|
|
|
|
|
|
Hell yeah!
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Ideen für ne Bewerbung...?
Hallo Allerseits!
Ich bin Grafik Designer und zur Zeit ( obwohl fertiger Abschluss, viel Agenturerfahrung und Erfahrung in wirklich allen gängigen Programmen rund ums Design ( 3d, flash, einfach alles )) wiedermal nur als Praktikant unterbezahlt und natürlich auch unterfordert. Leuten aus der Medien Branche muss ich nichts erklären, es ist einfach fast unmöglich als nicht alter Hase mit 20 Jahre Erfahrung einen Job in einer Agentur zu finden, zur Zeit. Ich möchte jetzt auch nicht über die Jobsituation und dass man nur mit Vitamin B ( Beziehungen spielen lassen ) reinkommt, diskutieren oder hin und her posten, wie gut und ob ich gut bin und so, sondern kontruktiv, über was anderes. Ich habe mich mit meiner letzten Bewerbungs CD ( Cd rein, Autoplay, tolles Intro, noch tolleres Portfolio mit allen Arbeiten für nahmhafte Firmen ) überall beworben und kein Glück gehabt ( obowohl deutschlandweite Bewerbung! ) und danach wiederum eine PDF mit meinen Arbeiten ( ohne den ganzen Schnickschnack, nur essentiell meine Arbeit - Zeit hat kein Art Director bzw. Personalchef - also hier meine Arbeiten - alles mit Hand und Fuss, also stellt mich doch verdammt nochmal ein und melkt mich nicht aus in einem Praktikum wo ich die Arbeit eines "echten" Designers ausführe, jedoch kaum Kohle für all das Herblut bekomme das ich in die Arbeit, in meine aktuelle Agentur und meinen neuen Freunden bzw. Kollegen reinlege ) rausgeschickt. Hab wiederum aber nur ein Praktikum bekommen, wo auch alles in Ordnung ist - doch da ich mittlerweile wieder weiss dass ich wohl nicht übernommen werde ( warum auch - der nächste Praktikant machts wiederum für einen Hungerlohn ) möchte mich nochmals ( und nochmals und nochmals ) bewerben - und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen.
Die Erfahrung hat gezeigt, egal wie gut mein Portfolio ist und egal ob ich schon Produkte designed habe, die sogar auf dem freien Markt zu kaufen sind und mein Name als Designer dabei steht ( CD Concept für Massacre Records, Band mir Deal und CD die überall im Laden erhältlich ist ) die Leute eher dazu geneigt sind, nur Praktika anzubieten, so von wegen - ja so viel haben sie dann doch nicht vorzuweisen ( klar - hab keinen Katalog mit Arbeiten aus 20 Jahren vorzuweisen verdammt! ), deshalb will ich meine neue Bewerbung erst gar nicht so anfangen von wegen: Eine CD oder Mappe die Arbeiten von mir zeigt ( ist eh egal ), sondern die Bewerbung als Arbeit an sich.
Ich schicke also keine CD an Agenturen die ein Intro haben und dann meine Arbeit zeigen und dann den Kontaktsweg zu mir, sondern eine CD die zb. einen Flashfilm birgt, der selbst die Arbeit ist - wisst ihr was ich meine?!
Ein Film aus dem man nur anhand der Ausführung entnehmen kann, ah der kann dies und das, dann am Ende der Name und ( auch dass habe ich gelern: ) die Gehaltsvorstellung mit der Einstellung: "Ich bin so teuer weil ich der Bester bin, und unter diesem Preis geht gar nicht." Das mag jetzt bescheuert klingen, aber in der Agentur in der ich bin, da organisieren die Leute Illustratoren und Fotografen für andere Agenturen, also sowas wie Artbying. Da frägt kein Kudne nach den Katalogen mit den Arbeiten der Künstler, wirklich - die fragen wie viel der kostet und nachdem sie wissen, dass er teuer ist, fragen sie warum und man sagt denen, weil sie es draufhaben - und kein witz, die werden genommen, die teuersten, nicht weil man ihre arbeiten gesehen hat ( sind ja vielleicht auch die Besten ) sondern weil man sich denkt - wenn der sooo teuer ist, dann ist es der Beste.
Somit möchte ich meinen Eindruck in Form von einer CD mit zB. einer Filmanimation ( eine kurze Geschichte, irgendwas tolles in flash halt ) darlegen und am Ende den Arbeitgeber nicht ermutigen nach Arbeiten zu fragen ( die ich auch hätte ) sondern, boah... das hat so reingehauen, ich hab gesehen, dass er es kann und wenn er auch noch so selbstsicher so teuer ist ( in meinem fall wäre ich nicht unverschämt, sondern eben nur - nichts mit Praktikum, festes Gehalt und zwar ein Ordentliches, nicht so von wegen, Neueinsteigerlohn oder solche Mätzchen ).
Jetzt die Frage, was könnte man da präsentieren?! Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Ein Beispiel:
Nehmen wir an, ein Creator von den "Happy Tree Friends", möchte sich bewerben, der wird bestimmt den Teufel tun und eine CD hinschicken wo auch noch andere Arbeiten von ihm drauf sind, der wird eiskalt eine DVD ( oder nehmen wir an, die HTFriends wären noch nicht so weit am Start und verbreitet sondern noch am Anfang ) oder ( dann in diesem Fall eben ) eine selbstgebrannte CD hinschicken mit nur diesen HTF Filmen, dann wüssten alle - ah ja - der hat die Figuren erfunden ( Konzeption und Kreativität ), seine von ihm gezeichneten Charaktären ( versteht sein Zeichenhandwerk also auch ) in Illustrator übernommen ( kann also die gängigen Programme wie Freehand und Illustrator ) und daraus eine Flash Animation gemacht ( kann also Flash auch perfekt ) und Sounds hinzugefügt ( wasn "Neue Medien / Sounds und Film Kenner also ). Der kann alles, den nehmen wir. Wisst ihr was ich meine?!
Sowas möchte ich dann auch machen. Mir schwebt zB. ein kurzer Film vor ( in Flash ) mit Charaktären, Dialogen und vielleicht 3D Animationen - so 10 Minuten Unterhaltung, keine sonstigen Arbeiten sondern dann am Ende nur - so, und jetzt nehmt mich. Da kann man alles schön zeigen, was man drauf hat, der Umgang mit den Programmen wird dann wohl deutlich, man kann n bissle zeigen, dass man, sowohl den Trend zum 3d nicht verpennt hat und auch mit den neuen Medien umgehen kann.
Und andererseits sollte die Bewerbung halt so cool sein, dass die Leute wirklic hinteressiert sind. Geil wäre wenn man einen kompletten Animatrix ( die Matrix Kurzfilme ) Clip in Flash abgibt und die Kinnladen runterfahren lässt.
Das klingt jetzt natürlich wiederum total bescheuert, weil - wenn ich so ein Crack wäre, dann wäre ich jetzt nicht arbeitslos, doch das sind natürlich nur Beispiele zur Verdeutlichung - ich würde da kleinere Brötchen backen, klar - hab ja auch nicht ewig Zeit.
Ich meine, zB. haben n paar Kumpels von mir auf ihrer FH einen Lego-film gedreht wo man das Wunder von Bernd eben mit Lego Requisiten nachgestellt hat, zum Original Kommentar von damals. Kennt das jemand?! Obwohl das zwar Arbeit war, die ich sehr würdige, hätte doch keiner gedacht, dass auf einmal Taff von Pro7 zu denen nach Hause kommt und der Filmemacher vom FIlm "Das Wudner von Bernd" bei denen anklopft und frägt ob er ihre Arbeit auf seiner 2ten DVD unter Specials mitdraufpacken darf ( was die Pappenheimer dann versemmelt haben weil sie zu viel Kohle wollten - sick! ). Sowas müsste man bringen - etwas was so cool ist dass wenn man es auf ne Homepage stellt, jeder drauf geht, wie zB. Joe cool oder wie das hiess, diese Flash Cartoons die so brutal sind - das ist auch Flash mit Sound gewesen und trotzdem kann er sogar davon leben... Ihr wisst was ich meine?! Ich möchte jetzt weder arrogant erscheinen noch die Arbeit mindern, die imense Arbeit die in manchen solchen Sachen drinsteckt - doch letztendlich kocht auch jeder mit Wasser und wenn man ne coole Idee hat, reicht ein Flash das gut gemacht ist, auch schon. Also ich weiss ich könnte so einen coolen Kurzfilm machen.
Doch leider ( lange Rede kurzer Sinn ) habe ich gerade echt keine Ahnung was passend wäre. Vielleicht einen Manga mit Flash machen, so FIlm Noir mässig, den vertonen und letzten Endes als Flashplayer Projektor auf eine CD packen, schönes Digipak Maxi mit 2 Seitigem Booklet Design und ne kleine Homepage dazu wo man sich noch irgendwelche Hintergründe zu den einzelnen Charaktären ausdenkt damit da so n bissle Substanz entsteht. Ich könnte mir auch so was wie einen Gorillaz Videoclip vorstellen, also hippe Musik, knackige Characters und reale Hintergründe,...
Was denkt ihr? Was wäre da denn gerade so n bissle am Zahn der Zeit?! Ich meine... schaut euch doch mal Schnappi das Krokodil an ( toller Song, schöne Idee - will es wiederum nicht abwerten ) doch habt ihr mal das Video dazu gesehen und den Character von diesem kleinen Krokodil an sich?! Wenn sich das ein Freund von mri ausgedacht hätte, ich hätte ihm erstmal erzählt dass ich die ganze Geschichte doch ziemlich billig umgesetzt finde. Doch wie man sieht hats echt gereicht um auch zum Raab zum kommen.
Ich hoffe ich komme jetzt nicht als Arschloch rüber - Post mit "Mach das erstmal nach" möchte ich auch nicht bekommen, ich weiss was ich kann und sage immer wieder - klar ist es nicht leicht - doch probieren kann ich es ja - die Frage ist - WAS WÜRDE SICH ANBIETEN?! Wie gesagt, ich finde da schon einen weg, damit ich das selber mit meinen Skills raushauen kann ohne jemand von Industrial Lights and Magic einstellen zu müssen, oder dass es aber wiederum dann zu billig aussieht.
Also was meint ihr?! Oder bin ich da total durchgedreht und einfach nur verbittert und unrealistisch geworden ( verbittert wird man nach so langer zermübender Suche natürlich schon ein wenig, wenn man sieht was für Spielchen die Agenturen mit den "neuen" Desigern treiben... )
Ich danke euch jedenfalls schonmal dafür dass ihr diesen langen Thread durchgelsen habt und hoffe es kommt jetzt nicht nur Häme und Spott sondern vielleicht der eine oder andere konstruktive Gedanke oder Tipp,...
In diesem Sinne - vielen Dank für euren Output!
Euer Golem 101.
|
22. 03. 2005, 14:11
|
|
|
Techmin
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Au mann, wie lange hast du an diesem Beitrag gesessen? 2 1/2 Tassen Kaffee hat mich das lesen (und verstehen  ) dieses Beitrags gekostet.
Also dein Problem ist klar, und auch nichts neues. Du möchtest DIE zündende Idee für ein Projekt haben - klar, wer will das nicht?! Viele Projekte (mir schweben da jetzt mini-games vor) beruhen auf einer simplen idee die dann absolut gut umgesetzt wird. Man denke da an die Yeti-Sports oder das good-old-Moorhuhn. Ich möchte behaupten, wenn dir soetwas gelingt, hast dus geschafft. Aber das weißt du ja selber.
Ganz ehrlich mal vorweg. Ich glaube kaum, dass wir dir hier die Idee dazu liefern können und werden. Wenn mir diese megageilesuperlativ idee kommen würde, würde ich sicherlich vieles damit tun, aber sie sicherlich nicht hier jemanden verraten *g*
Mal von deiner Beruflichen Situation aus gesehen: schonmal drüber nachgedacht dich selbstständig zu machen? Anscheinend hast du ja kenne genug sowohl vom Fachlichen (Design/Layout) als auch vom Wirtschaftlichen (Abläufe in der Agentur/BWL/Rechnungswesen etc) ich denke also du solltest dich mehr als nur einmal mit dieser Idee auseinandersetzten.
Sorry, dass mein Umfang nicht an deinen heranreicht, aber vielleicht hilfts
|
22. 03. 2005, 15:05
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von tiberian
Au mann, wie lange hast du an diesem Beitrag gesessen? 2 1/2 Tassen Kaffee hat mich das lesen (und verstehen ) dieses Beitrags gekostet...
|
in der tat. ausführlich und ein wenig konfus geschrieben...
Zu dir Golem 101
ich kenne die Situation in der du bist gut. Es ist frustrierend unterbezahlte jobs zu machen die dein chef sich für das 5-10fache vergolden lässt. ohne da direkt das klischee zu bemühen: so fängt es nunmal leider an...
wenn du jetzt aus der situation nicht rauskommst musst du dich fragen woran es liegt das du noch nicht in ein angestelltenverhältnis übergegangen bist:
1) Die schlechte wirtschaftliche Lage. Die häufigste Entschuldigung - in den meisten Fällen sicher = Bequemlichkeit/Geldersparnis. Sonst nur ein Argument auf Zeit. Triff eine Absprache mit deinem Chef ab wann du eine konkrete Aussage brauchst wie es mit deiner Zukunft in seiner Firma aussieht. wenn du belegen kannst das deine firma durch dich mehr verdient- > bingo
2) Nicht so gute Teamfähigkeit. Gute "softskills" sind heute, und gerade in der branche in der man mehr zeit mit kollegen als dem eigenen partner verbringt unerlässlich. sei ehrlich, offen, hilfsbereit, engagiert und aufmerksam.
3) Deine fachliche Kompetenz. Sei kreativ (toller rat, was?  ), versuche in jedem detail deiner arbeit deine kompetenz und die tatsache durchscheinen, das du dich intensiv damit auseinander gesetzt hast. nur wer an alles denkt kann hintrher auch die blödesten fragen leicht beantworten und die dümmsten gegenargumente entkräften. bilde dich fort. lass dir bücher kaufen die dein know-how weiter nach vorne bringen. überrasche mit eigenen vorschlägen...
Zusäzlich ist auch ein hohes maß an eigenorganisation wichtig. nur wenn du auf dauer eigene jobs weitetstgehend allein abwickeln kannst bist du für deinen betrieb auch wirklich wertvoll.
dazu: ich kenne dich nicht und kann nicht beurteilen was darauf auf dich (nicht) zutrifft. Evtl beherzigst du ja auch alle genannten punkte und noch mehr und hattest einfach nur pech. in dem fall:
weiter! such dir eine firma die dein talent braucht und einsetzen kann. fang für kleines geld an, aber direkt mit der option auf eine spätere festeinstellung.
zu deiner idee eines portflos komme ich in einem späteren posting (ich muss los).
ansonsten 100% das was tiberian sagt... bis gleich
|
22. 03. 2005, 15:53
|
|
|
Hell yeah!
(Threadstarter)
|
thanx...
Wow!
Danke, ihr habt euch ja richtig gedanken gemacht - vielen vielen Dank! Ich muss sagen - natürlich habt ihr beide recht. Ich beherzige deine Tipps Nikolai, danke! Hab das alles natürlich schon beherzigt, klar - aber wo du es nochmal aufschreibst - werde ich das alles nochmals bewusst an den Tag legen, stimmt. Vorallem der Tipp "...lass dir Bücher kaufen" ist super - tatsächlich arbeite ich mich bei meiner Agentur in ein Programm ein, dass die anderen weder kennen noch können ( obwohl das Teil eigentlich nur ne Datenbank ist, nennt sich Cumulus, nichts grossartiges ). Werde mir deine Tipps sogar ausdrucken, damit ich sie bei der Arbeit jeden Tag vor Augen habe, damit ich das nicht schleifen lasse.
Zitat:
|
Au mann, wie lange hast du an diesem Beitrag gesessen?
|
 Hehehe... Sowry, war mich irgendwie wichtig mein Herz auszuschütten und nicht missverstanden zu werden.
Mit dem Selbstständigmachen, da hast du natürlich auch recht, nur will ich das erst in n paar Jahren machen, das passt mir da einfach besser, also so richtig mit eigener Agentur und so... als Freelancer arbeite ich eh schon immer n bissle nebenher. Ich brauch da noch n bisschen die Kundenkontakte bzw. erste Stammkundschaft.
Ich werde hier immer den aktuellen Stand der Dinge posten, wenn's nichts ausmacht ( halte die nächsten Post auch kürzer  ), also wenn mir was einfällt und ich es auch nach und nach umsetze dann seid ihr hier auf gulli die ersten die es wissen!
Könnte ganz interessant werden den Prozess festzuhalten, glaub ich... Mal sehen wohin das alles jetzt führt, wa?!
Grüsse, GOLEM 101.
|
22. 03. 2005, 16:10
|
|
|
Moderator
|
Guten Morgen Zusammen
hier nochmal ein kleiner abschnitt über meine sicht die beste bewerbung zu schreiben:
Immer ein Print-Produkt abgeben! Etwas "produziertes" in der hand zu halten ist immer der beste Beweis das der Verantwortliche (normalerweise) den kompletten prozess von planung, erstellung und produktion durchlaufen hat. das macht man im berufsleben tag für tag und man zeigt so (auch wenn man eher new-media-orientiert ist) das man in jeder dieser disziplinen fachkenntnisse hat und sogar glänzen kann.
Zum Content: Wichtig ist vor allem der Text das heisst das Anschreiben. Saubere, grammatikalisch und orthografish vollkommen korrekte ausdrucksweise ist pflicht da man sich sonst schon im vorfeld disqualifiziert (also nicht wie ich hier  ). Ein freundliches, gutes Foto und ein ausführlicher Lebenslauf ohne Lücken (auch 6 monate nichts tun muss in den richtigen kontext gebracht, nicht schlecht rüber kommen) sind wichtig. Dann am besten die Projekte in deiner Bewerbung kurz anreissen. D.h. bei mir waren es fast ausschliesslich pages: ein screenshot, ein beschreibungstext, problemstellung, lösungsansatz, technischer Hintergrund. nächstes projekt....
solltest du noch fragen haben: posten!
es freut mich wenn ich da deinen nerv getroffen habe. wie du schon sagst beherzigt man die "softskill"-sache sowieso meist, aber ein "bewusst machen" tut immer gut. meist kann man so immer noch mehr leisten.
ich arbeite nebenher auch frei, scheue mich aber defintiv davor in die selbstständigkeit zu gehen da bei mir der organisatorisch/kaufmännische Teil noch besser ausgeprägt sein könnte. daher sammele ich noch ein paar erfahrungen in einem festen gerüst (der agentur) um mich dann später, ein wenig weiser, irgendwann mal zu prostituieren 
ausserdem ist da das problem mit neukunden, wenn du erstmal alle deine kontakte abgegrast hast und wartest ist ebbe angesagt. ausser du akquirierst stark wozu mir aber im moment noch die kontakte fehlen....
bla bla - der zweite kaffee ist unten und ich muss erstmal meinen chef glücklich machen. rein gestalterisch natürlich
bis zum nächsten posting...
lg
|
23. 03. 2005, 08:25
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Also ich bin zwar kein kaffeesüchtiger Designer, aber ich mische mich trotzdem mal ein:
[q]Doch leider ( lange Rede kurzer Sinn ) habe ich gerade echt keine Ahnung was passend wäre.[/q]
Wie wäre es mit einem kurzem (3d-) Film über die Arbeit eines frustrierten Praktikanten.
Hört sich evtl, komisch an, ist aber durchaus ernst gemeint. Ich weiss ja nicht wie gut du mit den benötigten Programmen umgehen kannst und habe auch kaum Ahnung von dem Thema, aber es ist halt mal eine Idee
Ich weiss auch nicht genau was du für Arbeiten machst, aber evtl. könntest du ja auch an Unternehmen rantreten und fragen ob du dies und das für sie neu machen darfst (natürlich gegen Bezahlung). Dadurch hättest du schonmal eine gute Referenz wenn es eine größere Firma ist. Das habe ich z.B. in einem Interview mit Dan Cederholm gelesen. Der hat seinen Erfolg und seine Bekanntheit eigentlich nur dem Redesign von 2 Seiten zu verdanken. So schnell kann es gehen
Dieser Post ist vielleicht nicht ganz so hilfreich wie die von tiberian und Nikolai, aber vielleicht gibt er ja doch einen richtigen Ansatz...
Viel Glück
|
23. 03. 2005, 15:02
|
|
|
Newb
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von Greg5000
Also ich bin zwar kein kaffeesüchtiger Designer, aber ich mische mich trotzdem mal ein:
[q]Doch leider ( lange Rede kurzer Sinn ) habe ich gerade echt keine Ahnung was passend wäre.[/q]
Wie wäre es mit einem kurzem (3d-) Film über die Arbeit eines frustrierten Praktikanten.
Hört sich evtl, komisch an, ist aber durchaus ernst gemeint. Ich weiss ja nicht wie gut du mit den benötigten Programmen umgehen kannst und habe auch kaum Ahnung von dem Thema, aber es ist halt mal eine Idee 
|
Ich bin zwar auch kein Kaffesüchtiger Designer, aber genau das hab ich auch gedacht, ohne scheiss. Ich finde wenn du deine eigene Geschichte gut verarbeitest, kannst auch von Inhalt das Films ja schon deine Fähigkeiten (eventuell auch Referenzen) darlegen und mit dem Film, also durch die Umsetzung belegen.
Und wie Greg5000 auch schon gesagt hat, es gibt glaub ich viele Firmen deren Webseite mal neu gemacht werden könnte.
|
23. 03. 2005, 15:31
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Nikolai
Zum Content: Wichtig ist vor allem der Text das heisst das Anschreiben. Saubere, grammatikalisch und orthografish vollkommen korrekte ausdrucksweise ist pflicht da man sich sonst schon im vorfeld disqualifiziert
|
Tip: http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
Zu dem Flashgebimmel, noch etwas weiter: ordentliche Textversion auf Papier muss die Grundlage sein, nicht Zutat.
|
23. 03. 2005, 21:34
|
|
|
0x0090d336b734c301
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
ich finde die idee, dass deine eigene geschichte in kleine flashfilmchen verarbeitest eigentlich auch genial. da gabs doch mal diese flashdinger wo man einen familienvater / weihnachtsmann ärgern musste bis er explodiert. vielleicht kannst du dir da ideen holen.
vielleicht passt das besser in den guten rat?
|
23. 03. 2005, 22:44
|
|
|
Hell yeah!
(Threadstarter)
|
wow...
Wow danke für eure super Ratschläge, ich werde mir alles nochmal morgen in aller Ruhe durchlesen und mir Gedanken machen, dann schreibe ich euch wieder. An dieser Stelle aber schonmal ein Dankeschön für eure Mühe, werd mal über die Idee mit "eigenes Beispiel als Flash" herumhirnen, mal sehen ob mir und wie schnell mir dazu Sachen einfallen - könnte ganz witzig umzusetzen sein... andererseits... ob sich die Agenturen da sich nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen ( wir alle wissen wie eingebildet und snobistisch die sein können ) und sich denken - oh der ist aber schon verbittert, der macht nur Ärger...?! Da muss ich halt bei der Umsetzung vorsichtig sein ( Ich sehe mich schon, mit einer Automatic in der Hand - Agenturchefs mordend...  )
Aber ich möchte das wie gesagt erstmal alles einwirken lassen und mich dann ernsthaft äussern.
In diesem Sinne, bis später erstmal.
Grüsse, Golem 101.
|
23. 03. 2005, 23:58
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
[q]ob sich die Agenturen da sich nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen ( wir alle wissen wie eingebildet und snobistisch die sein können ) und sich denken - oh der ist aber schon verbittert, der macht nur Ärger...?![/q]
Du könntest es ja umdrehen und mit dem Bsp. von ste[phantom] kombinieren. Also dass der Chef dich ärgern muss. Das wäre dann allerdings schon wie ein Spiel, das würde bestimmt zu aufwändig werden!? Naja, überleg dir alles halt nochmal
|
24. 03. 2005, 12:52
|
|
|
Moderator
|
zwischen verbitterung und initiative durch motivation besteht ja gott sei dank noch ein unterschied
ich selbst habe neulich für einen arbeitslosen freund der photoassistent ist, eine bewerbubngsseite gebaut mit dem titel:
"Arbeitslosigkeit kann Trägheit verursachen"
die URL wurde mit einem geilen bildmotiv von ihm auf postkarten gedruckt und an Fotostudios rausgesandt. bingo, neuer job...
daher, sowas kommt gut an - auch wenn trotz und unbedingter wille dahinter stehen....
|
24. 03. 2005, 13:03
|
|
|
Hell yeah!
(Threadstarter)
|
hmmm?!
Hmmmm ( massiert sich das Kinn )
Ich verstehe...
Diese Idee mit der Geschichte um einen ( also ich ) Arbeitslosen aber sehr motivierten Designer, der sich allerlei Lustiges einfallen lässt um den Job zu bekommen ( am Ende kann man ja Anspielungen machen, von wegen - lassen sie es nicht so weit kommen, ich tu's wirklich - natürlich nur als witziggemeinte Drohung ( von wegen, im Flash hangelt sich der Designer als ich als Cartoon, sich zum Fenster um in die Agentur zu kommen und so weiter... ) um den vielleicht zukünftigen Arbeitgeber gleich schon miteinzubeziehen, das kommt lustig und nicht verbittert rüber ) ist schon mal sehr gut! Geil geil ( danke danke danke )
Andererseits, so als zweiten grossen Vorschlag zum Später dann sich fürs Beste zu entscheiden ( schreib ich heute einen Stuss - sorry! ) wäre:
eine Film Noir Story im leichten Mangastil, mit reelen Hintergründen die aber auch im Collagenstil zusammengeworfen sind - will heissen: Aufgabenstellung an mich selbst beim kreiren: Brauche ich als Set eine U-Bahn Station, dann darf ich nur danach googlen ( Bildersuche ) und kein ganzes Bild an sich nehmen, sondern aus vielen Bilder eine Station grob zusammenschneiden. Durch die verschiedenen Bildqualitäten und so, kommt da bestimmt was schönes bei raus. Wisst ihr wie ich das meine?
Die Intention wäre dann nicht, ein kurzes Flash zu machen, wie ein Comic, sondern ganz stur zu sagen: "Ich möchte einen Film machen. Ich habe aber weder das Geld noch das Equipment dazu? Also mache ich den Film mit den Mitteln die mir zustehen - Flash, Photoshop ( als Musiker ist Filmmusik, natürlich selbstgemacht und Klanguntermalung und sogar Stimmen einsprechen, überhaupt kein Problem da ich freien Zugang zu unserem Ton Studio in einem Medienhaus habe wo man auch kleinere Filme zB. für B.TV / R.TV produziert ) und Charaktären und einer Story ( die kann man sich auch ohne teures Equipment eine super Story ausdenken - das ist ja das Tolle ) die sich gewaschen hat. Was denkt ihr?!
Ich hab noch nicht entschieden - ich lege nur die Idee dar, die ich die ganze Zeit schon im Kopf hatte. Euer Vorschlag mit dem kleinen Designer der sich bewirbt ist natürlich auch der Gott...
Was meint ihr zu dem Vorschlag mit diesem Selfmade Movie?!
Gruss - Golem 101.
|
24. 03. 2005, 13:26
|
|
|
Moderator
|
Re: hmmm?!
Zitat:
Original geschrieben von Golem 101
Hmmmm ( massiert sich das Kinn )
eine Film Noir Story im leichten Mangastil, mit reelen Hintergründen die aber auch im Collagenstil zusammengeworfen sind - will heissen: Aufgabenstellung an mich selbst beim kreiren: Brauche ich als Set eine U-Bahn Station, dann darf ich nur danach googlen ( Bildersuche ) und kein ganzes Bild an sich nehmen, sondern aus vielen Bilder eine Station grob zusammenschneiden. Durch die verschiedenen Bildqualitäten und so, kommt da bestimmt was schönes bei raus. Wisst ihr wie ich das meine?
|
ist collage das wort das du suchst?
zu deiner idee: sicher gut aber steck dir die ziele nicht zu hoch. ich finde du solltest differenzieren zwischen der klassichen bewerbung und deinem "referenzprojekt". an sich gut aber steck die ziele nicht zu hoch, es soll fertig werden und auch gleichzeitig den jenigen der über deine bewerbung entscheidet nicht aufhalten. Ich kenne das selbst, die bewerbung liegt im falschen moment auf dem schreibtisch, ich muss eigentlich weg, schaue aber kurz drauf und dann ist mir das ding zu langatmig. daher versuch evtl den user selbst die intesität bestimmen zu lassen d.h. non-linear arbeiten
als anregung
|
24. 03. 2005, 15:25
|
|
|
Hell yeah!
(Threadstarter)
|
wiederum kluge gedanken...
hmmm, es ist spät - bin am überlegen... viele kluge argumente...
liebe grüsse - Golem 101.
|
26. 03. 2005, 00:43
|
|
|
Hell yeah!
(Threadstarter)
|
ich habs!!!
Haaallo!!!
Ich bin so glücklich weil ich es endlich hab'!
Ich mache einen Film im Stil von Hellboy meets the Matrix meets Constantine meets Tarantino meets Macromedia Flash
Ich bin vom Wort "Bewerbung" an sich ganz weggekommen, mache lieber was womit ich mich auf Medienkunstpreise bewerben kann. Ich hab so lange hier nichts eingetragen weil ich
a) eine Heavy Band an der Hand hab die mir einen Superhelden Song mit viel Gitarre produziert
b) einen professionellen Illustrator der mir ein Comic macht (!)
c) einen Programmierer der mich beim Webauftritt unterstützt
d) und ich selbst mache mit Poser ( Neue Version = Killer! ) und Flash und Vue D'esprit und Illustrator und Photoshop einen Flash Film, der es in sich hat.
da das "Projekt Rezalution 287" mittlerweile so gross geworden ist, habe ich ein zugegebenermassen simples aber ausreichendes Board aufgesetzt wo ich alles festhalte - ich sage euch - das wird ein Riesenspektakel!!!
Falls jemand wirklich interesse hätte, mitzuwirken oder sich irgendwie miteinbringen möchte ins Projekt, der sende mir eine PN...
...ansonsten danke ich euch allen!!!
OHNE EURE HILFE, EURE GEDANKEN UND DEN VIELEN TIPPS wäre ich nicht auf dieses tolle Projekt gekommen. DAFÜR DANKE ICH EUCH SEHR HERZLICH!!!
Vielen Lieben Dank für euren Input und eure Aufmerksamkeit - I keep you posted und ihr alle bekommt wenn ich fertig bin, eine CD von mir zugeschickt wenn ihr noch Lust darauf habt, ja?!
Liebe Grüsse und see you around here anyway - euer G0L3M 101
|
31. 03. 2005, 11:14
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
|
|