gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
TabulaRasa Spender
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2003
wie funktioniert VoIP von PC zu analogem telefon?

das VoIP verfahren nutzt meines wissen nach die DSL-leitung. DSL wiederum nutzt das spektrum der telefonleitung, welches von analoger telefonie / sprachtelefonie ungenutzt bleibt.

wo und wie werden nun meine digitalen informationen wieder in für den empfänger geeignete signale umgewandelt, wenn ich einen normalen analogen festnetzanschluss anrufe?

es muss nicht hochtechnisch sein, eine erklärung des prinzips reicht vollkommen. mich interssiert das weil ich mich fragte wo eventuell der flaschenhals liegt, der die qualität der übertragung beeinflussen könnte.
Alt 22. 04. 2005, 19:42 TabulaRasa is offline Mit Zitat antworten #1
trinec

Ganz einfach, VOIP ist nicht an DSL gebunden. Es gibt Internetanschlüsse die keinen Internetanschluss mit Telefonanschluss benötigen. Dazu gehören S-DSL, Kabel, Powerline, WLAN, WIFI, UMTS usw. - eigentlich alles bis auf A-DSL.
Nur A-DSL ist in Deutschland leider am stärksten verbreitet. Solang A-DSL nicht getrennt von Telefonanschlüssen angeboten wird, macht VOIP keinen wirklichen Sinn für mich. Sinn macht es für mich dann, wenn ich keine Grundgebühr mehr zahlen muss für einen Telefonanschluss und mir so einiges an Geld sparen kann. Ich selber habe S-DSL, keinen Telefon-Festnetzanschluss und nutze ausschließlich VOIP (kostenlos ins Festnetz) und mein Handy für Handyanrufe.

Wie funktoiniert nun VOIP?

(Quelle: Wikipedia)
Ganz einfach, es wird übers internet eine Verbindung zu einem Server aufgebaut, der die Signale umwandelt und ans Festnetz weiterleitet. Dies geschiet meist auf mehrfach Gebündelten ISDN Anlagen (Multiplexing). Der gewählte Codec gibt an, wie die Qualität zwischen dem VOIP nutzer und dem VOIP Server sein sollen - dies wird einfach an den am Festnetz weitergegeben. Letzendlich liegt alles an dem Codec den man nutzt. Um so höher der Uplaod des nutzers, umso bessere codecs kann man nutzen.

Flaschenhals? Dieser liegt am Upload des Interneznutzers und der Auslastung des genutzten VOIP Services bzw. dessen Servers. Um ISDN Qualität zu erreichen sollte man mind. 80K (mit schlechterer qualität geht uach 64K sprich ISDN) Upload haben. Dabei sollten keine Services auf das Internet zugreifen, oder man sollte per Qos die Prioritierung setzen.

Der Rest sollte gut hier erklärt worden sein.
Alt 22. 04. 2005, 22:10 Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory