Zitat:
Original geschrieben von daminator
Naja jedenfalls solls auch sehr schnell, schlank usw sein
|
Was heißt hier "auch"? Firefox ist weder schnell noch schlank, weder im Vergleich mit Mozilla 1.7 und schon gar nicht zu Opera; das XUL-Interface ist einfach mal fett und lahm.
Opera hat noch ein paar dutzend Anzeigemodi, einen Papierkorb, aus dem man geschlossene Tabs und unterdrückte Popups wieder rausholen kann, Session Management,Sprachsteuerung, Sprachausgabe, und überhaupt Millionen praktischer Dinge. Außerdem ist er rasend schnell, in der aktuellen Version 8 sind die Menüs übersichtlich. Das Design ist, naja, eher mäßig, aber auch nicht schlimmer das von Firefox (Gegen die Mozilla Suite (Modern-Theme) l00sen sie natürlich beide).
Ich verwende trotzdem die Mozilla-Suite. Sie ist mir schnell genug und an die Extensions, das Type-Ahead-Find, die Tastenkombinationen usw. habe ich mich inzwischen gewöhnt, genauso wie an viele Kleinigkeiten, die bei Opera anders gelöst sind als bei Mozilla. Außerdem habe ich das Gefühl, daß Opera mehr auf "normale" Benutzer ausgerichtet ist, während die Mozilla-Suite sich eher an (Web-)Techniker richtet (mit DOM-Inspektor usw.)