gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dulin
MacQuäler

Benutzerbild von dulin

Registrierungsdatum: Oct 2004
Question konventionen für externe css-datei?

gibt es konventionen für externe css-dateien?

ich denke an: maximale dateigröße, enthaltene zeichen,
maximale anzahl externer css-dateien?
splittet ihr eure befehle in einzelne dateien? text, boxen, images?
gibt es erfahrungen oder empfehlungen?

danke

ahjo... und ein schönes hasenfest
Alt 26. 03. 2005, 18:18 dulin is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Die Dateigröße und Anzahl der gelinkten Dateien ist theoretisch unbeschränkt, allerdings werden ab einer bestimmten Größe/Menge die Browser wohl Probleme damit bekommen. Die Schwelle sollte aber weit über der benötigten Größe liegen, ich habe zumindest noch nie so einen Fall erlebt. Zeichen kannst du alle nehmen, die in dem verwendeten Zeichensatz definiert sind. Für die meisten Anwendungen kommt man ja in CSS eh mit dem in ASCII bereitgestellten Zeichenvorrat aus. Nicht im Zeichensatz vorhandene Zeichenm musst du escapen. Naheres dazu unter http://www.w3.org/TR/CSS21/syndata.html#q23

In CSS gibt es keine Befehle, es ist schließlich keine Programmiersprache. Wie man einzelne Regelsätze in CSS aufteilt, ob eine Datei oder mehrere ist prinzipiell egal, du dafst nur nicht bei zu vielen Dateien mit sich überlagernden Definitionen durcheinander kommen. In bestimmten Fällen kann ein großes Stylesheet praktischer sein (einfachere Einbindung, weniger Requests) in anderen Fällen vielleicht eher eine Modularisierung (Workarounds für IE in separtem Stylesheet per Conditional Comment eingebunden, vom Benutzer auswählbare Styles die auf ein Basisstylesheet aufsetzen, simples Stylesheet für alte Browser und ein erweitertes für aktuelle). Das kommt halt auf den speziellen Anwendungsfall an. Ich persönlich nutze meist ein einziges Stylesheet für alle Regelsätze und hänge dann bei Bedarf eins für die IE-Bugs per Conditional Comment an.
Alt 26. 03. 2005, 19:08 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
dulin
MacQuäler
(Threadstarter)

Benutzerbild von dulin

Registrierungsdatum: Oct 2004
die frage ist: was ist ein großes stylesheet?
7-10kb ist das schon groß?

aber eine gute info & anhaltspunkte
Alt 26. 03. 2005, 20:08 dulin is offline Mit Zitat antworten #3
MiH
ex-Moderator

Benutzerbild von MiH

Registrierungsdatum: Jun 2000
also ich habe hier eine css datei bekommen, die ist 60KB groß. darin steht viel müll aber das war mit abstand die größte, die ich bis jetzt auf dem pc hatte
Alt 26. 03. 2005, 20:27 MiH is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Ich formuliere meine Aussage mal etwas um: Man wird selbst bei übermäßigem CSS-Gebrauch nicht an die besagten Grenzen stoßen. 60 kB sind für den normalen Gebrauch wirklich schon viel, aber ich dachte an deutlich größere Dateien, vielleicht irgendwo im MB-Bereich. Selbst das ist eine reine Vermutung, ich wüsste nicht, wozu man solch eine Datei in der Praxis bräuchte, insofern hat es mich nie interessiert, ob sowas klappt.
Alt 26. 03. 2005, 21:58 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory