|
|
|
|
|
|
voll Krasser Board Leser
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Tomtom mit t-mobile Bluetooth-Maus geht nicht
Hallo Boardgemeinde,
ich versuche schon das ganze Wochenende lang meine t-mobile GPS-Maus zusammen mit Tomtom ans laufen zu bekommen. Zwar lässt sich dort eine Verbindung zwischen meinem Dell X30 und der Maus einstellen, ich bekomme aber leider das Tomtom GPS-Modul nicht dazu passend konfiguriert. Hat jemand schon mal was ähnlichesersucht? Selbst googeln hat nicht weitergeholfen. Danke schon mal im Vorraus.
olli47
|
21. 03. 2005, 00:23
|
|
|
elementar
Registrierungsdatum: May 2003
|
Moin,
gib uns mal bitte etwas mehr Informationen zur Maus oder zumindest einen Link
Greetz
Niob
|
21. 03. 2005, 01:22
|
|
|
|
die gps maus die t-mobile vermarktet soll wohl baugleich mit der Falcolm NAVI-1 sein.
Zitat:
GPS Empfänger senden die Positions- und andere Daten meistens im NMEA 0183 Protokoll. Das NMEA Protokoll kennt verschiedene so genannte 'Sätze'. Im Regelfall lassen sich bei GPS Empfängern die gesendeten NMEA 'Sätze' programmieren. Bei dem im NaviGate BlueKit vertriebenem GPS Empfänger ist dies leider nicht so. Serienmäßig sendet der T-Mobile NaviGate GPS Empfänger nur NMEA Datensätze im RMC Format, einem Minimaldatensatz, der nur Informationen über Position, Geschwindigkeit, Kurs und Uhrzeit enthält. Der baugleiche Falcolm NAVI-1 kann neben dem RMC Datensatz auch NMEA Datensätze in den Formaten GGA, GLL, GSA, GSV, MSS und VTG senden. Mit diesen Datensätzen können dann z.B. auch die Zahl und Position der empfangenen Satelliten, die Empfangsqualität und die Höhe ausgewertet werden.
|
wie man die maus umbaut findest du hier... ist leider ein wenig komplizierter, mit richtiger vorbereitung aber leicht zu bewältigen...
Jedoch hab ich noch extra programm codes für optimierungen auf navigationssysteme gefunden, leider jedoch nicht für tomtom...
Von Barfly:
Zitat:
Zuerst ist ein guter "Fix" von entscheidender Bedeutung. Fix, beschreibt das erste Starten und die Initialisierung der GPS-Maus. Dazu sollte also die Maus so positioniert werden, daß eine FREIE Sicht besteht. Die Maus sollte dann eingeschaltet werden und erstmal mindestens 1 min ohne daß sie bewegt wird so verweilen.
Ein weiterer Grund kann die dürftige "Ausstattung" mit Satelliten, bei gleichzeitigem XTRAC-Modus (vgl. Informationen zu XTRAC) sein. Dabei ist wichtig, daß nicht die Anzahl von Satelliten (Quantität), sondern vielmehr die Position der Satelliten zueinander (Qualität) von Bedeutung ist. Ist z.B. eine exakte Positionierung nicht mehr möglich, führt dies entweder a) zum Sat-Abriß oder b) zur Aktivierung von XTRAC (falls verfügbar). Knapp gesagt, "errechnet" (oder versucht) das XTRAC über einen Algorithmus die aktuelle Position, was zu Fehlern führen kann (Schätzfehler).
Ggf. können auch ein Neustart der Navigationsanwendung und ein neuer Fix der GPS-Maus helfen.
|
|
21. 03. 2005, 07:13
|
|
|
voll Krasser Board Leser
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich mich bei ebay wohl verkauft...
Grüße
olli47
|
21. 03. 2005, 20:55
|
|
|
...schmeckt gut!
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Olli47
Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich mich bei ebay wohl verkauft...
Grüße
olli47
|
Hast Du nicht, ich hab auch MDAc + Navigate Bluekit + TomTom 3.07.
Maus aufgemacht, Brücke gesetzt, zugeklebt und mit ceMonitor programmiert. Dann mit dem MDA verbunden, einen auslaufenden seriellen Port eingestellt und die Maus im TT3 GPS Tool ausgewählt: NMEA0183v2 4800 an Com5 (bei mir ist es Com5). TT3 gestartet und es lief. Achja, ohne umlöten geht TT3 auch....
|
21. 03. 2005, 22:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@Mandulli
mich würde es mal interessieren wie es ohne umlöten geht.
gruß thole1800
|
23. 03. 2005, 17:42
|
|
|
...schmeckt gut!
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von thole1800
@Mandulli
mich würde es mal interessieren wie es ohne umlöten geht.
gruß thole1800
|
Wie oben beschrieben, nur ohne löten. Für TomTom3 hat bei mir das standart RMC Protokoll gereicht, was die Bluekit Maus ja so oder so kann.
|
23. 03. 2005, 17:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@Mandulli
danke für den tipp werde ich mal versuchen
gruß thole1800
|
23. 03. 2005, 17:53
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.
|
|