gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fetzo
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Master Browser in W2K3 Umgebung

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben.

Wir haben im Geschäft eiine W2K3 Domain mit zwei DC. Auf dem 1.Domain Controller sin die Dienste DNS, WINS, und DHCP aktiviert. Im Event Log sehe ich nun immer folgende Fehlermeldung:

Event Type: Error
Event Source: MRxSmb
Event Category: None
Event ID: 8003
Date: 18.03.2005
Time: 13:58:09
User: N/A
Computer: XXXXXXXX
Description:
The master browser has received a server announcement from the computer "Pc-NAME" that believes that it is the master browser for the domain on transport NetBT_Tcpip_{8F1C8BFC-B82E-4A19-. The master browser is stopping or an election is being forced.

Ich habe versucht via Google und EventID nähere Infos zu finden. Alle Infos verweisen darauf, dass man die Registry bei beiden Systemen bearbeitet. Server auf true und WS auf No setzen. gesagt getan.... doch ändert sich nichts. Kann es sein, dass ich den WINS woanders installieren muss?

danke für Eure Antworten

grüessli

Fetzo
Alt 18. 03. 2005, 13:35 Fetzo is offline Mit Zitat antworten #1
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
Importier auf dem Rechner "Pc-NAME" die REG-Datei aus dem angehangenen ZIP-Archiv und starte ihn neu.
Sollte das nicht helfen, dann deaktiviere den Dienst Computerbrowser in der Diensteverwaltung (Start, Ausführen, "services.msc").

P.S.: Wenn du nur 2000-Clients und besser hast, dann solltest du auf WINS völlig verzichten. Ein solches Netz aber mit korrekt konfiguriertem DNS einwandfrei.

Gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: zip isdomainmaster.zip (345 Bytes, 12x aufgerufen)
Alt 18. 03. 2005, 16:54 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #2
Fetzo
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo OpusDei
danke für Deinen Tipp. Der Registry key nützt leider nicht viel. Ich habe den Wert schon von Auto auf Non gesetzt. Der Tipp mit dem Abschalten des Master Browser Dienst ist die Lösung. Ist zwar nicht die eleganteste aber funktioniert. Da das Problem nur bei einem Client ist, kann ich es verantworten, dass dieser ein bisschen längsämer surfen darf ;-)

grüessli Fetzo
Alt 21. 03. 2005, 15:31 Fetzo is offline Mit Zitat antworten #3
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hallo,

Zitat:
Original geschrieben von Fetzo
Ist zwar nicht die eleganteste aber funktioniert. Da das Problem nur bei einem Client ist, kann ich es verantworten, dass dieser ein bisschen längsämer surfen darf ;-)

"Master Browser" hat mit Surfen nix zu tun - es ist die Methode , in einem Windows-Netzwerk die NEtzwerkressourcen zu sammeln. Ohne Wins findet eine Browser-Election statt, jedes Cleint-OS hat unterschiedliche Prioritäten , Master-Browser zu werden , in dieser Reihenfolge : Win 3x, Win9x, WinNT/2k/XP Workstation , Win Server

- weiss der böse Client das es Wins gibt ( WINS-Adresse z.B. per DHCP ) ?

gruss nick
Alt 29. 03. 2005, 19:26 nick51 is offline Mit Zitat antworten #4
Fetzo
Mitglied
(Threadstarter)

hallo nick51
danke für Deine Antwort. Die Clients bekommen alle via DHCP alle Werte zugewiesen. Ich vermute mal, da der Client via VPN (sorry habe ich nicht erwähnt) mit uns verbunden ist und ein anderes IP Range hat, ab und zu den Master Browser nicht findent und dann sich als Master Browser konfiguriert. Nach dem ich den Dienst auf diesem PC abgeschalten habe, ist die Fehlermeldung auf dem Server auch verschwunden.
Wenn ich auf meinem Client ein nslookup /all eingebe, sehe ich wunderbar den primären WINS Server mit der richtigen IP.
Ich denke mir, das hier unsere Firewall ab und zu ein Päcklein blockt oder der VPN Tunnel kurze unterbrüche hat, welche den Client dazu veranlassen, sich selbständig zu machen.

grüessli Fetzo
Alt 30. 03. 2005, 16:14 Fetzo is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory