Hallo,
ich hoffe mal, das ich hier richtig bin :/
Ich muss eine Datenbank die in einer Domäne auf einem Fileserver liegt über eine andere Domäne mittels IIS/ASP ansprechen.
Wenn sich die Datenbank in der selber Domäne wie der IIS befindet, ist der Zugriff kein Problem und ich kann die Datenbank (ist eine Access-DB (*.mdb)) auslesen (also fällt Rubrik Webtechnik auch flach).
Jetzt kommt aber das Problem, das ich von einer Domäne, in die andere gelangen muss. Netzwerktechnich auch alles kein Problem, wenn ich bei dem Server wo der IIS läuft unter "Start" -> "Ausführen" -> "\\IP-Adresse\Freigabe$\Verzeichnis\" aufrufe, wird der Inhalt angezeigt (das Verzeichnis vom Fileserver mit der Datenbank), sobald ich die Benutzerdaten eingegeben und bestätigt habe*.
Soviel zur Theorie, jetzt zu der ganzen Sache die ich gemacht habe:
Auf dem Active Direcory in der Domäne wo der IIS läuft, hab ich einen Benutzer User01 angelegt mit Passwort "starten", in der zweiten Domäne hab ich im AD auch einen Benutzer User01 mit dem Passwort "starten" angelegt. (* das sind auch die Benutzerdaten die ich oben eingetragen habe)
wenn ich dann im IIS den Anonymen Zugriff konfiguriere, trage ich natürlich die Domäne von dem Fileserver wo die Datenbank liegt ein also \Domäne1\User01 und mit Passwort "starten".
Bild ->
http://img252.echo.cx/my.php?image=iis4ka.png
Wenn ich jetzt über mein ASP-Skript die Datenbank auslesen möchte, erscheint immer:
Zitat:
Microsoft JET Database Engine (0x80004005)
The Microsoft Jet database engine cannot open the file '\\IP-Adresse\Freigabe$\Verzeichnis\datenbank.mdb'. It is already opened exclusively by another user, or you need permission to view its data.
|
Die Datenbank ist nicht geöffnet, also klappt da was mit der Berechtigung nicht. Der User01 aus der Domäne mit dem Fileserver hat auch Schreibrechte für das Verzeichnis mit der Datenbank.
Ich hab da irgendwo einen Denkfehler drin :/ Wer hat nen heißen Tipp für mich?
Gruß Mika