Zitat:
Original geschrieben von ErrorSys
ich suche einen FTP-Server für Windows XP. Dabei muss ich folgendes erwähnen: Der FTP soll auf einem zentralen Server laufen, wo sich 5-10 Leute per Remotedesktopverbindung anmelden. Diese User haben auf dem Rechner vollen Zugriff (obwohl dieses Blödsinn meiner Meinung nach ist), da sonst einige wichtige Programme nicht laufen, die hier in der Firma eingesetzt werden. Die User sollen auf dem FTP-Server in keinster Weise Zugriff auf persönliche Verzeichnise bzw. auf die Konfigurationsdateien des Servers haben.
Ich hab mit FileZilla erste Erfahrungen gemachtt, doch diese entspricht nicht ganz den o.g. Bedingungen. Ich hab gehört, dass ein FTP-Server (oder auch anders genannt) im IIS enthalten sein soll, welcher die o.g. Bedingungen erfüllt. Kann mir einer dazu etwas sagen?
|
Wer soll denn auf den FTP zugreifen? Die gleichen User, die auch via Remotedesktop Zugriff auf die Kiste haben?
Und noch eine Frage:
Meinst du mit "vollen Zugriff" root-Rechte (Administratorrechte)? Dann hast du keine Chance, denen den Zugang zu den Verzeichnissen zu verwehren, da der Admin die Dateiberechtigungen ändern kann (bzw. er sich selbst zum Besitzer der Dateien/Verzeichnisse machen kann und sich die benötigten Rechte geben kann). Du könntest mit verschlüsselten Dateien arbeiten, aber dann wird es komplizierter, da du dann auch dem FTP-Programm keinen Zugang zu dem Schlüssel geben darfst.
Ein HTTPd eignet sich nicht dafür, FTP(S) ist da der richtige Ansatz. Allerdings kannst du diese Verzeichnisse nicht vor Administratorkonten schützen. Hauptbenutzerrechte sollte aber in jedem Fall ausreichend sein um alle Applikationen zu starten (es reichen sogar normale Benutzerrechte, wenn du die Rechte der entsprechenden Dateien anpasst, evtl. diese User in eine neue Gruppe stecken, das erleichtert die Rechte vergabe).
Gruß