gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Leon
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
[Frage] Amigauser heute - welche Hardware / welches OS ?

Jedesmal wenn ich im Supermarkt an den Computerzeitschriften vorbeikomme fallen mir ein, zwei Zweitschriften ins Auge welche über den Amiga schreiben. Soweit mir bekannt ist gibt es noch heute Leute, die mit dem Amiga arbeiten und die Tatsache, daß die Zeitschriften noch existieren hinterlegen das auch.

Nun hört man als nichtswissender hin und wieder z.B. mal was von einem Amiga OS 4, weiß aber nichts genaues über die Hardware. Dann hört man woanders, daß diese Leute Linux auf ihren alten Kisten wie Amiga 4000 und Amiga 1200 installiert haben. Aber konkretes weiß ich leider noch immer nicht.

Um meine Frage kurz und verständlich zu formulieren: Auf welcher Grundlage was die Hardware angeht und mit welchem Betriebssystem arbeiten diese Leute, die bis heute nicht vom Amiga losgelassen haben ? Ist die Hardware die gleiche wie vor 10 Jahren oder haben die Ihre Amigas getunt ?
Meines Wissens waren die letzten Amiga Modelle der Amiga 4000 und etwas später kam noch der Amiga 1200. (Von der Konsole Amiga CD32 einmal abgesehen)

Ich habe schon gegoogelt bis zum erbrechen und man findet auch massig Seiten was Amiga angeht, aber die scheinen alle nur auf involvierte Besucher ausgerichtet zu sein, denn ich versteh nur Bahnhof und finde auf meine grundlegenden Fragen keine passenden Antworten.

Bitte klärt mich mal auf.

MfG

Leon
Alt 24. 04. 2005, 17:05 Leon is offline Mit Zitat antworten #1
Nightstalker
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000
Entweder die arbyten noch mit den alten Kisten oder sie haben sich Beschleunigerkarten gekauft (PPC).
Manche arbeiten aber auch mit normalen PCs und Amithlon (sehr schnuckelig und sowas von massiv schnell...).
Das alte OS 3.x war das letzte für die klassichen Amigas (mit dem Motorola 680x00-Prozessor).

So langsam aber sicher kommt OS 4.0 mit neuen Boards und Prozzis, die auf PPC basieren.
Alt 25. 04. 2005, 07:49 Nightstalker is offline Mit Zitat antworten #2
HelloWorld
Mitglied

Benutzerbild von HelloWorld

Registrierungsdatum: Apr 2003
Der letzte m68k-Amiga war soweit ich weiß der Amiga 1200. Inzwischen verkauft Eyetech einen Amiga-Nachfolger unter dem Namen AmigaOne mit PowerPC-Prozessor und Linux sowie einer Vorversion von AmigaOS 4. Auch MorphOS könnte einen Blick wert sein, auf der Website gibt's aber außer "coming soon" nichts weiter zu sehen.
Alt 04. 05. 2005, 16:01 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #3
Riesenzwerg
Gulli IT Response

Benutzerbild von Riesenzwerg

Registrierungsdatum: Sep 2004
Damit arbeiten Menschen? Also im Sinne von produktiv sinnvoll und in der freien Wirtschaft anwendbarem arbeiten? Ist das dein Ernst?

Aus Nostalgiegründen: Klar, hat was
Alt 05. 05. 2005, 08:22 Riesenzwerg is offline Mit Zitat antworten #4
HelloWorld
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Riesenzwerg
Damit arbeiten Menschen? Also im Sinne von produktiv sinnvoll und in der freien Wirtschaft anwendbarem arbeiten? Ist das dein Ernst?

Aus Nostalgiegründen: Klar, hat was
Wieso nicht? Ein 800MHz G4 ist doch gar nicht mal so übel, und es gibt viel Linux-Software auch für PowerPC-Prozessoren.
Alt 05. 05. 2005, 08:26 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #5
Riesenzwerg
Gulli IT Response

Achso Amiga basiert auf Linux und kann demnach auch Linux Sources kompilieren? Das wusste ich nicht, ich nehme alles zurück.

Was man alles noch lernt hier
Alt 05. 05. 2005, 12:55 Riesenzwerg is offline Mit Zitat antworten #6
HelloWorld
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Riesenzwerg
Achso Amiga basiert auf Linux und kann demnach auch Linux Sources kompilieren? Das wusste ich nicht, ich nehme alles zurück.

Was man alles noch lernt hier

Amiga ist nur die Hardware. Und Linux wurde auch auf die Motorola 68k-Prozessoren geportet. Die neueren Amigas verwenden stattdessen PowerPC-Prozessoren (werden auch in Macintosh-Rechnern verwandt), und auch darauf wurde Linux portiert. Wie bereits erwähnt gibt es aber immer noch AmigaOS, und das ist ein eigenständiges Betriebssystem und hat mit Linux nichts zu tun. Allerdings gibt es wohl nur wenig noch dazu sehr alte Software dafür; IMHO macht ein Amiga mit AmigaOS heute nicht soo viel Sinn.
Alt 05. 05. 2005, 15:52 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #7
Riesenzwerg
Gulli IT Response

Okay das meinte ich... ich dachte jetzt AmigaOS würde in sich irgendwie auf UNIX basieren.
Alt 06. 05. 2005, 10:13 Riesenzwerg is offline Mit Zitat antworten #8
LeChuck Spender
Kinderfresser

Benutzerbild von LeChuck

Registrierungsdatum: Jun 2003
Soweit ich das kapiere stellt Amiga keine Hardware bzw. Computer mehr her, nur das AmigaOS. Dieses AmigaOS läuft auf alten orginalen Amigas und auf PCs mit Emu.

Aber kann man jetzt den Eyetech Amiga tatsächlich als vollwertigen neuen Amiga ansehen, auf dem das AmigaOS auch ohne Linux und Emu läuft? Gibt es vielleicht noch mehr Hersteller?
Alt 10. 06. 2005, 06:37 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #9
HelloWorld
Mitglied

Der AmigaOne ist einfach nur der moderne Nachfolger der alten 68k-Amigas. Anstelle von m68k-Prozessoren verwendet er PowerPCs, es werden allerdings höchstens G4-Prozessoren unterstützt. Es wird mit einer Entwicklerversion von AmigaOS4 ausgeliefert, ältere Versionen laufen afaik nicht auf PowerPCs. Als Alternative steht Linux bereit (z. B. Yellow Dog Linux).
Mit MorphOS steht ein inoffizieller Nachfolger zu AmigaOS bereit, dieses wird mit den Pegasos-Rechnern ausgeliefert, die auch PowerPCs verwenden. Allerdings gibt es auch hier wieder nur Motorola-PowerPCs (also bis zum G4). Geschwindigkeitswunder sind die aktuellen Amigas also nicht.
Alt 10. 06. 2005, 16:33 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #10
LeChuck Spender
Kinderfresser

Benutzerbild von LeChuck

Registrierungsdatum: Jun 2003
Hab mich mal etwas schlau gemacht und meinen ursprünglichen Post selbst beantwortet.

Es gibt tatsächlich einen offiziellen (AmigaOne/AmigaOS) und einen inoffiziellen (Pegasos/MorphOS) Nachfolger. Leider entwickeln sich beide Systeme separat und sind deshalb untereinander nicht kompatibel. Als gemeinsame Basis dient ihnen das letze von Commodore erschienene Amiga OS 3.1, womit sie zum Classic Amiga kompatibel sind. Die neuen Kernel können den m68k emulieren, die alten Chips allerdings nicht. Wer alte Spiele zocken will wird E-UAE benutzen müssen.

Beide Systeme sollen Hard- und Softwaremässig noch in Entwicklungsphasen sein. Pegasos/MorphOS hat ca. 2 Jahre Entwicklungsvorsprung zum AmigaOne/AmigaOS, welches immer noch BETA ist und mehr Hard- und Softwarebugs haben soll, sodass Linux keine wirkliche alternative auf dem A1 ist, im gegensatz zu Pegasos/MorphOS, die von Gentoo supportet werden.

Auch die Lieferung könnte für einen AmigaOne problematisch sein, da diese nur produziert werden, wenn eine bestimmte Menge an Bestellungen einen günstigen Chippreis herausschlagen, so in etwa zumindest. Bei Pegasos sieht das schon anders aus, weil dieses System sich von vornerein nicht nur auf Amiga spezifizieren sollte, sondern generell eine PPC Maschine die viele verschiedene OSes unterstützt.

Geändert von LeChuck (12. 06. 2005 um 14:25 Uhr).
Alt 10. 06. 2005, 18:14 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #11
DJBase
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2003
Zitat:
Um meine Frage kurz und verständlich zu formulieren: Auf welcher Grundlage was die Hardware angeht und mit welchem Betriebssystem arbeiten diese Leute, die bis heute nicht vom Amiga losgelassen haben ? Ist die Hardware die gleiche wie vor 10 Jahren oder haben die Ihre Amigas getunt ?

Nun, entweder besitzen sie einen getunten alten Amiga oder sie haben sich für einen AmigaONE oder Pegasos entschieden.
Ich selbst besitze sowohl einen getunten Amiga 1200 mit PowerPC und PCI-Erweiterung als auch einen Pegasos mit G4 1GHz. Auf dem Amiga läuft aktuell AmigaOS 3.9 und auf dem Pegasos MorphOS 1.4.5.

Zitat:
Meines Wissens waren die letzten Amiga Modelle der Amiga 4000 und etwas später kam noch der Amiga 1200.

Das letzte Modell war der Amiga 4000 Tower.

Im übrigen, wer sich für den Pegasos interessiert, den lade ich gerne einmal zu uns ins Forum ein.

http://www.pegasosforum.de

Dort gibt es viel darüber zu erfahren.
Alt 23. 07. 2005, 12:56 DJBase is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory