Thema: Antivirus Aber welches??
-
14. 04. 2005, 20:50 #21
Also mich würden da auch nur eure persönlichen Erfahrungen interessieren. Evtl. hat ja der eine oder andere unter auch schon mit Viren zu tun gehabt
und da lernt man schnell, welche AV-Produkte gut/schlecht sind. Meine persönliche Meinung ist folgende: Symantec-Produkte aller Art vermeide ich, Kaspersky hatte ich lange ausprobiert auf mehreren Rechnern (sowohl Workstation als auch im Netzwerk). Bremst unheimlich viel aus bei manchen PCs (keine Ahnung warum es bei manchen ok war und bei den anderen nicht) und außerdem blockt es doch öfters Sachen, die man eigentlich so nicht geblockt hätte wollen. Dann sucht man lange hin-und her, und findet plötzlich, dass das Makro X geblockt wurde, und deshalb Probs mit Word gab, oder irgendeine Liste in Access, usw... war total nervig. Letztendlich war der letzte Lösungspunkt ==> Das angegebene Modul von Kaspersky wurde komplett ausgeschaltet, weil der benutzerdefinierte Config nix gebracht hatte. Ich war des Öfteren also mit Kaspersky verärgert und habs irgendwann rausgeknallt. Mit Trendmicro habe ich jahrelang und intensiv gearbeitet, alle möglichen Produkte. War immer fasziniert, hat eigentlich alles super geklappt. War allerdings empört, als meine neueste Engine+Pattern von Trendmicro einen Virus nicht erkannte, den aber ein anderes AV-Produkt entdeckt hatte. Dann habe ich McAfee Virusscan 7 installiert gehabt und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Werde mir jetzt die neuste Version installieren und mal schauen wie das wird. Also McAfee zieht auch wirklich nur gering Systemleistung ab, wenn ich mir das so einbilden darf
allerdings fand ich keine Option AUTOMATISCHE Updates durchzuführen, sondern musste diese immer manuell anklicken 
Jetzt würden mich eure persönlichen Meinungen/Erfahrungen interessieren. Von Tests halte ich ebenso nicht viel. Ich möchte Meinungen von Leuten hören, die lange und produktiv mit jeweiligen Produkten gearbeitet haben und davon berichten können.
Was könnte man als Plus-/Minuspunkte zu diesen Produkten aufzählen? Also Leute legt mal los:
- BitDefender 8 Pro
- NOD32
- McAfee Virusscan Enterprise 8i
- Kaspersky
-
14. 04. 2005, 21:57 #22Mitglied
@- NOD32:
Du brauchst für die Aktualisierung der Virendefinitionen immer ein aktuelles Passwort und das nervt. Mit den anderen Patches bekommste keine Programmupdates und die Virenupdates sind sehr gross. Bei der Erkennungsrate immer im oberen Mittelfeld
@- Kaspersky
Ich hatte immer Probleme mit Kaspersky, aber eine der besten Erkennungsraten.
Erkennungsrate spitze, aber verlangsamt System erheblich.
@McAfee Enterprise 8
Kann ich nur empfehlen, kenne nichts vergleichbares - für mich unschlagbar nach 5 Jahren ausprobieren.
Erkennungsrate Spitze, Systembelastung mittel - Möglichkeit Module (Spywaremodul) einzubauen.
@Bitdefender
Auch sehr gutes AV Programm
allerdings fand ich keine Option AUTOMATISCHE Updates durchzuführen
Ist doch in der Konsole sofort erkennbar????
-
15. 04. 2005, 06:32 #23
@NOD32 man braucht nicht ständig passwörter und benutzer, da man einfach andere Updateserver eintragen kann.
-
15. 04. 2005, 10:02 #24Mitglied
Und kann man diesen Update-Servern trauen? Die sind doch dann nicht vom Hersteller oder? Es ist dann noch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko von fremden Servern zu laden, die können ja alles auf deinen PC holen.@NOD32 man braucht nicht ständig passwörter und benutzer, da man einfach andere Updateserver eintragen kann.
-
15. 04. 2005, 12:39 #25
hm, hats recht. aber ich hoffe doch, dass NOD32 das überprüft?
Naja, ich benutze die "Testversion" wo man von den Eval.-Servern lädt.
-
15. 04. 2005, 16:06 #26Mitglied
und warum benutzt du Nod32, es gibt noch sehr gute, wenn nicht sogar bessere Alternativen.
- F-Prot (sehr schneller Scanner)
- McAfee Enterprise
-
15. 04. 2005, 23:09 #27
Mal ne andere Frage, welches Programm ist gut und guenstig...?
bzw welches telefoniert nicht nach Hause oder ist gleich Freeware und brauchbar und aktuell?
Kann man McAfee "testen" ohne das ich gleich ne Mail von denen bekomme?
-
16. 04. 2005, 16:53 #28
Ich habe ebenfalls schon viele Produkte getestet und bei meinem Arbeitgeber wird die Enterprise-Version von MCAfee eingesetzt...Original geschrieben von EBI
Mal ne andere Frage, welches Programm ist gut und guenstig...?
bzw welches telefoniert nicht nach Hause oder ist gleich Freeware und brauchbar und aktuell?
Kann man McAfee "testen" ohne das ich gleich ne Mail von denen bekomme?
Mein persönlicher Favorit:
AVG Antivirus Free Edition
Dieser Scanner ist Freeware (nicht mal eine kostenlose Registrierung ist notwendig), belastet das System kaum und wird derzeit täglich upgedatet.
Die Enterprise-Scanner von Symantec und McAfee bremsen (meiner Meinung nach) das System viel zu stark aus.
-
16. 04. 2005, 17:30 #29Mitglied
(Threadstarter)
Hallo.
Also ich benutze auch schon seit ein parr tagen Norten AntiVirus 2005 und ich muss sagen nicht schlächt
LOL
-
16. 04. 2005, 17:49 #30
Meinst du das im ErnstOriginal geschrieben von LT.Lory
Hallo.
Also ich benutze auch schon seit ein parr tagen Norten AntiVirus 2005 und ich muss sagen nicht schlächt
LOL
Cu
Verbogener
-
16. 04. 2005, 18:51 #31
hmm ,das mit dem ausbremsen hat mich wuch immer genervt an virensoftware...
Wollte hauptsaechlich einen scanner habe, da ich eh hinter ner Firewall sitze, halte ich permanente Ueberwachung fuer ueberfluessig...
-
03. 05. 2005, 23:34 #32FF-Freak
hatte 2 jahre norton...war ganz ok...aber ich kannte auch nix besseres...
bin jetzt auf bitdefender gewechselt und siehe da : bitdefender findet auf meiner daten partition auf einmal einen trojaner in einer 2 jahre alten datei
das bedeutet,dass norton 2 jahre lang einen trojaner auf meiner festplatte nicht gefunden hat...skandalös wie ich finde
daher ist norton meiner meinung nach dreck
ausserdem gefällt mir die firewall des bitdefenders auch viel besser als die von Norton Internet Security denn sie zeigt bei anfragen infos über:
-speicherort der datei
-port
-ip adresse
was norton nicht tut
-
04. 05. 2005, 10:57 #33
bin auch seit halbem jahr von norton auf bitdefender gewechselt, da norton zwar viren aber kaum trojaner findet. Aber von der firewall bei bitdefender bin ich sehr enttauscht, kaum einstellungsmöglichkeiten, bestimmte seite für immer blockieren, port-freigabe etc. und manchmal habe ich das gefühlt, dass trotz firewall programme einfach ohne erlaubnis aufs internet zugreifen kann.
Bei norton-firewall habe zumindet sicherer gefühlt.
Leider kann man bei bitdefender die mitgelieferte firewall nicht deinstallieren.
-
04. 05. 2005, 15:41 #34FF-Freak
in der heute rausgekommenen PC Games Hardware haben se Firewalls getestet. Zitat : "Die Software aus dem Hause Symantec (gemeint is Norton Personal Firewall 2005) schneidet deutlich besser ab als der Virenscanner."Bei norton-firewall habe zumindet sicherer gefühlt.
Deren Firewall ist auf Platz 1 gelandet.du hast also recht.zumindest die Firewall von Norton ist anscheinend gar nicht schlecht.(seh ich persönlich aber ein bisschen anders)
beim Bitdefender ists genau anderrum : hier schneidet der Virenscanner deutlich besser ab als die Firewall.Aber von der firewall bei bitdefender bin ich sehr enttauscht,
Die Bd Firewall ist im Stiftung warentest,glaub ich, auch nicht ganz so gut bewertet worden.
aber da ich eh hinter ner Hardware Firewall sitze is mir das egal.hauptsache der virenscanner ist in ordnung.
das wäre sinnlos.die Bitdefender Firewall ist eh nur in Bitdefender 8 Professional Plus. Pack dir einfach Bitdefender 8 Standard drauf, und schon biste die Firewall los.Leider kann man bei bitdefender die mitgelieferte firewall nicht deinstallieren.
-
05. 05. 2005, 09:53 #35
gut, wenn du mir den key für die Standard-version gibst?Original geschrieben von xRaven
das wäre sinnlos.die Bitdefender Firewall ist eh nur in Bitdefender 8 Professional Plus. Pack dir einfach Bitdefender 8 Standard drauf, und schon biste die Firewall los.
in WWW gibt es nicht
die firewall von bitdefender kann/sollt man auch nicht einfach deaktivieren und dann eine andere firewall zu installieren, da gibt es nur konflikte, vielleicht sogar beabsichtig
-
05. 05. 2005, 11:55 #36FF-Freak
kann ich machen, aber ich glaub nicht, dass dies das richtige Forum dafür ist.schicke ich dir lieber per PN oder Email oder so.gut, wenn du mir den key für die Standard-version gibst?
ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast.In der Standard version kannst du die Firewall nicht deaktivieren - sie ist einfach nicht vorhanden - > daher auch keine Konflikte.die firewall von bitdefender kann/sollt man auch nicht einfach deaktivieren und dann eine andere firewall zu installieren, da gibt es nur konflikte, vielleicht sogar beabsichtig
und afaik kann man natürlich den virenscanner des einen und die Firewall eines anderen Herstellers benutzen.
-
05. 05. 2005, 16:14 #37
ja, ich habe ja nur den key für die pro-version, und da kann man die firewall nicht wirklich deaktivieren.Original geschrieben von xRaven
ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast.In der Standard version kannst du die Firewall nicht deaktivieren - sie ist einfach nicht vorhanden - > daher auch keine Konflikte.
und mit dem key kann nicht bei der standard-version nichts anfangen, sonst hätte ich schon längst eine andere firewall genommen.
die firewall von norton erzeugt (glaube ich) für jede *.exe verbindung eine art individuelle prüfsumme, und jede änderung an der *.exe-datei ist dann bei norton ein neues verbindungserlaubnis nötig, ist zwar etwa umständlich, aber man fühlt sich halt sicherer, dazu ist ja das Programm da.
Bei Bitdefender-firewall, habe ich oft das gefühl, dass das programm nur den name und pfad sich merkt, auch wenn die alte datei von durch eine andere ersetzt/überschrieben wurde, so lässt bitdefender ohne nachfrage die neue veränderte datei unter dem alten namen weiterhin durch. Ist eben etwas undurchsichtig
-
06. 05. 2005, 00:42 #38FF-Freak
kann ich dir, wie schon gesagt, geben.ja, ich habe ja nur den key für die pro-version, und da kann man die firewall nicht wirklich deaktivieren.
in diesem thread geht es aber nur um Antivirusprogramme.Und als solches ist Bitfefender Norton überlegen.die firewall von norton erzeugt (glaube ich) für jede *.exe verbindung eine art individuelle prüfsumme, und jede änderung an der *.exe-datei ist dann bei norton ein neues verbindungserlaubnis nötig, ist zwar etwa umständlich, aber man fühlt sich halt sicherer, dazu ist ja das Programm da.
Bei Bitdefender-firewall, habe ich oft das gefühl, dass das programm nur den name und pfad sich merkt, auch wenn die alte datei von durch eine andere ersetzt/überschrieben wurde, so lässt bitdefender ohne nachfrage die neue veränderte datei unter dem alten namen weiterhin durch. Ist eben etwas undurchsichtig
-
08. 05. 2005, 09:56 #39
Hallo,
viele "verteufeln" die Symantec-Software und lassen kein gutes Haar daran.
Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich Norton AntiVirus und später Norton Internet Security seit Jahren einsetze.
Bislang ist mein System noch nie durch Viren usw. beschädigt worden. Zudem kann man mit der Software einfach und sicher umgehen und wenn man möchte ist es auch möglich, jede Kleinigkeit nach eigenen Bedürnissen abzustimmen.
Ich sehe in NIS ein gelungenes Gesamtpaket.
mfg
-
08. 05. 2005, 13:36 #40FF-Freak
du merkst es ja nicht...ich hatte wie gesagt auch jahrelang NIS und hatte nie Probleme...hab nur zur Probe Bitdefender eingesetzt und der hat einen Trojaner gefunden den ich 2 jahre auf meiner Festplatte hatte.viele "verteufeln" die Symantec-Software und lassen kein gutes Haar daran.Bislang ist mein System noch nie durch Viren usw. beschädigt worden
wenn es dir nichts ausmacht infiziert zu sein, ohne dass du es merkst und Norton gaukelt dir vor du wärst sicher....bitte...
aber für mich wär das nichts.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news