gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Oynas
A-Town fella

Benutzerbild von Oynas

Registrierungsdatum: Aug 2004
perfekte liegestützen ?

hallo,

ich suche eine anleitung, am besten mit bildern, für die "perfekten" liegestützen...

habe bisher viele verschiedene varianten gehört... ich suche eine, die den rücken traniniert...

1. sollen die hände voneinander weit entfernt sein ?

2. sollen die beine etwas höher stehen (z.b. auf einer bank)?

3. wie tief soll man den körper senken (den boden berühren, kurz davor oder 10 cm davor ) ?

thx

//ich habe sie falsch gemacht: extreme rückenschmerzen

Geändert von Oynas (27. 03. 2005 um 22:50 Uhr).
Alt 27. 03. 2005, 19:48 Oynas is offline Mit Zitat antworten #1
staffi
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002
Hallo

Generelles:
Kommt etwas darauf, wie austrainiert und kräftig du bereits bist.

Wenn du noch nicht austrainiert bist, musst du erst die Muskeln aufbauen, d.h. die Aederchen müssen sich erst aufbauen, d.h. du sollte den ersten bis zweiten Monat die Uebungen in einer Intensität durchführen, in welcher du die Uebung etwa 50x schaffst. Dann ist die Durchblutung gut genug für einen richtigen Muskelwachstum.

Der Liegestütz ist eine Hauptübung für die Brust. Rückenmuskulatur baust du mit Zugübungen und Halteübungen wie Rudern oder Klimmzügen auf.

http://www.freenet.de/freenet/fit_un...ken/index.html

Unter Workout Brust findest du auch den Liegestütz...

Du findest dazu auch was unter www.fighter-fitness.com.

http://www.kampfkunst-training.de/Fi...g/R%FCcken.htm

Nachtrag zu deiner Rückenschmerzenbemerkung: Mach die Halteübungen, die auf Freenet beschrieben sind ohne es zu übertreiben. Die Muskulatur muss sich erst aufbauen und das dauert.

Viel Spass und übertreib es nicht, Gruss staffi
Alt 27. 03. 2005, 22:50 staffi is offline Mit Zitat antworten #2
Oynas
A-Town fella
(Threadstarter)

Benutzerbild von Oynas

danke ! ! !
Alt 28. 03. 2005, 00:36 Oynas is offline Mit Zitat antworten #3
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Bei breiter Armhaltung wird aus der primären "Brust-" u. Trizepsübung automatisch eine Trapezius Übung - wird bei uns im BB oft genutzt zur Aufwärmung vor entsprechenden Übungen oder auch als eigentliche Übung mit Körpergewicht zur Belastung. Unterschieden wir bei der Armhaltung eng<>weit ( Brust/Trizeps<>Trapezius) nur die primäre Belastung, sekundär werden vice versa auch die jeweils anderen Muskelgruppen mittrainiert.
Alt 28. 03. 2005, 08:45 yggr is offline Mit Zitat antworten #4
werbroe
Der mit dem Alk tanzt

Benutzerbild von werbroe

Registrierungsdatum: Jun 2003
Hallo Olympus,

trainierst Du "at Home" oder in einem Studio?
Alt 01. 04. 2005, 21:29 werbroe is offline Mit Zitat antworten #5
Oynas
A-Town fella
(Threadstarter)

Benutzerbild von Oynas

ähm, denke mal, dass du mich meinst
ich habe zu Hause "trainiert"
Alt 01. 04. 2005, 22:28 Oynas is offline Mit Zitat antworten #6
werbroe
Der mit dem Alk tanzt

Benutzerbild von werbroe

Registrierungsdatum: Jun 2003
Sorry,

aber, Liegestütze sind eine Übung, welche die Brustmuskulatur und nicht die Rückenmuskulatur stärkt! Einfache Übung für den Rückenstrecker:
Leg Dich flach auf den Boden. Nun hebe die Beine, bis die Oberschecnkel den Boden nicht mehr berühren (komplett bekommst Du das nicht hin) und strecke die Arme nach vorne. Wenn Du nun die Beine und die Arme langsam anhebst und wieder absenkst, trainierst Du den Rückenstrecker. Am sinnvollsten erfolgt das natürlich unter "Aufsicht"
Alt 01. 04. 2005, 22:36 werbroe is offline Mit Zitat antworten #7
Oynas
A-Town fella
(Threadstarter)

Benutzerbild von Oynas

danke habej etzt ein paar übuingen die ich ausprobieren kann
Alt 01. 04. 2005, 23:52 Oynas is offline Mit Zitat antworten #8
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Original geschrieben von werbroe
Sorry,

aber, Liegestütze sind eine Übung, welche die Brustmuskulatur und nicht die Rückenmuskulatur stärkt! Einfache Übung für den Rückenstrecker:
Leg Dich flach auf den Boden. Nun hebe die Beine, bis die Oberschecnkel den Boden nicht mehr berühren (komplett bekommst Du das nicht hin) und strecke die Arme nach vorne. Wenn Du nun die Beine und die Arme langsam anhebst und wieder absenkst, trainierst Du den Rückenstrecker. Am sinnvollsten erfolgt das natürlich unter "Aufsicht"

Es kommt auf die Art der Ausführung an und dabei wird dann auch der Trapecius stark gefordert - das kann dir jeder Sportmediziner sagen und ist auch allen BBlern bekannt. Es ist dann quasi die Negativvariante von Latziehen, in sehr breiter Variante wird dann quasi in fast gleichem Verhältnis Brust und Trapecius trainiert ...

Mache ich die Liegestütz betont eng, wir massiv die Brust trainiert ebenso stark aber auch der Trizeps!
Alt 02. 04. 2005, 07:32 yggr is offline Mit Zitat antworten #9
96382
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
um den thread nochmal hochzuholen (und weil ich es nicht für sinnvoll halte, für meine frage einen neuen thread zu eröffnen):

liegestütz sind ja schön und gut, aber warum finden sie in vielen trainigsplänen dermaßen wenig beachtung?

bzw. ich mache relativ regelmäßig welche und möchte sie gerne in einen 3er split integrieren.

wieviel sätze/wh bei welcher armhaltung?
was haltet ihr davon(die hände efinden sich jeweils relativ weit richtung körpermitte, um die schwierigkeit zu erhöhen):

beine hochgelegt (fingerspitzen nach vorne zeigend): 10eng
10 normal
10 breit
beine hochgelegt (fingerspitzen nach innen zeigend):
10normal
10 normal

dann das ganze nochmal ohne beine hochlegen...

p.s.: habt ihr schonmal liegestütz richtig langsam gemacht?

bei einer auf 10+ sek und hände tief unter dem lörper werden die ganz schön anstrengend
Alt 13. 10. 2005, 17:52 96382 is offline Mit Zitat antworten #10
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Registrierungsdatum: May 2005
Wenn man die Arme weiter zur Körpermitte hin abwinkelt ist dementsprechend die Hebelwirkung kleiner, also der Schwierigkeitsgrad höher. Liegestützen verbunden mit Händeklatschen machen das ganze noch etwas abwechslungsreicher, aber auch gefährlicher für Gelenke usw.

Gruß^Veni
Alt 15. 10. 2005, 20:11 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory