gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pechi1808
Mitglied

Benutzerbild von Pechi1808

Registrierungsdatum: Oct 2003
antivir meldet: PMS/Tool.HT.Patch.A

hallöchen,

nach nem scan, kam folgende meldun:PMS/Tool.HT.Patch.A

kann mir jemand erklären , was das für'n nettes teilchen ist????

danke, gruss pechi
Alt 08. 03. 2005, 17:24 Pechi1808 is offline Mit Zitat antworten #1
tasmaniaN Spender
IT¿

Benutzerbild von tasmaniaN

Registrierungsdatum: Jan 2005
Ich tippe auf einen Trojaner, guck mal ob sich beim surfen ab und zu die Datei meldet und Internetzugriff haben will!
Alt 08. 03. 2005, 19:11 tasmaniaN is offline Mit Zitat antworten #2
Pechi1808
Mitglied
(Threadstarter)

nö meldet sich nich... das ding, bin nur am grübeln, ob es was wichtiges ist, beim googlen kam nix....
Alt 08. 03. 2005, 19:45 Pechi1808 is offline Mit Zitat antworten #3
Tamuh
Ohneglied

Benutzerbild von Tamuh

Registrierungsdatum: Oct 2004
der thread ist zwar schon etwas älter, doch kann ich vll ein bissl weiter helfen.
ich habe über antivir auch die meldung über den "virus" PMS/Tool.HTPatch.A bekommen.

nach langem suchen im netz habe ich herausgefunden, dass es sich dabei, wie der name eigentlich auch schon sagt, um Possibly Malicious Software (PMS) handelt.
hier ein auszug aus der hilfe von antivir:

-----
Mögliche Schädliche Software (PMS)

PMS (unwanted malicious software) richtet normalerweise keinen Schaden auf Ihrem Rechner an. Sie wurde programmiert, um anderen Anwendern Schaden zuzufügen. Beispiel: Mailbomber - mit einem solchen Programm kann ein Opfer mit Tausenden von Emails attackiert werden.

AntiVir erkennt "Mögliche Schädliche Software". Wenn Sie im Konfigurationsmenü unter Unerwünschte Programme die Option "Mögliche Schädliche (PMS)" aktiviert haben, erhalten Sie eine entsprechende Warnung, wenn AntiVir fündig geworden ist.
-----

ich habe ein asrock motherboard und auch die agp treiber installiert, welche den patch (htpatch.exe) enthalten.
nachdem ich von der antivir-meldung erschreckt, die datei gelöscht hatte, wurde mein rechner langsam. vor allem beim starten.
als ich nach einem treiber download auf der offiziellen asrock seite, und nachfolgender installation wieder die meldung bekam, gehe ich nun einfach davon aus, dass es für mich nicht schädlich ist. gleichzeitig habe ich antivir gesagt, dass er nicht mehr meckern soll.

sämtliche andere überwachungs-programme schlugen keinen alarm und auch die virensuche durch andere programme ergaben keinen fund.

mein fazit:
wenn der rechner noch weiterhin normal läuft, und andere antivirus-programme nichts melden, ist wohl davon auszugehen, dass dieser patch für das system nicht gefährlich ist.

über evtl. berichtigung meiner vermutung wäre ich froh...

tamuh
Alt 11. 03. 2005, 15:56 Tamuh is offline Mit Zitat antworten #4
LunaGothica
† 0x029A †

Benutzerbild von LunaGothica

Registrierungsdatum: Aug 2004
Ich kann auch bestätigen, das es eine Falschmeldung ist, kenn auch welch andere die die selbe Meldung haben.

Und bloß nicht!!! in den Optionen die Suche nach "PMS" ausstellen, sonst hängt sich der AntiVir beim nächsten Starten auf ... wie kurios
Alt 12. 03. 2005, 19:54 LunaGothica is offline Mit Zitat antworten #5
Lumo
Bodenseeler

Benutzerbild von Lumo

Registrierungsdatum: Aug 2001
Folgen der HTpatch.exe können sein das sich Antivir bei einem Systemtest (beim Start des Hauptprogrammes) aufhängt.

Um dieses Problem zu beheben dann einfach folgenden Registry Key löschen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\
HTpatch = "C:\Windows\HTpatch.exe"

Bei der HTpatch.exe handelte es sich um einen Fehlalarm welcher allerdings bereits behoben ist.
Alt 17. 03. 2005, 19:54 Lumo is offline Mit Zitat antworten #6
Pechi1808
Mitglied
(Threadstarter)

besten dank, alles geklärt
Alt 17. 03. 2005, 20:03 Pechi1808 is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory