|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Exchange 2003 in bestehendes NT4-LAN?
Wir haben vor, einen Windows SBS Server 2003 inkl Exchange in unser bestehenden Netzwerk (NT4 PDC) einzubinden. Der neue Server soll nur die Exchange-Funktion bereitstellen. Ansonsten soll er (erstmal) nicht viel machen.
Wie bringen wir dem Exchange-Server bei, dass unsere User auf dem NT4.0 PDC liegen? Funktioniert das in der Konstellation überhaupt? (NT4.0 <-> SBS 2003), oder würde er sich als Domänencontroller vorne ranschieben?
Vielen Dank!
|
22. 03. 2005, 11:02
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ein Small Business Server kann weder als Domänencontroller in bestehende Domänen integriert werden, noch kann er Vertrauensstellungen zu anderen Domänen haben. Er ist immer der erste Server in seiner eigenen Gesamtstruktur und hält alle FSMO-Rollen (Betriebsmaster).
Du kannst einen NT 4.0-Server auch nicht zum SBS2003 upgraden, hier wäre der Weg der Wahl eine Migration.
*Verschoben nach Serveradministration*
Gruß
|
22. 03. 2005, 14:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok, das habe ich befürchtet, aber vielen Dank erstmal.
Was passiert wenn ich auf einem Win2000-Server (der schon im Netz besteht) NUR einen Exchange installiere? Würde mein Vorhaben dann funktionieren, dass er sich die User vom NT4-Server zieht?
|
22. 03. 2005, 15:03
|
|
|
Moderator
|
Exchange 2000/2003 setzt zwingend Active Directory voraus, du bräuchtest also zunächst mal mindestens einen Domänencontroller mit Windows 2000/2003 Server.
Gruß
|
22. 03. 2005, 15:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok, dann ist mein Projekt leider gestorben...
Ich dank Dir!
|
22. 03. 2005, 15:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Windows-Forum, Fragen...
*malzuOpusDeirüberwink* Wir sind hier im Windows-Forum. Verschiebst Du den kurz, oder gibst Du mir die Rechte, dann mach ichs schnell? :-)
@Said: Wieso möchtest dieses schöne Projekt denn mit nem SBS machen? So wie ich das mitbekommen habe brauchst Du doch nur den NT4-Domain-Controller zum Win2k3 migrieren und danach den Ex2k3-Server aufsetzen... ALLERDINGS sollte man das zuvor schonmal gemacht haben!!!
Sauber wäre hier zuerst die Domäne von NT auf Win2k3 zu migrieren, danach einen neuen Domänencontroller aufsetzen, die Rollen dann auf den frisch installierten übernehmen und den alten komplett abzusetzen. So sind die Gefahren von Altlastverseuchung eines von NT auf Win2k3 migrierten Systems ausgeschlossen. Wenn alles dann sauber läuft und im Domänencontroller-Eventlog alles schön sauber ist - kannst Du Dich dem Exchange widmen.
dib
|
22. 03. 2005, 18:09
|
|
|
Moderator
|
Re: Windows-Forum, Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von dib
*malzuOpusDeirüberwink* Wir sind hier im Windows-Forum. Verschiebst Du den kurz, oder gibst Du mir die Rechte, dann mach ichs schnell?
|
*malzudibzurückwink*
Zitat:
Original geschrieben von OpusDei vor 3,5 Stunden
*Verschoben nach Serveradministration*
|
Gruß
|
22. 03. 2005, 18:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.
|
|