|
|
|
|
|
|
tHe DoCtOr
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Kafka Klausur
Hi,
also ich schreib morgen eine Klausur über ein Werk Kafkas. Ich weiß aber nicht welches rankommen wird. Es wurd jedoch gesagt, dass es ein sehr interessanter Text sei und dass man ihn auch psychoanalytisch interpretieren könne. Habt ihr ne Idee welcher es sein kann? (Es ist nicht die "Verwandlung"  )
Dazu solltet ihr wissen, dass ich 11. Klasse im Grundkurs bin und es wird sich höchstwarscheinlich um eine Parabel oder eine Kurgeschichte drehen.
MfG bruoli
|
10. 03. 2005, 15:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: Kafka Klausur
Zitat:
Original geschrieben von bruoli
Es wurd jedoch gesagt, dass es ein sehr interessanter Text sei und dass man ihn auch psychoanalytisch interpretieren könne. Habt ihr ne Idee welcher es sein kann? (Es ist nicht die "Verwandlung" )
Dazu solltet ihr wissen, dass ich 11. Klasse im Grundkurs bin und es wird sich höchstwarscheinlich um eine Parabel oder eine Kurgeschichte drehen.
|
Das schränkt die Auswahl möglicher Texte ja enorm ein...
Es wird bestimmt "Entlarvung eines Bauernfängers" behandelt werden. Ehrenwort!
Im Ernst: Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, um etwas sinnvolles darauf zu antworten. Außerdem wirst du morgen sowieso Zeit haben, die Geschichte zu lesen.
|
10. 03. 2005, 15:33
|
|
|
tHe DoCtOr
(Threadstarter)
|
Na hätt ja klappen können.
mfg bruoli
|
10. 03. 2005, 20:18
|
|
|
Bravo Sierra Mike
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
phlebas hat recht... Kafka hat fast nur Parabeln geschrieben, die man psychoanalytisch interpretieren kann.... von daher bringt es nix sich auf eine konkret vorzubereiten.
Allerdings würde ich mir mal die Biografie von Kafka durchlesen, z.B. sein gestörtes Verhälnis zu seinem Vater! Mit der Interpretation eines Kafka-Textes mit seinem Leben schießt man nämlich schon mal in die richtige Richtung!!!
Ansonsten Viel Glück!
|
10. 03. 2005, 20:58
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
|
10. 03. 2005, 21:04
|
|
|
Mitglied
|
Huh? Ist heute schon morgen?
Fast kafkaesk, könnte man sagen.
|
10. 03. 2005, 21:28
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Verdammt. Eine Stoerung im Raumzeitkontinuum.
was morgen (Ja? Ja, noch 1,5 h!) kam, bzw, gekommen worden ist, waer dennoch spannend
|
10. 03. 2005, 21:34
|
|
|
tHe DoCtOr
(Threadstarter)
|
Es war..........."Mein Geschäft..."
MfG bruoli
|
13. 03. 2005, 10:04
|
|
|
Mitglied
|
Begann der Text mit "Mein Geschäft" oder war das sein Titel?
Falls Ersteres, so war es "Der Nachbar":
Zitat:
|
Mein Geschäft ruht ganz auf meinen Schultern. Zwei Fräulein mit Schreibmaschinen und Geschäftsbüchern im Vorzimmer, mein Zimmer mit Schreibtisch, Kasse, Beratungstisch, Klubsessel und Telephon, das ist mein ganzer Arbeitsapparat. Se einfach zu überblicken, so leicht zu führen. Ich bin ganz jung und die Geschäfte rollen vor mir her. Ich klage nicht, ich klage nicht.(...)
|
Falls nicht, dann ist die Geschichte in dem Band, den ich gerade verliehen habe. Kann sie allerdings auch nicht bei Projekt Gutenberg finden.
Gefiel dir der Text?
|
13. 03. 2005, 13:15
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
"Der Nachbar" ist klasse, und ich mag Phlebas beipflichten. Komplett duerfte ich hier den Kafka auch nicht haben, aber die Kurzerzaehlungen und parabeln sollten alle da sein und da erinnert nichts an den Titel. Der Nachbar ist klasse, wenngleich ich bei den kurzen Sachen wohl erbaermlicher Mainstream finde und da immer dachte, viele Sachen sind toll, aber "Gibs auf" und "Vor dem Gesetz" sind kaum zu toppen...
|
13. 03. 2005, 16:38
|
|
|
Mitglied
|
Ein guter Grund, mal wieder ein paar seiner Sachen zu lesen. Gibs auf! ist natürlich ganz toll auf wenige Zeilen komprimierte völlige Ausweglosigkeit, und ob meine Meinung nun Mainstream ist oder nicht, ist mir wirklich herzlich egal(so lange mir Grass komplett auf die Nerven geht, ist fast alles okay).
Von den mittelgroßen Teilen gefällt mir sehr "In der Strafkolonie", und "Bericht an eine Akademie" hat irgendwie etwas punkrockiges an sich. Beide nicht "typisch kafkaesk", aber sie heben die Stimmung enorm.
Die Frage ist aber, ob man Kafka in der Schule lesen sollte, da Schullektüre sehr leicht abschreckende Wirkung haben kann. Vielleicht sollte man ihn verteufeln und statt dessen Harry Potter oder eben Grass lesen. Dann sähe ich Hoffnung für die nächsten Generationen.
|
14. 03. 2005, 21:32
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Mit der Verbindung "punkrockig" zu Kafka hast du mir grade wohl die Abendlektuere vorgezeichnet. Unter dem Gesichtspunkt hab ich ihn noch nie gelesen, aber ich werd versuchen, morgen Bericht zu erstatten.
Noch ein Bier, damit der Kafka auch knallt,
|
14. 03. 2005, 22:22
|
|
|
Mitglied
|
Ich hatte mal das Glück, einen Schauspieler in meinem Zimmer den Anfang des besagten Textes rezitieren zu sehen. Es war ihm nicht wirklich bewusst, was er da gerade tat, aber er war in diesem Moment ein echter, der echteste Punkrocker. Es war wirklich genial, und die hohen Herren von der Akademie waren sicherlich genervt. Einer meiner Lieblingstexte, auch nachdem ich ihn gerade noch mal gelesen habe.
|
14. 03. 2005, 22:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
|
|