gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fetzo
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
DHCP trägt sich nicht aus DNS Tabelle aus

Hallo zusammen,
bei unserem DNS Server (W2K3 Domain) ist mir folgendes aufgefallen. In der DNS Forward Lookup Zones finden sich immer wieder doppelte Einträge. Zuordnung der dynamischen IP -Adresse zum PC-Name.
PCxxxxx01 >>> xxx.xxx.xxx.25
PCxxxxx02 >>> xxx.xxx.xxx.25
Wenn ich dann auf dem DHCP nachschaue sehe ich, dass der Address Leases neu vergeben wurde, aber der Client sich nicht aus der DNS Tabelle ausgetragen hat. Hierbei handelt es sich immer um die Notebooks der Aussendienstmitarbeiter, welche alle zwei Wochen sich am Netz anmelden. Die Leasedauer ist auf 7 Tage eingestellt. Kann es sein, dass der DHCP Server die freigegebenen Lease nicht mehr an den DNS
weiterleitet ?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüessli Percy
Alt 19. 04. 2005, 08:08 Fetzo is offline Mit Zitat antworten #1
roninxy
IT-Terminator

Benutzerbild von roninxy

Registrierungsdatum: Jun 2000
Hmm - per MAC-Adresse ließen sich die NB doch fest festlegen, bzw würde ich die Leases auf max 1 Tag setzen, bzw würde ich den NB überhaupt eine feste IP geben.
Alt 25. 04. 2005, 15:38 roninxy is offline Mit Zitat antworten #2
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!

Wird der expired-RR denn noch propagiert?
Wenn du ins Bind-Journal schaust siehst du auch oft Einträge, die doppeltz vorhanden sind, der DNS gibt aber nur den aktuellen aus. Vielliecht verhält sich das bei Wintendo ähnlich, ist aber Spekulation.

Gab es denn Probleme, also wurde fälschlich ein RR vorwärts oder rückwärts falsch (im Sinne von es wurde ein längst expired RR zurückgegeben) ausgegeben? Falls nicht mach dir da keine weiteren Sorgen, das ist dann lediglich ein kosmetisches Problem.

Bei aller Abneigung gegen Microsoft, aber so ein Fehler kann kaum vorkommen, da der DHCP ja das AD abfragt und dementsprechend keine IP vergeben darf, die es schon gibt. Wäre das so bin ich mir recht sicher, dass dieser Bug schon bekannt wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den DHCPd des ADs so kaputtkonfigurieren kann, dass er soetwas fabrizieren kann.

Gruß
Alt 25. 04. 2005, 23:24 Toady is offline Mit Zitat antworten #3
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
Am Server: Start, Ausführen, "dhcpmgmt.msc". Welche Optionen sind dort in den Eigenschaften der DHCP-Servers auf der Reiterkarte "DNS" gesetzt?

Gruß
Alt 26. 04. 2005, 00:40 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #4
Fetzo
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo zusammen,
ich habe das ganze beobachtet und kann nun folgende Aussage machen. Bei den doppelten Einträgen handelt es sich immer um die vier gleichen Aussendienst Notebooks. Der fehler ist uns folgendermassen aufgefallen. Wir administrieren bei uns mit dem DameWare Tool. Dabei ist ein kleines Mini Remonte Tool welches den Fernsupport zu den Clients im Netzwerk ermöglicht. Nun ist es passiert, dass ich auf dem falschem Noti gelandet bin; weil der DNS die falsche IP oder PC Name herausgegeben hat. Ein grosses Problem für das Netzwerk ist das nicht. Aber mich würde interresieren wie das passieren kann.

Die Einstellungen im Register DNS lauten:

Enable DNSA dynamic updates according to the settings below >> aktiviert
mit der Einstelung > Always dynamic update DNS A and PTR records

Discard A and PTR records when lease is deleted >> aktiviert

Dynamically updates DNS and PTR records for DHCP clients that do not request updates >> aktiviert

Wo finde ich das Bind Protokol ? Habe im googel gesucht und noch nichts gefunden.

mercy förd infos ond es grüessli

Percy
Alt 27. 04. 2005, 09:39 Fetzo is offline Mit Zitat antworten #5
Einsiedler
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2001
Bind ist kein Protokoll, sondern eine DNS Implementierung unter *ix, wenn du einen Windows DNS hast, das brauchste dich nicht drum zu kümmern.

Schau mal nach, welche Alterung der Zoneneinträge bei Dir eingestellt ist.

Zu finden in den Eigenschaften der Zone oder des DNS Servers unter
Set Aging/Scavenging properties

Klick Mich

mfg
Der Einsiedler
Alt 27. 04. 2005, 10:48 Einsiedler is offline Mit Zitat antworten #6
Fetzo
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo die Eigenschaften unter Set Aging/Scavenging properties sind folgendermasse Eingestellt.

Der Punkt No-refresh interval ist auf 7 Tage gesetzt.

Der Punkt Reresh Interval ist es ebenfalls auf 7 Tage gesetzt.

Wenn ich den Text richtig deute sollten hier die beiden Werte nicht gleich sein oder?
Was für Werte sind bei Euch engetragen? Ich denke mir das bei uns alles MS Standart ist, denn die Lebensdauer der DHCP Adressen sind ebenfalls auf 7 Tage eingestellt.

grüessli Percy

Geändert von Fetzo (28. 04. 2005 um 12:43 Uhr).
Alt 28. 04. 2005, 07:37 Fetzo is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory