|
|
|
|
|
|
Splatterfan
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zuschauerproteste gegen den Horrorfilm „Creep“ !
Mahlzeit,
u. g. Artikel steht heute in der Berliner Zeitung:
Zuschauerproteste gegen den Horrorfilm „Creep“
Dem deutschen Verleih von „Creep“ mit Franka Potente in der Hauptrolle wird Gewaltverherrlichung vorgeworfen. Der Start des extrem gewalttätigen Films am Donnerstag
habe eine Welle entrüsteter E-Mails und Anrufe ausgelöst, so der X-Verleih am Freitag in Berlin. „Es ist richtig, dass Creep unappetitliche Szenen enthält, die weit über das hinausgehen, was der normale Kinoausgänger bereit ist zu ertragen“, sagte die Verleih-Sprecherin Anja Oster. „Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass der Film bei der Prüfung durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft eine Jugendfreigabe ohne
Schnittauflage bekommen hat und die ungeschnittene Fassung in Deutschland ab 16 Jahren
gesehen werden darf“. Im Ursprungsland Großbritannien sei Christopher Smiths Werk nur
einem erwachsenen Publikum zugänglich.
Da ich im Moment mal wieder viel auf Reisen bin und nicht dazu komme mir das Teil in
D anzusehen, frage ich hier:
Ist dem so ? Ist das Teil wirklich so „hart“ ? Ist das billige Polemik von der o. g. Gazette ? Oder läuft der Film so schlecht, dass er so ´ne „Werbung“ benötigt ?
Vielleicht gibt´s ja wirklich „Bürger“ die mit ihrer gespielten, scheinheiligen und verlogenen Betroffenheit deswegen auf die „Barrikaden“ gehen ?
Wenn dem so ist, dann gute Nacht Deutschland !
Mir geht´s nicht um den Inhalt des Films !
CU
Jason Vorhees
|
12. 03. 2005, 12:41
|
|
|
Anti Hopp
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Creep hart?!
Nun wirklich nicht, beinhaltet zwar 2-3 "blutige" Szenen, aber diese halten sich im Rahmen.Aufgrund deines Nicks denke ich mal du wirst dafür nur ein müdes Lächeln übrig haben.Der sonstige Inhalt ist einfach überflüssig.Keine Spannung, blöde Dialoge und sehr vorhersehbar.Lohnt sich nicht
|
12. 03. 2005, 14:00
|
|
|
Splatterfan
(Threadstarter)
|
Aha !
Mahlzeit Rubberduck,
habe ich mir schon irgendwie gedacht.
Wegen 2 - 3 blutigen Szenen so ´ne Meldung ?
Hm ! Irgendwie unglaublich !
Ich hoffe das Teil läuft noch ´ne Weile in D,
jetzt muss ich es doch mit eigenen Augen sehen.
Rubberduck, danke Dir für die Info.
CU
Jason Vorhees
|
12. 03. 2005, 20:27
|
|
|
Anti Hopp
|
Du kennst doch das Verhältnis der deutschen Zensur zur Gewaltdarstellung in Film und Fernsehen.Für`n 16er mehr Blut als man erwartet, aber der Aufstand ist echt übertrieben.
Aber ich will natürlich niemanden dran hindern sich selbst ein Bild davon zu machen!
Viel Glück........das er weiter läuft!
|
12. 03. 2005, 20:41
|
|
|
VITA MIHI MORS EST
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Hi,
tja ist es nicht immer so wo gehobelt wird fallen nun mal bekanntlich Späne und wer in eine Horrorfilm geht kann nunmal davon ausgehen das er nicht mit
blühenden Landschaften und farbenfrohen Dorffesten belohnt wird das ist
meine Meinung im übrigen habe ich den Film noch nicht gesehen aber schon
einiges gelesen in Jeder Zeitung ist doch Spätestens am Tag des Kinostarts
eine Kleine Preview und eine Kritik die man ja durchaus lesen kann oder!?
Aber wie ich schon immer angenommen habe muss zwischen schreiben
und lesen eine weite Kluft herrschen -> 'Ich lese keine Kritiken/Infos ABER
ich schreibe eine Beschwerde' Paradox oder?!
Ich meine ich kaufe doch auch kein Auto ohne vorher mir das Angebot 'durchzulesen' oder....
@rubberduck1904
kann man sich den Film angucken ich meine schon alleine FRANKA P. ist für
mich ein grund aber so von der Story soll er ja etwas dünn sein oder ?!
CU
MOD
|
12. 03. 2005, 20:57
|
|
|
Anti Hopp
|
Klar hatte ich vorher die Kritiken zu dem Film gelesen.Aber da ich eigentlich recht gern Horror/Splatterfilme sehe, hab ich mir den allen Unkenrufen zum trotz angesehen.Große Effekte und stylische Schauplätze waren natürlich nicht zu erwarten, aber das Gebotene war doch ziemlich sparsam.
Die Grundidee ist zwar nicht gerade originell, aber erfüllt ihren Zweck.Dafür mangelt es leider an der Umsetzung des ganzen.Fängt alles ganz vielversprechend an, aber nimmt dann doch stark ab.Die Story und vor allem die Logik ist sehr löchrig.Der Drehbuchschreiber hatte sicher auch schon bessere Tage (will jetzt nicht spoilern).Und alles ist extrem vorhersehbar, was natürlich jede aufkommende Spannung im Keim erstickt.Also ich bleib dabei, Potenzial war da....mehr aber auch nicht.Das Thema Blut war ja schon....!
Daher mein Tipp:Lieber mit ein paar Kumpels auf DVD reinziehen, und einen entspannten Abend verbringen als sich ins Kino zu bewegen und sich über die Kohle ärgern.
Hoffe konnte etwas helfen...
|
12. 03. 2005, 21:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Creep
Also ich möchte mich nicht über die Qualität des Films äussern aber die FSk 16 ist schon der Oberhammer.Ich kapiee sowieso nicht was der Verein dort noch macht.Ich glaube die checken gar nicht mehr richtig.
Allein durch die paar Szenen hätte Creep ab 18 sein sollen
Blade Trinity hätte ab 16 sein sollen im Vergleich zu Creep.
In the Cut - naja Oral in Grossaufnahme sehr detailiert und ab 16 was hatten die sich da gedacht als FSK
sleepy Hollw ab 12 war ja schon der Hammer Kinder dürfen das Kopfgefalle sehen.
|
13. 03. 2005, 11:11
|
|
|
VITA MIHI MORS EST
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Hi,
na gut Sleepy Hollow ist ja ein Märchen das die Kinder in den USA als gute
nacht geschichte vorgelesen kriegen aber im TV erst nach 20Uhr gezeigt wird
genauso ein schmarrn!
Finde auch das die Leute der Prüfungskommisionen irgendwie den Hang
zur Realität verloren haben aber lass die mal machen bin schon weit über
18 das stört mich das alles nicht mehr....
@rubberduck1904
Danke für die Einschätzung wenn dem so ist spar ich mir die Kohle und
schau ihn mir auf DVD an.
CU
MOD
|
13. 03. 2005, 15:05
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
|
nein ehrlich, ich hatte mich gewundert, dass der Film ab 16 ist. Ich meine, The Texas Chainsaw Masssacre ist ab 18 (zumindest bei uns in der Videothek so) und der ist nun wirklich harmlos. "Paar" Szenen sind gut, normalerweise machen die ja einen Film ab 18, wenn man beim eintreffen eines Geschosses Blut spritzen sieht und in Creep sind mehrer Nahaufnahmen von blutigeren Dingen, Kehle aufschlitzen usw.
Ganz ehrlich, ich fand den gar nicht so schlecht. Ok, es war ein typischer Horror Film, aber viel mehr als so eine Jagd kann man ja kaum machen und davon gibts nun schon soviele Filme, dass man einfach viele Sachen schon irgendwie kennt.
|
13. 03. 2005, 18:27
|
|
|
|
Hab ihn grad auf DVD gesehen und fand den für ab 16 schon recht heftig.Schade das Handlung und Dialoge so "flach" waren, hätte man mehr draus machen können.Trotz allem kann ich den weiterempfehlen.
Gruß VRG
Geändert von VRG (30. 07. 2005 um 21:32 Uhr).
|
16. 07. 2005, 21:05
|
|
|
Sonnenkönigin
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Jaja, die Entscheidungen der FSK sind einfach unergründlich...
|
18. 07. 2005, 08:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
ich fand den film relativ kacke. ok brutale szenen waren drin und relativ gruselig war er aber fsk 16 find ich in ordnung. die story is irgendwie der letzte müll, man erkennt keine wirkliche handlung, da man nicht erfährt weshalb dieses arme verstümmelte wesen in der u-bahn rumgeistert und weshalb zum beispiel ein wächter und penner, die schon ewig dort arbeiten bzw leben erst in der einen nacht sterben in der die gute alte franka ihren zug verpasst. in sachen horrorfilmen empfehle ich da nur saw, der hat echt gut spannung
|
02. 08. 2005, 23:23
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
|
|