gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
seba
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001
ISDN sternförmig verlegen

Hallo

Hab da eine Frage zum Anschluss von mehreren ISDN Dosen an einen NTBA.

Im Moment geht vom NTBA nur ein Strang an 2 Dosen, wobei bei der letzten Dose Widerstände angeschlossen sind. Am NTBA sind die Widerstände ebenfalls aktiviert.
Also in etwa so:
Code:
------ | | | NTBA | | | ------ |||| -----||| ------|| -------| --------

Nun sollen vom NTBA in die Entgegengesetzte Richtung ebenfalls mehrere ISDN Dosen angeschlossen werden.

Code:
------ | | | NTBA | | | ------ |||| -----|||---- ------||---- -------|---- ------------

Kann man jetzt einfach an die Anschlussklemmen im NTBA je Ader 2 Kabel anschließen? Muss man dann im NTBA die Widerstände deaktivieren? Teils wird geschrieben ja, andere sind der Meinung, man könne sie aktiviert lassen.
Laut dieser Anleitung http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html sollte es so funktionieren, nur leider steht dort nicht, ob es im NTBA je "Richtung" eine Klemmleiste gibt oder ob es wirklich nur eine ist.

MfG
Alt 18. 03. 2005, 18:17 seba is offline Mit Zitat antworten #1
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001
Im allgemeinen so:

bzw. lies am besten den ganzen Artikel
Alt 19. 03. 2005, 00:04 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #2
seba
Mitglied
(Threadstarter)

Den Artikel hab ich schon ganz gelesen, aber du anscheinend meine Frage nicht bzw. da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

[quote]
Zitat:
Original geschrieben von seba

Kann man jetzt einfach an die Anschlussklemmen im NTBA je Ader 2 Kabel anschließen? Muss man dann im NTBA die Widerstände deaktivieren? Teils wird geschrieben ja, andere sind der Meinung, man könne sie aktiviert lassen.

Im NTBA ist eine Klemmleiste für 4 Adern (1a;2a:1b:2b), kann man da nun einfach je 2 Kabel anschließen oder gibt es NTBAs wo 2 Klemmleisten vorhanden sind? Ich kann mir das nämlich nur schwer vorstellen, da das ja dann wie ein Kabel wäre, was auf jeder Seite mit Widerständen abgeschlossen ist.
Das die Widerstände im NTBA bei dieser Anleitung abgeschaltet sind, hab ich auch gesehen - ich hab aber schon öfter gehört, das dem nicht so sei, man könne die Widerstände auch bei einer sternenförmigen Verlegung aktiviert lassen.

MfG
Alt 19. 03. 2005, 06:20 seba is offline Mit Zitat antworten #3
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Im Allgemeinen findest Du im NTBA nur eine Anschlußklemme. Alternativ kann man z.B. ISDN-Multihubs einsetzen. (z.B. bei Auerswald erhältlich).
Eine Nicht-Terminierung von Strängen führt irgendwann (meistens ab 50m Kabellänge je Strang) zu Laufzeitfehlern (Signalreflexionen), die Du dann nicht so ohne weiteres diagnostizieren kannst.
Selbstverständlich müssen die Abschlußwiderstände im NTBA bei sternförmiger Verkabelung beide deaktiviert sein.
Alt 19. 03. 2005, 11:21 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #4
7Eleven
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
es gibt grundsätzlich nur ntbas mit einer klemmleiste, da die regelbauweise für isdn-leitungen die busform ist. sternverteilungen funktionieren *im regelfall* nicht.
es gibt jedoch sternverteiler, die das leitungsnetz dann mit zus. strom versehen. gibt's zb auch bei conrad.
Alt 20. 03. 2005, 15:20 7Eleven is offline Mit Zitat antworten #5
schnuller72
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Kurz und Bündig: man kann!

Im Grunde ist der NTBA auch nur irgendein ISDN-Device, das man Beliebig auf den Bus legen kann.
Widerstände gehören an beide Enden, wenn der NTBA in der Mitte ist, muss man da die Widerstände abschalten.

Eine Sternverkabelung ist ohne Zusatzgeräte nicht möglich, allerdings ist eine Sternverkabelung per definitionem auch mit mindestens 3 'Bussen'.
Alt 21. 03. 2005, 14:27 schnuller72 is offline Mit Zitat antworten #6
7Eleven
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
klar du kannst das ntba im endeffekt als normale dose betrachten, die irgendwo auf dem s0-bus sitzt. zwei leitungen sind also machbar, wenn man zwei drähte in so eine anschlussklemme reingefummelt bekommt (nicht immer ganz leicht).
für den privatnutzer ist's eigentlich anders vorgesehen (damit man nicht zuviel rumpfuscht ), aber klappen tut's halt.
und klar ist ein stern erst ab drei leitungen ein stern, vorher ist's halt ein bus mit einem scharfen knick drin
Alt 23. 03. 2005, 15:13 7Eleven is offline Mit Zitat antworten #7
dergraf
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Wie ist es denn mit den 2 Buchsen in der NTBA? Wenn dort schon Geräte angeschlossen sind, kann ich dann noch an die Klemmleiste 2 Drähte anschließen.
Ist es möglich 2 Drähte aus den Kabel zu nehmen, das schon zur NTBA hinführt um zurück zur Dose zu kommen? Der Kabelverlauf ist folgender: Post-Dose -> Verteilerdose -> NTBA -> Telefon. Ein paar Adern in dem Kabel von der Verteilerdose zur NTBA sind noch frei, Deshalb würde ich zwei davon nehmen und meine Dose an die Verteilerdose anschließen. Geht das oder stören sich die Signale dann?
Alt 29. 05. 2005, 15:28 dergraf is offline Mit Zitat antworten #8
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Von welcher Dose sprichst Du, bitte?
Eine Signalstörung (-interferenz) bei Benutzung von bisher ungenutzten Kabeln wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben.
Alt 29. 05. 2005, 16:41 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #9
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

tach,

für den s0 brauchst du vier adern. nicht zwei. und ja, du kannst beides zusammen benutzen.
Alt 29. 05. 2005, 16:43 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #10
dergraf
Mitglied

Kann ich nicht einfach nur 2 Adern benutzen? Sind die 4 Adern wirklich notwendig wenn ich nur eine weitere Dose anschließen will?
Alt 29. 05. 2005, 16:55 dergraf is offline Mit Zitat antworten #11
dergraf
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Hex2Bin
Von welcher Dose sprichst Du, bitte?
Von der grauen Dose auf der "Post" drauf steht. Innen drin ist eine Leiste mit Schraubklemmen und viele rote und grüne Kabel.

Die Verteilerdose ist dreckig weiß mit 2 Leisten in die, die Kabel reingeklemmt werden. In die eine werden die Adern des hinführenden Kabels eingeklemmt und in der anderen die des wegführenden Kabels.
Alt 29. 05. 2005, 17:08 dergraf is offline Mit Zitat antworten #12
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

nein, für den s0 brauchst du vier adern und jenachdem mindestens zwei 100ohm widerstände.
Alt 29. 05. 2005, 17:10 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #13
dergraf
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von TheBlackKnight
nein, für den s0 brauchst du vier adern und jenachdem mindestens zwei 100ohm widerstände.
Kann ich die nicht weglassen? So weit ist das nicht. Wo schließe ich die denn in der Dose an, da reinschrauben wo auch die Kabel festgeschraubt werden?
Alt 29. 05. 2005, 17:22 dergraf is offline Mit Zitat antworten #14
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Es gibt diese Widerstände steckbar. Lies diesen Thread richtig durch, dann ergeben sich Deine restlichen Fragen.
Alt 29. 05. 2005, 18:28 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory