gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
boobaa
lala... (Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

Registrierungsdatum: Sep 2003
[ebay, nur ganz kurz] artikel nicht erhalten + kein kontakt mehr

moin!

(zu genau diesem problem habe hier leider direkt nichts und woanders nur wiedersprüchliche angaben gefunden)

kurz mein problem:

habe mir am 29.1. bei ebay fürs schwesterchen einen ipod-mini gekauft. seit der bezahlung habe ich von der verkäuferin mit russischem namen nichts mehr gehört, sie reagiert auf keine mails und man kann zu ihrem namen keine telefonnummer finden.

ich zweifele daran dass es sich hier wirklich um richtigen betrug handelt, da sie bisher nur gute bewertungen, aus einem langen zeitraum, von "richtigen" artikeln hat. Darf ich ihre Bewertungen hier posten?

das ganze habe ich über dieses formular schon ebay gemeldet, aber wir wissen ja alle dass das nicht allzuviel bringt. hoffen kann ich nur auf den käuferschutz, der, imo, in 10 tagen möglich(!!) wird. der würde mir einen gewissen teil erstatten, aber ich zweifle ob das klappt.

daher nun meine frage:

was kann / soll ich jetzt tun?

Hier nochmal die Artikelbeschreibung. (Hört sich doch OK an, oder?)

Zitat:

Apple iPod mini-MP3-Player 4GB OVP

Sie bieten auf einen neuen und originalverpackten iPod mini der Marke Apple.

Sie können zwischen den Farben: Pink, Blau, Silber, Grün und Gold wählen. Einfach nach Auktionsende die Wunschfarbe angeben!

Das Gerät wird direkt aus den Staaten versendet (kein Zoll). Dadurch kann es zur einer Lieferzeit von 14 Arbeitstagen kommen.

Um Kosten zu sparen erfolgt die Einzahlung auf ein deutsches Konto.

Als Sofortkauf für nur 219.- EUR (Originalpreis liegt bei 259,- EUR).

Versand ist gratis!!!

Alt 10. 03. 2005, 20:39 boobaa is offline Mit Zitat antworten #1
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001
Hast du alle Spamfilter ausgeschaltet?
Alt 10. 03. 2005, 20:55 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #2
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

ja klar, daran liegt es nicht....
Alt 10. 03. 2005, 20:59 boobaa is offline Mit Zitat antworten #3
cisk
Kamelhoden

Benutzerbild von cisk

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: [ebay, nur ganz kurz] artikel nicht erhalten + kein kontakt mehr

Zitat:
Original geschrieben von boobaa

ich zweifele daran dass es sich hier wirklich um richtigen betrug handelt, da sie bisher nur gute bewertungen, aus einem langen zeitraum, von "richtigen" artikeln hat.

Von den "richtigen" Bewertungen wie du sie nennst hat sie genau zwei: Ein Buch (10€)und eine Kaffeemaschine (30€).

Sonnst hat sie nur bewertungen, die sie als Käuferin erhalten hat
Alt 10. 03. 2005, 21:34 cisk is offline Mit Zitat antworten #4
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

Question

... ich meinte eher, dass ihre bewertungen nicht so wirken, als hättte sie sich möglichst schnell möglichst viele gut holen wollen. die ganzen sachen scheint sie doch echt gebraucht zu haben.

auch sonst, sie hat ja nur diesen einen ipod verhökert. das passt afaik nicht ganz in so das klassische betrüger-schema.

oder wie würdet ihr das bewerten..?
Alt 10. 03. 2005, 21:41 boobaa is offline Mit Zitat antworten #5
Massenhoster
-The Original-

Benutzerbild von Massenhoster

Registrierungsdatum: Jan 2004
Zitat:
auch sonst, sie hat ja nur diesen einen ipod verhökert. das passt afaik nicht ganz in so das klassische betrüger-schema.

