+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Mitglied Avatar von _miyagi

Standard Fahrt zum Arbeitsplatz

Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach eine zumutbare Entfernung vom Heimatort zum Arbeitsplatz ist, die man jeden Tag mit dem Auto fahren kann.

BeowulfOF
    Gast

Standard

Entfernung ist glaub ich nicht so wichtig...
    aber ich bin nicht wirklich geneigt mehr als 1 Stunde anfahrtsweg täglich zu haben... das macht dann bei 8,5 Std Arbeitszeit bereits 10,5 Stunden aus, die man täglich für den Job Opfert...

mehr sollte eigentlich IMHO nicht sein...

MFG BeouwlfOF

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Nun ja, die Fahrt zu einem potentiellen Arbeitsplatz bei mir würde ca. 1 h und 20 min dauern. Ist das zu viel jeden Tag?

Mann aus Überzeugung! Avatar von PhilippOo

Standard

Das muss eigentlich jeder für sich selbst entscheiden. Es hängt auch davon ab, welche Verpflichtungen man noch hat (Familie, Haustiere, etc.). Wenn alles mit einer Frage im Gulli-Forum zu beantworten wäre...
    Nein, aber im Ernst, musst eben schauen, ob Du trotz der längeren Arbeitszeit allen Verpflichtungen nachgehen kannst.

So long

phili
    Der Dumme braucht die Ordnung,das Genie beherrscht das Chaos!

BeowulfOF
    Gast

Standard

Original geschrieben von 4-Promille
    Nun ja, die Fahrt zu einem potentiellen Arbeitsplatz bei mir würde ca. 1 h und 20 min dauern. Ist das zu viel jeden Tag?
    Das kommt drauf an, 1,2Std zur Hauptverkehrszeit? oder mittags um 14 Uhr...

Ich denke, wenn der Job sich lohnt, und das Betriebsklima angenehm ist, kann man ruhig 20 min mehr hinnehmen...

Letztendlich schließe ich mich meinem Vorredner an, das musst du selber mit deiner Gesamtsituation ausmachen...

Aber generell, lieber einen Job haben, als keinen haben...

MFG BeowulfOF

bald™ gesрerrt Avatar von Black Spy

Standard

Da bleibt jeden Tag viel Zeit und Geld auf der Strecke. Das mußt du also selbst entscheiden, ob eine Verbesserung durch die neue Stelle die Nachteile aufwiegt.
    Wichtig ist auch der Zustand der Fahrstrecke. Ein gutes Stündchen auf einer Autobahn oder Bundesstraße ist relativ angenehm, während ein kurviges, hügeliges Überlandgegurke mit vielen Ortsdurchfarten und ohne Überholmöglichkeiten anstrengender ist. Im Winter ist auch wichtig, ob die Strecke frühzeitig geräumt wird oder ob es nur eine unwichtige Nebenstrecke ist. Dann kommt es noch darauf an, ob Autofahren für dich eher Lust oder Last ist.
    Es gibt also viele Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen können. Die Faktoren mußt du selbst bewerten und dann eine Entscheidung treffen.

böses dickes Kind Avatar von klausimator

Standard

moin,

bin während meiner ausbildung auch jeden tag ca 45 minuten zur arbeit gefahren.
    wie schon richtig angeführt wurde muss man selber entscheiden ob man so eine strecke in kauf nehmen will.
    hast du derzeit einen gut bezahlten job und bietet dir der neue arbeitgeber 100€ mehr im monat? wird sich nicht lohnen...
    hast du derzeit garkeinen job und dir wird ein job angeboten für den du die strecke fahren musst? nimm ihn an, besser eine arbeit zu der du etwas länger fahren musst als garkeine arbeit.

es ist aber schon nervig jeden tag 2 stunden zu verlieren nur durch den weg zur arbeit + die spritkosten, aber deine entscheidung solltest du von deiner derzeitigen arbeitssituation abhängig machen.

mfg jp

Mitglied Avatar von waldschrat

Standard

hi,

es gibt in den bundesländer- arbeitsamt eine regelung wo sie
    einen die entfernung zum arbeitsplatz zumuten können, ob
    es ein gesetz ist keine ahnung.

gr.waldschrat

Imperator

Board:Crew

Standard

die Zumutbarkeit hat sich mit Hartz IV verschärft.

http://www.legal-alliance.de/qna/topic.do?id=1220

nun zur Frage:
    falls die Kosten im Verhältnis zum Einkommen stehen, kann man auch 4 Std. als angenehm finden.
    ....
    Installierst du noch, oder arbeitest du schon™
    Weltmeister 2007 Krieg spielen ist ein Spiel

Mann aus Überzeugung! Avatar von PhilippOo

Standard

Da gebe ich meinen Vorrednern recht, wenn du im mom keinen arbeitsplatz hast, ist es doch sch*** egal, wie lang die strecke ist, hauptsache, du machst wenigstens ein bisschen geld.
    falls du aber doch einen hast, musst du einfach mal nen bisschen rechnen, wie das verhältnis zwischen momentanem verdienst und der strecke ist im vergleich zu dem neuen angebot.
    Der Dumme braucht die Ordnung,das Genie beherrscht das Chaos!

Mitglied Avatar von Rattle

Standard

hi, all

ist ja alles gut und schön was hier als antworten gegeben wird.

aber dann ist das grundgesetz ja null und nichtig, kann man sich den hintern mit abwischen

Artikel 2
    [Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Artikel 12
    [Berufsfreiheit; Verbot der Zwangsarbeit]
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

ist also alles auslegungssache? gesetze sind dazu da um sie zu umgehen

mfg

Member Avatar von hoerstlinger

Standard

@Rattle
    und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Brainbug Avatar von mailboxkiller

Standard

@ Rattle

Artikel 12
    [Berufsfreiheit; Verbot der Zwangsarbeit]
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
    ist für mich eindeutig:

Niemand zwingt dich zu einer Fahrstrecke die ne Stunde oder länger dauert. Durch diese Regelung wird meiner Meinung nach lediglich unser Wohlfahrtsstaat eingeschränkt. Was ich als richtig ansehe.

mfg

mail
    Mein "Kleiner": Quad 6600 - 4096 RAM - 512 MB Jetway 8800 GT - 700 GB
    Meine kleine DVD Sammlung

Standard

hi mailboxkiller,

ich drücke es mal anders aus;

ein arbeitsloser lehnte eine arbeitsstelle ab weil sie 65km von
    seinem wohnsitz entfernt war, er ist fleischer von beruf und
    die stelle ist eine fleischfirma in land brandenburg;
    arbeitsgericht stellte fest:es ist z u m u t b a r die arbeit
    anzunehmen.
    gr. waldschrat

Brainbug Avatar von mailboxkiller

Standard

so mein ich dass auch, du kannst die Stelle ja trotzdem ablehnen, du wirst nicht gezwungen die Stelle anzunehmen, musst dann jedoch die finanziellen Konsequenzen tragen.

mfg

mail
    Mein "Kleiner": Quad 6600 - 4096 RAM - 512 MB Jetway 8800 GT - 700 GB
    Meine kleine DVD Sammlung

unregular timeflow° Avatar von DarkWolf

Standard

Nunja, ich hab, alles in allem, einen Arbeitsweg von ca. 1 Stunde.
    Macht also 2 Stunden am Tag, die ich einfach nur im Zug bzw. der Srassenbahn sitze.
    Aber es stört mich nicht wirklich.
    Sicher, es gibt schöneres als früh morgens im Zug verzweifelt wach zu bleiben, den ersten Kaffe des Tages vor den Augen .
    Abends bin ich aber sogar dankbar, diese eine Stunde unterwegs zu sein. Das ist genau die Stunde, die ich brauche, meinen Kopf wieder frei zu bekommen. Sonst würden die ganze Nacht irgendwelche Funktionen durch meinen Kopf geistern...
    Ich lese seit ich diese Strecke jeden Tag zurücklegen muß wieder unglaublich viel.

Allerdings muß ich zugeben, im Auto wird das ganze schon ungemütlicher... Da kommen Staus und so weiter, das muß nicht umbedingt sein.

Alles in allem denke ich, ist ein Arbeitsweg von 1 Stunde absolut zumutbar.
    “It is sometimes an appropriate response to reality to go insane.”
    Phil
    ip K. Dick

Mitglied Avatar von alkohohler

Standard

Original geschrieben von 4-Promille
    Ich finds viel. Kommt aber drauf an, obs an der Entfernung oder an der schlechten Anbindung liegt.

Kannst net hinziehen?
    Gruß

alkohohler

Mitglied Avatar von Rattle

Standard

hi,

von hoerstlinger:
    und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    siehe die nachfolgenden antworten

fahre selber jeden tag ca.2std. (hin&rück) zur maloche, in vier schichten, also auch samstag und sonntag.
    das ist auch zumutbar und wenn es mir nicht gefällt kann ich ja gehen, stehen ja ca.zehnmillionen arbeitslose vor der tür

was mich stört ist ja die auslegung was zumutbar ist und was mich noch mehr stört ist, was ist morgen zumutbar und was übermorgen?

deswegen die anmerkung mit dem grundgesetz, was dann nicht der dreck unter den fingernagel wert ist

mfg

Standard

hi rattle,

ich gebe dir vollkommen recht, aber wir deutschen " lieben "

nun mal unsere §§§§§§ ( ich nicht ) der arbeiter wird immer

den rücken krumm machen vor diesen §§§, neben bei gesagt

ich habe es geschaft ich mussssss nicht mehr.

gr. waldschrat

Moderator

Standard

Das Grundgesetzt in Auszügen..nee ist klar. Merke es gibt nicht nur ein Gesetz was erwas verbietet sondern dann auch gleich welche die unter gewissen Bestimmungen es erlauben!

Zum Thema 2 Std. max. sind imo hinnehmbar! Aber wenn man sich den Arbeitsplatz aussuchen kann, na dann wähle....

BTW. Ich fahre im Schnitt 1 1/2 Std. am Tag für die Arbeit. Regelmäßig bin ich aber auch in anderen Bundesländern unterwegs und da sind es dann mal schnell 300 KM Fahrt. Bei dem Gehalt und die Spesen mach ich es aber gerne ;-)

Ciao Wire
    Es gibt über dir keinen Herren und unter dir keinen Knecht.
    Nur nicht gleich sachlich werden! Es geht ja auch persönlich

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte