TT bleibt bei Teleatlas. Kartenstand Q4/04. TomTomGo5 Kartenstand ebenfalls Q4/04. Ich habe einige TT3-Problemstellen geprüft. Alle waren mit TT5 up-to-date. Länderübergreifend navigieren wird einfacher mittels sogenannter Plus-Karte, jedoch ist immer nur ein Land detailiert. Alle anderen Bereiche entsprechen der Detailtiefe der MREU. Dadurch wird die Länderkarte um zirka 80MB größer. Über Reiseroute kann man jetzt auch ohne Zwischenziele mit den Detailkarten länderübergreifend navgieren. Dazu muß man nur noch an der Grenze die "Plus"-Karte wechseln.
Es wird keine Minikacheln mehr geben. Möglicherweise kleinste Karte wird 64MB sein, eventuell gibt's auch nur noch komplette Länderkarten in zwei Versionen (Normal - ohne integrierte MREU, oder eben als Plus-Karte).
Zukünftig werden einzelne Städte zum Download angeboten.
Zum Standard Europapaket gehören jetzt auch die Detailkarten der neuen EU-Länder. Der MR Bereich wurde noch weiter gefaßt.
Unabhängig von der Version des PPC OS, wird der "Landscape" Modus (Querformat) unterstützt.
Generell gibt es kein "Tap&Hold" und Menü mehr, damit ist die Funktionalität z.B. in der Kartenansicht verringert.
Folgende Funktionen gibt es nicht mehr...
- Bereiche vermeiden
- Gehe zu Koordinaten
- Als Startpunkt festlegen
- GPS für diesen Standort zurücksetzen
Immerhin kann ich an der Stelle des Fadenkreuzes immernoch "Nahe gelegene Orte" suchen und bei z.B. Hotels, gleich die Telefonnummer wählen, sofern ein Handy erreichbar ist (Bluetooth).
Die "A-B" Planungsfunktion ist umgebaut, aber nicht abgeschafft.
Die "Route löschen"-Funktion ist jetzt leichter erreichbar.
Tastatureinstellungen sind neu (auf jeden Fall neu strukturiert - siehe Bild), aber nachwievor gibt's kein deutsches Tastaturlayout.
Es gibt keine benutzerdefinierbaren Menüs und Tasten mehr - alles fest eingestellt.
Der Routentyp ist jetzt entweder fest voreinstellbar oder bei jeder Route wählbar. Es wird entschieden zwischen...
- Schnellste Route
- Kürzeste Route
- Autobahnen vermeiden
- Fußgänger-Route
- Fahrad-Route
- Begrenzte Geschwindigkeit
Diese Einstellung bleibt auch beim Re-Routing aktiv.
Mit "Begrenzte Geschwindigkeit" kann ich eine max. Geschwindigkeit definieren, mit der ein Fahrzeug fährt.
Das Geschwindigkeitsprofil wie bisher ist leider abgeschafft - somit ist die Anpassung auf individuelle Fahrgewohnheiten (Nebenstraßen, Autobahnen etc.) eingeschränkt.
TomTom5 unterstützt Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (aktivierbar).
Laut Aussage TomTom benötigt TT5 weniger Systemressourcen, deshalb läuft die Anwendung schneller. Nach meinem Eindruckt läuft TT auch tatsächlich schneller. Allerdings habe ich beobachtet, daß der Speicherbedarf größer im Vergleich zu TT3 wurde (TT3 braucht bei mir während der Ausführng etwa 3.5MB, TT5 schluckte auf dem ausgestellten PDA satte 10MB). Möglicherweise ist das auch der Grund, weshalb die Anzahl der max. geöffneten POI's auf jetzt 96 (bisher 12 begrenzt wurde.
Bei der Routenvorführung kann man die Vorführgeschwindigkeit einstellen - Maximal sind es 500 Prozent.
Das TomtomNavigator 5 Upgrade wird für Ende April erwartet, Der Upgrae-Preis soll sehr attraktiv sein. Mal sehen, ob das ausreicht, um die Kunden zu halten, denn ein Crossupdate zu MN5 wird nur 49.90 kosten.
Fazit...
Die Bedienung ist intuitiver geworden, aber man muß sich umgewöhnen. Das Kartenmaterial ist aktueller aber die Qualität von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe den Eindruck, daß das Thema Kartenmaterial weniger von TomTom oder Teleatlas abhängt, sondern eher eine Frage der Kooperation mit den Kartellämtern ist.
Ich werde einige Funktionen sehr vermissen, da ich sehr viel mit der Kartenansicht arbeite. Da auf der anderen Seite einige schöne Funktionen hinzugekommen sind, ist die Entscheidung für oder gegen TT5 nicht einfach.
Erschwerend für TomTom kommt hinzu, daß man fast gleichzeitig mit dem neuen TomTom den neuen MN5 erwarten kann, der sich sehr verbessert hat und nun in vielen Dingen TomTom ähnelt.