gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Haui
stört es?

Benutzerbild von Haui

Registrierungsdatum: Sep 2004
2 Fragen zu Mozilla Firefox

Hi,

1.) Beim IE ist es ja möglich mittels Tweak UI das Hintergrundbild des Browsers zu ändern. Ist das auch irgentwie bei Firefox möglich?

2.) Wo der IE seine Favoriten/Lesezeichen hinpackt ist mir klar. (nämlich unter Dokumente und Einstellungen/*unser*/Favoriten). Doch wo speichert Firefox seine Lesezeichen?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
mfg Haui
Alt 23. 03. 2005, 17:05 Haui is offline Mit Zitat antworten #1
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003
Die Datei heisst bookmarks.html und ist im Profilordner .

Wovon genau meinst du den Hintergrund?
Alt 23. 03. 2005, 17:23 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #2
Haui
stört es?
(Threadstarter)

Benutzerbild von Haui

ah habs gefunden... schade ich hätte es schöner gefunden, wären die Lesezeichen als einzelnde Verknüpfungen gespeichert worden wie beim IE. naja was solls.

was ich mit Hintergrundbild meine? nun ja das ist nicht ganz einfach zu beschreiben: Schau mal auf die obere hälfte deines Browsers (oder windowsexplorers, ist da nämlich genau das gleiche).
Da steht dann datei, bearbeiten, ansicht oder auch symbole wie zurück, vor, home, aktualisieren, Favoriten, drucken.
Und der hintergrund von diesen sachen ist (standardmäßig) grau. mit Tweak UI ist es möglich diesen Hintergrund zu ändern (sowohl vom IE als auch vom windowsexplorer.

Aber mir viel noch ne 3te Frage ein:
Ich hab hier von Themes für den Firefox gelesen. Wo gibs die und wie kann ich die aktivieren? wenn ich auf extras/themes gehe, kommt nix was einen weiterhelfen könnte.
Alt 23. 03. 2005, 17:39 Haui is offline Mit Zitat antworten #3
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Also das sollten dann ja einfach Themes sein. Themes gibt es hier:
http://themes.freshmeat.net/browse/968/?topic_id=968
http://themes.mozdev.org/
Ob man nur das Hintergrundbild ändern kann weiss ich nicht, aber kannst ja mal schauen wie Themes erstellt werden oder ob es da eine Extension gibt.

//edit zu Frage 3
Die musst du erst installieren (siehe Links oben) und dann kannst du im Menu auswählen welchen du nimmst
Alt 23. 03. 2005, 18:14 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Extras->Themes

In dem Dialog ist rechts unten ein Link, der dich zu einer von der Qualitätssicherung für gut befundenen Themeauswahl leitet.

Es graust mich gerade die Vorstellung eines nicht einfarbigen Hintergrunds der Toolbars, aber jedem das seine... :P
Alt 23. 03. 2005, 20:09 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

[q]Es graust mich gerade die Vorstellung eines nicht einfarbigen Hintergrunds der Toolbars, aber jedem das seine... :P[/q]
Naja, ein netter Farbverlauf wie der von dem "Modern" Theme von Mozilla ist schon ganz ok. Aber "Bilder" würde ich da auch nicht haben wollen
Alt 23. 03. 2005, 20:20 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #6
Haui
stört es?
(Threadstarter)

Benutzerbild von Haui

@ antichrist: Toolbar!!! genau das meinte ich!

Wie auch auch immer habs gefunden. Ich frage mich wie ich "Themes runterladen" übersehen könnte. naja

meine Fragen sind beantwortet und ich sage thx

mfg Haui
Alt 23. 03. 2005, 21:41 Haui is offline Mit Zitat antworten #7
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Den Effekt, den Du wünschst, lässt sich auch ohne komplett neues Theme realisieren:
Öffne die userchrome.css in Deinem Profilordner und trage folgendes ein:
PHP-Code:
toolbox
backgroundurl("http://www.tuts.ch/000tuts/vidtuts/pre/textur-tapete.jpg"repeat !important;

Statt http://.dingenskirchen... kannst Du die Adresse Deiner Hintergrundgrafik angeben - probier es mal so, damit Du siehst, was es tut.

Throbber wechseln ist in dem Zusammenhang auch noch ganz nett:
PHP-Code:
#navigator-throbber
{
 list-
style-imageurl("http://quizzers.info/temp/mozilla/throbber/throbber-large.gif") !important;
}
#navigator-throbber[busy="true"]
{
 list-
style-imageurl("http://quizzers.info/temp/mozilla/throbber/throbber-large-anim.gif") !important;

Alt 25. 03. 2005, 00:02 Dexter is offline Mit Zitat antworten #8
Haui
stört es?
(Threadstarter)

Benutzerbild von Haui

@ dexter: ich glaub ich mach da was falsch, jedenfalls gehts bei mir nicht.

also ich hab die datei userChrome-example.css im Verzeichnis [Benutzer]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\q1xyb42o.default\chrome gefunden und mit FrontPage geöffnet. so weit, so gut. nun hab ich das von dir angegebene
PHP-Code:
toolbox{
backgroundurl("http://www.tuts.ch/000tuts/vidtuts/pre/textur-tapete.jpg"repeat !important;

eingefügt und abgespeichert. Das sah dann in so aus:

PHP-Code:
/*
 * Edit this file and copy it as userChrome.css into your
 * profile-directory/chrome/
 */

/*
 * This file can be used to customize the look of Mozilla's user interface
 * You should consider using !important on rules which you want to
 * override default settings.
 */

/*
 * Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
 */
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

/*
 * Some possible accessibility enhancements:
 */
/*
 * Make all the default font sizes 20 pt:
 *
 * * {
 *   font-size: 20pt !important
 * }
 */
/*
 * Make menu items in particular 15 pt instead of the default size:
 *
 * menupopup > * {
 *   font-size: 15pt !important
 * }
 */
/*
 * Give the Location (URL) Bar a fixed-width font
 *
 * #urlbar {
 *    font-family: monospace !important;
 * }
 */

/*
 * Eliminate the throbber and its annoying movement:
 *
 * #throbber-box {
 *   display: none !important;
 * }
 */

/*
 * For more examples see [url]http://www.mozilla.org/unix/customizing.html[/url]
 */

toolbox{

zum schluss hab ich das ganze als userChrome.css im gleichen ordner gespeichert.

Ihr erratet es: es geht nicht.
Bestimmt hab ich irgentwas vergessen und übersehen. Verzeiht mir meine Unwissenheit.
Alt 25. 03. 2005, 16:02 Haui is offline Mit Zitat antworten #9
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Sehe keinen Fehler.

Verschiedene Sachen:
- evtl. bist Du im falschen Profil.
- möglicherweise hat Dein FF irgendwelche Zugriffsrechte nicht (firewall, was auch immer), versuch es mit einer lokalen Datei:
PHP-Code:
url(file:///C|/Bilder//Bildname.png); 
- Datei bearbeitet, während FF geöffnet war. (Steht der Eintrag immer noch in der userchrome drin?)
- Frontpage hat da irgendwo was reingemogelt. Lösche einfach mal _alles_ ausser den Code mit der Toolbox. Verwende dabei einen Texteditor, nicht Frontpage.
Alt 25. 03. 2005, 16:59 Dexter is offline Mit Zitat antworten #10
Haui
stört es?
(Threadstarter)

Benutzerbild von Haui

also im verzeichnis [Benutzer]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\q1xyb42o.default\chrome hab ich jetzt die datei userChrome.css. Da hab ich jetzt mal alles gelöscht und mit dem editor sieht es so aus:

toolbox{background: url(file://C:/APPS/IECustom/fond-ohne-packard-bell-hellgrau.bmp) repeat !important;}

in einer zeile. Gespeichert (ich verweise hierbei auf das hintergrundbild von meinen IE und ich hab da ziemlich viele liegen, desswegen der komische name.
Ich hab den gesamten ordner chrome (mit der userChrome.css und anderen dateien) noch oft woanders hin kopiert. Z.B. in ordner davor oder danach. Eigentlich in alle möglichen ordern unter dem Mozilla-ordner.
Ergebniss: geht immer noch nicht.

und ja der Eintrag steht immer noch drin.

ich glaub er greift darauf nicht zu. ob das Teil im falschen order ist, kann ich nicht sagen. Es deutet alles auf den ordner hin, den ich schon am Wickel hab.
Wo ist den der Ordner bei dir Dexter?
Alt 25. 03. 2005, 18:45 Haui is offline Mit Zitat antworten #11
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

EDIT: Schau, mal wie der Pfad zu einer lokalen Grafik in meinem Beitrag oben ist: hinter "file" 3 slashs
Edit²: Schau Dir den Pfad ganz genau an...

Schwere Geburt.
Der Pfad ist scheinbar richtig, wie gesagt.
Mach mal Folgendes:
Firefox mit dem Parameter -p starten (firefox.exe -p) startet den Profilmanager. Dort schaust Du, ob Dein Profil auch tatsächlich dort liegt wo Du denkst.
Seit wann hast Du denn den FF? Und welche Version hast Du?
Möglicherweise liegt das Profil auch wo ganz anders in den Anwendungsdaten bspw. in "phoenix" (Bietet mir Firefox an, wenn ich ein neues Profil erstellen will).
Schau mal, ob Du auf Deiner Festplatte Du irgendwo noch eine weitere userchrome-example.css findest.
Grafik evtl. falsch verlinkt, mach jetzt mal testweise:
Code:
toolbox{background-color: #3f6 !important;}
Passiert da was?

Anderer Test, um zu schauen ob Du im richtigen Ordner bist, wäre die Bookmarks.html temprär zu verschieben/ umzubenennen, und dann im FF schauen, ob Deine Lesezeichen noch da sind.

Wenn das noch ne Weile so weiter geht, kannste Dir schonmal tight-vnc runterladen, dann mach ich das
Alt 25. 03. 2005, 19:46 Dexter is offline Mit Zitat antworten #12
Haui
stört es?
(Threadstarter)

Benutzerbild von Haui

ohje also
Ich benutze die v1.0.2. (hatte 1.0.0 installiert und upgedatet). Installiert hab ich ihn so rund vor einem Monat. Als Standardbrower hab ich ihn erst seit ein paar Tagen drin.

hab den pfad abgeändert, sodass er nachher so aussah:
Code:
toolbox{background: url(file:///C:|APPS/IECustom/fond-ohne-packard-bell-hellgrau.bmp) repeat !important;}
nix passierte.
Ich hab die bookmarks.html (und .bak) manuell von meinem vermeidlichen profil verschoben und den FF gestartet. alle meine Lesezeichen waren weg. ergo war das schon der richtige Ordner.

aber ich hab trotzdem mit den Profilmanager ein neues profil erstellt und dorthin erstmal den Inhalt des alten profilordners hinkopiert, damit meine Einstellungen erhalten bleiben. Jetzt find ich den ordner besser.

Hab die userChrome.css so abgeändert, wie du es gesagt hast. leider ging wieder nix. jetzt kann es ja nur noch an der .css liegen. Ich hab so das dumpfe gefühl, das ich irgentwas verpatzt habe bei der erstellung, so unwahrscheinlich das auch klingt. Kannst du mir nicht bitte einfach diese userChrome.css machen und mir per email zu kommen lassen, wenn es dir nix ausmacht. Meine adresse lautet: haui88@gmx.de

...

edit: in den chrome order ist noch die datei chrome.rdf kann das was sein? er weiß aber nicht wie er sie öffnen soll.
edit2: hab eben noch einmal FF komplett geplättet und gleich die 1.0.2 installiert. hat nix geändert.
Alt 25. 03. 2005, 21:52 Haui is offline Mit Zitat antworten #13
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Du hast einen : zu viel. So muss es heissen:

Code:
toolbox{background: url('file:///C|APPS/IECustom/fond-ohne-packard-bell-hellgrau.bmp') !important;}

Versuch mal ob es so klappt.
Alt 25. 03. 2005, 22:16 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #14
Haui
stört es?
(Threadstarter)

Benutzerbild von Haui

Zitat:
Original geschrieben von Greg5000
Du hast einen : zu viel. So muss es heissen:

Code:
toolbox{background: url('file:///C|APPS/IECustom/fond-ohne-packard-bell-hellgrau.bmp') !important;}

Versuch mal ob es so klappt.

leider nein.
Ich glaub, das ist ein fundamentleres Problem...
Ich würde gern mal wissen, wie das bei anderen aussieht. Vieleicht find ich dann ja den Fehler.
Alt 25. 03. 2005, 22:26 Haui is offline Mit Zitat antworten #15
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Code:
toolbox{ background: url('file:///D|/Eigene Dateien/KrimsKrams/backs/ff_toolbar.gif') !important; }

Sieht bei mir so aus.
Alt 25. 03. 2005, 22:38 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #16
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Des is ma fei knifflig.

Ich hab Haui mal meine userchrome.css incl. throbber geschickt und siehe da, der thobber funktioniert.

Ich habe mir jetzt mal FF 1.02 (de) installiert, ein neues jungfräuliches Profil erstellt, die userchrome.css neu erstellt mit den Style-sheets, die ich Dir per Mail geschickt habe: geht.

Wenn Du kein Theme in diesem Profil installiert hast, fällt mir nix mehr ein.

Man kann jetz noch mit der Holzhammermethode alle möglichen Elemente mit Hintergrundbild versehen, das wäre dann aber nur ein Test keine Lösung.
Was passiert bei:
PHP-Code:
* {background/* Hintergrundfarbe (orange): */ #f60 /* Hintergrundgrafik: */ url("http://www.tuts.ch/000tuts/vidtuts/pre/textur-tapete.jpg") !important;} 
oder bei:
PHP-Code:
toolbarstatusbar {background/* Hintergrundfarbe (orange): */ #f60 /* Hintergrundgrafik: */ url("http://www.tuts.ch/000tuts/vidtuts/pre/textur-tapete.jpg") !important;} 
?
Firewall mal deaktiviert? Irgen einen Webfilter/ proxy installiert?

Edit: quark bzgl Doppelpunkten gelöscht
Edit²: Versuch mal ein anderes Dateiformat, .gif bspw.

Geändert von Dexter (26. 03. 2005 um 02:18 Uhr).
Alt 26. 03. 2005, 01:58 Dexter is offline Mit Zitat antworten #17
Haui
stört es?
(Threadstarter)

Benutzerbild von Haui

Also:
Ich hab mal alle Themes deinstalliert. -> keinem Ergebnis.
Firewall deaktiviert. -> kein Ergebnis

Aber dann hab ich deinen ersten vorschlag von Dexter in die css eingefügt und siehe da: es geht! Ich hatte ein hässlige Blümchentapete! nur dass meine lesezeichen unsichtbar waren und die untermenüs sahen auch sehr unschön aus.
Dann hab ich den zweiten Vorschlag eingefügt und der ging auch. sogar noch besser. Meine Lesezeichen waren da und das aufklappmenü von zb. Datei oder Bearbeiten ist weiß und das ist gut so.

Dann hab ich einfach für die url die datei angegeben, die ich als hintergrund haben möchte und nach dem ich da ein wenig rumprobiert habe gings. Meine userChrome.css sieht jetzt so aus:
Code:
/* Das Wackeldingens auf der rechten Seite im Stillstand */ #navigator-throbber { list-style-image : url("http://quizzers.info/temp/mozilla/throbber/throbber-large.gif") !important; } /* Das Wackeldingens auf der rechten Seite wenn Seite lädt */ #navigator-throbber[busy="true"] { list-style-image : url("http://quizzers.info/temp/mozilla/throbber/throbber-large-anim.gif") !important; } toolbar, statusbar {background: /* Hintergrundfarbe (orange): */ #f60 /* Hintergrundgrafik: */ url("file:///C|/APPS/IECustom/font-silber.bmp") !important;}

Damit ist mein Problem behoben.

Ich bedanke mich rechtherzlich bei Dexter und Greg5000 für ihre Unterstützung.
mfg Haui

EDIT: wenns interessiert: Der gleiche Spaß geht bei Thunderbird auch. Habs eben ausprobiert.

Geändert von Haui (26. 03. 2005 um 10:53 Uhr).
Alt 26. 03. 2005, 10:09 Haui is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory