganz gut.
Edit:Ist zwar kein DL-Shop, aber vielleicht für den Einkauf entsprechender Musik interessant.
-
09. 04. 2005, 22:12 #19ist ein Satzzeichen.
LoL, gigantische Auswahl! Ja, hab gesehen das des die Labels sind, meinst aber eh nur 1-2 CDs in der Unterrubrik.Atomic Techno
Babaorum
Digidance
Diverse Label
Future Sound Corporation
ID & T
Italian Masters Of Hardstyle
Jumper Records
Nu Rules Recordings
Resident E Recordings
Scantraxx
Seismic
Seismic Records
Sigma Records
Subway Records
Suntec
The Third Movement
Total Hardcore
Trance Communications
Tremble Tracks
Zoom Records
Aber trotzdem danke für den Link. Preise sinn ja auch halbwegs okay, Nachteil allerdings ist ich müßte vorher schon wissen as genau ich suche da ein Probehören ja leider nicht möglich ist
Oder, zweite Möglichkeit: Ich schau mit an was die da haben, gehe ins Netz, sauge es mir bei www.irgendwo.dl.am finde es dann zB gut und bestelle es dann bei denen...
Janee, iss klar ^^ Und selbst wenn ich dieses Verfahren anwenden würde hab ich trotzdem illegal Musik gesaugt, also in dem Sinne-->
Und bevor einer kommt und mir hardwaxx anbietet: Vergesst es!
MfG,
AmmokK.
-
18. 06. 2008, 09:18 #20Mitglied
Re: Finetunes: Feine Musik zu fairen Konditionen
habe mitbekommen das finetunes ihre musik an so nen webseitenbetreiber "weiterverkauft". da kammer dann einzelne tracks von vielen künsltern von 0-99c downloaden.
weiss leider nicht wie die heissen, werd die url in den nächsten tagen nachreichen!
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news