Sag das lieber nicht. Ich hatte den Fall mit einem PC Spiel das nicht geliefert wurde. Der Typ verkaufte neben diesem Spiel noch so (Kinder-)Sammelkarten, alles so für 1-8€. Er ist mitlerweile gesperrt, er ist wohl an den Sammelkarten nicht reich geworden und hats trotzdem versucht.
Alt 11. 03. 2005, 11:22 Massenhoster is offline Mit Zitat antworten #6
cryptic
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000
Ins Telefonbuch gucken, anrufen, wirkt meist Wunder.

Wenn das nicht wirkt eben Frist (14 Tage) per Einschreiben setzen. Tritt keine Reaktion ein Mahnbescheid erwirken.

mfg

cryptic
Alt 11. 03. 2005, 11:33 cryptic is offline Mit Zitat antworten #7
Massenhoster
-The Original-

Benutzerbild von Massenhoster

Registrierungsdatum: Jan 2004
Zitat:
Original geschrieben von cryptic
Ins Telefonbuch gucken, anrufen, wirkt meist Wunder.

Zitat:
Original geschrieben von boobaa
und man kann zu ihrem namen keine telefonnummer finden
Alt 11. 03. 2005, 11:37 Massenhoster is offline Mit Zitat antworten #8
Rebell
Nicht von hier

Benutzerbild von Rebell

Registrierungsdatum: Jun 2004
eBay wird sich schon darum bemüht haben.

Sie wird dann sicherlich gesperrt, es sei denn, sie verkauft unter anderem Namen auch weitere iPods.

Sachen ab 50-60 € kaufe ich grundsätzlich nicht von Leuten, mit weniger als 10-15 Bewerrtungen.
Alt 11. 03. 2005, 14:30 Rebell is offline Mit Zitat antworten #9
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

Zitat:
eBay wird sich schon darum bemüht haben.

genau das ist ja mein problem. die wollen sich doch immer aus sowas raushalten. nach dem ausfüllen des bezahlt-und-nix-bekommen-formulars stand da bloss, dass sie jetz darüber eine mitteilung erhalten hat....
Alt 11. 03. 2005, 17:32 boobaa is offline Mit Zitat antworten #10
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

...ay ay ay...

ich sehe schon, da kann man wohl nicht viel machen...

mir wiederstrebt ein solcher schritt zwar sehr gewaltig, aber glaubt ihr es hat erfolgssaussichten, anzeige zu erstatten?
Alt 13. 03. 2005, 17:20 boobaa is offline Mit Zitat antworten #11
LivE Spender
Blutkarpfen

Benutzerbild von LivE

Registrierungsdatum: Jun 2003
naja, da du sämtliche daten hast sollte das kein problem sein
Alt 13. 03. 2005, 17:39 LivE is offline Mit Zitat antworten #12
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

ok, ich habe ihren namen und ihre adresse. die stadt stimmt zwar mit der bank überein, trotzdem weiß ich doch nicht wirklich ob das stimmt??!!
Alt 13. 03. 2005, 17:51 boobaa is offline Mit Zitat antworten #13
cryptic
Mitglied

Einschreiben mit 14-tägiger Fristsetzung. Kommt keine Reaktion, dann Mahnbescheid + evtl. Anzeige.

Die Anzeige bringt dir eben dein Geld nicht zurück, der Mahnbescheid schon...
Alt 13. 03. 2005, 18:22 cryptic is offline Mit Zitat antworten #14
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

nunja, was mich am erfolg zweifeln lässt ist bloss die sache, dass sie ja uch nicht auf emails reagiert. wäre sie zuhause gewesen, hätte sie doch wohl in der zwischenzeit wenigstens kurz mal was geschrieben...

weil so viele emails, in denen es um melden + sperrung bei ebay, anzeige, mahnbescheid und all den mumpitz geht, einfach zu ignorieren... das kann ich mir nicht vorstellen...

auch sonst wirkt diese frau sehr komisch auf mich. all die ge- und verkauften waren, die auktionstexte und bewertungen, das wirkt alles so durchschnittlich und normal... wie gesagt, das passt überhaupt nicht in das klassische bild eines ebay-betrügers

hat es villeicht etwas zu bedeuten, dass bei ihren kontodaten hinter ihrem namen ein "c/o Apple Store" stand???
Alt 13. 03. 2005, 21:51 boobaa is offline Mit Zitat antworten #15
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

..und es einen solchen apple-store in ihrer stadt nicht gibt?
Alt 13. 03. 2005, 21:52 boobaa is offline Mit Zitat antworten #16
Roony
Schnittenprinz

Registrierungsdatum: Jan 2005
Hi
Hab mir mal die Bewertungen angesehen, die Frau kauft nur Halsketten , Schuhe und Lederjacken sonst nichts?!
Wenn de wills kannst mir ja mal die Mail Addy von der Dame geben, dann schick ich ihr mal ne mail und geb mich als ein Bekannter aus(oder irgendjemand halt).......falls sie mir dann antwortet weißt du auf jeden fall mal dass sie die addy noch benutzt oder eben nicht
Weiß aber nicht ob das viel bringt , aaaaaaber man hilft ja wo man kann
Greetz
Alt 14. 03. 2005, 18:23 Roony is offline Mit Zitat antworten #17
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

Alt 15. 03. 2005, 18:35 boobaa is offline Mit Zitat antworten #18
EDI
... ist gerne hier.

Benutzerbild von EDI

Registrierungsdatum: May 2000
Andersrum: Die Aktion mit dem I-Pod klingt für mich, von der Beschreibung her und so, ein wenig zu professionell für eine Frau, die sonst nur Klamotten, Ketten und Schuhe kauft mal abgesehen davon, dass sie mal ein Buch verkauft hat.

Ausserdem ist es eine Privatperson. Warum sollte Sie also ein Apple-Store hinter ihren Namen schreiben?

Ausserdem: von 30 Bewertungen zwei negative (keine neutralen) wobei die letzte negative mehr als deutlich ist: Das ist ein Scheißprofil für einen Verkäufer! Hinzu kommt, dass sie erst seit 09.09.04 registriert ist.

Warum sollte eine Privatperson miteinmal anfangen, proffessionell mit I-Pods zu handeln, denn der Artikeltext lässt ja eine gewisse Proffessionalität vermuten.

Ich glaube, da hat dich jemand abgezockt. Hoffentlich irre ich mich. Würd mich interessieren, wie die Sache ausgeht.
Alt 16. 03. 2005, 19:02 EDI is offline Mit Zitat antworten #19
OxionPDrei
()___))_________)

Registrierungsdatum: Nov 2001
du gehst einfach zur Bank und sagst die sollen dir den gesamten Betrag durch BANKEINZUG wieder gutschreiben - es besteht zwar die möglichkeit, dass sich der verkäufer das geld dann binnen 6 wochen wieder zurückholen kann, aber dann bekommen die meistens schiss und unternehmen garnix, war jedenfalls bei mir schon 2 mal so!!!

denn wenn sie sich das geld zurückholt, dann kannst von einem Betrug ausgehen! Ansonsten, Glück gehabt
Alt 16. 03. 2005, 19:42 OxionPDrei is offline Mit Zitat antworten #20
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

oh ja, die letzte bewertung sehe ich auch jetzt erst. da habe ich mich wohl geirrt dass sie nur diesen einen ipod verhökert hat. (und ich habe erst noch an das gute im menschen geglaubt, dass vielleicht ein angehöriger in russland gestorben ist und sie halsüberkopf hinmusste. )

@OxionPDrei: die idee hört sich genial an. werde ich gleich mal versuchen (schade, geht nich per onlinebanking)

kann hier jemand was zum ebay-käuferschutz sagen? nich dass ich bei beiden kassieren will (obwoooohl....) aber da würde ich schließlich ca 175eur wiederbekommen. hat man da erfolgsaussichten?
Alt 16. 03. 2005, 20:19 boobaa is offline Mit Zitat antworten #21
Isnogud72
Mitglied

Benutzerbild von Isnogud72

Registrierungsdatum: Apr 2003
Genau, hol Dir das Geld von der Bank zurück und sollte die Ware dann möglicherweise doch kommen bist Du wegen Betruges fällig.
Und das ist auch gut so.

Wenn ein Verkäufer eine bezahlte Ware nicht liefert:

1 Frist setzen und zwar schriftlich per Post von einem Zeugen ausgedruckt, und zugekebt und in den Briefkasten gesteckt. Auf der Kopie unterschreibt der Zeuge. Aber Bitte nicht die Freundin. Einschreiben ist da nicht mehr nötig.

Ware kommt nun innerhalb der Frist oder Geld zurück.

Wenn nicht:
2. Alles ausdrucken (ebayzuschlag, Händer- und Bankverbindung sowie Kontoauszugder Überweisung) und ab zur Polizei- Anzeige wegen Verdacht des Betruges.
Paralel Wichtig innerhalb 1 Monats - ebay käuferschutz beantragen.

Dann warten- in der Regel kommt Ware oder Geld.

Wenn nicht.
Hattest Du Pech.
Die Staatsanwaltschaft wird womöglich ein Verfahren einleiten und die Dame verurteilt.
Jetzt erst kommst Du wieder ins Spiel. Du kannst dann auf eigenes Risiko einen Anwalt einschalten und Ware oder Geld einklagen.
Wenn aber Punkt 1-2 nix gebracht haben würde ich es lassen.
Die Kosten bezahlst sonst Du.
Alt 17. 03. 2005, 05:45 Isnogud72 is offline Mit Zitat antworten #22
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

@ Isnogud72: sorry, aber lies doch noch ma den ganzen thread. es scheint sich hier doch ganz offensichtlich um etwas betrugsähnliches zu handeln.

eine anzeige UND dann danach das geld einklagen? sorry, aber für so einen spass habe ich keine zeit und keine nerven.

da die frau auf emails überhaupt nicht antwortet (und auch nicht auf anderem wege den kontakt zu mir gesucht hat) scheint sie ja schlichtweg nicht zu hause zu sein. von daher wird die polizei sie auch schlecht verhaften können, falls du dir das so vorgestellet hast. ein einschreiben etc sehe ich daher auch als vergeudete zeit an.

ich glaube es gibt keine rechtliche grundlage, die meinen bankeinzug zu einem wirklichen betrug macht. mag es auch rechtlich nicht vollständig ok sein, die ganzen umstände legitimieren das ganze, glaube ich, schon. (IANAL)
Alt 17. 03. 2005, 08:46 boobaa is offline Mit Zitat antworten #23
cryptic
Mitglied

Für einen Bankeinzug brauchst du das Einverständnis des Kontoeigentümers, welches du wohl nicht hast, wird dir deine Bank vermutlich auch erzählen.

Du mußt nicht zuerst Anzeige erstatten, um dein Geld zu bekommen. Fristsetzung per Einschreiben mit anschließendem Mahnbescheid reicht aus. Die Anzeige wegen Betrugs kannst du zusätzlich stellen, so wird die Person evtl. noch strafrechtlich belangt.

mfg

cryptic
Alt 17. 03. 2005, 12:04 cryptic is offline Mit Zitat antworten #24
boobaa
lala... (Threadstarter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

ich glaube da kann ich ihr noch so viele mahnbescheide schicken oder fristen setzen, wenn sie nicht zuhause ist bringt mir das mein geld doch auch nicht wieder... oder?!

Zitat:
du gehst einfach zur Bank und sagst die sollen dir den gesamten Betrag durch BANKEINZUG wieder gutschreiben - es besteht zwar die möglichkeit, dass sich der verkäufer das geld dann binnen 6 wochen wieder zurückholen kann, aber dann bekommen die meistens schiss und unternehmen garnix,war jedenfalls bei mir schon 2 mal so !!!

klar brauche ich das einverständnis, aber wenn ich einfach behaupte "bla, das is ok so, die erlaubt das" müsste die bank-frau das doch machen, oder?
Alt 17. 03. 2005, 13:03 boobaa is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu