gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...

Benutzerbild von cR4Zy.cOoL

Registrierungsdatum: Jan 2005
Question Board auf eigenem PC zum laufen bringen!! Aber wie!?

Hi @ all,

ich habe eine Frage! Und zwar hab ich vor mal ein bisschen Admin zu spielen!!
Ich will ein Board zum laufen bringen... Ja, leicht gesagt...
Ich kapier´ schon wie ich´s machen könnte - auf ein bisschen Webspace, doch kann ich das auch hier auf meinem eigenen PC zum laufen bringen!?
Habe nicht vor, eines im I-Net zu betreiben, nur mal schauen wie genau das funktioniert! Habe eigentlich keine Ahnung davon!

Was brauch´ ich um das hier, daheim, zu probieren!? Hab schon gesucht, doch wusste nicht genau nach was... Hab mir aber jetzt mal das phpBB 2.0.13 gezogen, jedoch weiß ich nicht weiter...

Könnt ihr helfen!? Wäre euch sehr dankbar!

Habe Windows2003 Server [Enterprise Edition] am laufen...

Greetz, cR4Zy.cOoL
Alt 15. 04. 2005, 22:04 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #1
goetzi Spender
Mitglied

Benutzerbild von goetzi

Registrierungsdatum: Oct 2004
Also dafür nimmst du am besten den XAMPP.
Gibts bei apachefriends.

Zitat:
* XAMPP für Windows
Die Distribution für Windows 98, NT, 2000, XP und 2003 Server. Diese Version enthält unter anderem: Apache, MySQL, PHP + PEAR, Perl, mod_php, mod_perl, mod_ssl, OpenSSL, phpMyAdmin, Webalizer, Mercury Mail Transport System for Win32 and NetWare Systems v3.32, JpGraph, FileZilla FTP Server, mcrypt, Turck MMCache, SQLite sowie WEB-DAV + mod_auth_mysql.

Da hast du alles in einem mit einem bequemen Installer. Ist für solche zwecke IMHO genau das Richtige.
Alt 15. 04. 2005, 22:18 goetzi is offline Mit Zitat antworten #2
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Danke, das habe ich hier! Hab´s nun auch installiert, doch wie geht´s jetzt weiter!?
Was muss ich jetzt tun!? Das in der Boardsoft sind alles *.php Files, wie kann ich die aufrufen!? Mitm Browser (Opera 7.54) zeigt´s mir nur den Quelltext an!

Muss ich die Boardsoft irgendwo hinschieben, dass es geht oder kann ich das aus jedem X-beliebigen Ordner aus starten!?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich hab mir vorgenommen mich mal mit einer interessanteren Thematik zu befreunden als nur *surfen*!!

Aber Danke schonmal...

Greetz, cR4Zy.cOoL
Alt 15. 04. 2005, 23:30 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #3
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Benutzerbild von natbornkiller

Registrierungsdatum: May 2002
Das hier für den Anfang
http://www.apachefriends.org/docs/xampp.pdf

Das hier ist für den weiteren einlesen auch nicht schlecht
http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.html
Weiteres findetst du auch in dem installierten Packt von xamp.

zum Board wenn Apache (webserver) und mysql (datenbankserver) laufen

Dateien auspacken
http/localhost/phpbb2/install/install.php aufrufen.

Edit, aber vorsichtig, dein Server ist wenn Du ohne Router/Firewall surfst, vom Web aus erreichabr und sofern Du nicht weitere sicherungsmassnahmen betreibst, bist Du damit angreifbar.
mfGr
Alt 16. 04. 2005, 00:17 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #4
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

OK, soweit sogut... Hab´s jetzt hingebracht! Danke! Aaaaber...doch habe ich keinen Plan wie´s weiter geht! Firewall habe ich...

Was muss ich jetzt tun!?

Datenbank: Host / DSN - ??
Prefix für die Tabellen in der Datenbank - ??
Domainname - ?? <-- Kann ich da jetzt irgend ne Domain rein schreiben (z.B. http://myboard.de)!?
E-Mail Adresse des Administrators - ?? <-- Was für ne E-Mail Adresse!? Kann ich ne Offline-Adresse erstellen? Wie!?

Wäre nett, wenn jemand genau angeben könnte, was ich jetzt tun muss!! Hier aber mal ein Bild, was ich meine (Hab´s auf Deutsch gestellt, soweit komm´ ich!):

Greetz, cR4Zy.cOoL
Alt 16. 04. 2005, 10:35 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #5
natbornkiller
selbsthilfe durch google

dsn kanst du sp lassen, also localhost

Prefix kannst du auch so lassen, nur wenn du mehrere Boards auf einer Datenbank betreiben willst, must Du einen anderen Präfix wählen
Domäinname bleibt wie in der Voreinstellung localhost

Emailaddy ist uninteressant, aber dennoch solltest Du da Deine einsetzen.

Letzendlich kannst Du ruhig alles ausprobieren.
Wenn was völlig in die Hose geht, kannst du in der Datei config.php alle Datenbankeinstellungen, abändern.
Und mit phpmyadmin hast Du die Option, die (vorher erstellte Datenbank) auch wieder zu löschen und von vorne anzufangen.
später wenn Du Hacks einbaust, must Du natürlich ein Backupanfertigen von allem, da Du ja die bereits inversteirte Aktivität nicht wiederholen willst.
mfGr
Alt 16. 04. 2005, 11:24 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #6
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Und wie erstelle ich so eine Datenbank!? Ich habe keine Ahnung von der Sache!
Wenn ich dann eine erstellt habe, muss ich die doch bei "Datenbank: Host / DSN" eintragen, oder!?
Ich kapier hier absolut gar nichts!!

Also, ich hab XAMPP installiert und alles gestartet, dann versucht das Board zu installieren, aber ich komm nicht weiter!! Datenbank, Datenbank... Aaaaah... Ich dreh´ durch...
Ich hab keine Ahnung wie, was, wo mit der Datenbank! Ich weiß, dass ich eine brauch, aber mehr auch nicht!

Ich hab einiges versucht, es kommt aber immer:
Zitat:
phpBB : Critical Error
Could not connect to the database

Was nun!? Das lässt mir keine Ruhe...
Alt 16. 04. 2005, 12:08 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #7
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Wie Douglas Adams in seinem Buch Per Anhalter durch die Galaxis schon schrieb: Don't Panic.

Erstmal starte wieder die xamp Starseite.
Dort findest Du phpmyadmin und starte das.
Sollte dann das Fenster erscheinen ohne Grossartige Fehlermeldungen, findest Du dort eine Textbox und drüber steht neue Datenbank anlegen und daneben ein Konpf anlegen.
In der Datenbank trägst Du einen beliebigen Namen ein, welches Du auch in der Install Maske des phpbb eintragen must.
mfGr
Alt 16. 04. 2005, 13:23 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #8
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Soweit sogut... Das habe ich gemacht, dann alles eingetragen!
Bei "Name der Datenbank" habe ich "myphpboard" eingetragen, sowie auch die Datenbank heisst, die ich angelegt habe! Bei "Datenbanktyp" habe ich "MySQL 4.x" eingestellt! Dann kommt aber, wenn ich auf "Installation beginnen klicke" dieser Fehler:

Zitat:
Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in D:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\db\mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in D:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\db\mysql4.php on line 331

Und wenn ich "MySQL 3.x" auswähle kommt:

Zitat:

Was meinst du dazu!? Das hatte ich die ganze Zeit schon...

[edit] Hab´s jetzt hin bekommen... Und zwar hab ich jetzt die Version 2.0.0.0 von phpBB probiert... Schaut mal auf mein Bild oben, da steht unter "Name der Datenbank" nichts von Username und Passwort... Bei der alten Version schon! Dann hab ich unter phpMyAdmin noch gesehen, dass der Username "root" und ohne Passwort ist!! Da hätt ich lange probieren können...
Jetzt schau ich mal, was ich da alles machen kann...!

Und wie sieht´s aus mit Domain in einem Netzwerk!? Kann ich da eine machen (z.B. http://board.cool.com) oder nicht!? Wär vielleicht einfacher...!

Aber VIELEN DANK an euch, ihr habt mir sehr geholfen!! Werde mich wieder melden, wenn ich *wieder* nicht weiter komme!! Danke Leute!! [/edit]

Geändert von cR4Zy.cOoL (16. 04. 2005 um 14:49 Uhr).
Alt 16. 04. 2005, 13:38 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #9
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Moin, hier bin ich wieder...
Und zwar diesmal mit einem Problem!!

Wenn ich einem Benutzer Befugnisse zuteilen möchte, kommt folgender Fehler:
Zitat:
Fatal error: Cannot redeclare class template in D:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\includes\template.php on line 30

Was kann das sein!?

Wenn ich einen User zum Moderator machen will, muss ich ja erst eine Gruppe "Moderator" erstellen und dann demjenigen User Befugnisse erteilen, oder!? Und grad das klappt nicht, da dieser Fehler kommt!

Noch was, wie kann ich denn den Titel unter dem Benuternamen farbig gestalten, wie unsere Mods und Admins hier!? Oder was kann ich überhaupt, und vor allem wie bearbeiten!? Ich meine grafisch, Text verändern wie z.B. unten auf der Seite das "Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group" und Breite des ganzen Boardes usw...! Denn bis jetzt hab ich mich mal nur durch die phpBB Administration geschlagen... Ich hab schon ausprobiert mal was zu ändern, doch mit Dreamweaver funzt das net... Ist wahrscheinlich auch das falsche Prog, oder!?

Danke schonmal...

Greetz, cR4Zy.cOoL
Alt 17. 04. 2005, 01:30 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #10
godlike
Gastronaut

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Und wie sieht´s aus mit Domain in einem Netzwerk!? Kann ich da eine machen (z.B. http://board.cool.com) oder nicht!? Wär vielleicht einfacher...!
Suche mal nach einer Datei die hosts heißt. Sollte irgendwo in deinem Systemverzeichnis liegen -> Bei mit (win2k) z.B. unter c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts
Dort einfach deine Wunschdomain (ohne http oder www) eintragen. Sollte klappen.

Zitat:
Wenn ich einem Benutzer Befugnisse zuteilen möchte, kommt folgender Fehler: .......
Schau mal hier nach. Hast du vielleicht irgendwelche Mod's oder Hack's installiert?

Gruss godlike
Alt 17. 04. 2005, 02:54 godlike is offline Mit Zitat antworten #11
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Das mit der Datei "Hosts" im Windows-Driver Ordner versteh ich nicht ganz! Da steht folgendes:
Code:
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp. # # Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP # für Windows 2000 verwendet wird. # # Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen. # Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP- # Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen # Hostnamen stehen. # Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein # Leerzeichen getrennt sein. # # Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in # einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden, # aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden. # # Zum Beispiel: # # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost 127.0.0.1 localhost

Ja, was soll ich da jetzt eintragen!? Ich werde daraus nicht schlau! Da steht ja nichts von einem Pfad... Ich möchte, dass die anderen PC´s bei mir im Netzwerk die "index.php" vom Board durch eine ganz normale Domain aufrufen können... Also ich gebe z.B. http://board.cool.com ein und die index.php wird aufgerufen, sodass ich das Board sehe...! Geht das!?
Ich kann ja in der Datei keinen Pfad eingeben... Oder sehe ich da was falsch!?

Und das mit dem Fehler funktioniert auch nicht... Jetzt bringt er mir den gleichen wieder, jedoch nun bei Zeile 33! Also wie zuvor!
Ach ja, ich habe keine Hacks/Mods installiert! Hab nur ein anderes Logo und Beitragsicons rein gemacht, daran sollte es aber nicht liegen, oder!?
Und bevor ich´s vergesse, ich hab auf Version 2.0.14 upgedated! Weiß aber nicht, ob das mit der temlpate.php schon vor dem Update war, das hatte ich nicht probiert mit 2.0.00!

Greetz, cR4Zy.cOoL
Alt 17. 04. 2005, 13:27 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #12
Genmutant Spender
Psychopath

Benutzerbild von Genmutant

wenn du das einfügst:

127.0.0.1 board.cool.com

Dann leitet der Browser, wenn du board.cool.com eingibst, die anfrage auf deinen eigenen PC um. Wenn darauf ein Server läuft (XAMPP) dann müsste er die Startseite davon aufrufen.

Genmutant
Alt 17. 04. 2005, 13:36 Genmutant is offline Mit Zitat antworten #13
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Ah ja, OK!

Wenn ich nun den Inhalt der Startseite von XAMPP (die index.html) lösche und einen Link zum Board rein mache, komm ich dann praktischer Weise auf´s Board...
Ja, kann ich auch direkt das Board durch die Domain aufrufen!? Eigentlich schon, aber wie!? Dazu brauch ich eine automatische Weiterleitung, oder!?
Und wie mache ich das!?

Greetz, cR4Zy.cOoL
Alt 17. 04. 2005, 13:50 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #14
goetzi Spender
Mitglied

Benutzerbild von goetzi

Weiterleitung: Da musst du folgendes in den Head schreiben:

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=board.cool.com/board">

Die URL musst du halt noch entsprechend anpassen
Alt 17. 04. 2005, 13:53 goetzi is offline Mit Zitat antworten #15
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Also, ich hab´s jetzt mal gemacht wie´s in der Anleitung (Link von natbornkiller) steht! Doch wenn ich jetzt board.cool.com aufrufe, wird http://board.cool.com/xampp/splash.php geöffnet!
Dieser Link stand anfangs noch in der index.html, die ich aber abgeändert habe!! Somit sollte diese Seite gar nicht geöffnet werden können... Aber sie öffnet sich!

Oder mache ich was falsch!? Ich hab dann mal versucht von einem anderen PC board.cool.com aufzurufen --> Funktioniert auch nicht, "Seite nicht gefunden"!
Firewall war aus, es hätte eigentlich funktionieren müssen! ODER?

[edit] Es funktioniert jetzt auf einmal! Kein Plan warum... Muss jetzt mal das mit der Weiterleitung probieren... Aber das mitm Netzwerk funzt immer noch nicht! Auch das mit der template.php geht noch nicht! Habe es jetzt mit Version 2.0.00 und 2.0.13 probiert, doch bei denen ist es genauso! Fehler... [/edit]

Greetz, cR4Zy.cOoL

Geändert von cR4Zy.cOoL (17. 04. 2005 um 17:10 Uhr).
Alt 17. 04. 2005, 14:39 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #16
Genmutant Spender
Psychopath

Benutzerbild von Genmutant

ImNetzwerk musstn du die IP eingeben, da du bei den anderen Rechnern die HOST datei nicht geändert hast.
Alt 17. 04. 2005, 17:19 Genmutant is offline Mit Zitat antworten #17
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Das muss doch noch irgendwie anders gehen, oder!? Hab das mal auf ner Lan gesehen, alles ohne IP! Wie funzt dann das!? Glaub nicht, dass die dann alle was geändert haben!!
Alt 17. 04. 2005, 17:26 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #18
zovax
Mitglied

Benutzerbild von zovax

Registrierungsdatum: Dec 2003
Kommt ganz darauf an wie das Netzwerk aussieht.
Hub? Switch? Router? Sonstiges?

Die anderen können dich aber natürlich auch über deinen Rechnernamen ansprechen, anstatt über die IP. Ist zwar das selbe aber vielleicht etwas einfacher.
Alt 17. 04. 2005, 17:41 zovax is offline Mit Zitat antworten #19
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Hab nen Switch dran hängen!
Alt 17. 04. 2005, 17:48 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #20
zovax
Mitglied

Benutzerbild von zovax

Registrierungsdatum: Dec 2003
Naja, wenn du nicht mit der Host Datei arbeiten willst, wirst denke ich um nen DNS server nicht rumkommen, was allerdings viel zu viel aufwand wäre. Die Clients müsstest du dannn genauso neu konfigurieren... Auf der Lan gings wahrscheinlich per DHCP.

Wiegesagt, es wird dir nichts andere übrig bleiben außer die Host-Datei zu verändern oder per IP...
Alt 17. 04. 2005, 17:59 zovax is offline Mit Zitat antworten #21
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Die Sache ist die, das mir der Hosts Datei hab ich jetzt probiert! doch es funzt nicht! Wenn ich in der Adressleiste localhost eingebe, komme ich auf localhost/phpbb2/index.php, wie´s ja sein sollte, aber wenn ich board.cool.com eingebe, kommt folgendes:
Zitat:
Not Found

The requested URL /board.cool.com/phpbb2/index.php was not found on this server.
Apache/2.0.53 (Win32) mod_ssl/2.0.53 OpenSSL/0.9.7f PHP/5.0.4 Server at board.cool.com Port 80

Was soll das bitte!? Wenn´s mit localhost funktioniert, warum jetzt mit board.cool.com nicht!?
Ich habe in Hosts 127.0.0.1 und board.cool.com eingegeben...

Greetz, cR4Zy.cOoL
Alt 17. 04. 2005, 19:42 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #22
tiberian
Techmin

Benutzerbild von tiberian

Registrierungsdatum: Sep 2003
Nein tut es nicht - das, was du vorhast geht nur über ein DNS Service. Ohne Probleme möglich wäre noch, den PC namen anzugeben. Wenn du deinen pc also 'cool' nennst kannst du auch
http://cool/ aufrufen
Alt 17. 04. 2005, 19:57 tiberian is offline Mit Zitat antworten #23
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)

Danke, das funktioniert auch! Dann muss ich mal schauen wie das funzt mit dem DNS-Server...

Aber kann mir jetzt jemand helfen das Problem mit der template.php zu beheben!?
Kann das sein, dass das Problem daran liegt, weil ich das offline mache oder mit meiner IP noch einen 2ten Account erstellt habe!?
Alt 17. 04. 2005, 20:05 cR4Zy.cOoL is offline Mit Zitat antworten #24
cR4Zy.cOoL Spender
beyond the limits...
(Threadstarter)