gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ITnetX
paravirtualisiert

Benutzerbild von ITnetX

Registrierungsdatum: Apr 2001
Beinbruch in der Waschanlage

Hallo Leute,

ich hab mir vor circa 7 Wochen das Bein gebrochen als ich mein Auto am Hochdruckreiniger einer Waschanlage reinigen wollte.

Das ganz Lief wie folgt ab:
Da die Waschstrasse hoffnungslos überfüllt war habe ich mich halt an den Hochdruckreiniger gestellt um da mein Auto zu waschen ! Was eigentlich auch Super geklappt hat bis auf die Tatsache das halt stellenweise kleinere Glatteisflächen waren! Mann muss dazu sagen es war halt kalt und auf den feldern stellenweise noch ein wenig Schnee gelegen. Allerdings nicht auf dem Gelände der Waschanlage. Als ich das 5 - 6 x ums Auto laufen hats mich halt voll hingehauen ! Ich muss beim fallen mein Fuss so geschickt gedreht haben das ich mir das Schienbein sowie das Wadenbein voll durchgesemmelt habe! Nun wird das ganze durch 2 Metallplattten und circa 15 Schrauben gehalten bis es wieder verheilt ist ! :-)
Mein Problem ist nun das ich nicht weis ob ich auf Schmerzensgeld klagen kann? Der besitzter der Waschanalge hat zu mir gemeint das er morgen um 8 Uhr gestreut hat, allerdings war ich erst gegen 11 Uhr dort und bis dahin war von dem Salz nix mehr da.

Würde mich freuen wenn vielleicht ein paar hier im Forum erfahrungsberichte bzw. tipps haben.

Gruß
Basti
Alt 19. 03. 2005, 10:03 ITnetX is offline Mit Zitat antworten #1
mmb
Prominenter

Benutzerbild von mmb

Registrierungsdatum: May 2000
Da kommst du aber früh mit. Kannst du das überhaupt noch beweisen (zeugen, etc.?)

Also ich würd wegen sowas niemanden verklagen, auch wenn es gesetzlich vielleicht vorgeschrieben ist bei Glatteis zu streuen, weiß ich, dass ich dann trotzdem aufpassen muss.
Alt 19. 03. 2005, 10:19 mmb is offline Mit Zitat antworten #2
Doomed
IRONisch

Benutzerbild von Doomed

Registrierungsdatum: Nov 2004
naja ich würde sagen, dass du selbst schuld bist. du hast anscheinend selber bemerkt, dass es glatte flächen gibt und da sollte ein erwachsener mensch doch schon vorsicht walten lassen. so wie ich das lese bist du wirklich ums auto "gelaufen"?
Alt 19. 03. 2005, 10:22 Doomed is offline Mit Zitat antworten #3
7Eleven
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
naja, er wird nicht mit dem strahler in der hand "rumgerannt" (im sinne von schnell laufen) sein...
Alt 19. 03. 2005, 10:27 7Eleven is offline Mit Zitat antworten #4
ITnetX
paravirtualisiert
(Threadstarter)

Benutzerbild von ITnetX

Ich bin mehrmals ums Auto gelaufen. Hab nicht gleich festgestellt das es Glatt ist. Bin ja ein paar mal ums auto gelaufen. Hab dann halt nach dem fünften mal einen stelle verwischt.
Alt 19. 03. 2005, 10:29 ITnetX is offline Mit Zitat antworten #5
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Das wird schon schwer werden, auch nach diesem Zeitraum! Er ist seiner Pflicht nachgekommen, wird er behaupten und wenn du dann noch sagst das du gemerkt hast das es glatt ist....ist es schon vorbei. Da du ihn hättest bitten können ein weiteres mal zu streuen.
Mag sein das eine Chance besteht die würde ich aber imho ganz klein einschätzen um an ein Schmerzengeld zu bekommen.

Ciao Wire
Alt 19. 03. 2005, 10:38 Wire is offline Mit Zitat antworten #6
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000
Bei solchen ernsten Sachen nimmt man sich normalerweise einen Anwalt,
bzw, lässt sich mindestens mal zu Anfang von einem beraten.
Alt 19. 03. 2005, 11:10 nathan west is offline Mit Zitat antworten #7
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003
moin,

du bist einfach nur bemitleidenswert und die aussage bezieht sich nicht auf den sturz.

wie tief muss man sinken um aus irgendwelchen unfällen noch profit schlagen zu wollen? zieh bitte nach amerika, da gibt es genügend möglichkeiten für trottel wie dich...

sowas ist echt erbärmlich, verdien geld gefälligst auf ehrliche weise du bettler.

mfg jp
Alt 19. 03. 2005, 11:16 klausimator is offline Mit Zitat antworten #8
ITnetX
paravirtualisiert
(Threadstarter)

Benutzerbild von ITnetX

Zitat:
Original geschrieben von klausimator
moin,

du bist einfach nur bemitleidenswert und die aussage bezieht sich nicht auf den sturz.

wie tief muss man sinken um aus irgendwelchen unfällen noch profit schlagen zu wollen? zieh bitte nach amerika, da gibt es genügend möglichkeiten für trottel wie dich...

sowas ist echt erbärmlich, verdien geld gefälligst auf ehrliche weise du bettler.

mfg jp

Hey ich bin ein Mensch und kein Arsch ... mit mir kann man reden! Vorallem wollte ich nur erfahrungswerte haben. Mir ist bewusst das ich (Teil)Schuld an der sache habe. Ich wollte halt einfach mal eure Meinung hören ob man eine Chance hat bzw gehabt hätte. Also bitte passe deine unsachgemäße Wortwahl ein wenig an.

Gruß
Alt 19. 03. 2005, 11:24 ITnetX is offline Mit Zitat antworten #9
boobaa
lala... (Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

Registrierungsdatum: Sep 2003
ich kann da klausimator nur zustimmen!

auf was für ideen manche leute in ihrer gier und geldgeilheit kommen... tztztz.... aber es ist ja nunmal schön, noch einen vermeintlichen "schuldigen" für die eigenen fehler zu finden.

wie sind hier numal nicht in einer filmwelt und nicht in amerika.
Alt 19. 03. 2005, 11:26 boobaa is offline Mit Zitat antworten #10

Zitat:
moin,

mfg jp

Ich glaube auf solche Sprüche kann ITnetX verzichten. Wir sind hier im "Der gute Rat"

Sowas ist echt erbärmlich zu schreiben.
Alt 19. 03. 2005, 11:31 Mit Zitat antworten #11
klausimator Spender
böses dickes Kind

Zitat:
Original geschrieben von ITnetX
Hey ich bin ein Mensch und kein Arsch ... mit mir kann man reden! Vorallem wollte ich nur erfahrungswerte haben. Mir ist bewusst das ich (Teil)Schuld an der sache habe. Ich wollte halt einfach mal eure Meinung hören ob man eine Chance hat bzw gehabt hätte. Also bitte passe deine unsachgemäße Wortwahl ein wenig an.

Gruß

die wortwahl passt sehr gut zu der situation hier, aber noch mal zu der sache...

du bist in eine waschanlage gefahren, dort wäscht man autos mit _wasser_ und was passiert mit wasser wenn es gefriert? es wird glatt....na mensch, es ist auch ernsthaft zuviel verlangt, dass ein mensch wissen müsste, dass es in einer waschanlage wo kunden ihre autos mit wasser abwaschen glatt ist.

mfg jp
Alt 19. 03. 2005, 11:32 klausimator is offline Mit Zitat antworten #12
ITnetX
paravirtualisiert
(Threadstarter)

Benutzerbild von ITnetX

Danke für deine Erklärung! Und ob du es glaubst oder nicht aber soweit wie du kann ich auch noch denken. Da ich aber für dich ein Bettler bin der jetzt nur geil drauf ist sein Geld auf unehrliche Art und Weise zu bekommen brauche ich mich mit dir auch nimmer weiter zu unterhalten. Ich hab nach einem Guten Rat gesucht und nicht auf deine Unkonstruktive Art und Weise mich zu beschuldigen ein Sozialschmarozer zu sein! Das muss ich mir von dir mit Gewissheit nicht unterstellen lassen, da du mich nicht kennst!!!

Gruß
Alt 19. 03. 2005, 11:38 ITnetX is offline Mit Zitat antworten #13

Nach kurzen schauen über Google:

Ordnungsbehördliche Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit:

Die Schnee- und Glatteisbeseitigung ist täglich bis 7.00 Uhr durchzuführen und nach Erfordernis bis 22.00 Uhr mehrmals zu wiederholen
Alt 19. 03. 2005, 11:42 Mit Zitat antworten #14
Krutzi
gesperrt

Registrierungsdatum: Jan 2004
Ab in den Schubskreis mit Klausimator.

Harr, harr

Kollektivismus ist kacke, sorry, Klausi
Alt 19. 03. 2005, 11:43 Krutzi is offline Mit Zitat antworten #15
Cumpadre
Ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2000
klausimator,
niemand muss sich von dir als Trottel als bezeichnen lassen der hier vernünftig ein Thema zur Diskussion stellt.

Durch dein Verhalten disqualifizierst du dich im Vergleich zum Threadersteller absolut. Und warum sollte er auf etwas verzichten was ihm rechtlich womöglich zusteht?

In Zukunft überleg dir deine Aussagen bevor du sie hier hin schreibst. Ich jeden falls mag so einem Stunk in an sich vernünftig geführten Threads nicht lesen.

Nur nochmal als Info: Die Wortwahl paßt absolut nicht!!!

C ya
Alt 19. 03. 2005, 12:25 Cumpadre is offline Mit Zitat antworten #16

@Cumpadre, da kann ich Dir nur recht geben.
Das darf nicht sein so ein Verhalten.
Alt 19. 03. 2005, 12:31 Mit Zitat antworten #17
alkohohler
Mitglied

Benutzerbild von alkohohler

Naja, ich finds lächerlich, da Schmerzensgeld verlangen zu wollen (mal unabhängig davon, ob du welches bekommen würdest oder nicht). Solche Sachen passieren eben und man muss damit leben. Wenn das alle so machen würden wie du dann wären wir von den amerik. Verhältnissen nicht mehr weit weg
Alt 19. 03. 2005, 12:39 alkohohler is offline Mit Zitat antworten #18
klausimator Spender
böses dickes Kind

Zitat:
Original geschrieben von Cumpadre
klausimator,
niemand muss sich von dir als Trottel als bezeichnen lassen der hier vernünftig ein Thema zur Diskussion stellt.

Durch dein Verhalten disqualifizierst du dich im Vergleich zum Threadersteller absolut. Und warum sollte er auf etwas verzichten was ihm rechtlich womöglich zusteht?

In Zukunft überleg dir deine Aussagen bevor du sie hier hin schreibst. Ich jeden falls mag so einem Stunk in an sich vernünftig geführten Threads nicht lesen.

Nur nochmal als Info: Die Wortwahl paßt absolut nicht!!!

C ya

hehe ja der klausi fällt wieder auf niederstes proletarierniveau herunter

zu der frage wieso er auf schadensersatzforderung verzichten sollte auch wenn er rein rechtlich eventuell die möglichkeit hat schmerzensgeld einzuklagen:

muss man immer alles einklagen bzw einfordern nur weil man das recht dazu hat?
sollte man nicht eher ein wenig auf seine moral und sein ehrgefühl achten?
ich persönlich würde niemals anhand dieser situation auch nur auf die idee kommen den firmenbesitzer auf schmerzensgeld zu verklagen.
angenommen mir wäre dass passiert dann sieht die sache so für mich aus, dass ich als erwachsener mensch in eine autowaschanlage gefahren bin bei frost und mir klar sein muss, dass es dort glatt sein kann und wenn ich mich dann auf die fresse packe ist dass meine schuld, bzw es ist ein unfall der eben so passiert ist.

wenn ich über einen kanntstein stolpere ist die stadt dann schuld, weil nicht alle 5 meter ein schild steht mit der aufschrift "vorsicht stufe!"?
es sind immer die anderen schuld, nie man selber, selbst wenn man selber auf die fresse fliegt.

mein lieblingsfall in den usa ist derzeit folgender:
5 polizisten suchen einen autodieb, treffen auf einen unbeteiligten 16jährigen schwarzen, legen ihm handschellen an und verprügeln ihn danach; wird von passanten gefilmt, der fall kommt vor gericht, der weisse haupttäter verliert seinen job bei den cops.
hierrauf klagt jedoch der cop darauf, dass er nur seinen job verloren hat weil der junge schwarz war und er selber weiss, cop gewinnt, 1,5 millionen schadensersatz vom staat.
hier auch wieder die frage, nur weil ich etwas einklagen kann muss es auch wirklich angebracht und gerecht sein?

man kann mit guten anwälten viel erreichen, sich mittels moralisch verwerflicher klagen auf kosten unbeteiligter bereichern, aber die frage die ich mir immer stelle, wie schauen solche leute noch morgens in den spiegel? ich könnte es nicht mehr.

der ex einer meiner ehemaligen freundinnen hat mal versucht mich zu verprügeln, hat kläglich versagt, aber immerhin war er der aggressor, bei dem vorfall gab es zeugen, ich hätte ihm ohne probleme ne anzeige wegen körperverletzung reindrücken können aber macht man sowas? der typ hat das mädel eben noch geliebt und ist durchgedreht als er mich gesehen hat und hat obendrauf noch ziemlich schläge einstecken müssen, der war doch schon gestraft genug, den zeige ich doch nicht noch an obwohl ich bei der sache eindeutig im recht gewesen bin, ich hatte zeugen und ich hätte aus der sache gut schmerzensgeld rausziehen können.

ich hatte ne mitschülerin auf dem gym die beim spicken während einer klausur erwischt worden ist, hat ne 6 bekommen, ist nach hause gefahren, kam mit ihrem vater plus zwei anwälten wieder, verschwanden im zimmer vom direktor, beim austeilen der klausuren hatte sie dann eine 3.
anscheinend hatte sie wohl das recht dazu sich die note einzuklagen, die frau war in der klasse unten durch, wer will denn auch mit solchen leuten etwas zu tun haben?

ich denke nicht, dass der besitzer der waschanlage sich gesagt hat "oh da kommt der kleine basti, jetzt nehm ich mal schnell meinen wasserschlauch und leg ne grosse eisfläche an damit klein basti sich mal so richtig schön auf die fresse legt".

naja ich habe da wohl eine andere auffassung von moral und ehre.

mfg jp
Alt 19. 03. 2005, 13:32 klausimator is offline Mit Zitat antworten #19
klausimator Spender
böses dickes Kind

Zitat:
Original geschrieben von Zwickauer
@Cumpadre, da kann ich Dir nur recht geben.
Das darf nicht sein so ein Verhalten.

pass bloss auf, dass nicht jemand auf der schleimspur die du hier hinterlässt ausrutscht, sich ein bein bricht und dich auf schmerzensgeld verklagt

da du dich ja schon selber cleaner nennst kannst dich ja gleich mal ranmachen und den scheiss wieder aufwischen

mfg jp
Alt 19. 03. 2005, 13:34 klausimator is offline Mit Zitat antworten #20

Zitat:
.....hehe ja der klausi fällt wieder auf niederstes proletarierniveau herunter

mfg jp

Bla Bla Bla

Geändert von Wire (19. 03. 2005 um 16:37 Uhr).
Alt 19. 03. 2005, 13:35 Mit Zitat antworten #21
klausimator Spender
böses dickes Kind

moin nochmal,

habe jetzt ob des lieben friedens willen einen kumpel angerufen der jura studiert und der hat mir mal so einige hinweise gegeben.

es gibt erstmal einige dinge über die man sich noch informieren müsste, zb ob der betreiber ein schild aufgestellt hat "benutzung auf eigene gefahr", kennt man sich von einigen öffentlichen wegen/treppen da steht dann entsprechendes drauf.
steht da irgendwo so ein schild ist der betreiber aus dem schneider.
generell kannst du kein schmerzensgeld einklagen sondern nur einen schadensersatz für zb taxikosten, du konntest nicht mehr autofahren/arbeiten etc, eben finanzielle verluste die durch diesen beinbruch entstanden sind.
dass du keine zeugen hast ist nicht weiter dramatisch, über den krankentransport wird es berichte geben mit denen es sich belegen lässt wo die dich abgeholt haben usw.
generell gibt es natürlich die möglichkeit, dass du dir auch woanders das bein gebrochen haben könntest, wird vor gericht aber schwer haltbar sein diese these zu vertreten.
dies ist jetzt nur eine einschätzung von einem jurastudenten, also keine professionelle aussage welche auch nur anhand der jetzt vorliegenden infos gemacht wurde, an sich muss man sich den fall etwas genauer ansehen um da wirklich alle faktoren beachten zu können.
er hat auch noch gesagt, dass in so einen fall viele dinge einfliessen die man beachten muss und es einzelne punkte gibt, wie zb das erwähnte schild, die die ganze sache in die andere richtung kippen lassen können.

mfg jp
Alt 19. 03. 2005, 13:55 klausimator is offline Mit Zitat antworten #22
Doomed
IRONisch

Benutzerbild von Doomed

Registrierungsdatum: Nov 2004
na geht doch klausimator
Alt 19. 03. 2005, 16:21 Doomed is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory