|
|
|
|
|
|
wat? wer bist du denn?
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Die Sterntaler
Hi all
Es geht um das kurze Märchen "Die Sterntaler"
Zitat:
Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, daß es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.
Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: "Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungerig."
Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: "Gott segne dir's", und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann."
Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin.
Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: "Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben", und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.
Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.
|
Ich hab die Biografie zu den Gebrüdern Grimm bereits fertig.
Nun muss ich an Hand dieses Gedichtes die typischen Merkmale der Romantik nachweisen...und ich hab null Ahnung.
Ist hier jemand der sich in so etwas literarisches auskennt?
Ich brauche nur ein Paar Gedankenstützen...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
PS es geht hauptsächlich um den letzten Satz "("und war reich für sein Lebtag") " Es ist nämlich ein Signal für die Romantik. Mehr weiss ich aber leider nicht...
|
27. 03. 2005, 19:38
|
|
|
Motherfucker=Redeemer
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
nehm dir die stilistischen und inhaltlichen Merkmale der Romantik und setzt dich einmal in Ruhe mit dem Text auseinander. Wenn du Diesen dann vollkommen verinnerlicht hast dann versuchst du die Merkmale der Romantik an diesem nachzuweisen. Das ist nicht schwer, setzt dich einfach in Ruhe hin und fang einfach an!
PS: Hausaufgabenthreads sind nicht gern gesehen!
|
27. 03. 2005, 20:36
|
|
|
wat? wer bist du denn?
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
danke für deine Antwort. Ich hab bereits einiges dazu gefunden.
Zu deiner Bemerkung:
1. ich hab von Gedankenstüzen geredet und nicht "macht mir dies und das fertig"
2. dass ich mich "einfach in Ruhe hinsetzen und einfach anfangen soll"...darauf wär ich im Leben nicht gekommen. Das haber ich bereits getan mein Guter. Ich hab einfach gehofft hier jemand zufinden, der mir ein Paar gute Ansätze geben kann um meine Aufgabe besser zu überwältigen.
Der eine ist gut in Literatur, dem anderen fällt sowas sehr schwer...
trotzdem danke für deine Tipps.
|
27. 03. 2005, 20:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hallo.
Die Romantik ist nun leider auch nicht meine Stärke, aber folgende Tipps kann ich dir geben. Die Hinweise der Romantik finden sich vor allem in den verwendeten Motiven, wie Wald, Nacht, Dunkelheit, etc. Ein Blick in eine Motivgeschichte wird dir da einiges liefern.
Was den letzten Satz betrifft, bin ich etwas unsicher was das deutliche Signal auf die Romantik sein soll. Vielleicht der Hinweis auf eine mögliche Erfüllung bürgerlicher Wünsche (Bedürfnisse) im Diesseits und nicht erst im Jenseits, eine Idee, die sich erst in dieser Zeit durchsetzte. Ist aber mehr ein Aspekt der Zeit und nicht unbedingt der literarischen Strömung. Dabei ist aber vielleicht auch die Definition von Romantik entscheidend.
Eine grundsätzliche Untersuchung des Märchens als Gattung wird dir auch einigen Stoff für deine Arbeit liefern.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und viel Erfolg,
Han
|
28. 03. 2005, 01:12
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
|
28. 03. 2005, 08:58
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
|
|