gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
coco07
Gulli Süchtig

Benutzerbild von coco07

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: Antivirus Aber welches??

ich würde antivir empfehlen es kann den gesammten computer scannen und findet fast jeden virus und ist natürlich auch freeware. Dazu ist zonealam am besten das eins ein antiviren programm das andere ein firewall
Alt 01. 04. 2007, 16:45 coco07 is offline Mit Zitat antworten #201
SyReN
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

ich habe momentan anti vir ...was könnt ihr mir empfehlen?
kaspersky oder nod 32 oder n anderes? welches ist besser als anti vir?
Alt 25. 04. 2007, 22:10 SyReN is offline Mit Zitat antworten #202
ceth
... of the sun

Benutzerbild von ceth

Registrierungsdatum: May 2006

ich benutze seit ca. 1 jahr AVG und bin sehr zufrieden damit. sehr schnelle und gute scanengine, fast jeden tag kleine updates (was auf schnelle responsezeiten bei neuen viren hindeutet) usw.

gruss ceth
Alt 26. 04. 2007, 09:50 ceth is offline Mit Zitat antworten #203
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Schnell ja, gut allerdings eher nicht, eher mittelmäßig. Siehe http://www.av-comparatives.org/seite...se_2007_02.php Was sagt denn bitte die Updatehäufigkeit über die Latenzzeit aus? Tägliche Updates sollten eh das Minimum sein, Kaspersky zeigt, dass es auch stündlich geht. Ob die Latenzzeit dort aber immer unter einer Stunde liegt, wage ich zu bezweifeln.

AntiVir ist von den Erkennungsleistungen her sehr gut und zudem recht schnell. Sofern du keine Probleme mit der Software hast, ist sie bereits eine gute Wahl. Kaspersky ist in einigen Bereichen besser, in anderen aber schlechter. NOD 32 ist recht schlank und flott hat eine gute Heuristik, ist dafür aber von der Erkennung her sonst eher mittelmäßig.

Falls du keinen Support von Kaspersky benötigst und auf einen On-Access-Scanner verzichten kannst, wäre als On-Demand-Scanner auch das kostenlose MWAV eine Option, der nutzt die Kaspersky-Engine und läuft ohne Installation problemlos parallel zu AntiVir.
Alt 26. 04. 2007, 13:21 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #204
pedi
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

bei G-Data ist seit der 2007erversion kaspersky und avast am werkeln.
avast ist bitdefenderersatz.
mfg pedi
Alt 26. 04. 2007, 14:31 pedi is offline Mit Zitat antworten #205
al'be:do
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Neuigkeiten:

Seit Version 2.7 erkennt und entfernt NOD32 auch Rootkits. Die meisten im laufenden Betrieb, manche erst nach einem Reboot.

Es gibt auch schon eine Betaversion 3 zum Testen. ESET (die Firma) ist jetzt auch auf den Zug der Security Suites aufgesprungen und bietet nun auch Antispyware, Anti-Trojaner etc. in einem Paket an.

Jetzt zum "Thema":

Was die ITW (In The Wild)-Erkennungsrate angeht, ist NOD32 immer noch top, die Heuristik ist die beste auf dem Markt. Was die gesamte Erkennungsrate angeht, rangiert NOD32 irgendwo auf einem der ersten drei bis fünf Plätze, je nach Test - Ausnahmen bestätigen die Regel

Empfehlenswert ist auch Kaspersky Antivirus bzw. die Security Suite oder auch Avira Antivirus, das hervorragend sein soll.

Allerdings finde ich die Kaspersky Firewall bescheiden, nicht unbedingt wegen ihrer Fähigkeiten, sondern wegen der schlechten Bedienbarkeit.

Was Desktop-Firewalls angeht (die ja eigentlich nur Paketfilter sind), hatte ich bis jetzt ZoneAlarm benutzt. Ich habe jetzt aber auch die Jetico Firewall, Look'n Stop und die Comodo Firewall getestet. Sicherheitstechnisch sind sie zur Zeit mit die besten Desktop-Firewalls, und außerdem ist Comodo die beste kostenlose Firewall. Allerdings sollte man sich ein wenig in den Foren umsehen, um den Sinn von Firewalls zu verstehen. Ich habe mir die Mühe gemacht und kann endlich eigene Filterregeln erstellen, die sinnvoll sind. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

Praktische Features von Comodo sind: Scannen nach bekannten Applikationen, um schon zu Beginn sinnvolle Filterregeln zu erstellen. Die Popups zeigen nicht nur das Programm an, das gerade im Netzwerk tätig wird, sondern auch den Prozess, der das jeweilige Programm starten will. Das ist eine große Hilfe, um eventuelle Gefahren besser einschätzen zu können. Außerdem kann man für jedes Programm festlegen, welcher Prozeß es starten darf (Explorer, TotalCommander, Outlook, wenn es z.B. Firefox starten will, und so weiter).

Hier sind einige Firewall-Tests zu lesen. Wenn die eine oder andere FW nicht auftaucht, ist zu bedenken, daß natürlich nicht immer alle Firewalls getestet werden, oder z.B. nur kostenlose oder die bekannteren.

Die Firewall läuft parallel zu meinem Router, den ich auch ziemlich strikt konfiguriert habe.

http://personal-firewall-software-re...enreviews.com/

http://www.firewallguide.com/software.htm#Comparative

http://www.consumersearch.com/www/so...lls/index.html

Außerdem sollte man bei Tests immer darauf achten, daß sie aktuell sind, denn schnell hat man einen Test gelesen, der schon zwei Jahre alt ist, selbst wenn das Suchergebnis bei Google ganz oben steht.

Als Antispyware nutze ich zusätzlich Webroot Spysweeper, mit der beste Spyware-Scanner.

Ich empfehle eine Suche (nicht nur für fünf Minuten) nach Tests. Diese gut durchlesen. Dann die besten Kandidaten runterladen, Testversionen gibt es immer, und diese selbst testen. Dann hat man sich mit der Materie beschäftigt und kann auch besser beurteilen, ob die Software den eigenen Anforderungen genügt.

Wer keine Lust darauf hat, hat meiner Meinung nach Pech gehabt. Wer Bücher lesen will, muß vorher lesen gelernt haben, und davor die Buchstaben. So ist es nun einmal. Wer sich nicht daran hält, sollte die Schuld für einen Fehlkauf der Antispyware etc. nicht bei anderen suchen.

Hier kann man seine Firewall im Netz beim Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift c't testen lassen:

http://www.heise.de/security/dienste...t=Scan+starten

Bei mir ist alles Tip-Top, alle Angriffsversuche werden gefiltert: Firewall, Router und Unix.

Wie sehen Eure Ergebnisse aus? Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen ein Wink, seine Firewalleinstellngen zu ändern, oder sogar die Software zu wechseln.

Hier kann man sich seinen Popup-Blocker testen lassen:

http://www.auditmypc.com/freescan/popup/popup-test.asp

Der Firefox-Blocker Adblock Plus besteht alle (und kostet nix).

Die Seite Auditmypc.com bietet einige andere interessante Tests, unter anderem einen sehr genauen Banbreitentest fer Internetverbindung.

Hier werden Ports ebenfalls sehr gründlich getestet:

http://probe.hackerwatch.org/probe/probe.asp

Ein kleines Zitat zum Schluß:

Ich möchte zitieren:

Zitat:
Even so, in order to maintain protection, bear in mind that any personal firewall depends ultimately on the credibility and know-how of the person using the computer.

Dem ist nicht hinzuzufügen.

Das war's fürs erste, mehr Links und Informationen füge ich evtl. noch hinzu.

Ich hoffe, daß ich dem Einen oder Anderen damit helfen konnte.

Bis die Tage!

Geändert von al'be:do (27. 04. 2007 um 12:25 Uhr).
Alt 26. 04. 2007, 22:17 al'be:do is offline Mit Zitat antworten #206
ins2t
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

eins vorweg. hab alle "testlinks" mal durchlaufen lassen (port, online av) und bin überall ohne probleme und meldungen durchgekommen. alles palleti
ich benutzt seit 3 jahre nur sygate personal firewall mit adaware und spybot(beide inaktiv, bis ich es will) ohne av und ohne router oder vergleichbarem. und als kleiner schock für unsere it fachmänner, ich sitz auf ner xp mit sp1 und adminrechte, nur surf ich nicht mit dem ie meine mails werden nur über webinterfaceses abgerufen. nur so als kleine info für den anfang.

mein persönlicher tip (für alle nicht "blink button drücker" oder "dauer mailer" ). windows installn, treiber drauf und alles an software was ihr benötitg auch, dann mit acronis true image die platte sichern(sicherung nicht auf die windows platte). alles was ihr speichern wollt (bilder musi filme dokumente) etc gebt auf ne andere platte (keine partition, eine eigene hdd). sollte sich ein virus wurm etc einschleichen könnt ihr vorm windows boot alles wieder herstellen (!!!!ACHTUNG: ALLE DATEN AUF C: SIND NACH DEM WIEDEREINSPIELEN AUF DEN SICHERUNGSZEITPUNK, deswegen alle daten auf eine andere platte!!!!) und das innerhalb von 15-20 min.

oder mit vmware, nur das is mir persönlich zu langsam die variante.

ich arbeite seit 3 jahre so, und musste erst 3 mal wiederherstellen. 1. bei meinem persönlichen av test nach dem versuch norton 2003 zu deinstallieren, 2. weiß nicht mehr wie der wurm heißt, aber der mit dem "shutdown in 10 sec" dank outlook damals und 3. beim grafikkarten treiber test.

für die, denen das zu unsicher is, und gern wohinklicken wo "gratis" draufsteht, "webwarzer" oder die mutter den pc mitbenutzt :

kaspersky oder panda + sygate personal firewall.
meine erfahrungen sind zwar schon 2 jahre alt, aber es scheint immer noch gleich zu sein.
kaspersky hat eine akzeptable erkennungsrate und ist auch relativ benutzterfreundlich, nur auf langsamen rechner spührt man ihn .
bei panda is das problem, das er damals mehr gefunden hat als kaspersky, aber man muss ihn erst einstellen und das löschen von infizierten dateien funktioniert relativ selten(aber er findet fast alles ) und das mit den resourcenverbrauch war auch nicht grad mein fall.

und noch als abschluss für die skeptiker:
auf den rechner von meiner freundinn rennt sygate firewall und kaspersky in der aktuellsten version mit spybot in der aktiven variante ist aber ein sp2 rechner mit keinen installationsrechten. selbst der ist sauber laut den ganzen online tests.

peace

ps: is die nod32 30 tage testversion eine voll version mit allen funktionen? wenn nicht kann mir wer mal seine "daten leihen " würd den gern mal testen.
Alt 21. 05. 2007, 09:56 ins2t is offline Mit Zitat antworten #207
al'be:do
Mitglied

Hallo, ins2t!

Genau, ich habe natürlich auch ein Image mit (damals noch) Norton Ghost, jetzt aber mit True Image gemacht. Das ist die eleganteste Lösung.Und alle Nase lang mache ich ein inkrementales Backup, um nicht alles wieder installieren zu müssen.

Die NOD32-Testversion läuft ohne Einschränkungen. Es ist übrigens eine neue Betaversion erschienen.

Deine "Bitte" nach persönlichen NOD32-Zugangsdaten war ein gelungener Scherz, du kannst ja auch gleich nach der Kreditkartennummer Fragen, um selbst ein Abo zu bekommen

Google soll in diesen Fällen oft geholfen haben.
Alt 21. 05. 2007, 20:55 al'be:do is offline Mit Zitat antworten #208
sver
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

hehe lustige Tests daoben, ich will nur nachtragen, dass ich nur antivir+router und win firewall habe und alle obigen tests (firefox hat bei mir auch in der basis 100% bei popups erreicht) mit bravour bestanden habe
Alt 30. 08. 2007, 00:37 sver is offline Mit Zitat antworten #209
Yazur
Mitglied

ist Antivir denn wirklich so mies im vergleich? nutze es seit Jahren und hatte keinerlei probleme.

und wäre es eigentlich sinnvoll 2 Antvir programme gleichzeitig laufen zu lassen?
Alt 30. 08. 2007, 23:02 Yazur is offline Mit Zitat antworten #210
osw3000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Yazur
ist Antivir denn wirklich so mies im vergleich? nutze es seit Jahren und hatte keinerlei probleme.

und wäre es eigentlich sinnvoll 2 Antvir programme gleichzeitig laufen zu lassen?
1. nein, sogar drittbestes (laut av-comparatives.org).
2. nein.
Alt 01. 09. 2007, 18:51 osw3000 is offline Mit Zitat antworten #211
Lumo
Bodenseeler

Benutzerbild von Lumo

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von osw3000
1. nein, sogar drittbestes (laut av-comparatives.org).
2. nein.

Im aktuellen Test sogar die Besten mit nur einer Engine.
Alt 01. 09. 2007, 20:47 Lumo is offline Mit Zitat antworten #212
John Travolta
Rock´n Roller

Benutzerbild von John Travolta

Registrierungsdatum: Dec 2006

...Antivir Personal Premium 7 gibts übrigens als Jahreslizenz bei Conrad.de zur Zeit für 5 Euro.
Alt 03. 09. 2007, 12:55 John Travolta is offline Mit Zitat antworten #213
Cyberforce
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von John Travolta
...Antivir Personal Premium 7 gibts übrigens als Jahreslizenz bei Conrad.de zur Zeit für 5 Euro.

Ein Link zu diesem Angebot wäre nett.
Alt 06. 09. 2007, 22:02 Cyberforce is offline Mit Zitat antworten #214
John Travolta
Rock´n Roller

Benutzerbild von John Travolta

Registrierungsdatum: Dec 2006

Hi,
irgendwie kann man da nicht vernünftig drauf verlinken.
Navigiere Dich mal durch - www.conrad.de - oben links auf Computer / Home Office->links auf Software dann AntiVirus-, Sicherheits-Software.

Gruß
Alt 08. 09. 2007, 14:00 John Travolta is offline Mit Zitat antworten #215
Eduard01
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

mal eine frage wer hat von euch Norton360 und wie ist das. Kan mann sich das kaufen ist es sein geld wert
Alt 10. 09. 2007, 11:55 Eduard01 is offline Mit Zitat antworten #216
Arkangel1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von rotfl
Sehr gut:

1. McAfee Virusscan Enterprise 8.0i
2. Kaspersky
3. bitdefender
4. F-Prot

nichts so:

Norton Antivirus und alle Abkömmlinge
Antivir
Nod
Stand August 2007

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/soft...scanner_beste/
Alt 06. 10. 2007, 13:34 Arkangel1 is offline Mit Zitat antworten #217
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich kann als kostenloses AV dir Antivir ans Herz legen, wenn du bereit bist 29,99€ zu zahlen kommst du um Kaspersky einfach nicht herum. Kannst aber natürlich acuh hier in der Börse vorbeischauen .

corsab
Alt 06. 10. 2007, 13:37 corsab is offline Mit Zitat antworten #218
J.M.Mierscheid
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Hi.

Zitat:
Zitat von corsab
Ich kann als kostenloses AV dir Antivir ans Herz legen, wenn du bereit bist 29,99€ zu zahlen kommst du um Kaspersky einfach nicht herum.
corsab

Z.Z. kostet die AntiVir Version bei Amazon 24,45,-, - das Security Paket (29,95) macht für mich nur wenig Sinn.

Ich habe öfters gelesen, dass Kaspersky relativ viel System Ressourcen fressen soll. Ist das immer noch der Fall, oder hat sich in dieser Hinsicht schon etwas getan und überhaupt, stimmt das?;-)

Gruß
JMM.
Alt 08. 10. 2007, 09:18 J.M.Mierscheid is offline Mit Zitat antworten #219
koalabaer Spender
The King of Australia!

Benutzerbild von koalabaer

ist leider immernoch so.
das ist einer der hauptgründ warum ich es nicht mehr benutze

warum gibts hier eigentlich nirgends Trustport Antivirus??
Alt 09. 10. 2007, 00:35 koalabaer is offline Mit Zitat antworten #220
Garfield9992003
Mitglied

Benutzerbild von Garfield9992003

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von koalabaer
ist leider immernoch so.

KIS7 verbraucht hier gerade mal 15 MB
Alt 09. 10. 2007, 04:17 Garfield9992003 is offline Mit Zitat antworten #221
wolfgang1502
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Das beste Programm überhaupt ist Brain.exe V2.0
Alt 09. 10. 2007, 04:51 wolfgang1502 is offline Mit Zitat antworten #222
KevinsComputer
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Von dem Prog gibts schon ne 2.0 Version o_O
Gleich mal updaten gehen

@Thread
Benutze auch Kaspersky allerdings ohne aktiven Scanner der bremst mir den PC zu stark aus. Ich mach den immer nur dann an wenn ich Online gehe oder Progs installiere so komm ich ganz gut mit Kaspersky bzw KIS aus. (In diesem Fall würde ich die Brain_V2.0.exe wärmstens empfehlen ^_^ .)
Alt 09. 10. 2007, 05:32 KevinsComputer is offline Mit Zitat antworten #223
J.M.Mierscheid
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Danke für die Antworten.

Um noch einen Beitrag zu der Ursprungsfrage zu leisten: Ich hatte zunächst AntiVir benutzt und war, von einigen, wenigen Fehlalarmen abgesehen, auch zufrieden. Danach hatte ich, bis jetzt, die Nod32 Lizenz die der C´t beigefügt war.

Nod32 gefiel mir sehr gut. Keine lästigen Popups mehr und ein insgesamt ein sehr schlankes und leicht zu konfigurierbares Programm, welches sich dezent im Hintergrund verbirgt.
Was mich an Nod allerdings stört ist, der zum einen der relativ hohe Preis (Lizenverlängerung kostet in etwa so viel, wie eine Erstlizenz anderer, vergleichbarer Antiviren-Software Anbietern) und zum anderen die rare Möglichkeit es "anonym" im Laden zu erwerben, die günstigeren Lizenzverlängerungen gibt es sogar mW nur als Downloadvariante und somit kommt man nicht drumherum, seine persönlichen Daten anzugeben, was mich persönlich stört. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.;-)

Gruß
JMM
Alt 09. 10. 2007, 09:38 J.M.Mierscheid is offline Mit Zitat antworten #224
Ne0nuk3r
Erdanziehung Bedrohung

Kaspersky sag ich da nur
Alt 13. 10. 2007, 09:56 Ne0nuk3r is offline Mit Zitat antworten #225
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu