Kacheln - egal ob glasiert oder "roh" müssen im Außenbereich vor dem bemalen meist grundiert werden, "geprimert" werden, damit die Farbe auf Dauer haftet. Diese Primer enthalten ein Silan, eine spezielle Siliziumverbindung, die mit dem Untergrund regelrecht verwächst und eine hohe Affinität zum darauffolgenden Anstrich hat.
Als darauf direkt aus der Dose verarbeitbare "Farbe" empfehle ich Dir eine auf Basis Reinacrylat. Die ist sehr lichtstabil und bleibt auch im Außenbereich etliche Jahre farbgleich.
Eine Alternative sind Zweikomponentenfarben auf grundiertem Untergrund - nur die kriegst Du so gut wie garnicht mehr herunter.
Wenn Dir das Farbenfachgeschäft Deines Vertrauens

nicht weiterhelfen kann, ruf´doch die anwendungstechnische Abteilung eines Herstellers an (z.B. ICI). Die sind zwar meist ein wenig zaghaft in Gewährleistungsfragen, aber sehr kompetent in Ihren Aussagen und sagen Dir auch, wo Du den Lack / die Farbe erhältst.
Karsten
NS: Baumärkte kannst Du vergessen, was ich da auf meine scheinheiligen Fragen für Tips bekommen habe... meine Fußnägel haben sich aufgerollt.