gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

Mailinglisten bei Server4You (mit Plesk-Verwaltung)

Ich habe bei Server4You folgende Dialoge zur Konfiguration von Mailinglisten - basierend auf dem Administrationssystem Plesk. Die Eingabefelder lassen doch sehr stark auf eine mögliche Konfiguration per E-Mail schließen - ansonsten gäben Beschreibung, Begrüßungstext und Admin-Passwort keinen Sinn.
Nur wo finde ich die Befehle dafür? In der Online-Hilfe steht nichts und der Server4You-Support ist inkompetent (ich habe während der ersten Gratis-Wochen nachgefragt und 3 komplett unbrauchbare Antworten erhalten).

http://home.arcor.de/grumos/mailing1.gif

http://home.arcor.de/grumos/mailing2.gif
Alt 17. 03. 2005, 15:28 Mit Zitat antworten #1
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!

Welche Software läuft denn als Mailinglistenmanager? Mailmann?
Da Plesk kaum Administration zulässt solltest du sie besser von hand konfigurieren.
mailmann zB lässt sogar einen Großteil der Konfog via HTTP zu, ist aber ansonsten nicht so empfehlenswert (zB lässt mailmann keine verschlüsselte Passwortübertragung zu). Sehr einfach ist "smartlist".

Gruß
Alt 18. 03. 2005, 21:42 Toady is offline Mit Zitat antworten #2

Oops, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur im Besitz von stinknormalem Webspace bin.
Das Herausfinden der Befehle dürfte also eine Art Ratespiel sein, aber vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp, welche Mailingsoftware und (Standard-)Konfiguration verwendet werden könnte.
Alt 18. 03. 2005, 22:02 Mit Zitat antworten #3
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Probier mal folgende Mails an Deine Liste:
Code:
To: LISTENNAME-help@MYDOMAIN.example.com
oder
Code:
To: LISTENNAME-request@MYDOMAIN.example.com Subject: help
Ersteres wäre z.B. für EZMLM, letzteres für Mailman.

Wenn das nicht greift, dann schau mal im Header einer von der Mailingliste generierten E-Mail, ob sich da Infos zur verwendeten Software finden.

Dass der Server4you Support nicht helfen kann, kann ich mir nicht vorstellen - die müssen doch wissen, was sie verbaut haben.
Alt 18. 03. 2005, 22:52 mip is offline Mit Zitat antworten #4

Zitat:
Dass der Server4you Support nicht helfen kann, kann ich mir nicht vorstellen - die müssen doch wissen, was sie verbaut haben.
Das hatte ich eigentlich auch gedacht. Kann den Mailwechsel leider nicht mehr auftreiben - sonst hätte ich ihn zur allgemeinen Belustigung hier reingestellt.

Bin allerdings schonmal ein wenig weitergekommen. Nach einer Mail an nureintest@domain.goracer.de mit dem Subject help (die anderen Adressen existierten nicht) bekam ich das zurück:

Code:
Return-Path: <owner-nureintest@domain.goracer.de> X-Original-To: meineadresse@racor.de Received: from mail.goracer.de (mail.goracer.de [62.75.192.134]) by mail-in-08.arcor-online.net (Postfix) with SMTP id B35FB4714B for <meineadresse@arcor.de>; Sat, 19 Mar 2005 09:43:05 +0100 (CET) Received: (qmail 23526 invoked by uid 1001); 19 Mar 2005 08:42:44 -0000 Delivered-To: domain-goracer-de-nureintest-approval@domain.goracer.de Received: (qmail 23519 invoked by uid 1001); 19 Mar 2005 08:42:43 -0000 Date: 19 Mar 2005 08:42:43 -0000 Message-ID: <20050319084243.23517.qmail@mail.goracer.de> To: nureintest-approval@domain.goracer.de From: owner-nureintest@domain.goracer.de Subject: BOUNCE nureintest@domain.goracer.de: Admin request: /^subject:\s*help\b/i

Ganz schlau werde ich daraus noch nicht, aber ich werde mal ein wenig rumprobieren.
Alt 19. 03. 2005, 08:48 Mit Zitat antworten #5
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber das Subject sieht etwas nach Majordomo aus.
Da diese Mailinglist-Software auch sehr verbreitet ist, halte ich das garnicht mal für so unwahrscheinlich.
Alt 19. 03. 2005, 14:52 mip is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory