gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Xecutor
authorised

Registrierungsdatum: Dec 2003
Zend Studio 4.x | Call undefined function mysql_connest()

Hi zusammen,

sobald ich in Zend Studio 4.x Client versuche auf eine Datenbank zu zu greifen, kriege ich folgenden Fehler:
Code:
Call undefined function mysql_connect() in Line ...
Mir ist klar, dass Zend Studio eine interne php.ini nutzt und diese die php_mysql.dll extension nicht implementiert.
Ich hab mir dann gedacht, eijo kein Problem - ich gebe der Zend php.ini den Pfad zum php extension Ordner und implementiere auch die php_mysql.dll.
Wunderbar die Zend php.ini umgeschrieben und Zend Studio sagt nun das er in diesem Ordner das Modul nicht findet - komisch ist allerdings das mein Apache nicht meckert und die Datei ohne Probleme ausführt.

Hat jemand vll von euch einen kleinen Tipp was ich da tun könnte, damit ich endlich auf meine DB zugreifen kann? Ohne jetzt eine andere IDE zu nehmen

Ich bin für jeden Tipp dankbar
Alt 06. 04. 2005, 16:57 Xecutor is offline Mit Zitat antworten #1
sten
Flatracer

Benutzerbild von sten

Registrierungsdatum: Apr 2002
Hi,

vielleicht hast du bei der Installation die Unterstützung von PHP5 ausgewählt und die Verbindung zur DB funktioniert damit anderst. Bin mir da aber alles andere als sicher, ist aber vielleicht ein Ansatz.

Gruß sten
Alt 07. 04. 2005, 14:16 sten is offline Mit Zitat antworten #2
Xecutor
authorised
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Dec 2003
Stimmt, bei der Installation konnte man auswählen welchen PHP Interpreter man nutzen möchte. Hab das ganze mal deinstalliert und wieder neuinstalliert, aber wiederrum ohne Erfolg.
Dennoch danke dir für den Hinweis :-)

Nach etwas Grübbeln hab ich dann die Lösung gefunden und zwar:
Zend Studio, als Client Version, nutzt nur den Internen Debugger, sprich er nimmt die eigene php.ini und hat seinen eigenen PHP Pfad.

Kurzum, ich hab einfach mir die aktuellen PHP 5.0.4 Binarys gezogen, in den Order von Zend Studio [../bin/php5/] reinkopiert, ohne die php.ini und andere Dateien zu überschreiben.
Danach hab ich die Zend eigene php.ini um 3 Einträge erweitert, nämlich um:
Code:
extension_dir=D:\Programme\Development\Zend Studio\bin\php5\ext extension=php_mysql.dll // ist für php4 und MySQL extension=php_mysqli.dll // ist für php5 und MySQL
Danach einfach mal Zend Studio neugestartet und voilla, es geht

So dann ich kann ich nun weiter PHP programmieren
Alt 07. 04. 2005, 16:12 Xecutor is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory